• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schlechte Qualität Fuji XF 55-200mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank35440

Themenersteller
Hallo,

habe ein Problem mit der Schärfe bei meiner X-E2 und dem XF 55-200mm. Besonders am langen Ende bei 200mm und Offenblende sind die Fotos unbrauchbar (unscharf und eine Art Halo erscheint). Bei Blende 8 schaut es schon besser aus, aber noch immer nicht gut.

Ist das normal für das XF 55-200 oder hat das Objektiv ein Problem? Anbei 2 Fotos in 100%-Ansicht. Da war die Qualität mit der Canon 6D und 70-300L um Welten besser. Wenn mit Fuji nicht mehr geht brauche ich für Tele wohl doch wieder was anderes.

Danke fürs Anschauen!
 

Anhänge

Du vergleichst eine doppelt so teure Optik und ein Kleinbildsystem mit deiner jetzigen Ausrüstung!!
Ich hoffe das ist Antwort genug. Mag sein, dass es schärfere Exemplare gibt, aber ich finde das nicht so verwunderlich. Der Brennweitenbereich ist ja auch extrem.
 
Wenn die EXIF stimmen:
1/1000, Blende 48????, 2000mm Brennweite

Die exif stimmen nicht, beim Scharfen steht Blende 80 drin habe ich gerade noich gesehen.

Für Blende 48 sieht das trotz Beugungsunschärfe noch gut aus.
Falls du einen UV Filter drauf hast, dann mach den runter.
Aber für das Geld würde ich mehr erwarten. Ich habe ein Canon 55-250STM und das kostet nur 1/3, ist aber deutlich besser.
 
Ich würde hinter der 4 einfach mal einen Punkt setzen. Es war sicherlich Blende 4.8 und nicht 48. Ich kenne das Objektiv nicht, denke aber, dass es eigentlich besser abbilden sollte. Da ist ja ein 18-55 Kitobjektiv besser.
 
Ich würde hinter der 4 einfach mal einen Punkt setzen. Es war sicherlich Blende 4.8 und nicht 48.

Ja klar, es werden offenbar in den Exifs die Kommata nicht gesetzt. Die Fotos sind bei Offenblende f4.8 und f8 gemacht und 200mm Brennweite. Die Ausschnitte sind aus der Bildmitte.

Und mit der Canon 6D vergleiche ich, weil mit den anderen Optiken die Ergebnisse durchaus vergleichbar sind. Hätte ich das billige Fuji XC 50-230mm, würde ich ja nicht meckern. Aber vom XC 55-200mm hatte ich anderes erwartet.
 
...habe ein Problem mit der Schärfe bei meiner X-E2 und dem XF 55-200mm. Besonders am langen Ende bei 200mm und Offenblende sind die Fotos unbrauchbar (unscharf und eine Art Halo erscheint)...


War der Stabi an oder aus? Nicht immer ist ein aktivierter Stabi bei kurzen Belichtungszeiten optimal.

Ist die Firmware der X-E2 und des XF 55-200 auf dem neuesten Stand?

Die aktuelle FW sowohl für die Kamera als auch fürs Objektiv gibt es hier

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

Fuji hat hinsichtlich des Stabis mehrmals u.a. beim 55-200 per FW nachgebessert.


Check mal die FW, führe gegebenenfalls die Updates aus und teste nochmals.

Zusätzlich würde ich die Kamera auch mal aufs Stativ packen, den OIS abschalten und die Fotos mit gleichen Bedingungen (Brennweite, Blende, Objektabstand) wiederholen.

Viel Erfolg
ewm
 
War der Stabi an oder aus? Nicht immer ist ein aktivierter Stabi bei kurzen Belichtungszeiten optimal.

Das ist es, danke für den Hinweis! Ich habe mir nochmal Fotos angeschaut und habe tatsächlich bei f4.8 gute Fotos und unscharfe dabei.

Und ganz offensichtlich sind die mit kurzer Belichtungszeit öfter unscharf als die mit längeren Zeiten.

Ich werde da aber nochmal weitere Tests machen.

(alle Fotos 100% Crops, Bildmitte, jpg ooc)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...(alle Fotos 100% Crops, Bildmitte, jpg ooc)

Hmmm... wenn das "ooc" ist, habe ich beim dritten Beispiel den Eindruck, dass die kamerainterne Bildbearbeitung an den Übergängen Dunkel- Hell irgendwie zu stark eingreift.

Hast Du da irgendwelche Parameter wie z.B. Schärfung zu hoch gedreht?

Die Ursache für so einen seltsamen Rand mag zwar eine Doppelkontur, wie sie vielleicht bei manchen Objektiven "etwas abseits" des Schärfepunktes oder bei Stabi- Effekten vorkommen kann. Aber diese Ausprägung ist mir bei meinen Fuji- RAWs (nutze kein "ooc") noch nicht begegnet.

Wohl aber, wenn ich im Nachgang die RAWs zu stark mit solchen, sich am lokalen Kontrast orientierenden Nachbearbeitungen wie Lichter, Tiefen, Klarheit, Dynamik "quäle".

Hast Du zu aggressive interne Bildparameter eingestellt?

Wenn ja, wird das imho nicht die Ursache Deines Problems sein, kann es aber möglicherweise im "ooc" Foto verstärken.

Gruß
ewm
 
Noch mal die Frage: Filter auf dem Objektiv?

Das Bild vom Affen ist schlicht fehlfokussiert, das Bild vom einzelnen Vogel hat eine deutlich zu lange Belichtungszeit.
 
Habe auch das XF55-200 an meiner X-Pro2.
Habe es aber bisher kaum benutzt, werde mal morgenfrüh ein paar Test machen bei 200mm, Offenblende und geschlossen.
So unscharf habe ich es aber lange nicht in Erinnerung, aber wir werden ja morgen sehen.
 
Für mich sieht das auch nach einem Stabi-Problem aus, sowas kenne ich von der Pentax k-7 die sowas auch ab und an mal hatte. Hast du die Kamera & das Objektiv schon auf dem neusten Firmware-Stand? Generell immer warten bis der Stabi seine Bereitschaft signalisiert, keine Ahnung wie lange das bei dem Objektiv dauert
 
Noch mal die Frage: Filter auf dem Objektiv?

Sorry, nein. Natürlich nicht. Probleme durch Filter sind mir auch bekannt.

Das Bild von dem einzelnen Vogel ist für mich sogar noch akzeptabel gut. Nicht vergrößert ist es z. B. in einem Fotobuch noch brauchbar. Als Beispiel ist es aber eventuell nicht so gut geeignet, daher anbei noch ein anderes Beispiel, dass auch mit 200mm und f4.8 Fotos gelungen sind, mit denen ich durchaus zufrieden bin

Das Foto von den Aras ist aber leider total übel.

Ich hoffe, ich komme morgen noch zu weiteren Tests (ohne Stabi). Werde dann berichten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein Problem mit der Schärfe bei meiner X-E2 und dem XF 55-200mm. Besonders am langen Ende bei 200mm und Offenblende sind die Fotos unbrauchbar (unscharf und eine Art Halo erscheint). Bei Blende 8 schaut es schon besser aus, aber noch immer nicht gut.

Ist das normal für das XF 55-200 oder hat das Objektiv ein Problem? Anbei 2 Fotos in 100%-Ansicht. Da war die Qualität mit der Canon 6D und 70-300L um Welten besser. Wenn mit Fuji nicht mehr geht brauche ich für Tele wohl doch wieder was anderes.

Danke fürs Anschauen!


So, wie versprochen habe ich auch zwei Bilder mit dem XF 55-200 gemacht, mit der X-Pro2.
Das erste Bild bei 200mm Offenblende (f4.8) und das Zweite bei 200mm mit f8.0.
Entfernung zu dem Motiv (Haus) geschätzte 150m - 200m.
Beim reinzoomen doch sehr detailreich und scharf.

Siehe selbst, würde mich über eine Antwort freuen.
 

Anhänge

Ah jetzt weiß ich wie Du das meinst.
Also in der normalen Ansicht, Bilder oben also, kommen die sehr scharf, habe die jetzt in Lightroom mal starke Ausschnitte freigestellt, so in etwa wie die 100% Ansicht.
Sieht jetzt auch bei mir gruselig aus.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass unsere Kameras und Objektive jetzt so schlecht sind, vielleicht ist es ja ganz normal, dass man in der 100% Ansicht so eine schlechte Qualität hat, oder?

Wie seht ihr das alle?
Hier mal die Ausschnitte...
 

Anhänge

...Also in der normalen Ansicht, Bilder oben also, kommen die sehr scharf, habe die jetzt in Lightroom mal starke Ausschnitte freigestellt, so in etwa wie die 100% Ansicht.
Sieht jetzt auch bei mir gruselig aus...

Die Beispiele finde ich in der 100% Ansicht nicht unbedingt gruselig.

Sind das JPEGs aus der Kamera, also "ooc", wie man so schön sagt?


Bei der Beurteilung durch solcher extremen Ansichten durch Außenstehende kommt es meiner Meinung nach sehr auf bekannte Nachbearbeitungsparameter an. Aber auch dann werden die Meinungen auseinander gehen.

Besser ist es schon, die JPEGs ooc oder/und RAWs den Diskussionsteilnehmern zur Verfügung zu stellen.

Will man die Diskussion einschl. Nachbearbeitung vertiefen und legt man Wert darauf zu sehen, was andere aus dem Foto holen, sollte der Urheber der Fotos neben dem Link zu den Daten ausdrücklich erklären, dass er die Bearbeitung und ein Wiedereinstellen der Ergebnisse durch andere erlaubt.


Gruß
ewm
 
Die Beispiele finde ich in der 100% Ansicht nicht unbedingt gruselig.

Sind das JPEGs aus der Kamera, also "ooc", wie man so schön sagt?


Bei der Beurteilung durch solcher extremen Ansichten durch Außenstehende kommt es meiner Meinung nach sehr auf bekannte Nachbearbeitungsparameter an. Aber auch dann werden die Meinungen auseinander gehen.

Besser ist es schon, die JPEGs ooc oder/und RAWs den Diskussionsteilnehmern zur Verfügung zu stellen.

Will man die Diskussion einschl. Nachbearbeitung vertiefen und legt man Wert darauf zu sehen, was andere aus dem Foto holen, sollte der Urheber der Fotos neben dem Link zu den Daten ausdrücklich erklären, dass er die Bearbeitung und ein Wiedereinstellen der Ergebnisse durch andere erlaubt.


Gruß
ewm


Das sind JPG's, nur von der Kamera bearbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten