• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@fujifritz: Was ein tarkes Foto!!! Standen die so oder hast du nachgeholfen?
(y)

So, hier mal 2 Bilder mit dem neuen 85iger

Ein Blümchen was sich in der Vordergrung drängen will
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3926422[/ATTACH_ERROR]

Wie zwei Schlangen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3926423[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
U n g l a u b l i c h gut!!!!!!!!!!!!!!!!!(y)

Viiiiiielen Dank! :eek: :)

So, hier mal 2 Bilder mit dem neuen 85iger

Bisschen dunkel, aber das zweite ist definitiv interessant mit dieser extrem knappen Schärfeebene auf der Knospe...

Wie schon an anderer Stelle von einem berühmten Künstler angemerkt: Der Löwenzahn ist für den Frühling wie das Curry für die Wurscht...oder so ähnlich. :D

Das muss ein echter Filosof gewesen sein, der das gesagt hat! :ugly: :lol:

Witzig, Dein Bild mit den zwei Aggregatzuständen der Löwenzahnblüte (y)

so langsam werd ich neidisch, bei mir wächst zur Zeit nur der Löwenzahn und das aus allen Ritzen.

Ja, das hat er leider so an sich, und man wird ihn kaum wieder los mit seinen Pfalzwurzeln :grumble: Aber wenn erblüht, sieht er wenigstens schön aus... :D

********

Frühling am Feld

DSC05410RbR2_Forum.jpg
 
Tolle Fotos werden hier gezeigt.

Ich war heute auch mal unterwegs ein wenig den Frühling einfangen.

Hier sind 2 Ergebnisse von meiner heutigen kleinen Tour.

Frühlingsbild_forum_klein_1.jpg

Frühlingsbild_forum_klein_2.jpg

Lg Mattias
 
@Pippilotta: Dein letztes ist wieder gut.
Der Löwenzahn dagegen....:(

@Mattias1990: Gefallen mir beide ausgesprochen gut!!! Diese Farben(y)

Ich hab noch Tulpen im Angebot
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3926850[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fujifritz,
das ist wie schon der Vorgänger eine tolle Aufnahme, wobei mir die erste besser gefällt. Heute habe ich bemerkt, dass meine "grün-weißen" Tulpen jetzt rosa sind. Pippilottas Bilder animieren mich zum "Nachmachen". Der Farn wächst in meinem Moorbeet, ich kenn' leider seinen Namen nicht.
_DSC0938.jpg _DSC1007.jpg _DSC1010.jpg _DSC1011.jpg
 
Dachte eh schon darüber nach, den Ast raus zu retuschieren!

Ich würd's mal versuchen und gucken, wie es dann wirkt...

@Pippilotta: Dein letztes ist wieder gut.
Der Löwenzahn dagegen....:(

Danke! Ich mag auch den Löwenzahn... :D
Deine Tulpen sind hübsch, ich mag den asymmetrischen Aufbau (hab ich glaub ich schon irgendwo geschrieben).

Die standen so, bzw. eine Frage der Perspektive.
Und da ich mich wiedermal nicht entscheiden konnte, das selbe nochmal nur anders:

:D (y)

Pippilottas Bilder animieren mich zum "Nachmachen".

Das ist eines der schönsten Komplimente, das Du meinen Bildern machen kannst, danke dafür! :)

Die erste Tulpe mit den gedeckten Farben mag ich, und die Johannisbeerblüte gefällt mir auch gut. Bei der zweiten Tulpe sind mir zu viele angeschnittene Blüten mit drauf, und beim Farn stört mich die seltsame rosa Fläche im Hintergrund :confused:

************

Hatten wir eigentlich schon ein Vergissmeinnicht?? :confused: :D

Wenn man kein Makro dabei hat, kann es helfen, die Kamera in den APS-C-Modus zu schalten, auch wenn dann nur noch 10mpx übrig bleiben...

DSC05445RR_Forum.jpg
 
Deine Tulpen sind hübsch, ich mag den asymmetrischen Aufbau (hab ich glaub ich schon irgendwo geschrieben).

Jepp... hattest du;)

Ich wollte gerade zu deinem letzten Bild schreiben das du und das 90mm Makro ein superTeam seid aber dann seh ich das du das Bild mit dem 85mm gemacht hast:eek:
Goil!!!!(y)
 
:)

Mir gefallen von den letzten Bildern:
#5574 alle, gute Arbeit !
#5575 das 2te
#5576 das 3te
#5580 gute Idee !
#5589 das 1te
#5590 sehr gelungen !


noch ein weiteres vom Wald..


blume_20180411-8544.jpg
 
Ich wollte gerade zu deinem letzten Bild schreiben das du und das 90mm Makro ein superTeam seid aber dann seh ich das du das Bild mit dem 85mm gemacht hast:eek:
Goil!!!!(y)

Danke! Wir sind ein gutes Dreier-Team, das 90er, das 85er und ich :lol:

#5590 sehr gelungen !


noch ein weiteres vom Wald..

Dankeschön! Sehr schön, Deine Schlüsselblümchen! (y)

************

Fußweg mit Frühlingsdach :D
Mir gefiel der Farbkontrast so gut...

DSC05498R_Forum.jpg


Und noch eins ohne Schild:
DSC05501Rbst_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Schönes Frühlingswiesenbild! (könnte etwas mehr Farbsättigung vertragen - aber vlt wars ja bewölkt)...

Seltsam, aber mir kam es von Anfang an immer zu gesättigt vor.
Deshalb hab ich die Dynamik etwas zurückgedreht.

Wie schon an anderer Stelle von einem berühmten Künstler angemerkt: Der Löwenzahn ist für den Frühling wie das Curry für die Wurscht...oder so ähnlich. :D...

Hervorragende Komposition. Besonders auch die Helligkeitsstaffelung von Hinten nach Vorne.
Die zweite Variante ist auch nicht schlecht, jedoch stören mich dort die Krümel in der Pusteblume.

...Hatten wir eigentlich schon ein Vergissmeinnicht?? :confused: :D....

Wunderschön gestaltet, wie das kleine Blümchen sich aus dem Morgentau erhebt und der Sonne entgegenstrebt.
Würde ich mir glatt als Poster an die Wand hängen.

Gruß
Dirk
 
Seltsam, aber mir kam es von Anfang an immer zu gesättigt vor...
Ich hab mirs jetzt doch nochmal genauer angeschaut und du hast recht: die Sättigung ist es nicht. Ich hab daher mal rumprobiert (dein Einverständnis hast du ja in der Signatur stehen) und denke, das Grün war mir zu gelb. Damit man versteht was ich meine, hab ich mal zum Vergleich Original und Bearbeitung beigelegt.

feld.JPG
feld 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@fujifritz: Ich könnte gar nicht sagen welches mir besser gefällt.
Ich find beide schön:)
@Pippilotta: Find ich beide gut. Tolle Farben.:)
Wobei mir beim 2. Der Baum zu sehr in der Mitte steht.

Blümscher
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3928206[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mirs jetzt doch nochmal genauer angeschaut und du hast recht: die Sättigung ist es nicht. Ich hab daher mal rumprobiert (dein Einverständnis hast du ja in der Signatur stehen) und denke, das Grün war mir zu gelb...

Ja, jetzt verstehe ich was du meinst.
Aber...
Wie du es vielleicht an der Uhrzeit der Aufnahme gesehen hast ist es kurz vor dem Sonnenuntergang, so dass das Licht schon sehr gelblich war. Dazu kam noch das es viele gelbe Blüten waren, die die Farbe des Grases beeinflusst haben. Da dadurch das Bild sehr warm (gelblich) war habe ich die Sättigung über die Dynamik zurückgeregelt um den warmen Farbeindruck beizubehalten.
Deine Bearbeitung ist gut, passt nur nicht zu der aktuellen Lichtfarbe der Tageszeit. Zur Mittagszeit wäre das Gras sicherlich grüner gewesen.

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten