• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Wie Dauerlicht auf Stativ befestigen?

neumania

Themenersteller
Moin,


ich habe ein kleines Luxusproblem:

für Videoaufnahmen habe ich mir ein Dauerlicht von Godox (SL 60-W) und eine Schirmsoftbox gekauft, was erst einmal vielversprechend aussieht.

Ein Stativ für's Dauerlicht habe ich nicht mitbestellt, da ich schon zwei hochwertige Stative für's Fotografieren habe.

Wie bekomme ich nun das Dauerlicht auf's Fotostativ?
Ich bräuchte einen Zylinder mit Aufnahme für die 3/8"-Schraube des Stativs und sowas finde ich einfach nicht...

Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bekommt, oder wie das sonst gehen kann?

Herzlichen Dank vorab!
 
Hallo,
such doch mal nach "Spigot". die sollte es auch mit 3/8" Innengewinde geben. Alternativ einen 1/4" auf 3/8" Adapter, die Stabilität sollte hier keine wesentliche Rolle spielen. Ich hab mir mal im großen Fluß so ein Adaptersortiment zugelegt, waren glaub ich so um die 15 Teile mit 1/4" und 3/8" Innen- und Außengewinden:
TARION Gewindeadapter-Set 18-Teilig 1/4 auf 3/8 & 1/4 auf 1/4 Spigot-Adapter Adapterschraube Reduzierstücke für Blitzhalter Studio-Leuchten und Lampen-Stativ; EUR 7,99

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Moin,

vielen Dank, das ging ja flott.
Ich habe mit Universalspigot und 3/8" gesucht, da kam nix bei raus:mad:

Jetzt habe ich das "Universal" weggelassen und bingo (y)

Noch 'mal Danke!
 
Grundsätzlich würde ich in der Verwendung von Fotostativen für Licht aber nur eine Notlösung sehen.

Hängt natürlich vom vorhandenen Stativ, Kopf und Einsatzzweck des Lichts nach - meine Fotostative kämen alle nicht hoch genug um das Licht vernünftig zu positionieren.

Das hängt aber auch davon ab, was du beleuchten willst - bei mir sind das Menschen, daher sitzt das Licht typischerweise irgendwo so zwischen 1,80 - 2,3m (je nach größe des Lichtformers).
Wenn du jetzt hauptsächlich einen Tisch beleuchten willst und über große Fotostative verfügst, sieht das evtl anders aus.

Wenn du ein günstiges Lichtstativ suchst, die Walimex WT-806 sind zwar kein besonderes Stabilitätswunder, fallen aber auch nicht gleich auseinander und man kann da durchaus mittlere Softboxen drauf betreiben - trotz typischem Preis von < 30€. Und sie gehen bis 2,5m hoch.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten