• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

...Es ist halt so, dass ich, was die EBV angeht, eigentlich noch ziemlich am Anfang stehe und mich in die Feinheiten erst noch einfinden muss...

Ich fühle mich nach 10 Jahren immer noch so..;)

Ansonsten wieder tolle Sachen (Klasse Specht von Mario!)..(y)

Haubenlerche:
comp_DSC_3830_Haubenlerche.jpg
 
:)

Wie hast Du bei mir geschrieben:
Wenn ich nix kann aber meine Wamseln, das könnte ich jetzt bei Dir
mit den Lerchen schreiben das wäre aber nicht ganz richtig
denn Du kannst auch noch anderes..


Nochmal Kormoran..

kormoran_20190516-534gqjqh.jpg
 
So von mir mal ein Rotmilan

Rotmilan mit Nummernschilder ;-) by Normen B., auf Flickr
 
Hach, einmal mehr viele schöne Aufnahme! Meine Favouriten sind die Bilder von Stefan (Haubenlerche) und Mario Komeran. Das passt vieles.
Auch thps Star ist spannend aufgrund des ungewöhnlichen Bildaufbaus. Gelungen, wie ich finde.
Auch der BF ist natürlich schick.

----------------

Heute mal ne Habitat-Aufnahme maxi:



Grauammer (Corn bunting) by tzim76, auf Flickr
 
Boah, das Grauammerbild ist echt voll nach meinem Geschmack! Wunderschön das Umfeld mit einbezogen, farblich auch super und vom Bearbeitungsstil, alles top!
Der "Aufflugunfall" auf der Vorseite sowie der Drosselrohrsänger wissen auch zu gefallen. Außerdem wie schon gesagt tolles Licht beim Bienenfresser. Schicke Perspektive und Nähe auch bei der Haubenlerche.

Waldkauzästling vor einer Weile in ner dunklen Ecke - hoch gepokert, 46 Bilder mit Fernauslöser, SVA und elektronischem ersten Vorhang gemacht, bei ganz wenigen schließlich auch mit scharfem Gesicht.

_5006887-forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das Grauammerbild ist echt voll nach meinem Geschmack! Wunderschön das Umfeld mit einbezogen, farblich auch super und vom Bearbeitungsstil, alles top!

Da kann ich mich Jochen nur anschließen, das Bild hebt sich auch für mich noch etwas von den anderen Bildern hier ab.
Diese sind aber auch auf einem hohen Niveau und mir haben alle Beiträger auf dieser Seite sehr gut gefallen.

Krankheitsbedingt von mir nur eine Konserve vom Federsee.


Rohrammer an einem nebeligen Morgen

Emberiza schoeniclus by Tobias Helling
 
:)

Sehr schön die Grauammer im Habitat, ebenso der Ästling,
OK - die Schärfe ist grenzwertig aber gesessen ist er wunderbar,
( und da kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wiso man bei so grenzwertigem Licht mit ISO 360 fotografiert wo doch z.B. ISO 1250 kein Problem sind ?? )
Rohrammer ist auch sehr gelungen.


Heute morgen musste ich früh raus und alles nur wegen dem Jungspunt
aber leider ist er nur sehr früh zu sehen da muss man eben die Zähne zusammenbeissen wenn man ihn haben will..


jungerbuntspecht_2019ucjgs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was gefällt mir jetzt nicht von den Bildern hier? Da fällt mir nichts ein, alles Super!

Ich mache weiter mit den üblichen Verdächtigen:

forum8Z5A6964fss.jpg
 
Kürzlich das Nest verlassen, juvenile Wacholderdrossel. Hätte sie gerne freigestellt gehabt, aber es gab sie nur vor oder hinter diesen Blättern.

juvWacholderdrossel.jpg
 
Wie Recht Du damit hast, eine tolle letzte Seite!

@Jochen, warum hast Du denn keine höheren ISO gewählt? Da wäre doch noch einiges an Reserven gewesen...

Hab auch nen Fisch mit einem Vogel auf dem Rücken, leider auch in extremen Gegenlicht entstanden:
comp_DSC_7670_Seeadler.jpg

Wow, wirklich ein super Bild. Trotz Gegenlicht noch echt umwerfend!
 
@Jochen, warum hast Du denn keine höheren ISO gewählt? Da wäre doch noch einiges an Reserven gewesen...

Ich habe natürlich zunächst mit kürzeren Zeiten und höherer ISO begonnen. Es sind wie gesagt 46 Bilder bei der Session entstanden. Das gezeigte Bild ist noch am schärfsten von allen aus der Perspektive.
Dass mit kurzen Zeiten und höherer ISO oft (sogar meistens) mehr drin ist stimmt in vielen Fällen, wenn es fast Nacht ist und man im dunklen Dickicht steht wo beinahe kein Streulicht einfällt ist es m.E. aber anders. Man darf auch nicht unterschätzen wie stark anders z.B. ISO 3200 aussehen am frühen Abend im letzten Sonnenlicht und in der dunklen, abgeschatteten Ecke nach Sonnenuntergang. In dem Fall bei dem Wauz war es so dunkel, dass ich froh war, dass der AF überhaupt noch halbwegs gearbeitet hat.
1/10 Sekunde ist auch kürzer als 2 Sekunden, jedoch trotzdem längst nicht kurz genug um die üblichen Bewegungen eines Ästlings sowie die im Wind bewegenden Federn "einzufrieren". Was habe ich dann in einem solchen Fall davon, wenn ich diese Schiene fahren würde? Viel mehr Rauschen und trotzdem kein richtig scharfes Bild. Auf der anderen Seite habe ich bei höchst-ISO-Files sehr viel weniger Spielraum in der Bearbeitung und besonders die Farben geben auch nicht mehr so viel her.
Es ist ein Abwägen. Wie gesagt, ich habe durchaus mit hoher ISO angefangen. Die Bilder sind nicht besser.

Im Anhang mal ein 100% Crop vom Kopf.

Und noch ne kleine Waldohreule ... Ähnliche Rahmenbedingungen, nur nicht ganz so schlimm weil es wenigstens mehr Streulicht gab (Obstwiese).

_5007265-1200pixel.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Mittelspecht.

Warum der hier so unscharf ist, ist mir aber nicht klar.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4095725[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan: (y) Klasse Aufnahme!
@ Jochen: allerliebst der Flauschi!
@Ydora: verwackelt / zu lang Belichtet; Hitzeflimmern, Fehlfokus ..?

Junges Hausrotschwänzchen:

 
Hier die kleinste heimische Eule, ein Sperlingskauz.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4095784[/ATTACH_ERROR]
 
Tolles Foto, aber für mich sieht es nach der zweit kleinsten Eule aus, nämlich der Zwergohreule
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten