• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photobooth bauen - Hilfe :)

nycrom

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte nun mein Projekt Photobooth beginnen. Genutzt werden soll ein Flightcase mit Surface 6 Pro Tablett. Der Plan steht fast, jedoch habe ich noch ein paar offene Fragen. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

- Wie groß sollte das Loch für das Objektiv sein? Das Objektiv hat einen Durchmesser von ca. 8 cm. Ich wollte nun ein 9 cm großes Loch einplanen.

- Welche Leistung sollte der Studioblitz haben? Ich habe von 200W bis 400W schon alles gesehen.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Bei Interesse werde ich gerne den Baufortschritt dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das Loch würde ich ein bisschen größer als den passenden Filter wählen. Dann ist es idR so groß, dass das Objektiv dahinter keine Vingette produziert und der Objektivdeckel durchpasst. Dabei aber so klein, dass man nicht großartig ins Innere schauen kann.
Mein Objektiv hat bspw. einen 52mm Filter, als Loch habe ich 60mm gewählt. Passt dann auch super so eine Schreibtisch-Kabeldurchführung als Verkleidung ins Loch (ohne den Mittelteil; gibt es auch mit 80mm Durchmesser). Zum Test kannst du ein Stück Pappe mit deinem Wunsch Durchmesser nehmen und im passenden Abstand vor die Kamera halten.


Blitz habe ich einen mit 300W und Softbox - reicht vollkommen aus. Denke selbst 200W würd ausreichen.
 
Hey,

das Loch würde ich ein bisschen größer als den passenden Filter wählen. Dann ist es idR so groß, dass das Objektiv dahinter keine Vingette produziert und der Objektivdeckel durchpasst. Dabei aber so klein, dass man nicht großartig ins Innere schauen kann.
Mein Objektiv hat bspw. einen 52mm Filter, als Loch habe ich 60mm gewählt. Passt dann auch super so eine Schreibtisch-Kabeldurchführung als Verkleidung ins Loch (ohne den Mittelteil; gibt es auch mit 80mm Durchmesser). Zum Test kannst du ein Stück Pappe mit deinem Wunsch Durchmesser nehmen und im passenden Abstand vor die Kamera halten.


Blitz habe ich einen mit 300W und Softbox - reicht vollkommen aus. Denke selbst 200W würd ausreichen.

Ich habe mich gegen das Weitwinkel entschieden. Das neue Objektiv hat nun einen Durchmesser von 68mm, ich würde ein 80mm Loch machen. Eventuell kommt später ein LED Ring dran ( https://photobooth-kaufen.eu/produkt/led-ring/ ). Da bietet sich ebenfalls ein 80mm Loch an.

Das ist ja ein super Tipp mit den Kabeldurchführungen, damit werde ich erstmal arbeiten.

Flightcase wurde gerade geliefert. Nun überlege ich gerade doch auf einen 19 Zoll Elo Touchscreen zu vergrößern statt des Surface 6. Ich male mir das mal auf und vergleiche nebeneinander.
 
Ich bräuchte noch eine Auffangschale für den Drucker. Ich habe welche gesehen aus Plexiglas, die werden anscheinend einfach nur eingehangen.

Jemand nen Tipp?
 
kenne deinen Drucker nicht, aber bei einem etwaigen DNP sind Auffangschalen dabei

Citizen baut für DNP, d.h. die sind baugleich der hat auch eine Schale dabei.

Das Problem ist diese klipst man am Drucker selbst fest. Die Ausgabeöffnung müsste man dann entsprechend groß in die Verkleidung schneiden.

Eleganter wäre es sicherlich den Drucker sehr dicht an die Ausgabeöffnung zu stellen, sodass die Fotos dort schon rausfallen. Diese sollen dann von einem Plexiglas aufgefangen werden. Die Befestigung selbiger ist wiederrum auf 2 Arten "üblich" laut meiner Beobachtung. Anschrauben oder nur in die Ausgabeöffnung stecken und "verkanten".
 
ich habe bei meinem Booth kein ganz rundes Loch gemacht, sondern den mittleren Teil in die Länge gezogen. So kann ich hinterher die Kamera hinischtlich ihres Winkels noch rauf- und runterstellen. (wenn z.B. mal nur Kinder dran sind)

Ich habe mir damals mein Case bei megacase anfertigen lassen (meine Konfiguration ist noch online: https://megacase.com/de/produkt/single-door-case-fotobox-400x300x535-mm-bxtxh/)

Im Nachhinein hätte ich alles etwas kleiner machen können, aber ich hatte Angst, dass ich falsch plane und dann etwas nicht reinpasst.
Bei mir ist eine alte Canon 5D III drin mit einem 24-105 4.0 L Objektiv.

Bei mir habe ich zwei 500W-Studioblitze dranhängen. Aber auch nur, weil ich die halt hatte und keine zusätzlichen Anschaffungen machen will.

Im Innenleben ist ebenfalls ein Surface Pro 4 am werkeln, das ich mit Aluschienen, die mit selbstklebendem Moosgummi verkleidet wurden, am Gehäuse befestigt habe. Als Kamerastativ habe ich einen Holz-Grundpfeiler, auf dem oben ein Kugelkopf befestigt ist.

Unten im Gehäuse ist ein kleines Loch für den Kabelauslass. Und der Boden hat eine doppelte Platte (wurde von mir reingeklebt), damit der Boden auch alle Einbauten aushält, wenn es liegend transportiert wird. Alle Löcher hat der Hersteller schon für mich vorbereitet inklusive der doppelten Platte. Ich musste da nur ein paar Milimeter nachschleifen, damit sie perfekt zum reinkleben passt.

Mein Drucker (DNP 620) ist da nicht integriert. Den muss ich immer separat auf einen Hocker/Beistelltisch stellen, weil sonst einfach alles zu groß geworden wäre.

Wenn ich zurückdenke, wie viele Stunden ich bei amazon und im Internet und im Baumarkt verbracht habe, weil ich nicht wusste, wie ich das ganze Innere vernünftig befestigen soll. :lol::lol:
Aber es hat Spaß gemacht und ich freue mich jedes Mal, wenn ich den Booth aufbaue (ist bei mir alles nur privates Hobby).

Viel Erfolg bei deinem Projekt. (y)
 
Das ist ja ein super Tipp mit den Kabeldurchführungen, damit werde ich erstmal arbeiten.
Aufgrund des aktuellen Wetters (heiß) noch ein Hinweis auf die Belüftung im Inneren der Box, welche du nicht vernachlässigen solltest.

Ich hab bei mir aus dem "Elektronik & Foto" Bereich einen "140mm USB Lüfter" angeschafft. Auf den Boden der Box geschraubt und darunter mehrere Bohrlöcher in Kreisform. So wird kalte Luft von unten in die Box gepumpt. Die angestaute warme Luft kann oben durch den Kabelschacht zum Blitz und die Objektivöffnung entweichen.
Alternative wäre noch "Airplate" zB in Variante S1/S2. Bisschen teurer, sieht aber professioneller aus (bspw. für Seitenmontage). Meine Konstruktion auf der Unterseite sieht ja keiner. Tipp: je größer der Lüfter, desto langsamer muss er drehen = leiser und weniger Vibration.

Unterm Strich gilt die selbe Regel wie beim PC-Case: Luftzirkulation und -ströme beachten, damit es keinen Hitzestau gibt. Sonst schaltet sich irgendwann die Box wegen Überhitzung aus oder Teile davon nehmen Schaden. Hitzequellen sind der Mehrfachstecker/die Ladegeräte im Inneren, der Drucker und das Tablet. Die Kamera selbst sollte keine große Hitze entwickeln und durch die Objektivöffnung genug Luftzug abbekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten