• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Suche Objektiv für Tier-Fotografie

JamesSunnyCrockett

Themenersteller
Hallo,

Tiere habe ich bis jetzt noch nicht wirklich fotografiert. Eigentlich nur People.

Was vorhanden ist:
D850, D800 & D700
Objektive:
105mm 2.8er Makro Nikon
50mm 1.4er Nikon
24-70mm 2.8er Nikon

Da wir umziehen von der Stadt in einem Bereich wo mehr "Wildlife" ist würde ich das sehr gerne machen.

Nur welches Objektiv wäre passend ?

Tiere welche ich gerne ablichten würde:
Eulen
Meisen
Eichhörnchen
Schwäne

Bevor ich was kaufe hat vielleicht jemand Tipps für mich...
 
Für mich ganz klar und immer wieder Nikon 200-500/5.6.
Der AF könnte ein wenig flotter sein, dafür ist der VR aber der Hammer und wenn der AF einmal am Motiv dran ist, ist der sehr sehr treffsicher. Dazu durchgängig f/5.6, was es sogar noch ermöglichen würde einen TC-14 zu nutzen.

D85_4343.jpg


IMG_8454.jpg


Mehr Bilder mit D850 und 200-500/5.6 findest du in meinen Anhängen.
 
Die Bilder sind super gefallen mir.

Maximal 2000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du zufällig aus dem Großraum Stuttgart bist kannst du nächstes Jahr zur Brutsaison gerne mal mit zum Eulen suchen kommen, das Vorgehen dabei und Artenkenntnis ist eigentlich noch wichtiger als das Equipment.

Ich kann dir bei dem Budget auch nur zum 200-500 raten und würde vor dem Hintergrund, dass auch Eulen auf der Wunschliste stehen von den noch dunkleren 150-600 Zooms abraten. Warum? Nicht nur wegen der etwas geringeren Lichtstärke, sondern auch wegen dem Stabilisator. Der ist beim 200-500 am besten. Freihändig geht bis zu 1/15s durchaus. Vom Stativ aus bei leicht gelockertem Kopf, dabei aber noch genug Friktion kann man auch noch etwas längere Zeiten nutzen, so bis etwa 1/8s habe ich da schon scharfe Bilder dabei gehabt. In solchen Situationen empfiehlt sich dann immer eine kurze Serie im leisen Modus und irgendwas davon ist dann schon scharf. Leiser Modus dabei nicht mal nur wegen den Tieren sondern insbesondere auch weil der Spiegelschlag dabei weicher gedämpft wird und man dem VR hierdurch noch mal die Arbeit erleichtert.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen bei längeren Zeiten bei Eulen eher per Kabelauslöser ganz elektronisch auszulösen (habe inzwischen eine Z6) und habe den VR dabei dann natürlich aus. So ist Kameraseitig einfach gar keine Fehlerquelle mehr drin und es muss "nur" noch das Motiv gut stillhalten - das können Eulen aber zum Glück sehr, sehr gut (wenn sie denn wollen).

Hier mal einige Beispiele vom 200-500 noch an der D500 und mit VR vom Stativ aus gemacht. Die Linse ist auch schon offen und bei 500mm sehr scharf.

_5002380-1200px.jpg

_5003597_1200px.jpg

_5003354_1200px.jpg

_5004864_1200pixel.jpg
 
Nachdem ich alles durch habe, würde ich zum Tamron 150-600 G2 raten. Es hat mehr Brennweite, der AF ist deutlich flotter und über die Konsole kannst du es so konfigurieren wie du es willst.
Der VR vom Nikon ist tatsächlich knapp 1 Blende besser aber das nützt natürlich nur bei statischen Motiven bei denen du dann genau so gut ein Einbein nutzen kannst. Was ich aufgrund des Gewicht ohnehin empfehlen würde.
Einen TK kann man technisch an allen langen Telezooms nutzen aber ich würde bei keinem davon zur regelmäßigen Nutzung raten. Die 1/3 Blende mehr vom Nikon bringt das nichts. Abgesehen davon, dass die Bildqualität nachlässt, ist der AF dann nicht mehr prickelnd genau und beim Nikon dann nochmals langsamer.

Wenn du dir die div. Beispielbilder ansiehst, wirst du merken, dass man mit allen langen Telezooms egal ob Sigma, oder Tamron oder Nikon hervorragende Bilder machen. Die Unterschiede sind so minimal, dass es viel mehr auf das einzelne Exemplar ankommt wie gut die konkrete Linse dann tatsächlich performt.
 
So Danke an alle ich habe ein 200-500er Nikon gefunden gekauft 2019 um 650 Euro ich glaube das kann man nehmen.

Ich fahre es jetzt begutachten!
 
ok gekauft.

Was soll ich sagen echt toll.

Ich hab sogar einen Raben fotografieren können.
Und jetzt ist mir am PC die SD-Karte beim überspielen abgestürzt und schreibt hin ist beschädigt.

Es war sonst eh nichts drauf trotzdem schade hätte es gerne kurz gezeigt.
 
danke ich rette gerade die Daten einen schnappschuss zeige ich kurz her natürlich bitte um nachsicht ich muss mich an das Gewicht erst gewöhnen, das geht ganz schön rein, oh mein Gott!

D800 5.6 500mm ISO 1600 crop...

Das erste Bild also nur als Test zu sehen bitte!

Danke nochmal an alle :)
Fürs erste reicht mir das allemal...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Nur der "Rabe" ist eine Saatkrähe, für den Fall, daß es interessiert.:)
Viel Spaß mit dem Nikkor!(y)
 
Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Nur der "Rabe" ist eine Saatkrähe, für den Fall, daß es interessiert.:)

Danke, da sieht man wie unerfahren ich in der Sache noch bin ..

Wie geschrieben das war wirklich ein schnell schnell Foto.

Ich bedanke mich bei allen hier in meinem Thema ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Auch auf der D700 kommen brauchbare Fotos raus. Toll!

Danke nochmals!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten