• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Karte ist verriegelt

computernoris

Themenersteller
Hallo,
ich habe ein proplem mit meiner K70.
Seit gestern erhalte ich, beim Einschalten, die meldung Karte ist verriegelt.

Ich habe alle meine Karten ausprobiert ,alles SDHC1.
am Computer kann ich sie lesen und auf sie schreiben.
aber formatieren nicht.?

was kann das sein.?
Danke.
 
Ist der Schieber auf der SD-Karte an der richtigen Stelle?

Der Schieber kann als Schreibschutz fungieren, ist aber im Normalfall kein Hardwareschalter (soweit ich weiß, hab dazu aber auf die schnelle gerade keine Quelle gefunden & lasse mich da gerne korrigieren). Evtl. liegt es daran.
 
Ok, deine anderen Karten laufen problemlos in der Kamera? Oder auch nicht?

Am PC ist ne Formatierung aller Karten auch nicht möglich?
 
Fantasyreader, hast Du den Post gelesen?

Ja. Nur: Die Formulierung ist mir nicht eindeutig genug, weshalb ich das nochmal klar gestellt haben wollte. Würde halt gerne vermeiden, dass wegen nicht 100% eindeutigen Fakten das ggf. banale Problem nicht gefunden wird ;).

Z.B.: Wenn die Karten schon im PC nicht formatiert werden können, dann liegt das Problem an den Karten.

Auch ist erst von "Karte verriegelt" die Rede (Singular) und später Karten ausprobiert (Plural).
 
Hallo. Nachtrag zur K70.

habe die Kamera nach Hamburg geschikt.
Heute kam der Kostenvoranschlag .
Da war ich doch erstaunt.

Die Hauptplatine muß erneuert werde.

Der Preis 318 €. da muss ich mir überlegen ob ich sie zurück will.
Was denkt Ihr.
Danke
 
Kommt drauf an, was du als Alternativen betrachtest. Wird u.U. schwierig, eine gute Gebrauchte dafür als Ersatz zu bekommen.
 
Der Preis 318 €. da muss ich mir überlegen ob ich sie zurück will.
Was denkt Ihr.

Die Frage ist, welche Objektive hast du?

Wie zufrieden bist/warst du mit deiner Ausrüstung?

Kommt für dich ein Systemwechsel in Frage?

Allgemein gesagt ist die K70 eine sehr gute Kamera (habe sie selbst), um 318 Euro wird man nichts gleichwertiges, oder besseres bekommen!

Ein Systemwechsel kommt sicher deutlich teurer!
 
Die Hauptplatine muß erneuert werde.
...
Der Preis 318 €.
Ich vermute mal, dass der defekte Slot auf der Platine verlötet ist, der Service wird aber eher nichts löten, sondern der gesamte Platine tauschen. Die Reparatur ist vergleichsweise teuer, wenn man mal den Kamerapreis vergleicht. Für einen Hunderter weniger dürfte sich die Frage nicht stellen, ob die Investition Sinn macht. So ist das natürlich ärgerlich.

Ich selbst würde vermutlich eine Weile den Gebrauchtmarkt "scannen" und in Richtung K5II, K3 o.ä. schielen, zumal die K70 ab und an auch noch an defekten Blendensteuerungen erkrankt. Die K70 ist evtl. ein Fall für Bastler, sofern der Slot einzeln beschaffbar wäre - je nach Alter (Gebrauchtpreis) sind 318€ jedenfalls praktisch wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Hallo. Nachtrag zur K70.

habe die Kamera nach Hamburg geschikt.
Heute kam der Kostenvoranschlag .
Da war ich doch erstaunt.

Die Hauptplatine muß erneuert werde.

Der Preis 318 €. da muss ich mir überlegen ob ich sie zurück will.
Was denkt Ihr.
Danke
Der Preis ist o.k. denn Du willst auf der Hauptplatine der K70 nichts austauschen noch sie selbst überhaupt ausbauen, das ist ein anderes Kaliber als diejenige der K30.
Ich würde sagen der SD Kartenschacht ist futsch.

Der sitzt auf der Rückseite der Hauptplatine.
Nur um diese zu lösen muss/müssen:
1. das Kameragehäuse komplett zerlegt werden (das ist schon fast die Arbeit wie beim Solenoid-Austausch, der kostet ja schon € 250, wenn kein Kulanzantrag mehr gestellt werden kann)
2. 22 Kabel entlötet und wieder verlötet werden
3. 10 Steckverbinder gelöst und wieder angebracht werden
4. Kamera wieder zusammen gebaut
und natürlich
5. getestet werden.

Die Gefahr, dass beim reinen Kartenschachtwechsel etwas schief läuft, ist zu gross als dass man das Risiko eingeht.

Für den Preis bekommst Du keine neuwertige K70!
Und keine andere.

Ausserdem verlierst Du ca. € 50 Kostenvoranschlag?
 
Hallo,
entweder liest die Kamera die Verriegelung mit einer Lichtschranke die verschmutz sein kann,
oder mit einem messtechnischen "Draht" als Schalter (Taster).
So war es an meiner alten K-5.
Dieser hat sich durch eine defekte, billige SD KArte verbogen.
Mit einem Häkchen aus einer langen Nadel konnte ich diesen wieder "richten"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten