• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Leica-M] M8 - hier gefunden:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Tja die 5D... von der Sensorqualität beißen sich halt alle anderen daran die Zähne aus, das ist ja nichts Neues und meiner Ansicht nach ein feststehender Fakt – Canon hat die besten Sensoren und die besten Algorithmen dahinter, Punkt.

Aber die in dem Text gemachte Aussage, man habe dann nicht allzuviel von der überragenden Qualität der Leica-Objektive, finde ich doch ein bißchen fragwürdig, denn die Leica ist ja eben nicht dafür da, bei idealer Blende f/8 Testcharts abzufotografieren und zu vergleichen. Sondern man erfreut sich an vermutlich vignettierungsfreien, scharfen, flare- und ghosting-armen Fotos im realen Fotografenleben und schleppt keine kiloschweren Zoomobjektivklötze mit sich rum....
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Interessant, fürwahr! Scheint ein fairer Bericht zu sein, der nicht verleugnet, der M8 und vor allem den Optiken positiv gegenüberzustehen, und dennoch ein balanciertes Urteil abgibt. Bin gespannt, was da noch folgen wird. Möglicherweise tatsächlich eine Kamera für Shamanis Geburts- und Still-Fotos?

Der 5D in so mancher Disziplin Paroli bieten zu können ist schon mal für den ersten Augenblick ein sehr positives Zeichen! Extreme ISO-Werte sind ja schliesslich nicht alles. Was mich etwas wundert, ist die extrem Artefakt-belastete Entwicklung der 5D-Daten. Das kenne ich aus eigener Erfahrung nicht so kritisch.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Sondern man erfreut sich an vermutlich vignettierungsfreien, scharfen, flare- und ghosting-armen Fotos im realen Fotografenleben und schleppt keine kiloschweren Zoomobjektivklötze mit sich rum....
Die hinteren Punkte sind sicherlich korrekt, nur mit der Vignettierung bin ich nicht ganz einverstanden, zumindest wenn Du "M"-Festbrenner mit SLR-Festbrennern vergleichst. Die "M"-Weitwinkel vignettieren i.d.R. bei gleicher Blende mehr als entsprechende stärker retrofokal ausgeführte SLR-Konstruktionen.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Interessant, fürwahr! Scheint ein fairer Bericht zu sein,
Im Leicaforum gibt es da jedoch Zweifel. Welche Firmware hatte die M8? Doch sicher eine Vorversion. Und wurde der spezielle RAW Konverter zur M8 verwendet? (CaptureOne LE)
http://www.leica-camera-user.com/digital-m-m8-veroeffentlichung/5457-erwin-puts-und-die-m8.html
j.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Ich hab jetzt nur die Bildbeispiele überflogen und ich grusel mich ehrlich gesagt :(

Ich bearbeite gerade 5D-RAWs privat und im Vergleich zu 1DsMkII-RAWs bekomme ich da schon das große Heulen, ganz ehrlich. Bei hohen Iso-Zahlen wird es wirklich grausam. Wenn ich jetzt noch den Vergleich Leica-M8/Canon-5D sehe, sehe ich wahrlich keine Überfliegerergebnisse. Ich denke, ich warte die Leica noch wenigstens eine Generation ab.... :(

Ich brauche für meine Zwecke hohe Iso-Spannweiten, und wenns nicht am Adobe Camera Raw liegt, dass die M8 so rauscht, hält sich meine Begeisterung wahrlich in Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Ich bearbeite gerade 5D-RAWs privat und im Vergleich zu 1DsMkII-RAWs bekomme ich da schon das große Heulen, ganz ehrlich. Bei hohen Iso-Zahlen wird es wirklich grausam. Wenn ich jetzt noch den Vergleich Leica-M8/Canon-5D sehe, sehe ich wahrlich keine Überfliegerergebnisse. Ich denke, ich warte die Leica noch wenigstens eine Generation ab.... :(
Ich brauche für meine Zwecke hohe Iso-Spannweiten, und wenns nicht am Adobe Camera Raw liegt, dass die M8 so rauscht, hält sich meine Begeisterung wahrlich in Grenzen...
Na dann erst später ...

Übrigens: muss es nicht etwas Herrliches sein, so frisch geschlüpft gleich das sonore "Tschaaaalack" einer Vollformat-DSLR ohne die dämpfende Bauchdecke vernehmen zu können? ;) :D
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Na dann erst später ...

Übrigens: muss es nicht etwas Herrliches sein, so frisch geschlüpft gleich das sonore "Tschaaaalack" einer Vollformat-DSLR ohne die dämpfende Bauchdecke vernehmen zu können? ;) :D


Offenkundig :devilish:

Meinen ersten abgelichteten Frischgeschlüpften sehe ich in einigen Abständen, aber sehr sehr selten. Die Eltern schwören Stein und Bein, dass er nur beim Auslösegeräusch meiner Kamera derart verzückt in die Kamera lächelt :D "Das erste was er auf dieser Seite der Welt hörte war das Klacken einer 1DsMkII!" Wollen wir wetten, dass das Kind Fotograf wird?! :devilish:

Er ist jetzt gerade ein Jahr alt, sein Vater hat sich aus Verzweiflung ne 350D angeschafft, weil Junior bei der Kompakten NIE SO lächelt, wie bei der DSLR, und was soll ich sagen? Auch jetzt noch guckt er definitiv verzückter bei meiner :D :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Offenkundig :devilish:

Meinen ersten abgelichteten Frischgeschlüpften sehe ich in einigen Abständen, aber sehr sehr selten. Die Eltern schwören Stein und Bein, dass er nur beim Auslösegeräusch meiner Kamera derart verzückt in die Kamera lächelt :D "Das erste was er auf dieser Seite der Welt hörte war das Klacken einer 1DsMkII!" Wollen wir wetten, dass das Kind Fotograf wird?! :devilish:

Er ist jetzt gerade ein Jahr alt, sein Vater hat sich aus Verzweiflung ne 350D angeschafft, weil Junior bei der Kompakten NIE SO lächelt, wie bei der DSLR, und was soll ich sagen? Auch jetzt noch guckt er definitiv verzückter bei meiner :D :devilish:

ääh ... ja .... sorum kann man das natürlich auch sehen: Canon 1Ds2 als Talentanregungsmittel :)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Wie ist das den mit den alten Leica Objektiven an Digital-Sensoren, schliesslich überarbeiten ja die meisten Hersteller ihre Objektive zu Digital hin, also mit anderen Linsenvergütungen usw.

Die CCDs reflektieren ja auch Licht zurück in das Objektiv.
Oder spielt das bei der M8 keine Rolle?:confused:
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Wie ist das den mit den alten Leica Objektiven an Digital-Sensoren, schliesslich überarbeiten ja die meisten Hersteller ihre Objektive zu Digital hin, also mit anderen Linsenvergütungen usw.

Die CCDs reflektieren ja auch Licht zurück in das Objektiv.
Oder spielt das bei der M8 keine Rolle?:confused:

macht ja auch Leica - es wird zwei neue digital optimierte Optiken geben, ein WW & ein Trifocal:
http://www.digitalkamera.de/Info/Leica_stellt_der_M8_zwei_digitaltaugliche_M-Objektive_zur_Seite_3512.asp
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Wie ist das den mit den alten Leica Objektiven an Digital-Sensoren, schliesslich überarbeiten ja die meisten Hersteller ihre Objektive zu Digital hin, also mit anderen Linsenvergütungen usw.
Die CCDs reflektieren ja auch Licht zurück in das Objektiv.
Oder spielt das bei der M8 keine Rolle?:confused:
Nein, es spielt keine Rolle. Die Leica-M Linsen waren schon seit mehreren Jahrzehnten durchwegs so hochwertig vergütet, dass Probleme dieser Art nicht zu befürchten sind.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Mal abgesehen davon, daß auch nicht allzuviele für die EOS 5D, 1Ds2 usw. wirklich top geeigneten Objektive neugerechnet und digitaloptimiert sind, oder? :)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Hui, Leute ruhig, alles klar schon verstanden. nix gegen Leica sagen sonst böse böse. :ugly: :rolleyes:

War mir aber auch klar, das man doch gegen die Heiligkeit Leica keine Kritik oder sonstige Bedenken ausüben darf/kann/sollte.
Ich hab irgendwo gelesen das die M8 heilig gesprochen werden soll, weil Papa Ratzi eine geschenkt haben will.:devilish: (endlich mal das passende smiley)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Hui, Leute ruhig, alles klar schon verstanden. nix gegen Leica sagen sonst böse böse. :ugly: :rolleyes:

War mir aber auch klar, das man doch gegen die Heiligkeit Leica keine Kritik oder sonstige Bedenken ausüben darf/kann/sollte.
Ich hab irgendwo gelesen das die M8 heilig gesprochen werden soll, weil Papa Ratzi eine geschenkt haben will.:devilish: (endlich mal das passende smiley)

Das Problem sind ausschließlich diejenigen Leute, die nix außer "ihrer" Marke akzeptieren und alles andere miesmachen. Derartige Äußerungen kommen von Dir ja öfter. Das ist hier ein markenübergreifendes Forum, das ist dazu da, dass man auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen kann. Leider ist das bei manchen Leuten aufgrund begrenzten Horizonts offensichtlich nicht drin.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Hui, Leute ruhig, alles klar schon verstanden. nix gegen Leica sagen sonst böse böse. :ugly: :rolleyes:

War mir aber auch klar, das man doch gegen die Heiligkeit Leica keine Kritik oder sonstige Bedenken ausüben darf/kann/sollte.
Ich hab irgendwo gelesen das die M8 heilig gesprochen werden soll, weil Papa Ratzi eine geschenkt haben will.:devilish: (endlich mal das passende smiley)
Wattn Quatsch! Isch ´abe doch gar keine Leiga ...!

Hattest Du jemals mit Leica (M, SL oder R) oder anderen "Edel-Sucherkameras" fotografiert? Falls ja, dann wüsstest Du über die Reflex-Unanfälligkeit der dortigen Objektive bescheid. Eine "digital-Optimierung" wird daher garantiert nicht an der Vergütung scheitern. Eher die gering ausgeprägte Telezentrizität macht den Sensorbauern Kummer. Ob der "microlens shift" und der Crop hierbei als Maßnahme ausreicht, wird die Leica M8 zeigen müssen.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Was soll an den genannten Objektiven denn nun exakt "digital optimiert" sein? So weit ich das verstanden habe, sind beide Neuvorstellungen ebenso auch für die analoge Fotografie gedacht.

die sind natürlich definitiv auch für analog gedacht, bezüglich digitaler Optimierung hab ich an (nahezu) telezentrische Rechnung gedacht, doch darüber schreibt digitalkamera.de nix, und auch Leica selbst nicht
könnte also gut sein, dass man auf digitalkamera.de einfach nur deswegen "digitaltauglich" geschrieben hat, um die Meldung interessanter zu machen

dass sich Leica auch an Digital sehr gut macht, habe ich an Beispielbildern (das war glaub ich an einer 1DsMkII) irgendwo im Netz schon einmal gesehen; die leichte Vignettierung, die ein Problem bei so grossen Sensoren ist, war da aber auch feststellbar, d. h. eine besser telezentrische Rechnung ist sicherlich das einzige, was man sich von den Leicas noch wünschen könnte

(das von jemandem, der sich keine Leica leisten kann - aber schauen wird man ja nch dürfen?)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

die sind natürlich definitiv auch für analog gedacht, bezüglich digitaler Optimierung hab ich an (nahezu) telezentrische Rechnung gedacht, doch darüber schreibt digitalkamera.de nix, und auch Leica selbst nicht
könnte also gut sein, dass man auf digitalkamera.de einfach nur deswegen "digitaltauglich" geschrieben hat, um die Meldung interessanter zu machen
Das denke ich doch auch. Zumal: wenn die neuen Objektive nun telezentrisch wären, dann würde dies nicht zum Mikrolinsen-shift des Sensors passen. Also werden auch die Neuen gerade *nicht* telezentrisch sein.

dass sich Leica auch an Digital sehr gut macht, habe ich an Beispielbildern (das war glaub ich an einer 1DsMkII) irgendwo im Netz schon einmal gesehen;
Das kann dann aber kaum ein "M"-Objektiv gewesen sein. Würde mit dem Auflagemass nicht gehen.

... die leichte Vignettierung, die ein Problem bei so grossen Sensoren ist, war da aber auch feststellbar, d. h. eine besser telezentrische Rechnung ist sicherlich das einzige, was man sich von den Leicas noch wünschen könnte
Ich weiss gar nciht, ob dies so wünschenswert wäre. Telezentrizität ist ja nicht einfach etwas, was man ohne Kompromisse einfach mal schnell in eine Optik hineinkonstruieren kann. Ob ein telezentrisches Objektiv nicht an anderer Stelle viel mehr Probleme machen würde, als es in Sachen Vignettierung löst, bliebe erst mal zu klären. Selbst Oly nimmt es nicht soo streng mit der Telezentrizität. Das erste vorgestellte Objektiv von Four-Thirds war auch gleich das erste, welches die Telezentrizitäts-Anforderungen gemäß der Four-Third-Specs nicht erfüllte. Wird schon seine guten Gründe gehabt haben ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten