• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 50/1.8 II STM Objektiv defekt?

Mix2k1

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor kurzem habe ich mir das Canon EF 50/1.8 II STM Objektiv gegönnt. Es handelt sich um keine Fälschung, dass konnte ich anhand des obigen Threads überprüfen.

Ich habe das Objektiv an meiner Canon 1000 D wie alle anderen Objektive monitiert.
Aber im AF-Modus gibt das Objektiv beim Fokussieren nur komische Geräusche von sich und einen Schnappschuss kann ich nicht auslösen. Das Geräusch hört sich so an, als versucht der STM die Linse auszufahren, aber dabei mit einem Widerstand zu kämpfen hat.
Stelle ich auf den MF-Modus kann ich zwar unscharfe Fotos knipsen, aber nicht mittels Fokusring scharfstellen. Drehen kann ich den Ring, aber es ändert sich nichts bei der Optik.

In beiden Modi habe ich auch mit verschiedenen Blenden getestet, aber stets mit dem gleichen Ergebnis. ☹

Nun Frage ich mich, ob ich zu bl.. bin das Objektiv zu bedienen oder ist es womöglich einfach defekt? Noch könnte ich das Objektiv zurückgeben, deswegen wäre ich über Tipps hier sehr dankbar.
 
Erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum!

Welche Version des Objektivs besitzt du überhaupt? Es gibt entweder das ältere 50/1.8 II oder das neuere 50/1.8 STM.
Der Hinweis auf die Fälschungen bezieht sich auf die IIer Version.
Beim STM muss im manuellen Modus beachtet werden, dass das Objektiv trotzdem Strom braucht.
 
Ich habe auch zunächst ein kaputtes, komplett dezentriertes 50mm 1.8 STM geliefert bekommen. Obwohl über den großen Versandhandel in Deutschland gekauft, war es ein Grauimport mit abgerissener Seriennummer auf der Produktschachtel...also zurück geschickt

Habe dann bei einem örtlichen Fachhändler noch einen Versuch gestartet und habe jetzt ein sehr gut funktionierendes Objektiv bekommen.

Tausche um oder schicke zurück, mein Rat. Es ist letztlich eine Billiglinse für ca 100 Euro, da gibt es offensichtlich ein paar, die schon mal vom Lastwagen gefallen sind :rolleyes:
 
@Elrasa
Es handelt sich um das Canon EF 50mm f/1.8 STM Objektiv, also die neuere Version mit Metallbajonett.
Da die meisten hier raten es zurückzuschicken, werde ich diesen Rat auch befolgen. Dann scheint das Ding ja auch einen Defekt zu haben.

Was bedeutet es eigentlich, dass das Objektiv im MF auch Strom benötigt? Kann ich die Stromversorgung irgendwo ausschalten? Wäre mir neu...
 
Ich kann vom Objektiv Kauf online bei Neuware nur abraten. Da kreisen immer die selben defekten oder schlechten Exemplare im Kreis.

Entweder gebraucht kaufen und durch Bilder von der Qualität überzeugen, sowie eine Funktionsgarantie geben lassen oder beim Händler vor Ort kaufen und dort gleich ausprobieren.
 
Was bedeutet es eigentlich, dass das Objektiv im MF auch Strom benötigt? Kann ich die Stromversorgung irgendwo ausschalten? Wäre mir neu...
Alle Canon-Objektive mit dem Kürzel STM (auch wenige mit USM) haben keine direkte Übertragung des manuellen Fokus, sondern durch die Drehung des Fokusrings wird nur der STM genannte Schrittmotor für den Fokus aktiviert. Wenn also die Kamera ausgeschaltet oder im Schlafmodus ist, funktioniert weder der Autofokus noch der manuelle Fokus, da das Objekitv in diesem Zustand nicht mit Strom versorgt wird.
 
Das würde ich so auch nicht behaupten wollen. Ich habe mir gerade das gleiche Objektiv bestellt und einwandfreie Ware erhalten.
 
So pauschal ist das doch Unsinn! Als ob man bei jeglichem Onlinekauf eines neuen Objektivs so etwas befürchten müsste! Da sollte man doch differenzieren!

Wie willst du differenzieren?
Ich habe mit dem online Handel bei Objektiven recht schlechte Erfahrungen gemacht und das waren vorallem Canon Objektive, quer durch den Brennweitenbereich. Behalten hab ich kein einziges davon.
 
Was bedeutet es eigentlich, dass das Objektiv im MF auch Strom benötigt? Kann ich die Stromversorgung irgendwo ausschalten? Wäre mir neu...

Damit ist gemeint, dass die Kamera aktiv eingeschalten sein muss und nicht im Standby sein darf, damit manuell fokussiert werden kann. Beim Drehen des Fokusringes liefert dann ein Encoder das nötige Signal für die Steuerung und den Motor.

Das ist bei der Fehlerdiagnose relevant, weil die Kamera an sein muss und man besser noch den Auslöser oder Fokusknopf vorher drückt, um die Kamera aktiv zu haben.
 
Aber im AF-Modus gibt das Objektiv beim Fokussieren nur komische Geräusche von sich und einen Schnappschuss kann ich nicht auslösen. Das Geräusch hört sich so an, als versucht der STM die Linse auszufahren, aber dabei mit einem Widerstand zu kämpfen hat.
Stelle ich auf den MF-Modus kann ich zwar unscharfe Fotos knipsen, aber nicht mittels Fokusring scharfstellen. Drehen kann ich den Ring, aber es ändert sich nichts bei der Optik.

Klingt nach einem defekten Objektiv. Mein Joghurtbecher ist zwar auch nicht lautlos (die STM Zooms sind leiser als die FBs) aber recht flott (auch an ner 7D die ja älter als die STMs ist). Und auf manuell kann ich auch fokussieren. Bedingung immer "Kamera ist an und nicht am schlafen" (Bei mir halt "Display zeigt Informationen" als Erkennungsmerkmal)

Die Qualitätsschwankungen beim 50/STM sind wohl etwas höher. Ich hatte auch ein Exemplar (sogar vom heiligen stationären Handel) das nicht sauber funktioniert hat. Nun habe ich den Vorteil das Canon bei mir "ums Eck" ist und bin da direkt hingefahren. Das Objektiv wurde dann ohne Hin und Her ausgetauscht.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Objektiv geht nun zurück. Bei einem anderen Anbieter habe ich ein neues Objektiv bestellt. Hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück.
 
Noch ein letzter Nachtrag:
Ich habe bei einem anderem (online - ) Händler geordert und das Objektiv funktioniert einwandfrei und macht wirklich schöne Fotos. Somit war das erste Objektiv definitiv defekt. Danke nochmal für die Beteiligung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten