• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder mit der V1

AndyE

Themenersteller
Hatte heute die Situation, daß wir von einer recht ähnlichen Situation 3 Bilder mit ziemlich gleichem Bildaufbau von 3 unterschiedlichen Kameras haben.

1) Nikon 1 V1 & AFS 10-100mm PD Objektiv
2) Nikon D3x & AFS 70-200mm/2.8 VR II
3) Nikon D7000 & AFS 70-200mm/2.8 VR I & TC20E III

Nikon 1; ISO 100, 80mm, f=7.1, 1/250 sec, 1920x1200
original.jpg


Nikon D3x; ISO 100, 200mm, f=4, 1/640 sec, 1920x1200
original.jpg


Nikon D7000, ISO 200, 140mm, f=7.1, 1/500 sec, 1920x1200
original.jpg


Es sollte kein Zweifel bestehen, daß bei jeder finalen Auflösung über 1920x1200 die V1 einen deutlichen Nachteil hat, vor allem ggü der D3x. Für Jene die mit 1920x1200 als Ergebnis meistens ihr auslangen finden, mögen die 3 Bilder der Unterhaltung dienen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Wie ist denn so der Blick durch den Sucher bei der V1 ? In etwa so wie bei einer D5100 ?
 
Es sollte kein Zweifel bestehen, daß bei jeder finalen Auflösung über 1920x1200 die V1 einen deutlichen Nachteil hat.....
Liebe Grüße,
Andy

Gude

3 verschiedene Brennweiten kann man nicht wirklich gut vergleichen wobei die V1 hier den größten Nachteil hat,oder warst du näher dran.:)

grüße beste

Andre
 
Gude

3 verschiedene Brennweiten kann man nicht wirklich gut vergleichen wobei die V1 hier den größten Nachteil hat,oder warst du näher dran.:)

grüße beste

Andre

Ist doch nicht hoch wissenschaftlich...

Zu den Brennweiten:

an Kb
V1: 216mm
D3x: 200mm
D7000: 210mm

...so weit liegt das nun auch nicht ausseinander.

@Andy
Danke für den Vergleich.
 
Hallo Andy,

hat die V1 hier einen kleinen Frontfocus? Keine Ahnung. Aber dann beim Löwenbild finde ich es wieder OK. ..

Gibt es eigentlich hier eine Möglichkeit den Focus etwas zu korrigieren? AF Justierung..

Gruss cyron
Hatte heute die Situation, daß wir von einer recht ähnlichen Situation 3 Bilder mit ziemlich gleichem Bildaufbau von 3 .....
 
Hallo Leute,
wobei ich mir gerade die V1 mit dem Adapter und dem 70-200mm vorstellen kann. Eigentlich ideal fuer Wildlife...

Gruss cyron
 
Hallo AndyE,

schöne Bilder danke dafür. Was mir auffällt die Bilder aus der V1 wirken sehr nachgeschärft ist das so oder soll das so?

supermd
 
Hatte heute die Situation, daß wir von einer recht ähnlichen Situation 3 Bilder mit ziemlich gleichem Bildaufbau von 3 unterschiedlichen Kameras haben.

1) Nikon 1 V1 & AFS 10-100mm PD Objektiv
2) Nikon D3x & AFS 70-200mm/2.8 VR II
3) Nikon D7000 & AFS 70-200mm/2.8 VR I & TC20E III

Nikon 1; ISO 100, 80mm, f=7.1, 1/250 sec,
Nikon D3x; ISO 100, 200mm, f=4, 1/640 sec,
Nikon D7000, ISO 200, 140mm, f=7.1, 1/500 sec,
Liebe Grüße, Andy

Hallo Andy. Erstmals danke für den Vergleich. Ich finde, dass das Bild der D3x am Besten aussieht (welch Wunder) - wenn man auf die Hörner des in der Mitte liegenden Tieres sieht, erkennt man bei den beiden DSLR wesentlich mehr Details und Schärfe, als bei der Nikon1.
Wieso hast du bei der D7000 auf 7.1 abgeblendet? Somit hat sie klar keine Chance gegen die D3x bezüglich Freistellung.
 
AndyE
Hatte heute die Situation, daß wir von einer recht ähnlichen Situation 3 Bilder mit ziemlich gleichem Bildaufbau von 3 unterschiedlichen Kameras haben.

1) Nikon 1 V1 & AFS 10-100mm PD Objektiv
2) Nikon D3x & AFS 70-200mm/2.8 VR II
3) Nikon D7000 & AFS 70-200mm/2.8 VR I & TC20E III

Hoffe Andy hat nichts dagegen, aber bei nur ganz wenig Bearbeitung beim V1-Bild (ein klein wenig Kontrast angehoben und nachgeschärft und schon sieht es ganz anders aus.
Und natürlich - direkt aus den Kameras - muß es ja bei den Preisen und unterschiedlichen Sensoren auch Qualitätsunterschiede geben.
Die kann man aber meines Erachtens durch RAWbilder mit der Kleinen und Bearbeitung mit nur wenigen Parametern in etwa ausgleichen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Inge, aber das originale Bild gefällt mir persönlich etwas besser. Deine Bearbeitung ist mir schon zu scharf und hart.... Ich würde allenfalls vielleicht etwas an der Sättigung und an den Farben drehen, mehr nicht... Ist aber sicher auch Geschmacksache, der eine mag`s halt mehr, der andere weniger scharf... ;)

Ich bin aber auf jeden Fall überrascht von den Bildern der kleinen Nikon und warte schon gespannt auf die nächsten... :)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wobei ich mir gerade die V1 mit dem Adapter und dem 70-200mm vorstellen kann. Eigentlich ideal fuer Wildlife...
Gruss cyron
Wäre vom Objektiv und dem 2.7 crop Faktor interessant. Für Wildlife braucht es aber noch etwas mehr ....

Hallo Andy,

hat die V1 hier einen kleinen Frontfocus? Keine Ahnung. Aber dann beim Löwenbild finde ich es wieder OK. ..

Gibt es eigentlich hier eine Möglichkeit den Focus etwas zu korrigieren? AF Justierung..

Gruss cyron

Frontfokus? Hmmm, nein kann ich nicht feststellen. Es kommt öfter vor, daß die Kamera in diesen Szenarien gar keinen Fokus zusammenbringt.

Hallo AndyE,

schöne Bilder danke dafür. Was mir auffällt die Bilder aus der V1 wirken sehr nachgeschärft ist das so oder soll das so?

supermd

Mein Postprocessing ist sehr einfach:
Aus dem NEF mit CNX2
Weißabgleich
16:10 Ausschnitt, meist über die ganze Bildbreite
Verkleinern auf 1920x1200 Pixel (zweite Kopie mit 900 x 562)
Sehr geringes nachschärfen USM = 10/2/0 (in CNX2)
JPEG in bester Qualität abspeichern



Hallo Andy. Erstmals danke für den Vergleich. Ich finde, dass das Bild der D3x am Besten aussieht (welch Wunder) - wenn man auf die Hörner des in der Mitte liegenden Tieres sieht, erkennt man bei den beiden DSLR wesentlich mehr Details und Schärfe, als bei der Nikon1.
Wieso hast du bei der D7000 auf 7.1 abgeblendet? Somit hat sie klar keine Chance gegen die D3x bezüglich Freistellung.

Wie schon geschrieben. Der Zufall ergab diese 3 Bilder. Wir waren im gleichen Fahrzeug. Ich machte das Bild mit der V1 und der D3x, mein Freund jenes mit der D7000. Da er och von zuerst den TC-20 drauf hatte und er ein bißchen abblendete, waren es bei ihm eben statt der maximal möglichen Blende 5,6 eben 7,1.

Die D3x passt ganz gut zum AFS 200-400mm/4 :)


Hallo Andy,

hast Du für die V1 auch den F-Mount Adapter?

Kommt ab Ende November. Hätte ich einen auftreiben können, hätte ich für die kleiner Kamera das AFS 200mm/2 mitgenommen. So sind es die 4 Linsen der Serie 1.

Liebe Grüße,
Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten