• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Fokusfalle mit manuellen Objektiven

tane

Themenersteller
An meiner D300 kann ich mit AF-S-Objektiven auf folgende Weise eine "Fokusfalle" einstellen:

AF-Mode: AF-S, Schärfepriorität
AF-Aktivierung: nur AF-ON
Dann Auslöser drücken und manuell scharfstellen. Der Verschluss löst erst aus, wenn die Phasendetektoren "scharf" melden.

Mit manuellen Objektiven löst der Verschluss leider bei ansonsten gleichen Einstellungen sofort aus.
Gibt es hierfür überhaupt eine Einstellmöglichkeit für die Fokusfalle?
Wie ist das an der D700 / D7xxx?

Nachtrag: mit AF-Objektiven ohne Motor (AF, AF-D) geht auch keine Fokusfalle (?), weil ich zum manuellen Scharfstellen an der Kamera auf "M" schalten muss und sie sich dann so verhält wie zu den manuellen Objektiven beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: mit AF-Objektiven ohne Motor (AF, AF-D) geht auch keine Fokusfalle (?), weil ich zum manuellen Scharfstellen an der Kamera auf "M" schalten muss und sie sich dann so verhält wie zu den manuellen Objektiven beschrieben
Und was spricht dagegen, nach dem manuellen Fokussieren wieder auf AF zurückzuschalten, oder per AF ON den AF auf den Punkt vorzufokusieren, wo die Falle nachher ansprechen soll??

Das Verfahren funktioniert allerdings nur mit AF-Objektiven. Bei allen Kameras.
 
Dagegen spricht, dass es dann keine Fokusfalle mehr ist.

Manuell fokussieren und selber auf den AF-Indikator achten ist ja kein Thema.

Mein Anliegen ist, die Kamera so einzustellen, dass sie automatisch auslöst, wenn sie "scharf" erkennt, während ich die Entfernung kontinuierlich ändere (oder ein Objekt bei fester Entfernungseinstellung auf mich zukommt). Wie oben beschrieben, geht das mit AF-S Objektiven, also bei jenen Objektiven, wo man das am allerwenigsten braucht. Brauchen täte ich das bei manuellen Objektiven. Die Frage ist also: gibt es eine Einstellung, wo das mit solchen Objektien geht (bei Pentax z.B. geht das mit allen Objektiven und allen Kameras)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht definitiv nicht. Mit keiner Nikon DSLR und manuellen Objektiven. Es hat mich immer geärgert, denn wäre sinnvoll. Es interessiert Nikon aber wohl auch nicht sehr.

Klaus
 
Dagegen spricht, dass es dann keine Fokusfalle mehr ist.
Liest Du eigentlich, was ich schreibe?

Das Verfahren funktioniert allerdings nur mit AF-Objektiven. Bei allen Kameras.
D. h., meine voranstehende Aussage bezieht sich nicht auf MF-Objektive. Kein MF. Nur AF. Mit keiner Nikon-Kamera und MF-Objektiv Fokusfalle. Geht nicht. Nada. Never.


So, und jetzt zur Aussage selbst, die Stangen-AF-Objektive betrifft, wie aus dem davorstehenden Zitat klar erkennbar sein sollte. Natürlich funktioniert damit die Fokusfalle genauso wie mit AF-S-Objektiven. Der einzige Unterschied ist, daß bei der Einrichtung nicht einfach in den AF eingegriffen werden sollte, sondern zum Vorfokussieren kurzzeitig auf MF umgeschaltet werden muß. Deine Aussage, das ginge nicht, ist falsch.
 
hab schon gelesen, whr_, was du schreibst, und sogar verstanden :rolleyes::
Fokusfalle geht mit auch AF / AF-D, aber nur bei fest eingestellter Entfernung und dann bei Relativbewegung Kamera-Objekt.

Mit MF-Objektiven geht es offenbar leider nicht - schade :(.
 
Fokusfalle geht mit auch AF / AF-D, aber nur bei fest eingestellter Entfernung und dann bei Relativbewegung Kamera-Objekt.
Dann sind wir ja einig.

Bei MF ist halt immer Auslösepriorität, nie Schärfepriorität.

Für schnell bewegte Objekte ist das Verfahren übrigens nur bedingt sinnvoll, da AF-S keine Prädiktion macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine AF-S wie "single". Die Fokusfalle funktioniert nur mit AF-S.

Und nur AF-C macht Bewegungsprädiktion.
 
Nein, ich meine AF-S wie "single". Die Fokusfalle funktioniert nur mit AF-S.

Und nur AF-C macht Bewegungsprädiktion.

Ganz logisch, denn wie sollte die Fokusfalls mit AF-C funktionieren?

Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass die Fokusfalle mit manuellen Objektiven nicht funktioniert.
 
Hier muss ich einfach noch mal einharken. Der Sinn der Frage ist mir völlig klar, da ich das gleiche Problem habe. Stellt Euch vor Ihr arbeitet mit einer NIKON D750 und einem manuellen Objektiv z.B. von Leica R 100mm / 2.8 APO Da ist manuelles Fokussieren angesagt (Kontrolle über den Schärfeindikator im Display - links unten) Funktioniert super.

ABER:

Wenn ein Model aus 25m Entfernung langsam auf Euch zuläuft wird es mit dem Fokussieren richtig eng. In der Bewegung hat man halt eine geringe Trefferquote bei manueller Schärfenachführung.

Eigentlich müßte Nikon nur die Firmenware ändern- aber das kann dauern....

Die Lösung ist ein Dandelionchip (4. Generation) Der liefert die Schärfeinformation an die Kamera und steigert damit die Trefferquote. Die Vor und Nachteile kennt Ihr ja (mal im Forum suchen)

LG
 
Ich habe einen M42-Adapter mit AF-Confirm-Chip. Damit löst die Kamera nur nach erfolgreicher Fokussierung aus. Solche Chips lassen sich an fast allen manuellen Objektiven anbringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten