• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 2019: 6 neue Linsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch ein recht interessanter Artikel über das RF 85mm F1.2 L USM auch im Vergleich zum (noch nicht veröffentlichten) RF 85mm F1.2 L USM DS:

https://www.usa.canon.com/internet/...RF-85mm-F12-L-USM-vs-the-RF-86mm-F12-L-USM-DS

und hier über das Objektiv selber:
https://www.usa.canon.com/internet/...-2-l-lens/whats-new-canon-rf-85mm-f1-2-l-lens
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wird ein Bild gepostet:
https://www.dpreview.com/sample-gal...n-rf-85mm-f1-2-l-usm-sample-images/7468768669

Wo genau diese grüne LoCa's (die ja durch die Killer BR-Optik - [Blue Spectrum Refractive] eliminiert sein sollten) deutlich zu sehen sind:D.
Äh ... WO ??!

Hälst du vielleicht den grünen Schleier am unteren Rand für Color Fringing ?

Das ist Gras, das derart extrem außer Fokus ist, das nur noch ein grüner Schleier sichtbar ist.

Und das sieht auch in keinster Weise aus wie Color Fringing.
 
tatsächlich ganz interessant, vor allem mal mit einem Bildbeispiel.

Negativ ist natürlich: "The Defocus Smoothing coatings in the 85mm F1.2 L DS lens will reduce actual light transmission by up to 1.5 stops, when the lens is at its widest aperture. ".
Also effektiv ne Blende 2-2.2... Dementsprechend passend auch das hier:
At wider lens apertures where the Defocus Smoothing effect is visible, for technical reasons, depth-of-field will appear deeper in shots taken with the DS lens, vs. identical shots taken with the RF 85mm F1.2 L USM lens.

Auch auf den Vergleichsbildern sind die Spitzlichter kleiner und vor allem sieht man mehr vom Hintergrund (nur eben weichgefiltert)
 
Äh ... WO ??!

Hälst du vielleicht den grünen Schleier am unteren Rand für Color Fringing ?

Das ist Gras, das derart extrem außer Fokus ist, das nur noch ein grüner Schleier sichtbar ist.

Und das sieht auch in keinster Weise aus wie Color Fringing.

Laub, Kanten am Baum. Brückenkonstruktion. Gebäude links. Verglichen mit Nikon Primes mag das weniger sein. Verglichen mit Sigma Arts Primes ist das mehr.
 
Gut, auf dem "guten" Monitor zuhause konnte ich es dann auch sehen.

Hatte damit gerechnet, das der Effekt deutlicher wäre und auf diesem Billigmonitor auf meiner Arbeit sichtbar sein müßte. Gibt einen guten Grund, warum ich praktisch nie Bildkritiken mache. :D
 
Negativ ist natürlich: "The Defocus Smoothing coatings in the 85mm F1.2 L DS lens will reduce actual light transmission by up to 1.5 stops, when the lens is at its widest aperture. ".
Also effektiv ne Blende 2-2.2... Dementsprechend passend auch das hier:
At wider lens apertures where the Defocus Smoothing effect is visible, for technical reasons, depth-of-field will appear deeper in shots taken with the DS lens, vs. identical shots taken with the RF 85mm F1.2 L USM lens.
Das sind genau die Erfahrungen, die Fuji-Anwender mit dem 56/1,2 und 56/1,2 R auch machen mussten. Dort gibt es mit dem R-Objektiv auch eine Variante mit Apodisationsfilter. Schön, dass Canon diese Effekte von Anfang an kommuniziert.

Bei Fuji hat die sich so ergebende geringere Freistellung den Objektivs mit Apodisationsfilter die meisten davon abgehalten, sich diese Variante zu kaufen.
 
Der f Stop bleibt doch bei f1,2. Nur der T Stop ändert sich. Das dürfte die Freistellung nicht beeinflussen. Ist bei den Sony STM Objektiven auch so. Das 100er hat f2,8 und t5,6.

Das Gewicht von 1200g finde ich aber auch heftig für Canon Verhältnisse. Den Preis hat man ja so erwarten können. Bin aber sicher, das es so ziemlich das beste 85er wird, das man so mit AF bekommt.
 
so steht es aber auf der Canon Seite, welche ich zitiert habe.

Natürlich steht das so, aber Ihr (eigentlich nur Du) redet aneinander vorbei:

Die Blende (f) bleibt 1.2, damit also die Tiefenschärfe
Die Transmission (T) ist 1,5 Blendenstufen geringer

Von der Belichtungsmessung verhält es sich wie das von Dir genannte 2.2er Objektiv, nicht aber von der Freistellung, da verhält es sich nach wie vor wie eine 1.2er Linse.
 
Natürlich steht das so, aber Ihr (eigentlich nur Du) redet aneinander vorbei:

Die Blende (f) bleibt 1.2, damit also die Tiefenschärfe
Die Transmission (T) ist 1,5 Blendenstufen geringer

Von der Belichtungsmessung verhält es sich wie das von Dir genannte 2.2er Objektiv, nicht aber von der Freistellung, da verhält es sich nach wie vor wie eine 1.2er Linse.

Habt ihr das hier überlesen?
"At wider lens apertures where the Defocus Smoothing effect is visible, for technical reasons, depth-of-field will appear deeper in shots taken with the DS lens, vs. identical shots taken with the RF 85mm F1.2 L USM lens"

das mit dem T Stop ist mir schon klar, aber es ist eben auch das DOF

So, Canon hat geliefert - jetzt mal "Butter bei die Fische" - wer kauft sich das Wunder...:)

Wunder? Eher teuer und schwer trifft es besser... darf ich dich an dieser Stelle selbst zitieren:

...Besser, größer, schwerer und teurer geht es immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
..
das mit dem T Stop ist mir schon klar, aber es ist eben auch das DOF
..

Ich glaube mathematisch kann man das tatsächlich nicht so ineinander überführen.
Schon bei den Beispielbildern mit den Punktlichtquellen sieht man sehr schön, dass bei dem normalen 1.2er daraus die gewohnten einzeln sichtbaren Kreise werden.
Das 1.2DS macht daraus dann so einen "Lichtball", da es ja zum Rand hin wieder dunkler wird. Mehrere verwaschen sich sogar zu einer Wolke.
 
Ich glaube mathematisch kann man das tatsächlich nicht so ineinander überführen.
Schon bei den Beispielbildern mit den Punktlichtquellen sieht man sehr schön, dass bei dem normalen 1.2er daraus die gewohnten einzeln sichtbaren Kreise werden.
Das 1.2DS macht daraus dann so einen "Lichtball", da es ja zum Rand hin wieder dunkler wird. Mehrere verwaschen sich sogar zu einer Wolke.

wobei ich finde das Bild des DS sieht tatsächlich eher aus wie ein Bild mit kleinerer Blende, welches man in Photoshop dann weichgezeichnet hat. Die Farbflächen der Gebäude ist deutlich ausgeprägter als in der 1,2er Version.

Wenn man die beiden Bilder vergleicht sieht man auch die größere Schärfentiefe (Ärmel, Kragen, Ohren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der f Stop bleibt doch bei f1,2. Nur der T Stop ändert sich. Das dürfte die Freistellung nicht beeinflussen.
Tut es aber. Der Apodisationsfilter wirkt ungefähr wie eine zusätzliche Blende mit unscharfem Übergang. Die Schärfentiefe wird größer und die Freistellung geringer.

Du kannst dir mal die zugehörigen Berichte zum Fuji 56/1,2 R anschauen. Das ist ein anderes Objektiv, aber der gleiche Effekt.
 
Ich kenne Objektive mit Apodisationsfilter auch von Sony. Vergleiche zeigen dort das die Freistellung nicht verändert wird. Daher bin ich verwundert das dies bei Canon so ist bzw sein soll. Mag sein das es durch eine andere Technik der Fall ist, aber nachvollziehen kann ich es eben nicht.

Hier sind übrigens noch ein paar Beispiele wo das 100 STF gegen ein 90mm Macro verglichen wird und man schön sieht das der Schärfebereich nahezu identisch ist:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15258179&postcount=40
 
- jetzt mal "Butter bei die Fische" - wer kauft sich das Wunder...:)

Ich höchstwahrscheinlich nicht! Der doppelte Preis vom EF 1,4/85 L ist mir eindeutig zu teuer.
Die halbe Blende mehr juckt jetzt auch nicht so besonders. Allenfalls der Kontollring und der apapterfreie Anschluß reizen.
Trotzdem, die Preise, die Canon für die RF-Linsen aufruft finde ich deutlich überzogen. Es wird endlich Zeit für Erschwingliches...


Vlt kommt ja doch noch zeitnah ein RF 1,8/50 oder ein RF 1,8/85.;)
 
Nur kurz zur Info.: Das RF 1,2/85 L ist jetzt bei den ersten Händlern verfügbar.
Auch wenn ich es nicht kaufen werde, so würden mich Erfahrungsberichte doch interessieren.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten