• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kaufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

knipsensucher

Themenersteller
Hallo Forum!

ich bin grade am überlegen, wie ich meine Ausrüstung für eine geplante Reise in die Rocky Mountains aufrüsten könnte

derzeit habe ich als Kamera eine Canon EOS 750D

Objektive habe ich folgende:

- Canon EFs 10-18mm IS STM
- Canon EFs 18-55mm IS STM
- Canon EFs 18-135mm IS STM alte Version
- Canon EF 50mm STM f1,8
- Canon EFs 55-250mm IS STM

mitnehmen will ich auf jeden Fall das 10-18, das 18-135, sowie das 50mm

jetzt frage ich mich, ob ich mit 250mm am langen Ende gut aufgestellt bin, oder ob es nicht sinnvoller wäre dort aufzurüsten. Zur Option stünden:

- Canon EF 100-400mm f/4,5-5,6 L IS USM gebraucht
- Sigma 150-600mm/5,0-6,3 DG OS HSM Canon neu
- Sigma 150-600mm/5,0-6,3 DG OS HSM Canon + 1,4 Teleconverter neu

alle 3 Optionen wären für unter 1000€ im örtlichen Fotofachgeschäft zu haben. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt mehr als 250mm brauche und wenn ja, brauch ich auch mehr als 400mm oder gar mehr als 600mm?

Zudem beschäftigt mich die Frage, ob ich mir für die Reise eine gebrauchte 100D
zulegen soll, so könnte ich auf einer Kamera immer das 18-135mm lassen und auf der anderen je nach dem das 10-18mm in Städten (zB Vancouver) und eben das lange für die Wanderungen in den Wäldern und vor allem über der Baumgrenze in den Nationalparks.

Vielen Dank im Voraus schonmal für die Hilfe
 
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

- Canon EF 100-400mm f/4,5-5,6 L IS USM gebraucht
- Sigma 150-600mm/5,0-6,3 DG OS HSM Canon neu
- Sigma 150-600mm/5,0-6,3 DG OS HSM Canon + 1,4 Teleconverter neu
Wenn die 250mm nicht ausreichen, wäre das Sigma 150-600c von den drei die beste Option. Der TK nützt dir bei der 750D nichts. Da brauchst du einen f8 Body. Oder du nimmst das Paket mit dem TK wenn es günstig ist und verkaufst den TK wieder.

Das Canon EF 100-400L wäre für mich raus. Es ist ja auch schon in die Jahre gekommen und bildet schlechter als das Sigma ab. Ich kann mich noch an meine Canada Reisen erinnern. Meine damaligen 300mm waren mir oft zu kurz. Was du brauchst, musst du selbst wissen. Evtl. ist ja das Sigma 100-400c eine Alternative. Oder das EF f5.6/400L, falls du mit einer FB zurechtkommst. Die 600mm wirst du wohl eher in der Tierfotografie benutzen, falls du das dort vorhast.

Ein Zweitbody ist kein schlechter Gedanke. Bei mir ist es die 70D. (Bei der ich am Überlegen bin, ob ich die gegen eine 80D, 5D3 oder 6D2 eintausche.) Dann musst du zwar mehr mitschleppen, hast aber den lästigen Objektivwechsel nicht und immer ein Backuo dabei.
 
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

jetzt frage ich mich, ob ich mit 250mm am langen Ende gut aufgestellt bin, oder ob es nicht sinnvoller wäre dort aufzurüsten.
Grundsätzlich: Brauchst du es zu Hause nicht, brauchst du es dort auch nicht, würde ich meinen.

Falls du aber vor hast, dich dort im Tarnzelt tagelang auf Lauer zu legen, würde ich mir entsprechende gute Ausrüstung vor Ort ausborgen.

Für zufällig über den Weg laufende Tiere, würde ich gar nichts mitnehmen. Die sind weg, bevor man reagiert hat und auf jeden Fall bevor man scharfgestellt hat. Vor allem ist es weitaus sinnvoller, den Moment einfach zu genießen oder je nach Situation davonzulaufen. :D
 
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

Für Bären in den Rockys it ein Tele jedenfalls empfehlenswert, Du willst sicher nicht auf Tuchfühlung gehen für Fotos.
 
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

So ein Supertele solltest du allerdings nicht ohne ausreichend Übung mitschleppen. Für nur mal probieren ist der Trümmer viel zu schwer!
 
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

Für Bären in den Rockys it ein Tele jedenfalls empfehlenswert, Du willst sicher nicht auf Tuchfühlung gehen für Fotos.
Andere schwören auf lautes Reden, das Schlagen auf Kochtöpfe oder Trillerpfeifen um Bären rechtzeitig zu warnen. Wie man Bären mit einem Tele vertreiben will, ist mir jetzt nicht ganz klar. ;)

Das 250er kann man ja mitnehmen, kann man auch so gut brauchen, aber ein Supertele würde ich keinesfalls in Erwägung ziehen. Wie schon geschrieben: außer wenn man vor hat, einen guten Teil seiner Zeit mit Ansitzen zu verbringen.

Gemacht im Vorbeigehen, mit dem 18-55 STM (unbeschnitten), das 70-300 war wie immer im Rucksack und die ganze Zeit nutzlos, außer zwischendurch als Fernglas zweckentfremdet:
15535084068_6001b8d755_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

Ich würde vielleicht über ein 70-300L nachdenken.
Klein, leicht, super Abbildungsleistung.
Imho das optimale Reisetele. :D
 
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

Ich würde vielleicht über ein 70-300L nachdenken.
Klein, leicht, super Abbildungsleistung.
Imho das optimale Reisetele. :D

Bringen die 50mm so viel das es das Gewicht ausgleicht? Der TO hat ja das

Canon EFs 55-250mm IS STM

und die 750D verträgt ja durchaus etwas "Beschnitt" mit ihren 24MP
 
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

OK, dann vielen Dank erstmal für eure erhellenden Antworten :)

Der TK nützt dir bei der 750D nichts. Da brauchst du einen f8 Body. .

kurze Frage: Was ist ein f8 Body?

Grundsätzlich: Brauchst du es zu Hause nicht, brauchst du es dort auch nicht, würde ich meinen.

Ich weiß ja nicht, ob ich es brauche, weil sich die Rocky Mountains ja schon vom Schwarzwald oder der Schwäbischen Wald unterscheiden. Im Wald brauche ich das lange Objektiv sicher nicht, aber was ist über der Baumgrenze?

Ich würde vielleicht über ein 70-300L nachdenken.
Klein, leicht, super Abbildungsleistung.
Imho das optimale Reisetele. :D

Danke für den Tip, aber das Objektiv sprengt leider das Budget. Zumindest neu, von daher kann ich da nochmal ein bisschen drüber schlafen, ob ich es mir evtl. gebraucht hole.

Das 250er kann man ja mitnehmen, kann man auch so gut brauchen, aber ein Supertele würde ich keinesfalls in Erwägung ziehen. Wie schon geschrieben: außer wenn man vor hat, einen guten Teil seiner Zeit mit Ansitzen zu verbringen.[/INDENT]

Nein, ansitzen oder ähnliches habe ich nicht vor. Ich möchte die Zeit möglichst mit wandern verbringen.

Werde das mit dem 150-600mm wohl eher noch zwei Jahre vor mir herschieben, bis ich nach Afrika fahre. Da werde ich es auch nicht so viel tragen müssen, weil man dort die meiste Zeit ja im Auto sitzt.

Mal was anderes noch:

Kennt jemand diesen Dienst?

https://www.grover.com/de-de

Ist das seriös? Die Preise scheine ja OK, zumindest würde ich für 3 Monate für ein Objektiv wie dem Sigma weniger bezahlen, als wenn ich bei Lens Rentals 3 Wochen miete. Das kommt mir irgendwie spanisch vor
 
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

Wenn die 250mm nicht ausreichen, wäre das Sigma 150-600c von den drei die beste Option. Der TK nützt dir bei der 750D nichts. Da brauchst du einen f8 Body.

Kann das Sigma+TK den f/8 Autofokus ausnutzen? Ich war bisher der Meinung das können nur einige wenige Canon-Objektive. Wäre interessant zu wissen ob es da was offizielles gibt und welche Sigmas (100-400?) es ggf. alle können
 
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

kurze Frage: Was ist ein f8 Body?
Das sind Body, bei dem der AF noch bis Offenblende 8 funktioniert. z.B ein Sigma 150-600 hat bei 600mm Offenblende 6.3. mit einem TK 1.4 verlierst du eine Blende und bist knapp über 8. Oder anders ausgedrückt, jedes f5.6 Objektiv liegt mit TK 1.4 bei Blende 8. Body wie 80D, 7D2, 6D2 usw. können damit umgehen. Die anderen Body unterstützen den AF nur bis f5.6. Daher ist da ein TK suboptimal.
 
Danke.

Zur Frage des TO:

Das Autofokus-System der Canons braucht normalerweise eine Offenblende von f=1/5.6 oder besser um innerhalb der Spezifikation zu sein. Einige Kameras (von der 7D2 und 80D weiss ich es) haben ein Autofokus-System bei dem einige Messpunkte auch mit f=1/8 noch innerhalb der offiziellen Grenzwerte sind.

Da ein Telekonverter ja auch die Blende verändert kann das durchaus interessant sein weil es sich positiv auf Genauigkeit und Geschwindigkeit des Scharfstellens auswirkt / den Autofokus erst möglich macht
 
Wenn von Wanderungen die Rede ist, empfehle ich sehr, vorher mal im Laden so ein großes Tele in die Hand zu nehmen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so ein 150-600 ziemlich schwer ist und auch viel Platz braucht. Deshalb habe ich meins wieder verkauft, weil es "zum einfach mitnehmen" zu schwer und groß war (und ich hatte vorher schon schwerere Objektive als die leichten STM´s des TO). Wenn ich es dabei hatte, dann habe ich meistens auch ein, zwei mal ausgepackt. Aber nicht wirklich weil ich es gebraucht habe, sondern eher, weil ich es ja mitgeschleppt habe, dann muss ich es auch nutzen. :ugly:

Das Gewicht im Rucksack kann man ja zu testzwecken auch mit was anderem (1,5l PET Flasche mit Sand füllen könnte meiner Meinung nach ganz gut passen) simulieren.
 
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

Für mich sind 50 mm mehr am oberen Ende schon ein Argument.

Ach komm, der Unterschied ist nicht recht groß und optisch zum billigen 55-250 STM kein Unterschied. Auf einen Crop Body würd ich kein 70-300 mehr schnallen.

Als Erweiterung nach Oben wäre ein 100-400 eine gute Wahl.
Das Sigma ist relativ leicht und kompakt, das Canon II besticht durch die Makro Fähigkeit. Das Canon "I" kann ich nicht mehr empfehlen.

Die 150-600 geben zwar noch mehr Reichweite, sind aber schon deutlich unhandlicher.
 
AW: Kaiufberatung Teleobjektiv und evtl. Zweitkamera

Ach komm, der Unterschied ist nicht recht groß und optisch zum billigen 55-250 STM kein Unterschied.

Es gibt schon Unterschiede die für das 70-300L sprechen.
Die Frage ist nur ist ob der Aufpreis das einem wert ist.

Auf einen Crop Body würd ich kein 70-300 mehr schnallen.

Warum :confused:
Es kommt doch auf den Einsatzbereich und die Präferenzen an.

Als Erweiterung nach Oben wäre ein 100-400 eine gute Wahl.

Ja, sicher, oder auch nicht.
Mir persönlich wäre ein 100-400 für Unterwegs zu sperrig und zu schwer.
Ein 70-300L ist dagegen wirklich sehr gut zu handeln.
 
Die Nische zwischen 55-250 und 100-400 (vorallem das Sigma) wird schon arg klein.
Wüsste nicht wo da ein 70-300 noch Sinn macht.
Das mag an KB anders sein wo man es kein 55-250 gibt, aber auch da eher das 70-200 4.0 als kleine, leichte Ergänzung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten