• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Umstieg auf Vollformat?

Ihr habt technisch Recht. Das Gesamtbild der 5DII enntspricht aber natürlich nicht dem der 7D, dafür bräuchtest Du einen anderen Abstand zum Objekt, wodurch dieser Vergleich nicht möglich wäre, da sich die Relationen im Bild ändern würden und somit natürlich auch das Bokeh. Das ist kein Look ala "Vollformatlook", "APS-C Look", da es lediglich der Bildwinkel - Abstandskonfiguration geschuldet ist. Dies war gemeint und ist praxisrelevant, weil es einfach Sinn macht formatfüllend zu fotografieren. Dem Portraitfotografen nützt es wenig, wenn er das Gesicht seines Models - bei gleichem Bokeh - nur halb auf dem Bild hat. Muss er halt mit APS-C ein Panorama machen, dann klappt das ... :). Nimmt er nun ein Objektiv mit kürzerer Brennweite bei gleichem Abstand, sind wir bei der einen Blende, welche er weiter aufmachen müsste, um ein "ähnliches" Bokehresultat zu erreichen (so denn die Objektive "identische" Eigenschaften bezüglich des Bokehs hätten). Durch den unterschiedlichen Bildwinkel ist das Bild selbstverständlich nicht identisch (Relation Vordergrund/ Hintergrund) und somit wäre wiederum ein anderes Bokeh zu sehen, lediglich die "Weichzeichnung" wäre "vergleichbar". Aber das wisst Ihr doch alles und wir müssen das nicht wirklich immer wieder auffrischen, sobald das Thema angeschnitten wird oder?

Es gibt wunderbare Youtube-Videos, in denen das anschaulich erklärt wird, kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der Grad der Unschärfe des Hintergrunds gemeint.
 
Die Thematik ist sattsam bekannt und verstanden denke ich, es geht lediglich um die Nutzung des Wortes Bokeh, auch in Beitrag oben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh

Danke für den link (y) Sattsam bekannt und verstanden könnte es tatsächlich sein. Ist es aber offenbar doch nicht.
 
Sattsam bekannt und verstanden könnte es tatsächlich sein. Ist es aber offenbar doch nicht.

Doch, das ist doch der Ausgangspunkt der ganzen Brennweitenumrechnerei / Äquivalenzbetrachtungen.
Damit erhalte ich den KB äquivalenten Bildwinkel um bei anderem Sensorformat aus derselben Perspektive ein Bild mit denselben Bildausschnitt machen zu können.

Wiederum über den Cropfaktor berechne ich (wenn ich will) die Blende, bei der ich denselben Schärfebereich erhalte.

Dann stelle ich fest, das ich nicht in jeder Situation eine äquivalente Kombination finde, und bei kleinerem Sensor dann einen etwas grösseren Schärfebereich habe.
 
Was mir im Nachhinein aber doch fehlt, ist ein schwenkbares Display

den "Mangel" habe ich vor einiger Zeit ganz einfach gelöst, indem ich zur
7200 ein zweites Gehäuse diazugekauft habe, nämlich die Nachfolgerin
D 7500.
 
Der OP hat sich seit 4 Tagen, also dem Eingangstposting, nicht wieder gemeldet ?

Wollte nur sagen, ich bin damals auch sehr schnell auf Vollformat gewechselt und habe das nie bereut. (y)

Vor allem wenn man Festbrennweiten verwenden möchte, hat man fast schon keine Wahl.



den "Mangel" habe ich vor einiger Zeit ganz einfach gelöst, indem ich zur
7200 ein zweites Gehäuse diazugekauft habe, nämlich die Nachfolgerin
D 7500.
Das ist aber kein Nachfolger, da wesentliche Features entfernt wurden, was die Kamera zur Einsteigerkamera degradiert.
 
Naja, hab mir nach der jahrelang genutzten D200 nun eine D7500 gekauft und mir fehlt im Verglich nichts. Ist alles deutlich besser als an der D200 und nun schreib nicht die wäre ein Einsteigermodell gewesen.

Ob man 2 Kartenslots braucht und ob 24MP besser sind als 21MP (im Sensor der D500) kann man sicher diskutieren. Das Ergebnis muss nicht für jeden gleich ausfallen.
 
Das ist aber kein Nachfolger, da wesentliche Features entfernt wurden, was die Kamera zur Einsteigerkamera degradiert.

Einsteigerkamera - naja, wer's so sehen will. Fakt ist, daß die 7500 mehr kann
als 99,% der Knipser die hier ihr Halbwissen wortreich vom Stapel lassen je
nutzen werden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

In der Tat nutze ich die komplette Brennweite des Sigma 150-600 oft aus.

Ich hoffe es ist ok - hier mal der Link zu meinem Flickr Account: https://www.flickr.com/photos/130706782@N06/
Ihr würdet also eher die D850 empfehlen, wenn ich das richtig lese?


Da der Umstieg ohnehin nicht eilt, wäre das sicherlich vom Budget her auch irgendwann drin ;)
Ggf. in Kombination mit dem Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 als "Reiseobjektiv"?
 
Die D850 ist sicher kein Fehler, da sie sehr viel Reserven bietet, wenn es ums Croppen geht.
Und wenn Du so nah ran kommst, dass Du fortmatfüllend fotografieren kannst zeigt sie ihre Qualität erst recht.

Aber die D850 verzeiht eben auch wenig, bzw. offenbart Fehler ziemlich schnell, sodass es u. a. ratsam ist, kürzer zu belichten als gewohnt.

Zum 16-300 pzd: Ich finde die Linse genial.
So viel Flexibilität bietet kein anderes Objektiv und halbwegs günstig ist es auch noch.
Sie ist inzwischen meine "Kitlinse" an der D500 und im Auto eigentlich immer dabei (das 200-500 liegt daneben). Der AF ist für die D500 zu lahm, ja, dürfte aber an Deiner 7200 nicht so das Problem sein.
Viele Fehler der Linse lassen sich in LR leicht rausbügeln und unscharf ist sie höchstens in den Ecken bei Offenblende.
Als Immerdrauf an APS-C: Klare Empfehlung (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die D850 verzeiht eben auch wenig, bzw. offenbart Fehler ziemlich schnell, sodass es u. a. ratsam ist, kürzer zu belichten als gewohnt.

Das würde nur stimmen wenn man bei unterschiedlich großem Ausgabeformat vergleicht. Macht aber ziemlich wenig Sinn. Man kann also problemlos genauso lange belichten wie bei der jeder anderen FX-Cam.
 
Oder so :)
Ich wähle die Zeit an der D850 im Zweifel nach Möglichkeit halt gerne etwas kürzer als den Kehrwert der BW (trotz Stabi).
Was aber wiederum nicht heißt (um Diskussionen vorzubeugen), dass nicht auch mit langen Zeiten gute Fotos mit der D850 möglich sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten