• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was haltet ihr von folgender Kombi?

Kun

Themenersteller
Hallo Forum,
Da ich mein System der Zukunft noch nicht gefunden habe möchte ich nach euren Gedanken fragen.

Was haltet ihr von der Kombi X-T20 + XC16-50mm II + XC50-230mm II ?
Was ich im Moment habe seht ihr in meiner Signatur. Ich möchte gern klein, leicht und von der Bildquali nicht so weit entfernt, wo ich mit meinen Gläsern jetzt bin.

Ich bin eher der Zoomer, Lichtstärke muss nicht sein, da ich oft Stativ dabei habe.
 
Wenn ich das Gehäuse anschaue, dann ist das total unhandlich gegenüber der 70D. Gewicht hin oder her. HAst du sie schon in der Hand gehabt? Gewicht und Größe sind bei Handlichkeit nicht alles.
Mein Ding ist das nicht. Ich würde meine 70D niemlas gegen so was unhandliches eintauschen.
 
Das stimmt und ich gebe dir Recht. Ich bin schon so lange am überlegen, diesen Schritt durchzuführen. Vor 4 Jahren ist er schon mal schief gegangen, als die OMD rauskam. Da war es nicht sie Größe, sondern das Ergebnis. Aktuell stehe ich vor dem Kauf des 70-300L. Schwer, groß und ca. 800€ gebraucht. Die Fuji Kombi bekomme ich für 1200 neu. Daher die Überlegung, jetzt diesen Schritt zu gehen.
 
Die Kamera ist schon arg klein. Mir liegt eine Sony Nex wesentlich besser in der Hand. Die Objektive sind aber, vor allem am Preis gemessen, sehr gut. Insofern: wenn Du viel mit Stativ arbeitest fällt die Unhandlichkeit nicht so ins Gewicht, beim Tragen schon ;-)
Ansonsten lieber mal die X-T1 oder 2 in die Hand nehmen. Wesentlich griffiger, aber auch teurer, zumindest die 2er.
Oder gucken, ob es mit einem Handgriff besser passt.
 
Was haltet ihr von der Kombi X-T20 + XC16-50mm II + XC50-230mm II ?

Ich hab selbst schon lange das XC16-50mm und bin sehr zufrieden mit der Bildquali. Einziges Manko ist der fehlende Blendenring, dafür ist es schön leicht und hat 16mm WW.

Das XC50-230mm war mir zu behäbig (Bildquali war aber auch okay). War selbst vorher das Canon 70-300L gewohnt. Als Tele habe ich mir daher das XF55-200 geholt. Fand ich günstig und leicht im Vergleich zu dem Canon.
 
Das wird Dir kaum jemand beantworten können, wenn man nicht weiß, was Du wie, wo, wann und wie oft fotografierst.
Grundsätzlich liegen die Stärken des Fuji-Systems in den Festbrennweiten. Ich würde kein L-Objektiv mit einem XC-Objektiv vergleichen wollen.

Nur zum Vergleich: Was die Festbrennweiten angeht, sind meine Fuji-Linsen meinen Nikon Linsen in den meisten Fällen überlegen.
 
Die Fuji Kombi würde ich nicht generell als unhandlich beschreiben. Ich hatte eine dreistellige Canon und fand die für unterwegs im Rucksack irgendwie immer zu groß.

Nach einem kleinen Umweg über eine Kompaktkamera bin ich jetzt auf die X-T10 umgestiegen und nehme diese viel lieber mit. Mit nicht allzu großen Händen liegt sie super in der Hand. Mit dem XC16-50 habe ich sie den ganzen Tag durch die Stadt getragen und kaum gemerkt. Ich bin davon begeistert.

In Kombination mit großen und schweren Objektiven wäre natürlich der größere Canon Griff schon praktischer.
 
Was haltet ihr von der Kombi X-T20 + XC16-50mm II + XC50-230mm II ?
Was ich im Moment habe seht ihr in meiner Signatur. Ich möchte gern klein, leicht und von der Bildquali nicht so weit entfernt, wo ich mit meinen Gläsern jetzt bin

Von der Kombi halte ich nichts. Du gewinnst auch nicht wirklich was. Das ist aber sowieso der Fall wenn du dich auf zoom fest legst. Ich würde die Kamera eher mit 14mm, 23/2, 35/2 o.ä. kombinieren. Wenn du eh mit Stativ fotografierst scheinst du Zeit beim Arbeiten zu haben, da kann auch mal das Objektiv zwischendurch gewechselt werden.

Wenn du allerdings wissen willst ob damit gute bis hervorragende Fotos möglich sind: ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher Samsung mit vielen Objektiven und bin bei Fuji hängengeblieben auch weil die beiden Kit-Objektive sehr gut sind. Sie haben neben der guten Bildqualität, die nicht viel Abblenden bedarf einen sehr guten Stabi und mit dem 230 kommt man ein gutes Stück weiter wie mit 200. Ein Weitwinkel brauche ich dank der 16mm zur Zeit auch nicht. Notfalls stiche ich mit einem guten Stichprogramm.
 
Also die Handlebarkeit wird hier aber böse kritisiert. So schlimm ist das alles nicht. Das ist meine Meinung. Das errstmal von der DSLR kommend, alles winzig ist, ist klar... . Steige mal vom Bus in nen Punto :) Trotzdem darf man nicht vergessen, dass der Handgriff den es gibt, MASSIV an Grip und Handlebarkeit gewinnen lässt. Den würde ich mitnehmen! Damit sieht das deutlich anders aus. Und ja was soll man an dieser Kombi aussetzen? Die fuji objektive haben selbst in billigster Sparte eine Quali die deutlich über Durchschnitt liegt.
 
Die Kombi bringt stabilisiert eine Brennweitenabdeckung von Weitwinkel bis Tele.

Das, was für mich Fuji ausmacht, sind neben den ausgezeichneten Jpegs ooc das Retrobedienkonzept mit Blendenring und die hochkarätigen Festbrennweiten.

Insofern wird der TO mit der Kombi qualitativ sehr gute Fotos machen können und dennoch zwei von drei guten Optionen liegen lassen.
 
Blendenwahl am Objektiv schon vor dem Einschalten der Cam setzt Objektive mit Blendenring voraus - die XC-Zooms haben keinen.

Die FBs sind 1a - diese als "Zoomer" zu ignorieren ist auch irgendwie schade.

Das sind zwei (von den drei genannten) Optionen, wegen der ich Fuji überhaupt habe...;)
 
Und was ist 3.?:angel:

Ich bin schon am überlegen, doch das XF 18-55 und das Xc 55-230 zu nehmen. Das 18-55 gibt es ja auch als Kit. Die Frage ist für mich, ob die Bildqualität den schon erheblichen Mehrpreis wieder wett macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Berücksichtigen ist noch, das die XC-Objektive keine Daten an den Body für LMO übertragen. Kurz gesagt, wird mit LMO Beugungsunschärfe u.ä. korrigiert.

Das sollte auch bedacht werden, für einen Neueinsteiger ist das nicht ohne weiteres erkennbar.

Hier wird so getan, als ob nur die Festbrennweiten gut sind und die Zomm-Objektive nicht empfehlenswert sind. Dem ist natürlich NICHT so. Das XF 18-55 liefert schon eine ordentliche Qualität und ist trotzdem noch klein und handlich.

Ich persönlich würde zu XF-Objektiven raten, m.M. schöpfen die XC-Objektive das mögliche Potenzial nicht aus.
 
ca 1 kg leichter als jetzt.


Was ist denn LMO? Objektivkorrektur kenne ich nur in LR.
Das 50-230 gibt es nur als XC, bei XF fehlen wieder 30 mm. Und das 100-300 möchte ich mir nicht leisten.


Es wird einem wirklich nicht leicht gemacht. Gestern hab ich mich gefreut, etwas vergleichbares zu meiner DSLR gefunden zu haben. soll ich denn wirklich weiterschleppen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ca 1 kg leichter als jetzt.


Was ist denn LMO? Objektivkorrektur kenne ich nur in LR.

Das was ich geschrieben habe. Wenn stark abgeblendet wird, entsteht bei jedem Objektiv Beugungsunschärfe. Diese und andere Informationen geben XF-Objektive an die Kamera weiter und dort werden sie bei der Umwandlung von RAW in JPG korrigiert. LR kann das nicht. Das funktioniert nur kameraintern.

Dabei handelt es sich nicht um Objektivfehler, sondern um Dinge, die bei jedem Objektiv auftreten.

Nicht zu verwechseln mit Objektivkorrekturen wie z.B. tonnen- und kissenförmige Verzeichnungen u.s.w., die auch von von LR korrigiert werden.
 
Wenn du mit dem EF-S 18-135 STM vergleichst, dann liefern die beiden Fuji Zooms durchaus (grob) vergleichbare Ergebnisse. Mit dem 100L oder dem 70-300L kannst du diese aber nicht auf Augernhöhe vergleichen.

Was das Gewicht angeht kannst du bei Canon z.B. eine Dreistellige wählen und da ebenfalls 18-55 und 55-250 drauf setzen. Dann kommst du bei ein paar 100g Unterschied raus und die Dreistellige ist immer noch wesentlich griffiger als die X-T20.

Dabei ist das 16-50 so leicht, dass es gut zur X-T20 passt. Das 50-230 ist auch verhältnismäßig leicht, aber relativ zur Kamera doch schon recht groß. Wenn das nicht deine bevorzugte Brennweite ist, geht aber auch das. Aber: Das 50-230 ist eine seinem Preis entsprechende Optik und keieswegs ein 70-300L.

Es gäbe auch noch die Option, eine Canon M5 (mit Kit) zu nehmen und nach Bedarf deine Objektive darauf zu adaptieren. Alternativ halt Kit und Tele zur M5.

Einen großen Teil der Kompaktheit macht die Objektivwahl aus. Viele lieben Fuji mit Festbrennweiten - nicht ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blendenwahl am Objektiv schon vor dem Einschalten der Cam setzt Objektive mit Blendenring voraus ...

Blendenwahl vor dem Einschalten - kann das das XF18-55mm? Mein XF55-200mm kann das jedenfalls nicht, der Blendenring ist nur ein Elektronischer.

Die Blendenwahl mit dem Rad bei Verwendung des XC16-50 geht auch prima. Hab da keine Probleme. Umständlich wird es nur, wenn man manuell Belichtung bei elektronischem Verschluss einstellt und abwechselnd Blende und Zeit (<4000/s) einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten