• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Weitwinkel für D700

Dr. brat. Wurst

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich suche für meine D700 noch etwas "unten rum", also unterhalb des 24-120 f4.

Habe jetzt schon das NIKON AF Nikkor 18-35mm 1:3.5-4.5 D ins Auge gefasst.
Goibt es Alternativen von Tamron und Sigma in ähnlichem Preissegment (gebraucht)?
Sigma 12-24mm f/4,5 - 5,6 EX DG?
AF Sigma EX 17-35mm f/2.8-4 D?
Sigma DG 15-30 mm F/3.5-4.5 EX DG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Ergänzung nach unten für meine D750 & 24-120/4 das 16-35/4 angepeilt. Es hat gute Kritiken und passt imho perfekt als Ergänzung zum 24-120, auch wegen der(selben) durchgehenden Lichtstärke und stellt für mich einen guten Kompromiss Preis/Leistung dar.

Klar ist es kein Sonderangebot, soll aber auch etliche Jahre mittun. Ich hatte neulich mal die Möglichkeit, im DX-Sektor einen Vergleich anzustellen zwischen dem AF-P 10-20/4,5-5,6 (hat mein Schwiegersohn) und dem AF-S 10-24/3,5-4,5 (hab ich). Den Preisunterschied von Einsteigermodell zu gehobene Mittelklasse sah man deutlich! Von daher werde ich mich auch bei FX der "gehobenen Mittelklasse" bedienen.

Wenn man einmal von UWW angefixt ist, möchte man eine solche Linse nicht mehr missen...
 
Das Sigma 15-30 konnte ich mal probieren. Ich fand es offen überraschend gut, hatte sehr weiche Bilder erwartet, das hat es aber nicht gemacht. Sondenr es bringt offen die Leistung, die man von guten Objektiven erwartet. Ein klein bisschen weich, ja, aber doch voll nutzbar. Nachteil: Beim Abblenden kam dann nicht mehr so viel Schärfe nach, bei f/8 bis f/11 gibt es dann doch deutlich schärfere Objektive. aber bei einem A3 Druck z.B. sieht man das überhaupt nicht. Anders sähe es aus, wenn man einen A1 Druck von nahem anschaut.
 
Hallo Thomas,

Ich habe mir in genau der gleichen Situation ein Tamron 17-35 2.8-4 (A 05) gekauft. Also das alte. Offenblendig komme ich damit wunderbar klar. Am Rande ist die Schärfe nicht perfekt, aber für den Preis kann ich damit gut leben. Abblenden hilft hier viel, ich würde sagen dass etwa zwei Blenden weniger schon reichen um ein scharfes Bild zu erzeugen.

Gruß Max
 
Ich hatte auch mal das Sigma 15-30 an der D700/750 und war ebenfalls angenehm angetan. Letztendlich hatte ich es wieder verkauft, da ich beschlossen hatte, dass mir entweder die auch noch vorhandenen 20 mm reichen oder ich wenn, dann deutlich mehr Weitwinkel möchte... das ist der nächste Aspekt: hier stehen 12, 15, 17 und 18 mm untere Brennweite zur Auswahl. Gerade die 12 mm bieten schon spektakuläre Möglichkeiten, wenn man es denn ausreizen möchte. Oder sind 15/17/18 mm ausreichend?

Auf der anderen Seite macht man mit einem Gebrauchtkauf zum Testen nicht viel falsch, man kann das Objektiv meist relativ verlustfrei wieder abstoßen. Wobei man manchmal schon etwas Geduld braucht, bis man das Wunschobjektiv findet, weil es nicht oft angeboten wird.
 
dieses Objektiv sprengt das angepeilte Budget deutlich.

Dieses Dilemma kenne ich. In jungen Jahren waren Geld knapper und andere Dinge wichtiger als das Hobby. Da gab's Body und Objektive eben ein bis zwei Nummern kleiner (oder gar nicht...) als man "eigentlich" hätte haben wollen. Mann, war ich glücklich, als ich später dann endlich zu F3 & AI-S 80-200/4 gelangt bin; diese beiden Objekte standen jahrelang ganz oben auf meiner Wunschliste. Und jetzt steht die F3 als Deko in der Vitrine und das 80-200 ist verkauft...

Von daher wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach dem für dich passenden Objektiv. So richtig schlechte Objektive gibt's ja gar nicht mehr und die EBV kann Einiges ausgleichen.
 
So richtig schlechte Objektive gibt's ja gar nicht mehr und die EBV kann Einiges ausgleichen.
... und eine Einstellung des Kamerabedieners, die nicht immer die aktuellsten Bis-in-die-Ecken-scharf-bei-riesiger-Offenblende voraussetzt.

Nix gegen aktuelle Objektiventwicklungen (stellenweise echt genial, was da kommt) und individuelle Anforderungen (man kann aus exzellenter Technik sehr viel rausholen), aber irgendwann geht's halt schon richtig ans Budget und man muss es sich gut überlegen. Da muss man einfach einen Kompromiss fahren, der mit den o.g. Objektiven im Gebrauchtkauf durchaus bedient wird.
 
Hallo!
Nachdem ich auch noch in anderen Quellen quergelesen habe, bin ich jetzt bei eBay an einem Sigma 15-30 dran. Hat nach allem für und wider das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
irgendwann geht's halt schon richtig ans Budget und man muss es sich gut überlegen. Da muss man einfach einen Kompromiss fahren

Stimmt. Überwiegend aus diesem Grund habe ich mich gegen das AF-S 14-24/2,8 und für das AF-S 16-35/4 entschieden; und darum bleibe ich auch beim AF-S 24-120/4 und werde es nicht durch das AF-S 24-70/2,8 ersetzen. Irgendwo muss gut sein.

Aber jetzt zurück zum Thema, der TE sucht ja was Anderes.
 
Der OP hat sich schon entschieden.


P.s.: Schlecht, wie ich finde. Aber der arme Mann kauft zweimal. *shrug*
 
P.s.: Schlecht, wie ich finde.
Das wird sich zeigen. Für den geplanten Verwendungszweck wird es schon gut sein. Das 24-120 f4 bleibt jedenfalls unangetastet. ;)
Aber der arme Mann kauft zweimal. *shrug*
Wenn es wirklich nichts taugt, geht es eben zurück.

... und ich bin gesund, habe eine gute Frau und zwei prächtig geratene Kinder, da dürfte so ein "Testkauf" das geringste Problem sein. :D
 
Die D700 ist ja nicht ganz so mikrokontrast hungrig wie eine 36 MP FX. Da macht eben auch manch günstiges Objektiv, das an einer D800 schon mehr Schwächen zeigt, einen guten Job. Ich weiss noch selber: Den unterschied zwischen einem 28-105 AFD und FB sah man bei f/8 an der D700 nicht. An der D800 ist das ganz anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten