• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Diverses: mFT/FT - Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Sondern?.....
Schwachsinn? Wir reden hier bislang über die (mehr oder weniger) rein physikalische Seite.
Gruß, Matthias

Was mich wundert ist die Tatsache dass dieses Rauschen bei FT/µFT-Sensoren am stärksten auftritt, an Crop 1,6 - Sensoren scheint das eher selten ein Thema zu sein...die Spezialisten werden das sicher erklären können, hat Olympus etwa eine physikalische Grenze überschritten, die vorher unbekannt war...

Gruß
A.N.Droid
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Rauschdisskusionen geistern durch alle Markenbereiche....das ist traurig genug.
Unter ISO 12600 kann man einfach kein Foto mehr machen.:D
geht nicht-wirklich nicht.:lol:

Traurig finde ich dumme Totschlagargumente.
Kleinere Sensoren rauschen auch schon bei ISO 100 stärker. Wenn man bei Motiven mit starkem Kontrastumfang die Schatten aufhellen möchte/muss, kann sich das negativ bemerkbar machen. Das passiert mir mit meiner E-PL1 öfters.
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Was mich wundert ist die Tatsache dass dieses Rauschen bei FT/µFT-Sensoren am stärksten auftritt, an Crop 1,6 - Sensoren scheint das eher selten ein Thema zu sein...die Spezialisten werden das sicher erklären können, hat Olympus etwa eine physikalische Grenze überschritten, die vorher unbekannt war...
Das ist ein psychologisches Problem, kein physikalisches.
FT hat die kleinsten DSLR-Sensoren (obwohl es eigentlich nur ein APS-C mit beschnittenen Seiten ist ;) ), und deswegen muss - nein - MUSS! das einfach rauschen.

Dpreview macht da auch mit und macht bei den Oly-Cams Sample-Bilder, die sie so bei anderen Kameras nie machen, nur um zu schauen, wie stark diese "Kleinst"-Sensoren so rauschen. Wer sucht der findet.
Nur sucht niemand bei den grösseren Kameras. Interessanterweise sucht bei den teuren Kameras auch niemand Randabschattungen oder kastrierte Tiefen (Nikon) etc. Warum auch - sind ja die Topmodelle. Da erwartet man ja nur das Beste, also sucht man auch v.a. die Schokoseiten.
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Was sind denn "kastrierte Tiefen" bei Nikon?
Klingt gefährlich ;)!
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Wäre es vielleicht sinnvoll - bevor diese Diskussion in einem Duell endet - festzuhalten, dass sich jeder die Kamera kauft die er braucht bzw. haben möchte?

Die technischen Diskussionen hier finde ich nicht relevat wenn eine 500 Euro Kamera mit einer 10000 Euro Kamera verglichen wird. Irgendwo muss doch ein Unterschied sein, denn sonst hätte die teurere keine Berechtigung.
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Das ist ein psychologisches Problem, kein physikalisches.
FT hat die kleinsten DSLR-Sensoren (obwohl es eigentlich nur ein APS-C mit beschnittenen Seiten ist ;) )....

Naja, eigentlich haben APS C Sensoren etwa 40% mehr Fläche und sind dabei breiter wie höher, also ganz einfach grösser :)
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Was sind denn "kastrierte Tiefen" bei Nikon?
Klingt gefährlich ;)!
Nikon hat ne ganz eigene Art mit Tiefen umzugehen. Da entsteht plötzlich mal ganz tiefes Schwarz. Gibt kein Rauschen mehr, aber Details auch keine mehr. Ist Geschmackssache, ob man das mag.

Naja, eigentlich haben APS C Sensoren etwa 40% mehr Fläche und sind dabei breiter wie höher, also ganz einfach grösser :)
V.a. sind sie breiter, höher nicht unbedingt.
Man kann sich FT auch als APS-C mit auf 4:3 beschnittenen Seiten vorstellen.
Je nach Motiv kann man also bei APS-C das Mehr an Fläche mal besser, mal kaum ausnützen. ;)
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Nikon hat ne ganz eigene Art mit Tiefen umzugehen. Da entsteht plötzlich mal ganz tiefes Schwarz. Gibt kein Rauschen mehr, aber Details auch keine mehr. Ist Geschmackssache, ob man das mag.


V ;)

Das hängt doch davon ab, welchen Bildstil du eingestellt hast. Zwischen neutral und brillant bzw. min. und max. Kontrast liegen deutliche Unterschiede in den Schatten sowohl im Schwarzpunkt als auch im Anstieg. (Bei RAW freilich egal).

Gruß messi
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Dpreview macht da auch mit und macht bei den Oly-Cams Sample-Bilder, die sie so bei anderen Kameras nie machen, nur um zu schauen, wie stark diese "Kleinst"-Sensoren so rauschen.
Das verstehe ich nicht. Sind die nicht alle gleich? Worin siehst Du eine Abweichung durch Dpreview?
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Ach du meine Guete, was hier abgeht.... schon eher seltsam. Naja...

Bin mal gespannt wer als ersten die ISO102400 knackt und auch damit lassen sich dann vermutlich Dinge machen, die vorher nicht gingen.

Gibts doch schon: D3s, 1D MK IV. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt.

Licht an sich rauscht nicht, egal bei welcher Lichtstärke oder Sensorgröße, jedenfalls nicht in den Dimensionen, in denen wir uns bewegen.

Doch, tut es. Auch in den Dimensionen, in denen wir uns bewegen.

Nehmen wir doch einfach mal einen normalen Sensor, dessen Pixel eine full-well-Kapazitaet von vielleicht 50.000 Elektronen haben. Nun ist es bei dem Konzert, bei dem ich fotografieren moechte, aber dunkel, und ich komme mit f/2.8 und ISO 200 gerade mal auf eine Belichtungszeit von 1/2s. Dabei waere das Bild gut belichtet, das heisst, die Lichter wuerden noch nicht ausbrennen (sagen wir der Einfachheit halber mal, sie bekommen 50.000 Photonen ab, mein Sensor ist perfekt und erzeugt daraus 50.000 Elektronen).

Jetzt will ich aber eine vernuenftige Belichtungszeit haben und erhoehe die ISO auf ISO 6400, also um 6 ISO-Stufen. Die Belichtungszeit wird dementsprechend um 6 Stufen kuerzer, also bekomme ich 1/125s und unverwackelte Bilder.

Das eingefangene Licht nimmt aber auch um 6 Blenden ab, ich bekomme noch 1/2^6 = 1/64 mal so viel Licht pro Pixel, die Lichter bekommen also 50.000/64 = 781 Photonen pro Pixel. Das reicht noch fuer eine halbwegs brauchbare Statistik. Was ist aber mit den Schatten, die noch mal fuenf Blenden weniger Licht abbekommen? Die haben ploetzlich nur noch 25 Photonen pro Pixel, und dann sieht man das Poisson-Rauschen (oder Photonenrauschen oder "photon shot noise") schon deutlich (die Standardabweichung und damit das Rauschen durch photon shot noise ist gleich der Wurzel der im Mittel eingefangenen Photonen). Das Ausleserauschen des Sensors kommt natuerlich noch dazu.

Auf der englischen Wikipedia gibt es einen interessanten Artikel zum shot noise, auf dem es auch eine Simulation des Effektes auf Fotografien gibt (Bild oben rechts).

In realen Sensoren kommt natuerlich noch dazu, dass die Quanteneffizienz der Sensoren nicht 100% ist (sondern bei modernen Sensoren so zwischen 50 und 75%, meines Wissens nach).

Die dem "Nichtrauschen" aber definitiv nicht alleine durch Sensorgröße begegnet. Um diesen Schwachsinn geht es mir persönlich ja.

Nein, aber die Sensorgroesse ist bei modernen Sensoren der wichtigste Faktor, jedenfalls solange wir handelsuebliche DSLRs oder mFTs vergleichen. Und natuerlich kann ich FT-Bilder entrauschen, dann werden sie besser. Das kann ich aber mit FX-Bildern auch machen, der relative Abstand bleibt.

Interessant finde ich uebrigens (wenn auch verstaendlich), dass das Argument "das interessiert doch keinen" oder "eigentlich ist das doch alles viel komplizierter" immer von der Seite kommt, die technisch gesehen im Nachteil ist.

Was mich wundert ist die Tatsache dass dieses Rauschen bei FT/µFT-Sensoren am stärksten auftritt, an Crop 1,6 - Sensoren scheint das eher selten ein Thema zu sein...die Spezialisten werden das sicher erklären können, hat Olympus etwa eine physikalische Grenze überschritten, die vorher unbekannt war...

Nein. Es tritt bei Crop 1.6, 1.5 oder 1.3 auch auf. Allerdings haben Canon und Nikon im eigenen System FX-Kameras, so dass man da immer die Moeglichkeit hat, umzusteigen (es gibt auch immer wieder Leute, die sich genau das ueberlegen). Und doch, es wird da auch diskutiert.

Bei Olympus ist es halt eine spezifische Eigenschaft des Systems, dass der Sensor Crop 2.0 hat - mit allen Vor- und Nachteilen. Deshalb wird es da vermutlich mehr diskutiert.

V.a. sind sie breiter, höher nicht unbedingt.
Man kann sich FT auch als APS-C mit auf 4:3 beschnittenen Seiten vorstellen.
Je nach Motiv kann man also bei APS-C das Mehr an Fläche mal besser, mal kaum ausnützen. ;)

Falsch. D300 Sensorhoehe: 15.8mm. E3 Sensorhoehe: 13mm. Immer schoen bei den Fakten bleiben.

Und wenn ich Landschaftsaufnahmen in 16:10, 16:9 oder 2:1 machen will (was ich z.B. relativ oft mache), muss ich bei Oly noch mehr wegschneiden. Der 4:3 Sensor kann also sowohl Vor- als auch Nachteil sein. Die kleinere Sensorflaeche ist davon relativ unabhaengig.

Dpreview macht da auch mit und macht bei den Oly-Cams Sample-Bilder, die sie so bei anderen Kameras nie machen, nur um zu schauen, wie stark diese "Kleinst"-Sensoren so rauschen. Wer sucht der findet.

Sorry, aber kannst Du das bitte mal mit Links belegen? Ich hab es gerade mal versucht, und die D3 mit der E3 verglichen. Bei der D3 finde ich mehrere Aufnahmen in miserablem Kneipenlicht mit ISO 6400 sowie viele Aufnahmen mit absolut grauenhaftem Mischlicht (rot/gelb) bei Konzerten mit ISO 4500. Fuer die E3 finde ich keine Aufnahmen mit ISO ueber 1600, und auch davon nur zwei.

Was die kastrierten Tiefen angeht: Solange die Nikon-Kameras immer noch mehr Dynamikumfang haben als die Olys, kann ich damit sehr gut leben. Dass fuer Astrofotografie Canon geeigneter ist, duerfte nicht erst seit gestern bekannt sein.

Bei gleichgrosser Schärfentiefe existiert allerdings kein Unterschied bezüglich Rauschen mehr zwischen FT und KB. Da rauscht es exakt gleich viel.

Das wiederum ist mal eine intelligente und korrekte Aussage. Brauche ich eine Mindest-Schaerfentiefe, hilft mir FX wenig. Deswegen bringt es auch fuer Makrofotos relativ wenig, da spielt FT seine Vorteile aus (kleinerer Bildausschnitt bei 1:1). Fuer Architektur theoretisch bringt FX theoretisch auch keinen Vorteil, praktisch schon, wegen der teilweise hoeheren Aufloesungen und der Verfuegbarkeit von T/S-Objektiven, was aber nur im Profibereich interessant sein duerfte. Will ich nur Landschaft am Tage oder in der Daemmerung vom Stativ fotografieren, ist der Vorteil von DX oder FX gegenueber FT auch sehr ueberschaubar bis nicht vorhanden. Sollen auch Nachtbilder dabei sein, mit Sternen drauf, ist FX aber wieder im Vorteil.

Uebrigens ist auch ein Vorteil von FX, dass ich mit Zooms an Schaerfentiefen (und damit Rauschverhalten) herankomme, die ich an DX oder FT nur mit Festbrennweiten erreichen kann.

Fazit: FX bietet Moeglichkeiten, die DX und FT nicht bieten koennen, ist dabei aber groesser und schwerer. Natuerlich kann man fuer sich entscheiden: Diese Moeglichkeiten brauche ich gar nicht. Und sich eine FT-Kamera kaufen. Wenn man damit zufrieden ist, um so besser, hat man Geld gespart. Generell zu sagen: FX - das braucht doch keiner, den meisten reicht doch FT vom Freistellungsvermoegen und Rauschverhalten aus, ist aber eher begrenzt hilfreich. Mit der gleichen Argumentation kann man naemlich auch sagen: Warum FT? Fuer die meisten Aufgaben reicht auch eine Kompakte aus.
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

an einer e-5 mit 4/7-14, 2.0/14-35, 2.0/35-100, 2.8/90-250, alles super stabilisiert, kann so schnell keine das wasser reichen.
1,5 bis 2 blenden ISO-rauschen werden ggenüber einer d700 mit um eine blende lichtstärkeren objektiven, und wo das nicht der fall ist, z.b. bei einem 1.4/25er vs. 1,4/50er durch den IS zumindest bei statischen motiven wettgemacht.

die d700 mit 2.8/70-200VR II oder mit 2.8/14-24 hat erst ab iso 3200 gewonnen, bis dahin ist die e-5, die statt der iso 3200 bei denselben lichtverhältnissen nur die iso 800 braucht, bis iso 800 klar im bilddetailreichtum voraus.

vollformat mit lichtstarken nikon-zooms ab 14 bis 500mm ist klar teuerer und schwerer als die e-5 mit den SHG-objektiven.

http://forum.getdpi.com/forum/showthread.php?t=23400

lg gusti
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

an einer e-5 mit 4/7-14, 2.0/14-35, 2.0/35-100, 2.8/90-250, alles super stabilisiert, kann so schnell keine das wasser reichen.
1,5 bis 2 blenden ISO-rauschen werden ggenüber einer d700 mit um eine blende lichtstärkeren objektiven, und wo das nicht der fall ist, z.b. bei einem 1.4/25er vs. 1,4/50er durch den IS zumindest bei statischen motiven wettgemacht.

die d700 mit 2.8/70-200VR II oder mit 2.8/14-24 hat erst ab iso 3200 gewonnen, bis dahin ist die e-5, die statt der iso 3200 bei denselben lichtverhältnissen nur die iso 800 braucht, bis iso 800 klar im bilddetailreichtum voraus.

vollformat mit lichtstarken nikon-zooms ab 14 bis 500mm ist klar teuerer und schwerer als die e-5 mit den SHG-objektiven.

http://forum.getdpi.com/forum/showthread.php?t=23400

lg gusti

Zuiko 7-14: ca. 1.600.-, 780g <--> Nikon: 14-24 ca. 1.500.-, 1000g
Das Nikon ist hier effektiv drei Blenden besser

Zuiko 14-35: ca. 2.100,-, 915g <--> Nikon: 24-70 ca. 1.400.-. 900g
Das Nikon hat den etwas größeren Brennweitenbereich und ist effektiv wieder eine Blende besser

Zuiko 35-100: ca. 2.000,-, 1.650g <--> Nikon 70-200: ca. 1.900.-, 1.540g
Wieder ist das Nikon effektiv eine Blende besser

Zuiko 90-250: ca. 5.000,-, 3.270g <--> Nikon 200-400 + 1.4TK: ca. 6.300.-, ca. 3.500g
Erst beim Supertele kommt die Rechnung halbwegs hin, trotzdem ist das Nikon im Bereich 200-400 effektiv wieder lichtstärker.

Fazit: Die Nikon Zooms sind weder teurer, noch schwerer, dafür effektiv lichtstärker.
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

...

Interessant finde ich uebrigens (wenn auch verstaendlich), dass das Argument "das interessiert doch keinen" oder "eigentlich ist das doch alles viel komplizierter" immer von der Seite kommt, die technisch gesehen im Nachteil ist.

...

Wenn ich es bräuchte, würde ich es mir kaufen. Tue ich aber nicht. Mir geht es da ehrlich eher wie den Rest der PEN-Fans die ihr anderes Equipment veräußern. Das was ich fotografiere ist statisch und da hat KB für mich genommen ganz genau 0 Vorteile, wenn ich etwas was sich bewegt fotografiere, dann ist da auch Licht und wenn nicht, ist es eben eine Ausnahme. Dafür könnte ich mir eine Kamera leihen, wenn ich es denn brauche.

Interessant finde ich eher, dass die KB-Besitzer meistens nur mit ISO, Rauschen und Dynamik punkten wollen, aber die ganzen Nachteile - vor allem im Vergleich zur PEN - gerne übersehen, nur, die sind faktisch immer gegeben.

Wer wirklich klug ist, kauft sich beides (wenn er es braucht), hält die Klappe und macht Fotos.
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Wer wirklich klug ist, kauft sich beides (wenn er es braucht), hält die Klappe und macht Fotos.

Es ging hier aber um physikalische Zusammenhänge, und die können für sich genommen auch interessant sein, wenn auch offenbar nicht für jeden.


Gruß, Matthias
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

Zuiko 7-14: ca. 1.600.-, 780g <--> Nikon: 14-24 ca. 1.500.-, 1000g
Das Nikon ist hier effektiv drei Blenden besser

Zuiko 14-35: ca. 2.100,-, 915g <--> Nikon: 24-70 ca. 1.400.-. 900g
Das Nikon hat den etwas größeren Brennweitenbereich und ist effektiv wieder eine Blende besser

Zuiko 35-100: ca. 2.000,-, 1.650g <--> Nikon 70-200: ca. 1.900.-, 1.540g
Wieder ist das Nikon effektiv eine Blende besser

Zuiko 90-250: ca. 5.000,-, 3.270g <--> Nikon 200-400 + 1.4TK: ca. 6.300.-, ca. 3.500g
Erst beim Supertele kommt die Rechnung halbwegs hin, trotzdem ist das Nikon im Bereich 200-400 effektiv wieder lichtstärker.

Fazit: Die Nikon Zooms sind weder teurer, noch schwerer, dafür effektiv lichtstärker.

und wie schaut es mit den optischen Leistungen aus?
Linienpaarauflösung, Vignettierung, Verzerrungen, (Mikro)kontraste, Plastizität, etc.

oli
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

und wie schaut es mit den optischen Leistungen aus?
Linienpaarauflösung, Vignettierung, Verzerrungen, (Mikro)kontraste, Plastizität, etc.

oli

Hüben wie drüben: Ausgezeichnet... sowohl die Zuikos, als auch die Nikons sind absolute spitze.

(Wenn das jetzt wieder eine Anspielung auf die absolute Überlegenheit der Zuikos war: Könnte das wenigstens einer mal mit direkt vergleichbaren Beispielbildern belegen?)
 
AW: Rauschen und Sensorgröße - die nächste...

P.S.: ging es nicht ursprünglich NUR ums Freistellpotential der Pen?

wenn ein Thread geändert und verstümmelt wird - wie wird das hier bewerkstelligt und kommuniziert?

Warum muss jede Diskussion Olympus betreffend immer beim Thema Rauschen landen - wir Olympus Nutzer wissen ja, daß FX user den "Längeren" haben...

Oh Mann...

oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten