• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Komet C/2020 F3 Neowise

Migebuff

Themenersteller
Komet C/2020 F3 Neowise, aufgenommen am 12.07.2020 um 02:51 Uhr in Bayern.

Sony A7 III, Canon EF 300mm f/2.8L USM

ISO 12.800, f/2.8, 200 Einzelbilder mit jeweils 1,6 Sekunden, keine Nachführung, gestackt in Deepskystacker, Nachbearbeitung in Photoshop und Nik Collection.

neowise3ajxj92.jpg
 
Und auch heute wäre früher wahrscheinlich besser gewesen - aber wenigstens nicht leer ausgegangen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich es hier einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn! Klasse Aufnahme... (y) (y)

Hier meine Amateurversion (da sieht man mal den Unterschied, aber ich zeigs dennoch mal) :eek:


IMG_zzzc1687.JPG

IMG_zzzc1680.JPG

Gruß
Mark
 
Klar ist das für mich ok, wenn ihr eure Aufnahmen hier zeigt. Gibt ja bisher noch kein Sammelthema.

Hier meine Amateurversion

Das erste schaut doch ganz gut aus. Beim zweiten war der Himmel meiner Meinung nach schon zu hell und somit ging das meißte an Kontrast verloren. Der Komet leuchtet ja nur sehr schwach, und wenn dann noch die Morgendämmerung einsetzt, überstrahlt die alle Details. Die besten Ergebnisse hatte ich zwischen 2:30 und 3:00 Uhr, als es noch richtig dunkel war.
 
Komme gerade vom Strand: Saturn, Jupiter, Mars, Mondaufgang und Neowise bei einer Umdrehung im Anblick. Was für eine Konstellation

Ich hatte bereits vorgestern gute Sicht in Baabe/Rügen:

1. smartphone Bild um 0:00h rum, 10s aus der Hand
2. Sony A7iii, 24mm f1.8, um 0:00h rum
3. mein erstes stacked photo aus 76 Bildern(kein darkframe gemacht, heute dran gedacht), Sony 100-400 bei 400mm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4242995[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4242996[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4242997[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 2uhr wach und suche bis jetzt vergebens nach ihm😭

Location Märkisch Oberland

Wenn du ihn nicht siehst (oder noch nicht genau weißt wo genau du nach was gucken musst) einfach mal ein Weitwinkel-Foto machen in die richtige Richtung und das Foto absuchen :)

Wenn man ihn einmal an seiner Position gesehen hat, findet man ihn eigentlich immer recht gut wieder.
 
mit den Wörter suchen: C2020F3 Aufsuchkarte Abend
dann findet man eine pdf, die gut die Position zeigt. ich weiss nicht ob ich linken darf.
 
Ich bin auch um 2 Uhr Nachts aufgestanden und mit den bloßen Augen erstmal nichts gesehen. Dann hab ich erstmal eine 30sec Belichtung in die Richtung gemacht wo er sein sollte und ihn dann doch noch gefunden.
Es ist zwar nur eine Dachfensteraufnahme aber mir gefällt sie. Aufgenommen in BW bei Freiburg Richtung NordNordOsten.
Vielleicht schaffe ich beim nächsten Vorbeiflug eine bessere Aufnahme:D

Neowise.jpg

Viel Spaß
Dirk
 
Glaube mein Problem waren die Wolken. Hier mal mein ein Bild am helllichten Tag. Wo der gelbe punkt ist geht die sonne auf. Die grauen kreise sind Wolken. Denke mal er hat sich dahinter versteckt. War noch bis 4uhr draußen aber kein erfolg. Mal sehen ob ich die nacht mehr glück habe. Danke für den tip mit der karte
 

Anhänge

  • photostudio_1594709728724.jpg
    Exif-Daten
    photostudio_1594709728724.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 146
Das Stacken hat bei mir noch nicht richtig geklappt, aus DSS kamen nur komische Ergebnisse mit meinen Settings, daher probier ich das die Tage nochmal mit den bisherigen Bildern... daher hier erst mal eine Komposition vom Kometen mit dem Mond im 1:1 Größenverhältnis.

Neowise: 280mm, 2s, f/5.6, ISO 6400
Mond: 280mm, 1/125s, f/8, ISO 1600 (hatte vergessen von einer ISO 1600 Testreihe mit Neowise umzustellen)

20200714_061316_waterr2kzt.jpg
 
Komet C/2020 F3 Neowise, aufgenommen am 12.07.2020 um 02:51 Uhr in Bayern.

Sony A7 III, Canon EF 300mm f/2.8L USM

ISO 12.800, f/2.8, 200 Einzelbilder mit jeweils 1,6 Sekunden, keine Nachführung, gestackt in Deepskystacker, Nachbearbeitung in Photoshop und Nik Collection.

neowise3ajxj92.jpg

Beeindruckendes Foto!

Kannst du kurz erklären, wie du es geschafft hast, dass Komet und Sterne Punktförmig sind. Klar, man kann einmal auf den Kometen und einmal auf die Sterne stacken. Aber wie hast du die Überblendung geschafft, sodass beides punktförmig ist und keinerlei Artefakte in dem diffusen Schweif zu sehen sind?
 
Beeindruckendes Foto!

Kannst du kurz erklären, wie du es geschafft hast, dass Komet und Sterne Punktförmig sind. Klar, man kann einmal auf den Kometen und einmal auf die Sterne stacken. Aber wie hast du die Überblendung geschafft, sodass beides punktförmig ist und keinerlei Artefakte in dem diffusen Schweif zu sehen sind?

Danke.
Der Komet bewegt sich relativ zu den Sternen gesehen nur sehr langsam. Die Belichtungszeit lag hier insgesamt bei etwas über 5 Minuten, das ist noch nicht so lang, als dass sich seine relative Bewegung auf das Bild auswirken würde.
Ich habe daher ganz normal gestackt, so als ob es nur um die Sterne ginge.
Wenn ich allerdings eine zweite Aufnahmenreihe dazunehme, die einige Minuten später aufgenommen wurde und die dann ebenfalls nochmal über einige Minuten ging, wird er schon unscharf.
Hier gäbe es in Deepskystacker noch die Option, Hintergrund und Komet separat zu stacken, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Danke.
Der Komet bewegt sich relativ zu den Sternen gesehen nur sehr langsam. Die Belichtungszeit lag hier insgesamt bei etwas über 5 Minuten, das ist noch nicht so lang, als dass sich seine relative Bewegung auf das Bild auswirken würde.
Ich habe daher ganz normal gestackt, so als ob es nur um die Sterne ginge.
Wenn ich allerdings eine zweite Aufnahmenreihe dazunehme, die einige Minuten später aufgenommen wurde und die dann ebenfalls nochmal über einige Minuten ging, wird er schon unscharf.
Hier gäbe es in Deepskystacker noch die Option, Hintergrund und Komet separat zu stacken, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.


Ah, dann ist es easy, klar. Danke für die Erläuterung(y)
Ich hatte das mal mit Komet 46P Wirtanen 2018 ausprobiert. Der lief so schnell, dass es ein Krampf war, das nachträglich zusammenzubauen.
 
@Martroese: Das Bild finde ich brutal gut!

Meine Version über meinem Heimatort.

3-A7-A5205-Pano.jpg


8 Bilder quer zu einem Pano erstellt.
f2,8 / 10 sek. / ISO 1250 / 30mm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten