• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung RX100 Mark I noch kaufen ?

DietmarR

Themenersteller
Hallo

Ich nutze momentan für Unterwasser eine Powershot S120.

Nun kann ich für unter 150 Euro eine M1 bekommen. Lohnt das noch ?

Oder sind die neueren Modelle Qualitativ eil besser ?

Danke
 
Mit der S120 hast Du doch bereits eine tolle Kamera (y)
Ein/Das Hauptargument für die S120 ist der Brennweitenbereich.
Insbesondere das 24mm der Canon vs dem 28mm Weitwinkel der RX100.
Wenn RX100, dann wohl eher die IIIer.
 
Die RX100 MK1 ist eine tolle Kamera und ich nutze meine bereits seit über 5 Jahren. Der 1" Sensor ist in jeder Hinsicht besser als der ca. 3 mal kleinere 1/1,7" Sensor der S120. Die neueren Modelle der RX100 haben vor allem mehr Austattung, sind aber auch etwas dicker, schwerer aber vor allem teurer. Was die Bildqualität angeht ist der Unterschied bei Basis-ISO kaum zu unterscheiden, bei High-ISO sind die neuen etwas besser geworden. Manche sagen aber die MK1 hätte bei Basis-ISO sogar die beste Bildqualität von allen RX100 Modellen.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-V-versus-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-III-versus-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100___1128_957_812

Das Objektiv geht von 28-100mm, das ist natürlich nicht so weitwinklich wie die 24mm von der S120. Das kann, muss aber kein Nachteil sein. Das Objektiv ist sonst wirklich gut und hat kaum Schwächen. Soweit ich weiß ist nicht jede RX100 gleich gut, es gibt gute und weniger gute Exemplare. Ich habe meine neu gekauft und nur als Zweit-/Drittkamera benutzt. Bis jetzt läuft sie super und ich bin und war immer sehr zufrieden. Wenn die Kamera in Ordnung ist macht man für unter 150 Euro eigentlich nix falsch.
 
Ich arbeite grundsätzlich mit raw. Bis letztens habe ich sogar nur mit manuellem Weißabgleich gearbeitet. Für dieses Jahr Hurghada habe ich aber aufgerüstet.
Ich habe mit einen YS01 zugelegt.
 

Nun kann ich für unter 150 Euro eine M1 bekommen. Lohnt das noch ?

Oder sind die neueren Modelle Qualitativ eil besser ?…
Das größte Problem der M1 ist nicht mal die Bildqualität an sich, sondern die enorme Serien-/Qualitätsstreuung. Die Probleme gehen von dem o.g. Magentastich über dejustierte Linsen bis zu fiependen Geräuschen und sich auflösenden Displaybeschichtungen. Das krasseste, was ich mal gelesen hatte, war, das sich jemand fünf Exemplare bestellt hat, nur um davon diejenige eine mit den geringsten Mängeln zu behalten.
 
Das krasseste, was ich mal gelesen hatte, war, das sich jemand fünf Exemplare bestellt hat, nur um davon diejenige eine mit den geringsten Mängeln zu behalten.

Von solchen Spezies, wie hier aus dem Forum, würde ich nicht auf die Masse schliessen. So lange wie es die M1 nun schon gibt, könnte es sein dass es die meistverkaufte Kompaktkamera aller Zeiten ist. Gibts irgendwo Statistiken dazu?
Preis-Leistung gibt es keine Bessere.
 
Ich habe meine gebrauchte RX100 als "teildefekt" in der Bucht gefischt, bei einem Händler. Ich dachte mir, für knapp 100 Tacken kann man nicht viel falsch machen, zumal ich die Kamera ganz regulär hätte zurückschicken können, wenn sie nicht richtig funktioniert. Der Rahmen ist beim Blitz verzogen, das Gehäuse zerkratzt, der Bildschirm hat den typischen Sony-"Defekt", das Objektiv eine Delle.

Und was soll ich sagen? Die Kamera funktioniert! Und zwar ohne irgendwelche Einschränkungen, auch ohne Dezentrierung. Beim Ausfahren des Objektivs gibt es möglicherweise nicht native Geräusche, die vom offenkundigen Sturz der Kamera herrühren. Aber ansonsten ist alles topp. Und die BQ ist aus meiner Sicht (kenne µFT gut, APS-C so lala, bin seit einiger Zeit mit KB unterwegs) wirklich richtig gut, auch 2019 noch. Pixelpeepen ist eher nicht so sinnvoll (wie vermutlich bei allen 1-Zoll-Kameras), ansonsten aber kann ich die RX100 als immer-dabei-Kamera absolut empfehlen, wenn einem die 28mm Anfangsbrennweite reichen und die relativ schwache Lichtstärke im Telebereich nicht stört. Naja, es gibt auch weder Klappdisplay noch Sucher(-möglichkeit). Aber die Kamera zeigt klasse Ergebnisse, auch der AF ist ausreichend schnell.

Insofern: Wenn Du Geld sparen möchtest, kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten