• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotolocations in Peking (Beijing)

winam

Themenersteller
Hallo Leute,
ich werde Ende November oder Anfang Dezember nach Beijing (Peking) fliegen unnd einen Freund besuchen, der dort studiert.

Nun hat der ja tagsüber keine Zeit und ich bin auf eigene Faust unterwegs.

Nun wollte ich nach schönen Locations für Fotos fragen.

Und gibt es in China bestimmte Sachen, die nicht Fotografiert werden dürfen?


Danke winam
 
Da hilft dir der Loneley Planet lesen weiter aber wenn dein Freund dort studiert kennt er eh die ganzen Sehenswürdigkeiten...
Forbidden City,
Tempel of Heaven
Tian Square
Summer palace
usw...

alles recht einfach mit der U-Bahn zu erreichen.

Gruß
Daniel
 
Pekings Innenstadt ist besonders im Dunkeln wirklich schlichtweg fantastisch! Und kümmer dich um Streetfotografie, da gibts auch einiges in den Fußgängerzonen. Generell eher die blaue Stunde nutzen, da leuchten Ecken teilweise, dass du denkst, du bist am Time Square ;)

Verbote solltest du besonders in China einhalten und da gibts einige! Lieber einmal zu oft fragen als zu wenig ...
 
Ich dachte an solch eine Tour:
http://www.beijingholiday.com/private-tour/6-days-beijing-tour-with-great-wall.html

Ich werde diese Standart Attraktionen natürlich besuchen, aber ich hoffte halt noch weitere Infos zu bekommen.

Aber mal schauen was mein Kumpel sagt.

Die Sache mit den Verboten, ist sehr HErschlags erhöhend finde ich. Da muss ich mich vorher genau schlau machen.


Gruss winam
 
Hi,

ich war im Mai für 1 Woche in Beijing und die Zeit hat nicht gereicht.
Was ich empfehlen kann sind:
- Summer Palace
- 王府井, Wángfǔjǐng (große Einkaufstraße), mit einer tollen Seitenstraße mit allerhand interessantem essbaren.
-Morgens zum Sonnenaufgang auf den Kohlehügel ( Nordseite? der Forbidden City)

und ein Tagestrip zur Chinesischen Mauer nach simatai. (3h Fahrt, die sich wirklich lohnen) Kann man über Jugendherbergen Buchen (ca 200yuan also 20€)

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.
Gruß Lars
 
Auch wenn das Thema wirklich alt ist, kram ich es mal wieder hervor.

Für mich gehts nächstes Jahr im März / April nach China, wovon ich eine Woche in Peking sein werde.

Die Standard-Locations bekommt man natürlich aus dem Reiseführer. Aber habt ihr "Geheimtipps" oder Orte, die ihr einfach wirklich empfehlen könnt?

Des Weiteren würde mich interessieren, welchen Zielort ihr für die Chinesische Mauer empfehlen könnt und wie man da am besten hinkommt (Ausflug buchen, Taxi, Bus, .. ). Der Sonnenuntergang an der Mauer soll ja sehr schön sein.

Und, da die Frage schon kam, aber nicht so richtig beantwortet wurde: gibt es generell Dinge, die verboten sind zu fotografieren? Wo kann ich in extreme Fettnäpfchen treten bzw sogar mit dem Gesetz in Konflikt kommen (in arabischen Ländern darf man ja z.B. oft kein Militär z.b. fotografieren)?

Und wie ist es mit der Streetfotografie, wie offen sind die Menschen, wenn man ihnen nicht gerade das 70-200 direkt vor die Nase hält? ;)
 
Morgen…

Für Street: Die Hutongs, die Parks, vor allem am Morgen. Der Kohlehügelpark wurde ja schon genannt.

Für Architektur: Das CAFA Museum, das Chinesische Nationalmuseum, die Gegend um die China Central Television Headquarters. Edit: Die Museen haben Montags zu.

Für die Mauer: Simatai, Mutianyu oder Jiankou.

Zu Peking habe ich hier und da im Forum schon mal was geschrieben.

Das Fotografieren ist meist da verboten, wo man als Tourist eh nicht hin darf. Und mit den Leuten ist es wie überall: Manchen macht's nix aus, wenn man sie fotografiert, oft wollen sie noch ein Selfie mit der Langnase (ja, auch in Peking), und manche möchten nicht fotografiert werden, was man respektieren sollte.

Eine Woche ist viel zu kurz für Peking. Ich war mal vier Wochen am Stück dort und mir war keinen Tag langweilig. Hast Du schon mal ins Sammelthema geguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Ja, das Sammelthema hab ich schon abonniert ;)

Da wir vorher schon 3 Wochen unterwegs sind und mein Jahresurlaub leider auch begrenzt ist, haben wir nur insgesamt 5 volle Tage (6 Nächte) in der Stadt.

Frage zur Chinesischen Mauer: wie kommt man da dann am besten hin?

Bzgl. Architektur etc: ich mach auch gern mal zum Sonnenuntergang / zur blauen Stunden Skyline-Bilder. Gibt es eine Aussichtsplattform, die sich dafür anbietet?
 
Hallo,

zur Mauer gibt's verschiedene Möglichkeiten:

  • Ihr bucht vor Ort in einem der CITS-Reisebüros, die es rund um den Tiananmen-Platz (Südseite) gibt, oder
  • ihr googelt nach "Beijing Tour" und bucht bei einem der Tour-Operator vorab, oder
  • ihr bucht über die oft bei Hostels und Juhes ausliegenden Flyer bzw. direkt im Hostel, oder
  • ihr bucht über euer Hotel.
Am bequemsten, aber auch am teuersten ist die Vorabbuchung bei einem Tour-Operator.

Einen genialen Blick über die Stadt habt ihr in der Bar im 80. Stock des China World Summit Wing Hotels im China World Tower 3A (Jianguomen Outer Street 1) oder in der China Bar im Park Hyatt (Jianguomen Outer Street 2).

Leider ist der Spaß nicht ganz billig.
 
Ich war 3 Monate dienstlich dort; die Beijing Hikers sind ganz gut für den Trip zur Mauer.
https://www.beijinghikers.com

Sonst einfach in die Hutongs gehen, freundlich grinsen und knipsen. Und auf den Verkehr achten und auf den Verkehr achten und auf den Verkehr achten.
Besser kurz in Peking bleiben! Den Berufsverkehr habe ich in den 3 Monaten hassen gelernt. Gefühlt alles auf 2 Rädern ist Elektro und daher geräuschlos.
Die Metros in Beijing sind top, immer darauf achten,welche Richtung ( Uhrzeigerrichtung/gegen Uhrzeigerrichtung) man einsteigen muss.

Wanjufing Markt ist auch ganz nett, da gibt es weiter drin rechts eine Art Foodhalle, wo ich dir eine Suppe aus gezogenen Nudeln nur wärmstens empfehlen kann! Kostet unter 2€ und einfach Wahnsinn, wie der Koch aus einen Klumpen Teig dünne Nudeln nur mit den Händen zieht! Gilt als geoße Kunst!
Den Schrott draußen mit den Insektenspießen brauchste nicht essen; vielleicht den Mapo Tofu probieren..

Die chinesische Küche in Beijing ist glutamatlastig, wer das nicht gewohnt ist, sitzt gleich aufm Boiler.Schmecken tut es, aber andere Küchen wie vietnam, thai, Hong Hong oder Japan sind um Längen besser.. Zudem ist die dunkle Soße aufm Tisch Essig und nicht Sojasauce..
Wobei es immer wieder positive überraschungen geben kann: zB die Great Leap Brewerys mit tollen Craft Beer und echt tollen Burgern ( hat nicht jede Filiale)
 
Naja, die Geschmäcker sind verschieden. Wenn ich in Peking bin, will ich garantiert keinen Burger essen und daß die Küche glutamatlastig ist, kann ich auch nicht bestätigen.

Gut und günstig kann man auch unmittelbar in der Nähe der Verbotenen Stadt essen, beispielsweise in den Imbissbuden in der Nanchizi Street, vorausgesetzt, man scheut den oft etwas rauhen Umgangston in Peking nicht – und kann die Karte lesen :D

Die Bude im Bild, in der ich vergangenen Oktober noch gegessen habe, die gibt's aber leider schon nicht mehr. Dafür aber gibt's die Nudelbude an der Ecke Wangfujing/Dongdanbeidajie noch, in der man ganz hervorragende 过桥米线 bekommt. Fotografieren kann man da natürlich auch, um den Bezug zum Thema nicht zu verlieren, die katholische Kirche auf der Wangfujing ist gleich in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bitte ohne Glutamat" (Ich kein Glutamat) war einer der ersten Sätze, die ich gelernt hab auf chinesisch: Wo mai weijing (stimmt so ausgesprochen).

Hilft manchmal, dass die Köche wegen der Routine doch immer wieder ins dieses spezielle Salzfach langen, ist halt so...

Was die Auswahl angeht: Ich könnte (in Nordchina) auch drei Wochen von Jiaozi leben...

@Ingojens: Du hast wohl recht, aber die nördliche Küche Pekings mit der südasiatischen zu vergleichen ist nicht ganz fair. In Europa würde auch niemand auf die Idee kommen, die finnische mit der sizilianischen zu vergleichen. Und hier (in Europa) bekommt man mittlerweile überall einen Latte macciato (musste eigentlich nicht sein), in Peking aber vermutlich auch.

Zum fotografieren: Die etwas anderen China-Fotos gelingen, wenn man versucht, so weit als möglich in die hintersten Ecken und Gassen der letzten verbliebenen Altstadtviertel zu gehen, wirklich dahin wo es dunkler wird; ohne dass man in die Wohnbereiche der Menschen eindringt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]

"Bitte ohne Glutamat" (Ich kein Glutamat) war einer der ersten Sätze, die ich gelernt hab auf chinesisch: Wo mai weijing (stimmt so ausgesprochen).
:D. "Wo mai weijing" kann, je nach den verwendeten Tönen, heißen: "Ich kaufe Glutamat" (我买味精,was den Koch sicher freut), oder "我卖味精,ich verkaufe Glutamat". Du meinst "Wo mei weijing (我没味精)", aber selbst dann ist nicht sicher, ob verstanden wird, was du meinst. In Peking musst du mindestens noch ein tief guturales "rrrrrrrrrrrrrrr" (儿) dranhängen, aber die eigentliche Bedeutung von "我没味精儿" ist "ich habe kein Glutamat".

Abgesehen davon ist Glutamat auch in Tomaten oder Käse und absolut unschädlich.

[/offtopic]
 
Vor 26 Jahren hat es meistens funktioniert, Chinesen sind es gewohnt, den Kontext der Sprache mit zu denken, im Gegensatz zu Europäern, die müssen es genau geliefert bekommen (s. oben).

Unschädlich hin oder her, bei einer Überdosis Glutamat hab ich gekotzt. Das ist mir zwei Mal passiert, danach hats funktioniert mit der Ab-Bestellung. Wenn einem beim ersten Bissen die Geschmacksnerven explodieren, weiß man, was zuviel ist.

Aber das Essen war in China noch nie ein größeres Problem, chinesisches Frühstück muss ich nicht täglich haben, geht aber auch...Ist heutzutage eh kein Thema mehr in Hotels für Westler und auf geführten Reisen, denke ich.
 
Vor 26 Jahren hat es meistens funktioniert, ...

Das glaubst aber auch bloß du :D... Dein Kauderwelsch war auch vor 26 Jahren schon unverständlich. Die Chinesen sind vor allem höflich und wollen das Gesicht wahren. Deshalb haben sie freundlich gelächelt und genickt und du hast genausoviel oder -wenig Glutamat ins Essen bekommen wie die anderen Gäste auch. Du wusstest es bloß nicht und die Chinesen haben dich im Glauben gelassen, sie hätten verstanden, was du da zusammengestammelt hast...

Gekotzt hast du vielleicht von zuviel 白酒, aber sicher nicht vom Glutamat...
 
Darf ich daran erinnern, dass es hier um Fotolocations geht, nicht um Ernährungsgewohnheiten in fremden Ländern?
Ist ja kein allgemeiner Reiseführer hier.
 
Hast ja recht...

Ich halte auch den 798 Art District (789 艺术区) und den Alten Sommerpalast (圆明园, die Metro hält direkt davor) definitiv für besuchenswert.


Allerdings lassen die 5 Tage, die *Annekathrin* in Peking ist, kaum mal Zeit für das Pflichtprogramm - Verbotene Stadt, Himmelstempel, Tiananmen Platz, Lama Tempel (da ist auch der Konfuzius Tempel ganz in der Nähe, den ich für eine der am meisten unterschätzten Sehenswürdigkeiten in Peking halte, Beihai Park, die Gegend um den Houhai mit Trommel- und Glockenturm, Sommerpalast, Große Mauer - so daß kaum noch Zeit für die Kür bleibt.
 
Der Mauerabschnitt heißt Jinshanling (金山岭) und nicht "Jinshangling". Man kann auch von Jinshanling nach Simatai (司马台) auf der Mauer laufen (oder umgekehrt), ist sehr empfehlenswert, kostet aber einen ganzen Tag.

Wer keine Scheu hat vor Gästen in der Nacht oder vor dem Disput mit einem Offiziellen, der die Mauer kontrolliert, um Mitternacht - auf Chinesisch natürlich - kann auch versuchen, auf der Mauer zu übernachten. Ist eigentlich verboten.

Der Kunstbezirk heißt 798 艺术区.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten