• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Beratung HSS Sender/Empfänger für AD360 erster Generation

uzimmer

Themenersteller
Hallo Forum,
ich bitte um Hilfe, bzw. Kaufberatung, im Godox-Universum.

Vorhanden sind einige YN560-III und ein alter Jinbei FL-500, die ich per YN560-TX und RF603 sowohl mit meiner Olympus als auch mit der Nikon ansteuern kann. Für die Olympus habe ich noch einen TTL fähigen Metz Blitz, für Nikon jedoch nicht.

Die Blitze setze ich primär beim Experimentieren im improvisierten Garagenstudio ein. Ich hatte jedoch schon länger den Wunsch nach einem HSS-fähigen Porty für Sportaufnahmen (MTB) mit der Nikon.

Kürzlich hat ein Walimex Lightshooter 360 (Godox AD 360 – 1. Generation) bei mir Einzug gehalten. Als Sender wurde ein X-Pro in der Nikon Version gekauft und als Empfänger der FTR-16, bzw. um genau zu sein das Bundle bestehend aus FT-16 und FTR-16.
Mit FT-16 zu FTR-16 kann ich den 360er innerhalb der Blitzsynchronzeit steuern, aber HSS geht nicht. Das habe ich auch so erwartet. Die Idee war mit dem X-Pro über FTR-16 die HSS-Funktion zu bekommen. Hier scheitert aber schon der Verbindungsaufbau X-Pro zu FRT-16.

In Nachhinein denke ich, dass ich mich beim Empfänger verkauft habe und statt des FTR16 den XTR16 für HSS benötige? Oder sollte es mit dem vorhandenen Equipment gehen? Bin ich immer noch auf dem Holzweg?

Bei meiner Internetrecherche bin ich dann auf die Empfehlung gestoßen, statt des XTR16 einen Godox kompatiblen Blitz als Empfänger einzusetzen.
Da ich mittelfristig komplett auf Godox umsteigen möchte und ohnehin noch einen TTL-fähigen Blitz für meine Nikon anschaffen möchte, könnte ich so eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Was meint ihr? Funktioniert das überhaupt und gibt es neben Größe und Mehrkosten weitere Nachteile die gegen den Blitz als Empfänger sprechen?

Vielen Dank vorab für Eure Meinung und Tipps.

Gruß Uwe
 
In Nachhinein denke ich, dass ich mich beim Empfänger verkauft habe und statt des FTR16 den XTR16 für HSS benötige?
Quasi, ja.

Grundsätzlich es so: die HSS-Funktion steckt beim AD360 im Blitz und würde auch mit dem FTR-16 gehen, was aber fehlt ist die Fähigkeit des FT-16, mit der Kamera zu kommunizieren und sich über den Zündzeitpunkt für HSS auszutauschen. Der FT-16 ist ja ein rein manueller Mittenkontakt-Trigger.

Der XPro wiederum kann das mit dem HSS schon, nur ist das ein 2,4Ghz Trigger und somit nicht kompatibel mit dem FTR-16, der arbeitet nämlich auf 433Mhz (und nutzt u.U. auch ein anderes Protokoll).

Für den FTR-16 könntest du versuchen, noch irgendwo einen Godox Cells II Trigger aufzutreiben - das wäre der 433Mhz HSS Trigger, der aber glaube ich keine Leistungsregelungsmöglichkeit hat... genau weiß ich es aber nicht, habe so einen Cells II nie selber gesehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den FT-16 zu supersyncen. Leider hast du dafür wohl keinen passenden anderen Funktrigger rumliegen (außer, du hast noch einen YN622N den du nicht erwähnt hast) und mit dem XPro den einzigen der drei Godox-TTL-Trigger gekauft, der oben keinen Blitzschuh hat, in den du den FT-16 stecken könntest... :)


Der XTR-16 ist quasi die 2,4Ghz Variante vom FTR-16 und von der Frequenz und dem Protokoll her voll kompatibel mit dem XPro... theoretisch jedenfalls.

Theoretisch deswegen, weil: mit der Kombination XPro-N und XTR-16 gibt es soweit ich weiß Probleme, wenn man im HSS-Bereich ist - dann löst der XTR-16 nicht aus :ugly:
Zumindest gab es die mal, und mir ist kein entsprechendes Firmware-Update für den XPro-N bekannt (jedenfalls steht im Changelog der aktuellen Firmware nichts davon).

Bei meiner Internetrecherche bin ich dann auf die Empfehlung gestoßen, statt des XTR16 einen Godox kompatiblen Blitz als Empfänger einzusetzen
Also da würde ich ja gerne mal die Quelle zu sehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das gehen soll. Anders als bei Nikon-Blitzen sind die Sync-Ports an Godox-Blitzen meines Wissens nach nur Eingänge, man kann somit keinen Godox-Blitz als Auslöser für einen anderen Blitz nutzen (außer natürlich, der andere Blitz steht auf optischem Slave-Modus - das würde beim AD360 im HSS-Modus + S1/S2 Slave tatsächlich gehen, da bin ich mir recht sicher).

Was vermutlich eher gemeint war: einen Godox-TTL-Empfänger für Nikon-kompatible Blitze benutzen, konkret: den X1R-N.
Das würde funktionieren, allerdings erlaubt der X1R-N wiederum nicht, den Blitz in der Leistung zu steuern (weil dem Blitz dafür die Pins am Fuß fehlen). Das kannst du allerdings weiter über den (dann handgehaltenen) FT-16 + FTR-16 machen, müßtest dann allerdings mit zwei Funkern hantieren.

Oder du kombinierst und spendierst dem AD360 sowohl einen XTR-16 (für die Leistungsregelung via XPro-N) als auch einen X1R-N (für das Auslösen bei HSS).

Wenn dich ein langes Auslösekabel zum Blitz nicht stört: der Sync-Port am XPro lässt sich im Menü als Ausgang schalten, darüber könntest du den AD360 per Kabel auslösen... da bräuchtest du glaube ich ein 2,5mm auf 3,5mm Klinkekabel, sowas lässt sich meist günstig irgendwo in der Audio-Abteilung in diversen Längen finden.


Wenn das alles zuviel Krams ist: der X1T-N soll wohl keine Probleme machen mit dem XTR-16, wie es beim neueren und besseren X2 aussieht weiß ich leider nicht.

Soweit die Optionen, die mir auf die schnelle einfallen.

Ach ja: denk dran dass du HSS beim AD360 Mk I immer manuell am Blitz aktivieren und wieder deaktivieren mußt. Die Schnittstelle für die Ansteck-Empfänger kann das nicht.

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde es zunächst mit dem XTR-16 versuchen (den hatte ich schon bestellt), falls der für HSS nicht zuverlässig funktioniert muss ich mal überlegen wieviele Workarounds der AD360-I mir wert ist.

Nochmals vielen Dank
 
Dann drück ich mal die Daumen.
So ein X1R-N kostet aber glaube ich um die 37€, das ist ja noch halbwegs überschaubar... und zusammen mit dem bereits bestellten XTR-16 hast du dann die volle Kontrolle vom XPro aus.
(mit Ausnahme von HSS an / aus - das konnte damals kein Godox-Funksystem aus dieser Generation)

~ Mariosch

P.S.: falls du es noch nicht hast, schau dir auf jedenfall mal das 2-zu-1-Kabel Godox DB-02 an. Verbindet beide Ausgänge am PB960 Akkupack und beschleunigt das Nachladen vom AD360 gewaltig...
 
Kurze Rückmeldung:
HSS per X-Pro N und XTR-16 funktioniert, allerdings mit der Einschränkung, dass nach aktivieren von HSS am AD360-1, der Blitz per X-Pro zwar HSS ausgelöst werden kann aber die Leistung per X-Pro nicht mehr geregelt werden kann. Nicht ganz so komfortabel wie ich mir das vorgestellt hatte, aber ich hoffe mich damit arrangieren zu können ;-).

Zum HSS blitzen muss ich am X-Pro auf TTL stellen, im "M Mode" bekomme ich es nicht hin, egal ob "H" Sync aktiviert ist oder nicht.
Blitzsynchronzeit an der Kamera war bei allen Versuchen auf 1/250* eingestellt.
Ich möchte nicht ausschließen, dass das Problem weiterhin hinter der Kamera ist, da HSS für mich ein neues Thema ist. Falls dem so ist, wäre ich Euch für weitere Tipps dankbar.

Ich hoffe die Leistung im HSS Betrieb reicht für die angedachten MTB Actionfotos. Das Y-Kabel für schnellere Ladezeiten besorge ich auf jeden Fall noch.

Gruß Uwe
 
Zum HSS blitzen muss ich am X-Pro auf TTL stellen, im "M Mode" bekomme ich es nicht hin, egal ob "H" Sync aktiviert ist oder nicht.
Sehr seltsam.
Eigentlich dürften die XTR-16 gar nicht auslösen, wenn die Gruppe auf TTL gestellt ist - ist bei mir jedenfalls so, meine ich.

Am XPro-C funktioniert HSS mit dem AD360 I und XTR-16 problemlos auch im manuellen Modus.
Natürlich nur im Leistungsbereich 1/1 - 1/8, aber das liegt am Blitz.

Ob H-Sync an oder aus ist, beeinflußt wie die Blitzröhre angesteuert wird, aber nicht das auslösen durch den XPro. Da steckt mMn der HSS-Bug drin, der muß bei Nikon irgendwas anders machen als meine Canon-Variante.

Ein X1R-N Receiver sollte eigentlich abhilfe schaffen: der übernimmt dann bei HSS das auslösen, während der XTR-16 weiterhin die Leistungsregelung durch den XPro im manuellen Modus erlaubt.

Ich hoffe die Leistung im HSS Betrieb reicht für die angedachten MTB Actionfotos.
Das kommt auf mehrere Faktoren an:
- welcher Lichtformer
- welcher Abstand
- welche Belichtungszeit

Anders als bei Standard-Sync beeinflußt die Belichtungszeit auch das Blitzlicht. Je küzer du also belichtest (bzw belichten mußt zum Einfrieren von Bewegungen), desto mehr vom Blitzlicht verschwendest du quasi an deine Verschlussvorhänge.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten