• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Hallo nochmal, ich habe die Bilder gefunden, wenn ich sie an meinen eigentlichen Speicherort verschiebe, sind sie natürlich offline. Aus LR kenne ich das so, dass alle Bilder automatisch wieder "verlinkt" werden, wenn eines neu zugeordnet wurde, im Moment muss ich jedes Einzelne per "Finden" neu zuweisen. Ist das wirklich so oder geht es irgendwie in einem Rutsch?

Schau mal das zugehörige Webinar. Verwaltung.
 
Moin an alle!

Nochmal eine Frage, wie geht man mit Objektiven um
die nicht unterstützt werden?
Speziell das 90er Macro von Sony?

Gruß Guadarmar
 
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit Metadaten als Schlagwort einzufügen (automatisch). Danke

Leider nein.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade von Lightroom auf Capture One gewechselt und hab leider ein Problem.
Ich fotografiere immer Raw und Jpeg zusammen, ist ja auch kein Problem.
Wenn ich aber meine Olympus Raw Dateien und meine Jpeg Dateien in C1 öffne, kann es vorkommen, dass das Raw bis zu zwei Blendenstufen heller ist als das Jpeg.
Das Problem hatte ich heute mal wieder als ich einen schwarzen Hund auf einem fast gelben Stoppelfeld fotografiert habe.
An den Kameras kann es eigentlich nicht liegen, Capture One reagiert bei allen drei Kameras gleich.
Wenn ich die gleichen Fotos in Lightroom oder Olympus Workspace öffne werden Raw und Jpeg ganz normal wiedergegeben.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Jörg
 
Ich habe die Fotos von der Speicherkarte in den Katalog importiert, referenziert habe ich die Fotos nicht.

Ich würde erst mal zwei unterschiedliche RAWs/ JPGs Paare vergleichen.
Einmal mit, einmal ohne Unterschied um sicher zu sein, dass nicht unterschiedliche Einstellungen beim Import oder bei der Nachbearbeitung vorliegen.
Wurden alle Bilder mit dem gleichen Objektiv gemacht?

Jochen
 
Das Objektiv spielt keine Rolle, hab ich schon getestet, das Problem scheint aber auch nur bei Olympus aufzutreten.

Ich hab mir gerade mal meine Nikon Raw Dateien angeschaut, alles in Ordnung, keine Unterschiede zwischen den Dateitypen.

Ob ich nun die Olympus E-M1X oder die E-M1 MK II nehme, das Problem tritt immer wieder auf, egal welches Objektiv ich verwende.
 
Ich würde erst mal zwei unterschiedliche RAWs/ JPGs Paare vergleichen.
Einmal mit, einmal ohne Unterschied um sicher zu sein, dass nicht unterschiedliche Einstellungen beim Import oder bei der Nachbearbeitung vorliegen.
Jochen

Der Unterschied ist gleich nach dem Import zu sehen, da hab ich noch nicht mit der Nachbearbeitung angefangen. Ich hab heute ca. 120 Fotos von meiner Speicherkarte auf den Rechner importiert, der Unterschied war sofort zu sehen.

Gruß Jörg
 
schau mal bei Voreinstellungen, unter Bild.
Nimm mal den Haken bei JPG Bearbeitung weg und probiere es nochmal aus.
JPG ist so eine Sache. Das macht jeder Hersteller bisschen anders, insbesondere Adobe.
Phase One interpretiert aus Deinen RAWs die JPG Einstellung ggf anders als Du es im Vergleich aus Olympus siehst.
 
schau mal bei Voreinstellungen, unter Bild.

Hilft ihn alles nichts.
Ich habe von Jörg so ein Pärchen JPG/ RAW bekommen. Selbst wenn ich nur RAW in eine Session importiere also C1 hat JPEG noch nie gesehen, ist RAW gute 2 Stufen heller als JPEG.
Später wollte ich noch testen ob das vielleicht ein weiterer Fehler der 12.1 ist. Ein Bock hat Phase One da schon geschossen (betrifft nur Canon Fotografen mit Cameras die Dualpixel können und es auch aktiviert haben)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten