• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Der Wettbewerb sollte ja immer "Workshopcharakter" haben, wie sollte das gehen, ohne auch über die Bilder zu sprechen?
Sollte er das? Wenn dem so ist, dann bin ich einem großen Irrtum aufgesessen.
Für mich ist genau der Workshopcharakter der größte Störfaktor gewesen.
Wenn das so vorgesehen war, dann bin ich eben nicht Zielgruppe.
Ist prinzipiell ja auch in Ordnung, aber dann sollte das Ding mMn auch nicht "Wettbewerb" heißen
 
:D (y)
Dabei wäre es so einfach, was im Bewerb ist und bleibt, bleibt zur Abstimmung, den Rest entfernt Frosty...

Ich sehe Frosty sozusagen als Grobfilter, was die Themenerfüllung angeht. Für mich ist die Interpretation und Umsetzung des Themas aber auch ein Teil der Bewertung des Bildes im Wettbewerb, und das werde ich auch bei der neuen Regelung weiter so halten. Ist bei einem Bild für mich das Thema beim besten Willen nicht erkennbar, dann fliegt es für mich aus der Bepunktung.
Das teilweise Schlecht- oder Schön-Reden von Bildern im Diskussionsthread hat mich allerdings auch gestört und war und ist letztlich einer der Gründe, die aus meiner Sicht gegen eine Diskussion des laufenden Wettbewerbs- und Abstimmungsthemas sprechen. Leider sind die Diskussionen manchmal etwas ausgeartet, und ich muss in dieser Hinsicht auch mir selbst ein wenig Asche auf mein Haupt streuen... :eek: :angel:

Ein zweiter Punkt ist der Eindruck einer geschlossenen Gesellschaft oder inzestiösen Gruppe die die Meinung im Wettbewerb dominiert hat.

Sorry, aber das klingt für mich arg nach Verschwörungstheorie. Mal abgesehen davon, dass ich das Wort "inzestuös" hier absolut unangemessen und fehl am Platze finde :ugly:
Und "geschlossen" sind die Diskussionsthreads auch nicht. Als ich von ein paar Jahren hier anfing teilzunehmen, gab es auch eine Gruppe "alter Hasen", die gerne untereinander diskutierten, einen ähnlichen Geschmack hatten und sich entsprechend gegenseitig Punkte gaben. Die meisten davon sind heute (leider) nicht mehr dabei. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich getraut habe, nicht nur Bilder einzustellen, sondern mich auch an den Diskussionen zu beteiligen. Und natürlich habe ich dabei auch mal guten Gegenwind erhalten, das ist nun mal so bei Diskussionen. Auf die Idee, es gäbe unter diesen Teilnehmern geheime Absprachen oder irgendwelche unlauteren Punkteschiebereien, wäre ich aber dennoch nicht gekommen. Und ganz ehrlich, selbst wenn es so wäre, würden die Abstimmungsmodalitäten das doch größtenteils wieder ausgleichen...

Ohne auf einzelne aktuelle Beiträge Bezug zu nehmen, sind meiner Meinung nach die Beiträge vielfältiger und spannender geworden. (y)

Stimmt. Das kann natürlich an der Regeländerung liegen, weil Bilder nun möglicherweise mit mehr Bedacht eingestellt werden, weil nicht mehr getauscht werden darf. Es kann aber auch am Thema liegen oder reiner Zufall sein.

Also Frosty, spannende Themen bleiben gefragt! ;)

(y)
Wobei: Hättest Du im Vorfeld wirklich vermutet, dass "Rost" ein spannendes Thema ist? ;)

Echt nicht? Ich hab hier ab und zu mitgemacht, und les auch immer gern quer...
Überleg dir mal, wie das alles auf jemand wirkt (gewirkt hat :cool:), der zum ersten mal mitmachen möchte?
Ich sag ja auch gar nicht, dass es so war und über fiktive Seilschaften bei der Abstimmung sind auch schon end- und sinnlose Diskussionen geführt worden.
Aber allein schon die Möglichkeit, das dieser Eindruck entstehen könnte ist mMn die Regeländerung wert.

Man kann eine solche "Außenwirkung" aber auch herbeireden. Insofern ist die von einigen mit schöner Regelmäßigkeit wiederholte, unbelegte Behauptung, es gäbe geheime Seilschaften, nicht weniger ein Teil des Problems.

Und dann werfen die die nicht diskutieren (wollen) denen die diskutieren vor das sie sich da immer ganz allein unterhalten. Das finde ich nicht nachvollziehbar.

Geht mir genauso. Aber es hat sich ja jetzt ohnehin erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Frosty sozusagen als Grobfilter, was die Themenerfüllung angeht.
Genau, und mehr braucht es auch nicht.
Deine Punkte sind deine Punkte, und deine Kriterien sind deine Kriterien.
Das bleibt davon eh unberührt, aber man muss es nicht vorher breit treten.
Mit sind halt die sauberen Themenerfüllerbilder oft als besonders belanglos ins Auge gestochen, drum hat mich dieser Hauptaspekt vieler Diskussionen immer so gestört...
Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich getraut habe, nicht nur Bilder einzustellen, sondern mich auch an den Diskussionen zu beteiligen.
Das beweist doch schon fast, dass ich recht hab. :cool:

Ach, die Diskussion über Schiebung und Grüppchen hab ich selbst hier schon mehrfach miterlebt.
Ist doch vollkommen egal ob du und ich es für Unfug halten,
es ist der mögliche Eindruck das Problem.
Und da das Thema schon ein, zwei mal da war gibt es offensichtlich Leute die das so sehen...
Deshalb finde ich die Regeländerung gut, mir wäre es wurscht ;)

Wobei: Hättest Du im Vorfeld wirklich vermutet, dass "Rost" ein spannendes Thema ist?
Schon, nicht mein Thema aber ein gutes Thema.
Mich überrascht vielmehr das es auch zu so guten Bildern geführt hat :devilish:
(Muss ich das jetzt irgendwie besonders markieren, dass es als Ironie verstanden wird, ist ja oft immens schwierig im geschriebenen Wort)
 
Wobei: Hättest Du im Vorfeld wirklich vermutet, dass "Rost" ein spannendes Thema ist?

Genau so empfinde ich das auch. Ich fand das Thema erstmal total öde :p

Was mir aktuell schon auch auffällt ist, dass sich das jeweilige Thema immer ganz schön "zieht". Ich habe mein "wohnen"-Bild am 8. Februar gemacht habe und noch immer läuft die Abstimmung.. Insofern wäre ich auch Befürworter einer Raffung des zeitlichen Umfangs. Beispielsweise - wie bereits vorgeschlagen - 3 Wochen Zeit fürs Einstellen des Fotos, 1 Woche (also den Rest des Monats) Zeit für die Abstimmung. So hätte man quasi am Ende des Monats das Thema "abgeschlossen". Und vielleicht würde durch so eine Raffung auch die Diskussion (die man ja ab der letzten Woche dann erlauben könnte) wieder etwas aktiver werden weil es nicht alles gefühlt schon so eeeeewig her ist und man mit Gedanken eigentlich schon beim Bild und Thema des nächsten Monats..
 
Was mir aktuell schon auch auffällt ist, dass sich das jeweilige Thema immer ganz schön "zieht". Ich habe mein "wohnen"-Bild am 8. Februar gemacht habe und noch immer läuft die Abstimmung.. Insofern wäre ich auch Befürworter einer Raffung des zeitlichen Umfangs.

+1 (y)
 
Mit sind halt die sauberen Themenerfüllerbilder oft als besonders belanglos ins Auge gestochen...

Ich sehe es eher als Problem, dass manche meinen, sie müssten das Thema möglichst kreativ (sprich: weit) auslegen, statt ein möglichst kreatives Bild zu machen. Aber ich fürchte, da kommen wir nicht überein (müssen wir ja auch nicht).

Das beweist doch schon fast, dass ich recht hab. :cool:

Äh, nö. Es zeigt nur, dass es normal ist, dass man sich in eine laufende Diskussion mit aufeinander eingespielten Teilnehmern erst mal hineinfinden muss. Und dass man nicht erwarten kann, mit neuen Vorschlägen gleich auf Gegenliebe zu stoßen. Und dass man trotzdem nicht aufgeben und sich weiterhin beteiligen sollte, statt zu jammern, dass die anderen ohne einen spielen...

Ach, die Diskussion über Schiebung und Grüppchen hab ich selbst hier schon mehrfach miterlebt.
Ist doch vollkommen egal ob du und ich es für Unfug halten,
es ist der mögliche Eindruck das Problem.
Und da das Thema schon ein, zwei mal da war gibt es offensichtlich Leute die das so sehen...

Die Leute, die das glauben (wollen), werden das auch weiterhin glauben.

Schon, nicht mein Thema aber ein gutes Thema.
Mich überrascht vielmehr das es auch zu so guten Bildern geführt hat :devilish:
(Muss ich das jetzt irgendwie besonders markieren, dass es als Ironie verstanden wird, ist ja oft immens schwierig im geschriebenen Wort)

Was ist jetzt die Ironie? Dass diesmal gute Bilder drin sind? Oder dass Du überrascht darüber bist?

Was mir aktuell schon auch auffällt ist, dass sich das jeweilige Thema immer ganz schön "zieht".

Ich finde den Verkürzungsvorschlag auch nicht schlecht.
 
Ich inzwischen ja ...

Unsere firmeninterne Photogruppe hat kürzlich eine Ausstellung zum Thema "Gullideckel" eröffnet ... Da kam reichlich und kreatives bei rum ...

Gullideckel sind auch tatsächlich faszinierend.
Auch Gullys selbst, wenn es noch welche gibt, die mit seitlicher Einströmung.

---

Die Zeitdauer für die Bewertung zu verkürzen - das fände ich nicht gut.
Ich bewerte zwar oft in der ersten Woche, aber garantieren kann ich das nicht.
Und nicht jeder ist immer da. Vorletztes Jahr war ich mal knapp zwei Wochen im Krankenhaus. Das hätte bei einer Woche Zeit Disqualifizierung bedeuten können.

---

Themen relativ konkret zu formulieren - das finde ich gut. Man sieht es auch an den Ergebnissen.
Ich habe eine Idee für die Bewertung, aber sie wird nicht realisierbar sein: Eine A- und eine B-Note, wie beim Eiskunstlauf.
Also einmal Punkte für die künstlerische Seite und einmal Punkte für die technische Seite. Aber es scheint doch eher eine fixe Idee zu sein.
 
Was mir aktuell schon auch auffällt ist, dass sich das jeweilige Thema immer ganz schön "zieht". Ich habe mein "wohnen"-Bild am 8. Februar gemacht habe und noch immer läuft die Abstimmung.. Insofern wäre ich auch Befürworter einer Raffung des zeitlichen Umfangs. Beispielsweise - wie bereits vorgeschlagen - 3 Wochen Zeit fürs Einstellen des Fotos, 1 Woche (also den Rest des Monats) Zeit für die Abstimmung. So hätte man quasi am Ende des Monats das Thema "abgeschlossen".


-1

Das wäre für mich leider zu kurz, ich finde den Zeitraum von 4 Wochen jeweils für die Erstellung des Bildes und deren anschließende Bewertung passend und hat sich aus meiner Sicht bewährt. Nicht jeder hat die Möglichkeit, in kürzerer Zeit das zu bewerkstelligen. Ich habe auch schon Wettbewerbe sausen lassen, weil ich es zeitlich aus unterschiedlichen Gründen nicht gebacken bekommen habe. Ist aber meine persönliche Sicht.
 
...

Das wäre für mich leider zu kurz, ich finde den Zeitraum von 4 Wochen jeweils für die Erstellung des Bildes und deren anschließende Bewertung passend und hat sich aus meiner Sicht bewährt. Nicht jeder hat die Möglichkeit, in kürzerer Zeit das zu bewerkstelligen. Ich habe auch schon Wettbewerbe sausen lassen, weil ich es zeitlich aus unterschiedlichen Gründen nicht gebacken bekommen habe. Ist aber meine persönliche Sicht.

+1
Ich habe das gleiche Problem. Und es oben aber auch schon beschrieben.
 
Ich weiß nicht ob das schon vorgeschlagen wurde, aber ich fände es sehr sinnvoll wenn der Aufnahmezeitpunkt der Wettbewerbsbilder nicht auf den Monat des Wettbewerbs begrenzt wäre. Ich denke das würde zu einer viel höheren Teilnehmerzahl und Qualität der Bilder führen!

Im aktuellen Wettbewerb „Architektur“ haben praktisch nur Leute eine Chance, die in Reichweite ablichtungswerter Architektur wohnen oder zufällig in der Nähe sind.

Die vielen Leute die wirklich gute Bilder in einem früheren Shooting oder Urlaub gemacht haben sind außen vor, dass find ich für alle, Teilnehmer und Betrachter schade!

Gruß
Sven
 
Ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe auch erst zweimal am Wettbewerb teilgenommen, trotzdem erlaube ich mir, hier meine bescheidene Meinung zum Thema eizustellen:

Als erstes finde ich es großartig, dass es so einen Wettbewerb überhaupt gibt.
Weiterhin finde ich es toll, dass ein Sponsor für die ausgelobten Preise gefunden wurde.

Auch mir ist die Zeit von einem Monat etwas lang, aber ich denke auch an die Arbeit, die Frosty mit der Auswertung usw. hat. Gerade in Bezug auf einen Stichtag wird es doch schwer, wenn der Zeitraum von Einstellung und Bewertung z.B. auf drei Wochen ( oder 21 Kalendertage ) geändert würde.
Ich persönlich erachte das als wesentliche Mehrarbeit für Frosty.
Wobei ich davon ausgehe, dass Frosty dies in seiner Freizeit gestaltet.

Ob nun die Fotos gerade in aktuellen Monat angefertigt werden müssen, ist sicherlich diskussionswürdig. Ich persönlich finde diese Vorgabe akzeptabel, auch wenn dann einige, meine Person eingeschlossen, zu manchen Themen keinen Beitrag leisten können.
Zum Thema Gewässer hätte ich etwas beitragen können, aber das Bild schie mir nicht ausreichend für einen solchen Wetbewerb.
Zum Thema Architektur hätte ich einige Bilder aus diesem Jahr und auch aus 2017 zur Verfügung gehabt, aber die Regeln verlangen anderes.

Dann ist das eben so und ich kann durchaus damit leben.

Ich kenne diese Art Diskussionen aus meinem Hobby Nr.1. Auch bei "freien" Turnieren" ( keine Verbandsturniere ) zum tradionellen Bogenschiessen gibt es immer wieder Diskussionen um das Regelwerk. Dazu lautet meine Meinung: Der Turnierveranstalter macht die Regeln und "wer die Musik bezahlt, der bestimmt was sie spielt" ( wie man hier im Rheinland sagt ). Und wenn mir die Regeln, welche in der Ausschreibung bekannt gegeben werden, nicht zusagen, dann nehme ich an diesem Turnier nicht teil.

Genau so sehe ich das hier auch.

Dies meine ganz subjektive Meinung dazu.

lG
Lützenkirchen
 
Ich weiß nicht ob das schon vorgeschlagen wurde, aber ich fände es sehr sinnvoll wenn der Aufnahmezeitpunkt der Wettbewerbsbilder nicht auf den Monat des Wettbewerbs begrenzt wäre.

Ja, wurde es (vermutlich nicht nur einmal). Eine Verlängerung des Aufnahmezeitraums würde dazu führen, dass alle nur noch in ihrem Archiv wühlen würden, statt sich einen Monat lang mit einem Thema zu befassen, was - zumindest für mich - gerade das Interessante an diesem Wettbewerb ist, das ihn von anderen unterscheidet.

Den Zeitraum verlängern kann man natürlich machen, aber dann ist es ein komplett anderer Wettbewerb. Und es wird immer so sein, dass manche bessere und manche schlechtere Rahmenbedingungen je nach Thema haben...

Der Turnierveranstalter macht die Regeln und "wer die Musik bezahlt, der bestimmt was sie spielt" ( wie man hier im Rheinland sagt ). Und wenn mir die Regeln, welche in der Ausschreibung bekannt gegeben werden, nicht zusagen, dann nehme ich an diesem Turnier nicht teil.

Sehe ich im Grunde auch so. Letztlich ist es Frostys Entscheidung, wie der Wettbewerb gestaltet sein soll. Andererseits hat er diesen Thread ja eröffnet, um Anregungen der Teilnehmer einzuholen...
 
statt sich einen Monat lang mit einem Thema zu befassen

Seh ich ganz genau wie Pippilotta. In meinen Augen hebt sich dieser Fotowettbewerb hier von anderen genau dadurch ab, dass das Ziel ist, sich innerhalb eines Monats fotografisch mit einem bestimmten Thema auseinander zu setzen und nicht damit, im Fotoarchiv zu schauen, was passt
.
Ich selbst habe dank des Wettbewerbs die Kamera wieder regelmäßiger in der Hand und fänd es eher schade wenn diese Regel geändert werden würde.
 
Seh ich ganz genau wie Pippilotta. In meinen Augen hebt sich dieser Fotowettbewerb hier von anderen genau dadurch ab....


Das mag sein, aber es führt dazu das immer weniger Leute mitmachen, aktuell sind es 13 Beiträge, in Worten DREIZEHN. Daran erkennt man meiner Meinung nach, dass dieses Alleinstellungsmerkmal von den meisten potenziellen Teilnehmern nicht wirklich gewürdigt wird :rolleyes:

Ein Wettbewerb ohne dieses Alleinstellungsmerkmal aber mit vielen, qualitativ hochwertigen Beiträgen wäre, so glaube ich für alle schöner und der Sponsor hätte auch noch längere Zeit Lust mitzumachen. Bei dem aktuell geringen Mitwirkungsgrad ist die Werbeleistung in Relation zum Wert der gesponserten Preise suboptimal.

Ein Verzicht auf die zeitliche Einschränkung hält ja niemanden davon ab trotzdem nach Themenverkündung sein Bild zu machen.

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten