• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Beidseitiges Klebeband ?

Gast_254370

Guest
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem dünnen sehr stark beidseitigen Klebeband.
Meinen beidseitigen Teppichband vertraue ich nicht ganz.

Hat jemand einen Tipp.
Die3 M sind mir eigentlich zu dick.

Danke.
 
Für den Fuji Griff an Deiner PEN-F? :D Dann musst Du wahrscheinlich die rückseitige Gummierung des Griffstücks entfernen, die lässt sich mit Klebeband nicht dauerhaft befestigen.

Problem des 3M-Klebebands: Was man im Bastelbedarf oder anderswo angeboten bekommt, ist keine Industriequalität und die bekommt man schon gar nicht rollen- oder zentimeterweise.:eek:

Wenige Tropfen 2K-Epoxy-Kleber aus Bastelbedarf oder Baumarkt halten bombenfest, ist aber wahrscheinlich nicht mehr spurlos entfernbar. Sekundenkleber würde ich nicht nehmen, ist zu spröde und versaut eher die ganze Klebefläche.
 
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.
Ansonsten toller Griff, Mo. bestellt und heute geliefert (y)
 
Problematisch bei dem Fuji-Griff ist, dass nach dem Entfernen der inneren Gummierung eine Kunstoffgitterstruktur sichtbar wird, an der aufgrund der geringen Auflagefläche auf Dauer kein doppelseitiges Klebeband halten wird, egal wie gut es ist.
Ich denke, jedem der sich diesen Griff besorgt, muss letztlich klar sein, dass er um eine dauerhafte Verklebung kaum herumkommt.

Gruß Mittsommar
 
Eine weitere Alternative wäre zunächst ein passendes Stück sehr gutes Klebeband auf die gewünschte Stelle der Kamera zu kleben. Dann das Griffstück mit Sikaflex, 2k Kleber oder dergleichen darauf zu kleben. Geht natürlich nur wenn die Materialien eine solche Verklebung zulassen.
Mir persönlich wäre eine Verklebung mit Tape zu heikel, zumindest wenn auch mal ein etwas schwereres Objektiv in Verwendung ist. Schade wenn sich die Kamera aus der Hand verabschiedet - wie es der Teufel will, hat man gerade keinen Gurt um :D
 
Nachtrag zum Klebeband: Ich hatte auf diversen Bodys und Kameras die Alu-Klebegriffe von Richard Franiec (leider nicht mehr erhältlich) aufgeklebt, der Griff der GM1 passte auch gut auf die PEN-F, wie man in meinem ersten Beitrag zum Thema "Griffe für die PEN-F" sehen kann. Aber die sehr glatte "Belederung" der PEN-F weist eine deutlich schlechtere Haftung zum Klebeband auf als z.B. die der GM1. Man konnte den aufgeklebten Griff recht leicht wieder ablösen, als belastbar hätte ich diese Verklebung nicht bezeichnet. Im günstigsten Fall verliert man den Griff, im ungünstigsten Fall rutscht einem die Kamera aus der Hand...:eek:

Wahrscheinlich könnte man über partielles Aufrauen/Anschleifen die Verklebung wohl noch etwas verbessern, aber dann ist die Möglichkeit des spurlosen "Rückbaus" auch dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso, da der Griff bei Fuji für eine Verschraubung vorgesehen ist, ist er recht klein, mit einer geringen Auflagefläche.
Alle Klebegriffe zum Nachrüsten sind von der Grundfläche recht groß, bestes Beispiel ist der original Griff für die RX100, der geht bis zum Objektivtubus und muss zudem nur auf einer glatten Fläche halten und das bei relativ geringem Gewicht (im Verhältnis zur Pen-F).
Mir war nach den ersten Versuchen mit Klebeband auch mulmig zumute, Vertrauen kam da nicht auf...
Gruß Mittsommar
 
Nun habe ich die Pen F zerlegt und das Seitenteil angesehen, hier werde ich ein Gewinde reinschneiden und mit einer kleinen Schraube zusätzlich zum beidseitigen Klebeband die Schraube anziehen.
Damit ist alles gelöst :rolleyes:

Wenn es jemand nachmacht, dann ist es sein eigenes Risiko, ich übernehme keine Art der Garantie, Gewährleistung od. sonstige Kosten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, du scheust dich vor einer Verklebung des Griffs, hast aber kein Problem damit die Kamera zu zerlegen und ein Gewinde ins Gehäuse zu schneiden....-:eek::lol::lol::lol:
Egal, Hauptsache du hast endlich recht und wirst hoffentlich damit glücklich:lol::lol::lol:

Gruß Mittsommar
 
mit einer kleinen Schraube zusätzlich zum beidseitigen Klebeband die Schraube anziehen.

Schraube ist wie Klappspiegel-Kamera: Nicht mehr zeitgemäß und überflüssig! Heute werden ganze Flugzeuge geklebt:D

Ich hab' meinen Griff mit einem hochwertigem Bodenbelagskeber angeklebt, da reiße ich eher die gesamte Belederung runter, bevor der abfällt! Das gleiche gilt für 2K-Epoxy-Kleber aus dem Hobby- oder Bastelbedarf!
 
Habt ihr meine Antwort genau angesehen ;)

Mal im ernst, die kleine Vertiefung im Griff gleicht ein Klebband aus und ich warte noch auf meine Bestellung über ein spezielles Klebeband.
Und natürlich schraube ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun dieses Klebeband verwendet und es hält super.

Weil ich gestern den Mengsgriff wieder ran gesetzt habe, musste ich schon mit größeren Kraftaufwand den Fujigriff entfernen.

Aber an der Belederung der PEN F ist alles in Ordnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten