• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beurteilung Schärfe XF 18-55mm

Sanwald81

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung zur Schärfe meines XF 18-55mm Objektivs.
Das Bild zeigt das linke, obere Eck bei verschiedenen Blenden. Die anderen Ecken sehen besser aus und die Mitte ist meiner Meinung nach i.O.
Meint ihr das ist schon zu viel oder ist das noch im Rahmen?

Grüße Daniel
 

Anhänge

  • Schärfe_18-55_oben links.jpg
    Exif-Daten
    Schärfe_18-55_oben links.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 210
Wenn die anderen Ecken besser aussehen, dann ist es dezentriert. Wenn es dich stört, dann schickst du es zum Service.
 
Ich sehe bei meinen in Normalansicht überhaupt keinen Unterschied, schon offen ist es knackscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das Bild zeigt das linke, obere Eck bei verschiedenen Blenden. Die anderen Ecken sehen besser aus und die Mitte ist meiner Meinung nach i.O. ...



Sind die vorgestellten Ergebnisse reproduzierbar? Ist also bei mehreren Testfotos unter gleichen Bedingungen immer die linke obere Ecke schlechter?

Hattest Du den O.I.S bei den Tests auf Aus?

Gruß
ewm
 
Meines war dezentriert, was besonders bei weit entfernten Gebäuden etc. extrem auffiel. Da ich gelesen habe, dass das leider bei dieser Optik wohl häufiger der Fall ist als bei anderen Fuji-Linsen, habe ich es zurückgegeben und gegen das deutlich billigere 16-50 getauscht. Das wirkt zwar etwas plastikmäßig und hat keinen Blendenring, aber es ist leicht, klein und knackscharf. Und die 2 mm mehr Weitwinkel weiß ich oft sehr zu schätzen.
 
Ich hatte 3 verschiedene 18-55, weil ich es einmal zur Mitfinanzierung von FB, ein anderes Mal von einem 16-55 verkauft habe. Das erste war gebraucht und schon etwas älter (Japan), das zweite neu (Philippinen) und das was ich jetzt habe auch neu (Japan).

Keines war dezentriert, das Gebrauchte insgesamt etwas schwächer als die Neuen. Das letzte ist top, kaum ein Unterschied zum 16-55, was ich mittlerweile verkauft habe.

Von daher 2 Volltreffer und 1 gutes Kitzoom.
 
Das kann man schlecht beurteilen. Die beiden obere Bilder wirken verwackelt. Wäre es ein Zentrierfehler, wäre das nur unscharf.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das kann man schlecht beurteilen. Die beiden obere Bilder wirken verwackelt. Wäre es ein Zentrierfehler, wäre das nur unscharf...

Doppelkonturen können meiner Erfahrung nach nicht nur der Verwackelung, sondern auch bei Fokusfehlern bzw. Dezentrierung entstehen.


Ich hatte weiter oben schon einige Fragen zum Test gestellt. Bisher vermisse ich Antworten darauf seitens des TO.



Zur Klärung der Frage ist Fragesteller, also der TO gefragt:



- Kamera aufs Stativ

- mehrere Aufnahmen mit AF-S

- mehrere Aufnahmen mit manuellem Fokus

- obige Test jeweils mit und ohne O.I.S


Sollten die Ergebnisse eine Dezentrierung vermuten lassen, dann ein abschließender Test auf Dezentrierung nach

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Vergleich mit anderen Linsen hilft natürlich erst dann wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind.
Linse auf Stativ und OIS dann OFF habe ich bei der sauberen Präsentation irgendwie vorausgesetzt - vielleicht zu voreilig.
Sieht schon etwas nach OIS aus, bei mft früher hätte ich shutter shock vermutet!? ;)

Ich erinnere mich an meine Erfahrung mit dem Fokus an der T 20 vor dem FW-Update und Workaround (live view off u.a.).
Das war ich nicht sooo befriedigend.
Erst danach geht es darum einzuschätzen was normal ist. Und normal ist "sehr gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten