• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-5 vs Canon 40d: Kaufberatung

AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, sicher sind die Linsen nicht schlecht, aber soooo gut nun definitiv auch nicht.Selbst wenn sie so gut wären, was hat das mit dem Preis der Kamera zu tun:eek::confused:
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, sicher sind die Linsen nicht schlecht, aber soooo gut nun definitiv auch nicht.
Sie sind genügend gut, dass ich bei der gesamten Konkurrenz gar nichts vergleichbares finde. Wenn ich wechseln möchte, würde ich mich optisch unweigerlich verschlechtern. Man wird von den Zuiko-Optiken schon sehr verwöhnt. Da müsste ich schon in Richtung Leica wechseln, um keine Kompromisse bezüglich Optiken eingehen zu müssen.

Selbst wenn sie so gut wären, was hat das mit dem Preis der Kamera zu tun:eek::confused:
Naja die Kamera braucht man, um die Optiken benutzen zu können... so einfach ist der Zusammenhang. ;)
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Und du kennst sie natürlich aus persönlichen Erfahrungen.An eine Nikon passen zum Beispiel Leicalinsen, da müßten also laut dir, alle Nikons so viel wie eine S2 kosten. Tolle Aussage.
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Ich könnte auch ein summilux 24mm an eine mft adaptieren(wäre ziemlich schwachsinnig),diese müsste dann auch so viel wie eine M9 kosten,oder was?
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, sicher sind die Linsen nicht schlecht, aber soooo gut nun definitiv auch nicht.Selbst wenn sie so gut wären, was hat das mit dem Preis der Kamera zu tun:eek::confused:

Thomassi kannst du mal klare Fakten nennen, deine Aussagen belegen belegen oder redest du hier einmal komplett alles nach was du irgendwo mal gehört hast?

Ich meine deine Interpretationen helfen hier niemanden, vor allem nicht dem TO!

Schönen Sonntag noch!
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Was soll er denn für Fakten bringen, er schrieb doch das sie gut sind.Aber sie sind halt auch nicht die Überflieger,wie sie gerne von Hobbyknipsern, die meinen mit teurem Zubehör bessere Bilder zu machen, hochstilisiert werden:devilish:Und er hat auch Recht, was hatt bitte der Preis der Cam mit den Linsen zu tun:confused:Meiner beruflichen Erfahrung nach, spielen da andere Sachen eine Rolle(y)
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Ja, klar, es kann nur mit grossen Sensoren fotografiert werden!!! :ugly:

Was ist denn gross? Entsorgt ihr jetzt alle eure KB-Kameras, nur weil ich letztlich eine mit einem Sensor gesehene habe, der vom Format her eher einem DIN-A5 entspricht? :D

Immer und immer wieder werden die Vorteile des ach so grossen KB-Sensors gebetsmühlenartig in Foren verbreitet. Wer solchen Stuss zusammenschreibt, disqualifiziert sich in erster Linie selbst.

Grosse Sensoren kommen dann zum Tragen, wenn ich meine Kohlestücke im Keller ohne Stativ dokumentieren müsste, oder wenn ich enrom freistellen will und unscharfe Wimpern mit scharfer Pupille bevorzuge!
In der Landschaftsfotografie und in der enormen Telefotografie kann der kleine Sensor hingegen einen riesen Vorteil bieten. Und ja, mit Croppen lässt sich das heute nicht mehr eliminieren. Die E-5 liefert bei 12 MP astreine Bildqualität, dass sich Kleinbildkameranutzer erst zwei mal die Augen reiben, wenn wir die Bilder auf einem Monitor in 1:1 vergleichen.
Interessanterweise ändert sich dann jeweils die Einstellung zu FT-Sensoren und zwar grundlegend. :lol:

Aber ich weiss, die Werbung sagt, ihr benötigt grosse Sensoren! Die haben ja immer Recht, rauchen und saufen macht cool und attraktiv, also nemmer des! :ugly:
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Und du kennst sie natürlich aus persönlichen Erfahrungen.
Ich kenne sie genügend gut, um jedesmal wieder zu wissen, dass ein Wechsel weg von Oly einfach nur eine Verschlechterung wäre.
High-ISO wie eine D700 wäre ja schon noch nett. Aber das hiesse Verzicht auf Zuikos. Im DSLR-Segment gibts keine besseren Linsen und schon gar keine besseren Zooms. Canons L-Primes würden da teilweise noch gehen, aber da gewinnt man bezüglich High-ISO wiederum nicht so viel wie bei Nikon.

Olympus baut mit seinen Zuikos dem Nutzer einen goldenen Käfig. Und das ist auch genau der Grund, weshalb eben eine E-5 teuer sein kann. Man benötigt sie schlicht, um die tollen Optiken auszunutzen. Wem dieser Zusammenhang nicht geläufig ist... ja nun, dann halt. :rolleyes:
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Immer und immer wieder werden die Vorteile des ach so grossen KB-Sensors gebetsmühlenartig in Foren verbreitet. Wer solchen Stuss zusammenschreibt, disqualifiziert sich in erster Linie selbst.

Druck mal was aus, dann siehst Du den Unterschied ;)

Und ja, die E-3 mit dem 12-60mm war ganz cool und das Objektiv ist sicherlich nicht schlecht, aber eine 5D mit dem (hier im Forum immer wieder als absoluter Schrott verschrienen) 24-70mm macht einfach die feineren Bilder :)

Und das ist kein Werbestuss oder sonst irgendwas, sondern persönliche Erfahrung.
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Also um aufs Thema zurückzukommen, muß der Threadstarter, laut Nightlight auf die E5 umsteigen.Er könnte ja mit keiner anderen Kamera, schon garnicht mit deren Flaschenhälsen fotographieren:angel:
Also liebe Mods, mit Hilfe von Nightlight gelöst, bitte schließen, Forum umbenennen in Olympusforum,alle Ausrüstungen verkaufen, E5 kaufen mit den empfohlenen Linsen und ihr werdet alles bis jetzt geknipstes löschen:angel:
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Und das ist kein Werbestuss oder sonst irgendwas, sondern persönliche Erfahrung.
... subjektiv eben!

ICH mache meine Fotos größtenteils bei Licht (Rauschen ist mir folglich Hupe), das Freistellungspotential einer VF Kamera brauche/will ich für meine Bilder nicht, abblenden brauche ich bei den Oly Objektiven im Vergleich zum VF nicht und ich mag die Farben von Olympus.

Letztendlich kommt es doch immer wieder nur darauf an, was der persönliche Stil ist und wofür sich der Einzelne dann entscheidet.

btw. wolfgangw@: Du befindest Dich im Olympus öhm FT Unterforum. Anders herum sähe es bei einem potentiellen Wechsler von Oly zu Canikon auch nicht aus...
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Also um aufs Thema zurückzukommen, muß der Threadstarter, laut Nightlight auf die E5 umsteigen.Er könnte ja mit keiner anderen Kamera, schon garnicht mit deren Flaschenhälsen fotographieren:angel:
Also liebe Mods, mit Hilfe von Nightlight gelöst, bitte schließen, Forum umbenennen in Olympusforum,alle Ausrüstungen verkaufen, E5 kaufen mit den empfohlenen Linsen und ihr werdet alles bis jetzt geknipstes löschen:angel:
Wir sind wohl ein kleiner Scherzkeks, was? :ugly:
Schon bemerkt, dass wir hier tatsächlich im Oly-Bereich sind? :eek:
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Also um aufs Thema zurückzukommen, muß der Threadstarter, laut Nightlight auf die E5 umsteigen.Er könnte ja mit keiner anderen Kamera, schon garnicht mit deren Flaschenhälsen fotographieren:angel:
Also liebe Mods, mit Hilfe von Nightlight gelöst, bitte schließen, Forum umbenennen in Olympusforum,alle Ausrüstungen verkaufen, E5 kaufen mit den empfohlenen Linsen und ihr werdet alles bis jetzt geknipstes löschen:angel:

Ach komm du Fanboy, troll dich eifnach wieder in dein Canon Forum und gib Ruhe.

Die so enorm besseren Bilder konnte mit bisher kein Canonier oder Nikonianer mit seiner Kleinbild Kamera zeigen.
Ausgedruckt war von dem tollen Vorsprung selbst für den Fachmann nichts mehr zu erkennen.

Statt einer KB Kamera schlepp ich nen Blitz und nen Stativ mit mir rum, damit brauch ich keine hohen ISOs und mach technisch immernoch bessere Bilder als ein KB Fotograf ohne Stativ und Blitz.
Vom Gewicht der Ausrüstung unterscheiden wir uns dann auch nicht wirklich.

So kann man das ganze geflame das betrieben wird auch gerne umdrehen, KB für jeden der zu dumm ist nen Blitz zu benutzen :rolleyes:

Da mir sowas aber eigentlich fremd ist und ich der Meinung bin jeder sollte das benutzen was ihm am besten liegt spare ich mir solche Kommentare.
Ich muss keine Komplexe mit einer riesen Kamera und dem grössten Sensor überwinden.

Auch früher kam keiner auf die Idee nur mit Großformat Kameras rumzulaufen.
Die gute alte Pentax 67 hat mich nur eine Reise in die USA begleitet, später war ich mit der Olympus OM10 unterwegs, hatte doppelt so viele Optiken dabei, Blitzgerät und Stativ und immernoch weniger Gepäck.
Die Pentax hab ich dann meinem Vater geschenkt, der aus Gesundheitlichen Gründen immer nur vom Auto aus Bilder machte und keine langen Trails gelaufen ist.

So kommt irgendwann jeder genau dort an bei dem er richtig ist, es sei denn man denkt man muss was beweisen ;)
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Nur das ich meine Familie davon ernähre, Fotographen ausbilde, meine Ausrüstung tragen meine Assis und ich denke auch ihr habt schon Beiträge oder Bücher von mir oder meiner Frau gelesen:angel:Aber hier trifft wieder das Übliche zu, wenn man als Hobbyknipser teure Ausrüstung kauft und hinten immer noch nichts rauskommt sitzt der Frust tief:devilish:
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

OT:
Lustig ist ja, dass immer mehr von den Jungs, die der Überlegenheit von KB das Lied singen, sich als Zweit-System 'ne PEN oder Pana Gx/GFx/GHx kaufen und dann plötzlich nur mit der Kleinen unterwegs sind weil die Bildqualität mit den entsprechenden Optiken ebenso gut oder sogar besser ist. Gibt hier und im Systemkamera-Forum genügend Threads, die das belegen.

Aber in 'ner DSLR ist der FT-Sensor voll erbärmlich. Nee iss klar...
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Nur das ich meine Familie davon ernähre, Fotographen ausbilde, meine Ausrüstung tragen meine Assis und ich denke auch ihr habt schon Beiträge oder Bücher von mir oder meiner Frau gelesen:angel:Aber hier trifft wieder das Übliche zu, wenn man als Hobbyknipser teure Ausrüstung kauft und hinten immer noch nichts rauskommt sitzt der Frust tief:devilish:

Fühlst dich wohl in deiner Ehre gekränkt? musst wieder den Dicken raushängen lassen?

Wie armselig ist das Auftreten denn bitte?
Muss jetzt mit seinen Assis und irgendwelchen angeblichen Büchern angeben.
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Nur das ich meine Familie davon ernähre, Fotographen ausbilde, meine Ausrüstung tragen meine Assis und ich denke auch ihr habt schon Beiträge oder Bücher von mir oder meiner Frau gelesen:angel:Aber hier trifft wieder das Übliche zu, wenn man als Hobbyknipser teure Ausrüstung kauft und hinten immer noch nichts rauskommt sitzt der Frust tief:devilish:
Genau ja... beschimpfst Du in deinen "Büchern" auch dauernd die Leserschaft?
Wenn man sich so brüsten muss, fehlen i.d.R. die Argumente. ;)
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Nur das ich meine Familie davon ernähre, Fotographen ausbilde, meine Ausrüstung tragen meine Assis und ich denke auch ihr habt schon Beiträge oder Bücher von mir oder meiner Frau gelesen:angel:Aber hier trifft wieder das Übliche zu, wenn man als Hobbyknipser teure Ausrüstung kauft und hinten immer noch nichts rauskommt sitzt der Frust tief:devilish:

Na, da trifft es sich ja sehr gut, dass die FT-Käufer eher gar nicht viel Geld ausgeben um gute Bilder zu machen. Ja, die Kamera ist tatsächlich nur ein Werkzeug und manche üben sich darin es zu beherrschen, andere machen damit einen Job und dann gibt es die Ausnahmen, die auch echtes Talent im Sinne der Kunst haben. Denen drückt man ein Handy in die Hand und auch damit schaffen sie es noch beeindruckende Bilder zu machen. Alternativ greift wer zur Holga und schafft Ausdruck, ganz ohne Bücher, ganz ohne Qualität, er lernt und setzt sich um.

Auch ein Querschnittsgelähmter kann Fachbücher für Flieger schreiben, ohne je einen Steuerknüppel in der Hand gehabt zu haben. Es macht ihn vielleicht zu einen guten Autor, aber nicht zu einen guten Flieger. Andere schreiben Bücher über den Wilden Western, ohne das sie jemals dort gewesen sind. Sie sind kein Cowboy, sie sind kein Indianer.

Wieder andere schreiben Fachbücher über Psychologie, dafür muss man nicht eine Macke haben (oder vielleicht doch ^^), aber sie hätten viel Interpretationsmöglichkeiten an einer Aussage wie das Zitat hier. Es muss nicht stimmen, es ist ein Job und den geht man nach anhand von gelernten Dingen nach. Es sagt nichts darüber aus, wie gut sie wirklich sind.


Wenn wer glaubt er kann durch den Wechsel bessere Fotos machen, ist das genügend Homöopathie das gar zu tun. Wen wer glaubt mit weniger Objektiven glücklich werden zu können, wird es sich anpassen und dies tun. Im Grunde ist ein Werkzeug nur so gut wie der Anwender, manche Werkzeuge sind etwas spezieller und wenn man das nicht braucht, nun, dann ist die E-5 mit wenigen Objektiven durchaus attraktiv. Herauszufinden ob es passt geht nur nicht über ein Forum, sondern nur durch die eigene Hand. Das ist dann auch das Dilemma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten