• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Canon gesucht

haramharald

Themenersteller
Hallo, meine bisherige Canon 650D wurde geklaut und nun muss eine neue her. Da ich bereits Objektive gekauft habe, würde ich gerne bei einer Canon bleiben, um die Objektive weiter einsetzen zu können :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


Größtenteils der erste angekreuzte Punkt. Ab und zu aber, wenn ich im Urlaub bin oder ähnliches, dann steh ich auch ganz gerne um 5 für den Sonnenaufgang auf.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ja, die Canon EOS 650D mit dem Kit Objektiv, das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und das Canon EF 50mm 1:1.8 STM.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi

[] Bildstabilisierung
....[] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


____________________________________________________________


Kleine Anmerkungen von mir: Möchte größtenteils Landschaftsfotos damit machen und habe vor in Zukunft auch mit dem Filmen anzufangen. Eine "halbwegs" ordentliche Video-Funktion wäre daher ganz nett. Ist aber bei weitem nicht das wichtigste an der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildstabilisator im Body hat keine Canon.
Da musst du zu Olympus oder Sony gehen

(ja Video durch cropen und Pixelshift können manche aktuellen stabilisieren, aber das kostet Qualität)
 
Hab ich mir schon fast gedacht... hab es auch nur sicherheitshalber angekreuzt. Nehme es mal besser raus. Danke für den Hinweis :)
 
Ach komm, Canon 80D, Top APS-C Kamera die zu 100% ins Budget passt und mit der man auch anständige Videos machen kann (FullHD).
 
Es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, was du fotografierst. Wenn du z.B. einen schnellen AF brauchst, wäre sicher die 7Dii eine tolle Kamera, die gebraucht in dein Budget passt. Als guten Allrounder sehe ich die 80d. Vielleicht brauchst du die Vorzüge einer zweistelligen auch gar nicht und wärst mit z.B. einer 800d ganz gut bedient und kannst den Rest lieber noch in ein neues Objektiv investieren. Und 4k Video bietet keine Canon DSLR, die in dein Budget passt.... Ich würde auf jeden Fall einen der aktuellen Bodys nehmen. Welcher hängt von den bevorzugten Motiven ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine persönliche Meinung. Würde eher auf eine Canon 80D anstatt auf die 800D greifen. Ohne jetzt die anderen Sachen zu vergleichen, aber Objektivkorrektur finde ich persönlich wichtig gerade an einer DSLR. Ist aber auch nur meine Meinung
 
Wenn al!e drei Objektive noch da sind gibt es beim Budget zwei sinnvolle Ideen:

A) Neue 80D

Liegt genau drin, erfüllt bis auf 4K alles, klares Upgrade zur 650. Dazu der zweitbeste Sucher aller APS-C Canons (7D2 hat etwas mehr Vergrößerung), schöner dicker Akku, Option zum vollständigen Batteriegriff (Daher MIT zweitem Auslöser - der Grund für nen BG an der 80 oder 7 - der Akku hält eh 1000+ Bilder und ist fix getauscht) usw

B) Verzicht auf Schwenk/Touch und ne gebrauchte 7D2

ICH finde S/T wichtiger/praktischer als die Vorteile der 7D2 (Noch besserer AF und Sucher) aber das ist "Einsatzabhängig"

Wichtig: WLAN auf 80D Niveau hat die 7D2 nur mit einer speziellen SD-Karte. Diese kann dann NUR WLAN so das der Vorteil "2 Kartenslots" der 7D2 entfällt. Sie speichert dann nur auf der CF Karte
------------

Gebraucht wäre ggf. noch ne 70D ne Option. Die 80 ist besser (ausgereifter, in vielen Details ne Schippe mehr) aber die 70 ist ne Klasse über der 650/700. Wäre interessant wenn der Preis "Luft für nen 17-50/2.8" lässt oder ein anderes "Wunschobjektiv". Ansonsten eher die 80.

Die Alternativen 800/77 sparen nicht genug gegenüber der 80 um sich zB noch ein Sigma 17-50/2.8 zu gönnen, haben aber ihre Nachteile (Sucher, Akku, kein BG mit 2. Auslöser, keine Mikro Justage,...)

Ältere Kameras sind schnell von der Bildqualität her schlechter als die 650 (7D1, 60D), einzig 750/760 kann man noch Mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 80D!
Da hast du eine sehr gute Kamera.

Bis du merkst, dass dir 4K wirklich fehlt, steht wohl ohnehin die nächste Generation, bzw. das nächste Ugrade von Kamera und Wiedergabegeräte vor der Tür. :D
(Ist jetzt einfach mal eine Annahme. Nicht persönlich und schon gar nicht abwertend gemeint.)
 
Wenn die Ausgangslage die 650D ist, dann ist im Grunde alles ab 3stellig aufwärts geeignet.
- wie wichtig ist AF in Liveview? Wichtig —> irgendwas mit DPAF
- wie wichtig ist Video? Wichtig —> spricht eher für die M Reihe (m5/50)

Der beste Allrounder für‘s Budget ist die 80D, soll aber auch beim Glas was getan werden (z.b. UWW für Landschaft), dann macht man auch in der Preisklasse drunter mit 800/70/77/200 keinen Fehler.
Ansonsten: Spezifikationen nebeneienander legen, muss / kann Kriterien bewerten, und dann im Laden die mit den meisten Punkten in die Hand nehmen.
Und dann entscheiden, welche besser in der Hand liegt.

Wenn‘s keine von denn sein sollte, dann lass Dir erst mal mft oder Sony‘s zeigen - und schau, ob davon etwas besser in der Hand liegt. Sonst kannst Du Dich auf einen endlosen APs-c vs mft Thread einstellen ;)
 
Mach keine Kompromisse bei der Kamera, nur damit eventuell noch ein durchschnittliches Objektiv mit drinliegt (da kannst du später noch drauf sparen, Ziele braucht jeder).

Hol dir die 80D, die bietet dir alles (ausser 4K), was du haben möchtest und ist auch für die nächsten Jahre eine hervorragende Begleitung, bei der man (wenig) nichts vermissen wird.

Blöde Frage im Canon-Forum: Aus welchem Grund muß es unbedingt 4K sein? Warum wird das so gehypt? Da brauche ich doch auch die Hardware zu Hause in 4K (Fernseher, Pc, PC-Bildschirm), oder habe ich da etwas nicht geblickt?

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
4k hat seit Jahren fast jeder Fernseher im Media Markt, und man sieht auch runter gerechnet etwas mehr Details und Kontrast.
 
Meine Empfehlung ist ebenfalls die 80D, die habe ich selber und bin mir ihr sehr zufrieden.
Vorher hatte ich die 750D, mit der ich nicht ganz so zufrieden war.
Und die 80D gibt es auch "Biete-Canon"-Bereich einige Male im Angebot.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Zu der geforderten 4K-Eigenschaft: Wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, ist es kein K.O.-Kriterium- Nice-to-have, aber bei weitem nicht so ausschlaggebend wie andere Punkte. Wäre natürlich nett, wenn man so einen aktuellen Trend mit abdecken kann, aber Full-HD reicht mir auch alle mal!

Da die 80D hier klarer Favorit ist, werde ich mich mal hierzu einlesen und paar Testberichte anschauen.
Kurze Frage schon mal hierzu direkt: Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es das 18-55mm und 18-155mm Kit-Objektiv zur Auswahl. Lohnt sich der Aufpreis für eins der beiden oder sollte ich mir die paar Euros sparen und stattdessen in ein besseres investieren?
 
Die "Kit-Objektive" sind Schon Gut aber klar sind die Teureren Modele besser du kannst es ja auch so machen den Body Kaufen und über die Bucht das Kit-Objektiv nachkaufen für 75,- Neu. Ich hab da auch meins her für den Anfang Gut bis ich mehr Geld habe
 
Ich habe auch vor ein paar Jahren mit einer EOS 650D angefangen, mit DSLR zu fotografieren. Die 650D ist immer noch eine sehr gute 3-stellige Canon. Wenn du dich ähnlich wie ich weiterentwickelt hast, kann man nur zur EOS 80D raten. Die wenigen Nachteile der 650D bügelt die 80D aus, ohne allzu teuer zu sein. Die 80D ist in ihrer Preislage sozusagen Alternativ- und Kompromisslos.

Einzige Alternative wäre noch die EOS 200D, wenn es kleiner sein soll.

Gruß, caravelle
 
...das 18-55mm und 18-135mm Kit-Objektiv zur Auswahl. Lohnt sich der Aufpreis für eins der beiden oder sollte ich mir die paar Euros sparen und stattdessen in ein besseres investieren?
Nimm das 18-135 und achte darauf, dass es das neue STM oder sogar das USM ist und nicht dessen Vorgänger. Für Video, als geplanten Einsatzzweck, die sinnvollste Option. Dabei optisch richtig gut, für ein Universalzoom sogar sehr gut, mit nahezu lautlosem AF. Für den geringen Aufpreis zur 80D solo, machst du nichts falsch.
 
Hallo,
Hol dir die 80D, die bietet dir alles (ausser 4K), was du haben möchtest und ist auch für die nächsten Jahre eine hervorragende Begleitung, bei der man (wenig) nichts vermissen wird.
Wäre auch meine Empfehlung. Hab mich vor kurzem auch für die 80D entschieden und hab mir gleich das Kit mit dem 18-135 gegönnt.
Ist für den Aufpreis von 300€ ein top Objektiv mit superschnellen, lautlosen AF.

Blöde Frage im Canon-Forum: Aus welchem Grund muß es unbedingt 4K sein? Warum wird das so gehypt?
Das frage ich mich auch immer wieder. Ich denke mal, die 4K-Fans haben alle einen zu großen Fernseher im viel zu kleinen Wohnzimmer. :lol:
Noch geiler finde ich 4K Handys... :ugly:

mfG Sepp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten