• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Godox Sender/Empfänger: Sind Canon, Nikon, Sony Teile kompatibel?

blendi

Themenersteller
Hallo.

Blitzen ohne TTL mit Godox : Kann ich mit dem Godox System Sony Sender und Empfänger für andere Marken mixen? Ich möchte alte Blitze mit den Empfängern auslösen. Klar ist, dass die Mittenkontakte kompatibel sind.

Hab auf youtube ein Video gesehen, in dem der Macher sagte, alle manuellen Blitze von Godox sind mit allen Godox-Sendern kompatibel.

Vielen Dank vorab.
 
Bis zu einem gewissen Grad - ja.

Bei Godox-Blitzen geht das sogar soweit, dass die (meist) sogar das TTL aller unterstützten Systeme beherschen (sofern es sich um TTL Blitze handelt, versteht sich). Da könntest du einen Godox TT685-F für Fuji problemlos in TTL von einem XPro-C für Canon benutzen.

Und im manuellen Modus scheint Godox sowieso von vorneherein für alle Kamerahersteller identische Befehle zu verwenden, denn ich konnte schon den Godox TT685-N einer Freundin von meinem X1T-C aus fernsteuern (im manuellen Modus) bevor Godox das erste Firmware-Update mit Cross-Kompatibilität überhaupt auf den Markt gebracht hatte.

Bei den X1R Empfängern bin ich mich nicht ganz sicher, wie weit die Kompatibilität reicht.
Zunächst mal gibt es die Teile ja überhaupt nur für Canon, Nikon und Sony. Dann gab es nie ein offizielles Update zur Unterstützung anderer Kamera-Marken.

Auslösen (also Mittenkontakt) kann man die X1R soweit mir bekannt auf jedenfall von jedem Godox-Trigger, egal für welche Kameramarke.
Wenn wir dann aber über manuelle Leistungststeuerung von Aufsteckblitzen sprechen, da bin ich mir nicht mehr so sicher, was geht.

Selbst ausprobiert habe ich die Ansteuerung eines Canon 580 EX II auf X1R-C mit dem X1T-O für Olympus eines Kumpels. Das klappte manuell ganz wunderbar, Leistungsregelung möglich, HSS möglich (TTL fuhr aber kräftig gegen die Wand, der Blitz löste immer nur mit voller Leistung aus).

Nun hat Canon aber dedizierte Befehle zur manuellen Leistungsregelung im Blitzprotokoll, die zb Nikon fehlen. Deswegen muß man Nikon-Blitze auf einem X1R-N auch in den TTL Modus schalten, da der Trigger dem Blitz eine TTL-Messung vorgaukelt um die Leistung manuell fernsteuern zu können. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Trigger das ganz alleine kann oder ob er dazu noch Unterstützung durch einen Godox Trigger für Nikon benötigt. Ich kenne leider niemanden mit einem Nikon Blitz und einem X1R-N, um das einfach mal zu testen...

Und wie es sich bei Sony verhält ist mir noch weniger bekannt, denn von Sonys Blitzsystem habe ich so überhaupt keine Ahnung...

Zusammengefasst: wenn es im reine Mittenkontakt-Blitze geht, soweit mir bekannt überhaupt kein Problem (bei Sony Empfängern wäre aber drauf zu achten, dass nicht gerade die Firmwareversion mit dem Mittenkontakt-Bug aufgespielt ist ;) )

Sobald es im mehr als Auslösen bei nicht-Canon-Blitzen und -Empfängern geht, heißt es ausprobieren oder hoffen dass sich noch jemand mit einschlägiger Erfahrung hier zu Wort meldet...

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,

danke für die ausführliche Antwort. Nachdem ich vorher leer ausging beim suchen, habe ich doch noch was gefunden. Also offenbar geht es, wie auch Deine Erfahrung zeigt.

Was meinst Du mit "Mittenkontaktbug"? Stammt der Bug von Godox oder von Sony?

Mir hat jemand einen Nikon Empfänger angeboten, jedoch stellte sich dann heraus, das er sich vertan hat und doch einen Sender verkauft:) Das war wohl nix ... Das war der Anlaß für meine Frage. Na, auf jeden Fall kann man die Blitze mischen, bin gespannt, wie es bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "Mittenkontaktbug"? Stammt der Bug von Godox oder von Sony?
In der Version 03 der Firmware des X1R-S gab es einen Bug, bei dem die reine Mittenkontaktauslösung bzw das Auslösen über Sync-Kabel nicht funktionierte.
Diese Version ist zwar uralt aber man weiß ja nie, wie gut so ein Gerät beim Händler bereits abgelagert wurde, ehe es den Weg zu einem nach Hause findet. :)

Weil du jetzt was von "vertan" und "Sender" erzählst: die X1 sind keine Transceiver, d.h. die Sender können tatsächlich nur senden und nicht empfangen. Du kannst also einen X1T nicht von einem anderen X1T aus ansteuern.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten