• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Objektivpark für Reisen oder: Portrait und Eventfotograf fragt Reisefotogtraf

stelis

Themenersteller
Objektivpark für Reisen

Hallo Leute, bräuchte mal eine Empfehlung:
Ich werde im September für einen Monat in Thailand sein, mit kurzem Zwischenstopp hier in DE dann erstmal für unbestimmte Zeit reisen.

Da ich bislang nur mit Festbrennweiten geschossen habe und im Gegensatz zu aktuell, die Prio weg von Events, Hochzeiten und Portraits, Richtung Landschaft, City und Street gehen wird, bräuchte ich eine Beratung, denn diese Bereiche und vor allem Zoomobjektive sind so 0 meine Foto-heimat bisher.
Übrigend, meine Reisen sind gezielte Fotoreisen, heißt alleine, nur ich, meine Kamera und was da auf dem Weg kommt....

Meine aktuellen Linsen findet ihr in meiner Signatur, da das 14mm keine bezahlbaren Filter zulässt, will ich dieses Glas nicht mitnehmen.
Das 20mm 1.8 und 35mm 1.8 wollte gerne mit für die späteren Stunden und für das Spiel mit der Blende.
Dazu wollte ich meinen Raynox Macro Aufsatzring mitnehmen.

Soweit sogut, doch weit werde ich nicht mit kommen denke ich.

Da ich alleine reise war zuerst die Überlegung ob mein 85mm Sinn macht, da ich aber so wenig wie möglich wechseln möchte und da durch Wind und Wetter stapfe wäre ein Zoom recht klug und nur zur Not oder bei wirklichem Bedarf ein Glas zu wechseln. Stichword - Flexibilität vor Bokeh (oh Mann, ich werde es vermissen - das letzte Mal als ich ernsthaft mit einer geschlosseneren Blenden als 2.8 fotografiert hab ist locker 3 Jahre her...)

Der erste Gedanke war ein 16-35 f4, 24-120 f4 und ein 70-300f4 Tamron - ist aber total der Overkill, so viel Stoff zu schleppen wird wohl eher Pain als Sein werden.

Weitere Setups die ich im Kopf habe:

1. 20mm 24-120mm 35mm 70-300mm -> werde ich die 16mm vermissen?
2. 16-35mm 35mm 50mm 70-300mm -> werde ich die recht klassische Brennweite von 24-120 vermissen?
3. 16-35mm 20mm 35mm 85mm -> wechsel ich mir hier nen Wolf?
4. 16-35 50mm 70-300 -> kein 20mm, kein 35mm - ohne meine beiden Lieblingsgläser zu verreisen wird schmerzhaft...
und eigentlich jede Konstellation die da möglich ist ...

wie ihr seht ich habe echt 0 Plan, das 35mm soll schon mit, ist meine Lieblingslinse, die so wirklich alles kann. Ein Weitwinkel muss sein, gerne extremer und keine klassischen 24mm, das 20mm mit seinem sehr interessanten Mindestabstand lässt mich immer gerne experimentieren, was unglaublich Spaß macht und bissi Tele wäre auch nett, sollte mir in weiter ferne was interessantes auffallen...
Dazu sollen Filter drauf passen - 77mm vereinen die meißten Gläser bei denen es Sinn macht.

Jetzt an die ganzen Reisefotografen, welche etwas mehr Know-How und Expertiese in dieser Art von Fotografie haben - was sind eure Erfahrungen? Welche Objektive habt ihr wertgeschätzt? Welche habt ihr echt nie an der Kamera?

Nochmal als Anhaltspunkt was ich fotografieren will:
Landschaft
Architektur (Tempelanlagen, Städte etc)
Street
etwas Wildlife, wobei nicht gezielt
etwas Macro, wobei nicht gezielt (dafür ist der Raynox Adapter da, klein, verbraucht keinen Platz etc)

Was übrigend neben den Objektiven noch mit kommt ist mein Rollei Stativ und alles wird an einer D810 befestigt


Grüße und vielen Dank
 
Gibt es einen preislichen/finanziellen max.Limit?

Ich nutze auf Reisen vorwiegend (Brennweiten gem. VF):
- 24-70/4
- 16-35/4
- 70-200/4

Falls finanziell möglich, dann F2.8 statt F4.
- 24-70/2.8 empfinde ich als besten Kompromiss (als möglichst immer-drauf)
- 16-35/2.8 für Architektur innen/außen, sowie Landschaften (Wasserfälle) - auch gut mit Langzeitbelichtung (ggf. mit Filter davor).

- 70-200/4 (außen) = Tiere, Berge und auch Menschen/Portraits mit leichter Tiefenschärfe. Die 2.8er Tube wäre mir zu gross und schwer um sie für hin&wieder-mal zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade 24/2.8, 35/2, 50/1.4 und das aktuelle FX AF-P 70-300/4.5-5.6 an der D850 mit. Hat für mich für ein Städtetrip gut gepasst.

In deiner Situation würde ich ein 16-35, 50/1.8 oder 1.4 und das 70-300 vorschlagen. Das Telezoom ist zwar kein Lichtwunder, aber schon bei Offenblende brauchbar, der VR funktioniert auch sehr gut und du kannst ja notfalls mit ISO hochgehen. Es ist mit knapp 700g kein Fliegengewicht, aber für den Zoombereich finde ich es dennoch noch gut zu tragen.
Für Street dann entweder das 50er oder das kurze Zomm, je nach persönlicher Vorliebe.
 
Hallo,
ich denke ein Weitwinkel Zoom, so etwa 16-28mm oder -35 mit 2.8 Blende
ein Standart Zoom 24-70mm mit 2.8 Blende und ein leichtes Tele so 70-300mm oder 100-400mm. Vielleicht noch eine Deiner Lieblings Festbrennweiten ( sonst denkst Du Dir später: Warum habe ich nicht... ;) ) und fertig. Das wären 3 bis 4 Objektive mit denen Du soweit alles gut abgedeckt hättest.
 
Früher mit Nikon-Spiegelreflex
- 20-35-105 (Makro)-180

Dann hat sich mein Schwerpunkt auf 50mm geschoben und im WW kamen Zeiss ZF-Gläser:
- 21-28-50(MP)-105

Grade aktuell mit Z6 und M-Mount-Adapter
- 18-35-50-90
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine reine Geschmackfrage.

Damals als digitalrev noch "cool" war, also ganz spaßig anzuschauen, sind sie mal auf David Hobby getroffen. Der hatte ganz klassisch für Reisefotografie nur eine 35mm Festbrennweite dabei. Mit Panoramaserien kann man ein 35mm ganz leicht in ein 24mm für statische Szenen (wie Landschaft) verwandeln. Und mit ein bisschen Beschneiden wäre bei einem scharfen 35mm und einen hochauflösenden Sensor leicht auch mal 50mm oder noch mehr mit noch ausreichender Auflösung drin.

Das andere Extrem wären dann wohl zwei einstellige Nikon DSLR mit 24-70/2.8 und 70-200/2.8.

Dazwischen gibts natürlich viele Abstufungen, z.B. 35mm und ein 100mm Makro, oder 16-35/4 VR und 70-200/4 VR, oder 18-35/3.5-4.5 und 70-300/4.5-5.6 VR.

Und es gibt die Normalzoom/Bequemlichkeitszoom/Superzoom Lösung, also 24-70/2.8, 24-85/3.5-4.5 VR, oder 28-300/3.5-5.6 VR.



1. 20mm 24-120mm 35mm 70-300mm -> werde ich die 16mm vermissen?
Irgend einen Tod wirst du wohl sterben müssen. Aber ein 20mm kannst du per Panoramaserie sehr leicht in ein effektives ca 14mm für rein statische Szenen umwandeln.


Dann hat sich mein Schwerpunkt auf 50mm geschoben und im WW kamen Zeiss ZF-Gläser:
- 21-28-50(MP)-105
Warum denn ausgerechnet nur im Weitwinkel Zeiss ? Deren eigentliche Stärke sind doch eher 35mm und darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn ausgerechnet nur im Weitwinkel Zeiss ? Deren eigentliche Stärke sind doch eher 35mm und darüber.

Im Weitwinkel und bis zur Normalbrennweite war der Ersatzbedarf vorhanden.
An der D700 hat mich das 2,8/20 AIS nicht wirklich glücklich gemacht, dito das 2,8/24 AF-D.
Das alte 1,4/50 hatte ich zu dem Zeitpunkt schon durch ein 50er Makroplanar ersetzt und über 50mm habe ich gutes altes Nikonglas mit einem 2,8/105 und 2,8/180.
Also kamen ein 21er und 28er Zeiss dazu. Fertig. (die 1,8er AF-S 20 und 28 gabs damals noch nicht)
Die Zeiss ZF gibt es auch noch, machen aber die Z6 kopflastig.
 
Der erste Gedanke war ein 16-35 f4, 24-120 f4 ...

Also die beiden Linsen ergänzen sich untenrum prima, ich hab sie selber.

"Natürlich" hab ich auch eine Zeitlang mit dem 24-70/2,8 geliebäugelt. Ich durfte aber feststellen, dass die zusätzliche Brennweite des 24-120 die fehlende Blende mehr als ausgleicht; gerade diesen Bereich nutze ich jetzt öfter als ich vorher gedacht habe. Vorgänger der D750 war die D7100, und an der hab ich meistens das 17-55/2,8 drauf. Auf FX umgerechnet geht das bis 82,5 mm und das war mir doch manchmal zuwenig.

Als Ergänzung nach oben würde sich doch das 70-200/4 anbieten. Ich hab's nicht, aber die Kritiken sind gut.

Dann hättest du durchgehend 16-200/4 mit gewissen Überschneidungen, was manche Objektivwechsel (vor allem im Bereich 70-120) erübrigen würde.
 
Ich würde ein leichtes UWW mitnehmen AF-S 18-35 oder das neue Tamron 17-35, dazu ein 24-120 als Standartzoom und evtl. noch ein 35er. Damit hätte ich das meiste abgedeckt
 
Tamron 17-35 2.8-4 OSD + das neue Tamron 35-150 2.8-4 VC finde ich eine interessante Kombi für die Reise. Beide mit 77er Filter und mit zusammen 1.200 g auch noch relativ leicht.

Es grüßt
urbanist
 
Bin ja eigentlich nur auf Reisen unterwegs. . Mein Setup . . Immer das uww also Tamron 15 30 und immer das 24 120. Beste Kombination für mich. Wenn das uww zu schwer . . Dann kommt das 20mm mit. Zoom eher nur nach Land. Australien braucht kein Tele. . Afrika jede Menge. Italien und Island nur bis 200mm. Fb sonst nur für Street das 35 Art. Das ist gerade bei Städten immer dabei.
 
Das ist doch einfach. Portrait steht nicht auf dem Programm, also kannst du das etwas nicht so lichtstarke vom Tamron 70-300 verschmwerzen. Das gibt dir zudem die 300mm für was Wildlife nebenher.

Und dazu kommen genau deine zwei Lieblings Objektive mit, das 20 und das 35.

35 croppt man auch auf 50mm, wenn es partout nicht anders geht. Oft geht es anders, wenn man die Position ändert. Ich war viel mit 24-35 und 70-200 an der D810 unterwegs.
Und das 20mm kann man mit einem einreihigen pano leicht weitwinkliker machen. Theoretisch bis auf 14mm bei 3:2, in der Praxis gibt es grade freiahnd was Versatz plus dann noch die Verzerrung oben drauf, dann sind es eher 16mm. Bei noch breiteren Bildformaten natürlich noch mehr WW. OK, wenn du sehr viel bei 16mm fotografierst, arter das in Arbeit aus, für ab und zu geht es gut.

Also: 20, 35, 70-300.
 
Alleinreisend, Schwerpunkt Fotografie. Würd ich so nicht machen wollen.
Ich habe so etwas als letztes mit der D5500 und dem AF-P 18-55 VR gemacht, nur nicht allein. Das 35 1.8 und ein 18-200 blieben die meiste Zeit in der Tasche.
Ich komme schon seit dreißig Jahren in die Gegend und deshalb bleibt die FX schön zu Hause.
Bin jetzt bei einer Sony a6300 als Reisekamera gelandet. Das ist für den älteren Herrn die richtige Größe.
Ich empfehle aber nichts, jeder macht doch was er will, aber wenn unbedingt würde ich ein AF-S 50 1.8 und ein Sigma 24-105 ART mitnehmen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es einige hier wahrscheinlich schon nicht mehr hören (bzw. lesen) können:
Auf Reisen nehm ich am liebsten meine alte Df, das Voigtländer 58/1.4 Nokton, ein altes 20er & 85er D (selbe Filtergröße) und dann vielleicht noch ein Voigtländer 28/2.8 Color-Skopar (oder auch D-Nikkor)für Street und u.U. die 300/4 Fixbrennweite mit.
Damit hab ich unterwegs meine besten Bilder gemacht, und der ganze Plunder wiegt 2-4 kg maximal.
Wenn ich weiß, dass ich ausschließlich mit dem Auto unterwegs bin, wäre natürlich die D850 mit der Trinity und einem Supertele + Stativ auch eine Möglichkeit, doch meist endet das mit Plattfüßen, Rückenbeschwerden und unfreundlichen Blicken der "Eingeborenen".
 
Auch wenn es einige hier wahrscheinlich schon nicht mehr hören (bzw. lesen) können:
Auf Reisen nehm ich am liebsten meine alte Df, das Voigtländer 58/1.4 Nokton, ein altes 20er & 85er D (selbe Filtergröße) und dann vielleicht noch ein Voigtländer 28/2.8 Color-Skopar (oder auch D-Nikkor)für Street und u.U. die 300/4 Fixbrennweite mit.
Damit hab ich unterwegs meine besten Bilder gemacht, und der ganze Plunder wiegt 2-4 kg maximal.
Wenn ich weiß, dass ich ausschließlich mit dem Auto unterwegs bin, wäre natürlich die D850 mit der Trinity und einem Supertele + Stativ auch eine Möglichkeit, doch meist endet das mit Plattfüßen, Rückenbeschwerden und unfreundlichen Blicken der "Eingeborenen".


kann ich gut nachvollziehen,
mein Rat wäre eine Z6 im Kit und FTZ + eine 20er zb Voigtländer 20/3,5 Linse, klasse manuell zu bedienen mit einer DSLM
+ eine 50/1,8 Linse und evtl. das AF-d 70-210/5.6 und weil ich nicht mal das Kit bräuchte, würde ich wohl dafür eine kleine 35er mitnehmen.
dazu ein kleines Stativ wie das Sirui T005, alles noch unter 4kg!

ps. stop, nach Thailand würde ich nicht so teures Equipment mitnehmen, da will man ja auch mal ohne das ganze Geraffelt baden gehen
und wenn man dann irgendwo eine Holzhütte außerhalb der Hotspots hat, hätte ich kein gutes Gefühl so wertvolles Zeug in der Hütte zu haben.
hier wäre meine Wahl, eine alte Sony A7m1 mit Canon fd Linsen und eine RX100 als Backup. (top BQ wenig auffällig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du reist alleine und kannst ohne Rücksicht fotografieren. Bliebe noch die Frage wie Du reist. Rucksack oder Mietwagen?

Du bist FB gewohnt. Das 35 ist gesetzt. Nimm das 20mm und sowas wie ein 70-300 oder ein 70-200 2,8, wenn das Gewicht ok ist. Wenn Du mehr Gewicht wuppen kannst, kann man das beliebig aufstocken. Akkus, Filter, Stativ wiegen auch.
 
Servus und danke für die zahlreichen Antwort.

Also:
Eine Z6 kommt nicht in Frage, ggf Generation 2 oder 3 aber ne neue Kamera brauche ich nicht, hab hier ne D810, D750 und ne D7100 ...

Zu den ganzen Gläserempfehlung:

Hab mich auch intensiv mit allem beschäftigt, meine Wahl wird wohl nicht auf eines der teuren großen Zooms fallen.
Tatsächlich habe ich aktuell ein besseres Gefühl bei einem 24-120 als Allrounder, dazu das 20er für mehr WW und Lichtstärke und das 35mm.
Überlege ob ich anstelle des 20er ggf das 14er Samyang gegen ein 15er irix tausche sodass ich da auch bezahlbare Filter nutzen kann.

Ggf mein 50er oder 85er für mehr Portraits, dass wirds aber wohl sein.

Alles andere ist alles gut und schön aber alles zu groß und klobig - höchstens ggf ein 24-70 von Tamron, dass ist Recht klein und unauffällig.
Also: 15/20, 35, 24-120
Oder: 15/20, 35, 24-70f2.8

Glaub mehr Zoom ist mir aber lieber als Lichtstärke, die kompensiere ich lieber mit 35mm und 85mm, da weiß ich auch 100% das Verhalten der Gläser, sprich:

15/20, 35, 24-120, (ggf 85 )sind 3-4 Gläser, alle Recht klein und alle so dass ich nix vermisse.
Sehe ich, dass ich irgendwo mit irgend einem Glas nicht klar komme hab ich auch keine großen finanziellen Totgeburten. Das 15er Irix kenne ich mehr oder minder vom 14er Samyang, das 20er, 35er und 85er kenn ich wir meine Westentasche, nur das 24-120 wäre neu, wobei man bei der Brennweite glaub nix falsch machen kann.

Und ja, Diebstahl ist auch so ein Thema, um so größer die Gläser um so mehr Falle ich auf, ein 70-200f2.8 oder Nikon 24-70f2.8 sticht sehr viel eher ins Auge als ne popelige 35mm Festbrennweiten.

Was haltet ihr davon?
 
Wenn Lichstärke kein Thema ist, dann würde ich gleich das Tamron 28-300 VC PZD mitnehmen. Das ist nicht schlechter als das 24-120/4 aber kleiner und leichter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten