• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farben Photoshop vs. Camera Raw

martwebmartweb1

Themenersteller
Wenn ich RAW-Dateien mit Camera RAW öffne, passe ich dort die Farben an, anschließend sind sie in Photoshop. Mehrfach hatte ich schon das Problem, dass die Farben in Photoshop dann wieder anders aussehen. Heute habe ich gemerkt, dass es damit zusammenhängt, an welchem meiner beiden Monitore Kamera RAW aktiv ist. Langer rede kurzer Sinn, In Photoshop zieht anscheindend die Kalibrierung meines Monitors, daher Farben auf beiden gleich. Camera RAW scheint das Profiel nicht zu nutzen. Das ist sehr störend, da ich die Farben dann nicht korrekt sehe. Woran kann das liegen?
 
Die Programme arbeiten korrekt. Allerdings nur, wenn man das Farbmanagement korrekt einstellt. Wird ein Bild aus ACR übergeben und in PS wird das Profil nicht korrekt behandelt, kann es zu dem Ergebnis kommen, welches du beschreibst. Wie hast du die Farbvoreinstellungen denn eingestellt? Ein RAW hat kein Farbprofil, welches ACR berücksichtigen müsste, es wird erst im ACR erstellt und mit ausgegeben.
 
Wenn der Ablauf von ACR nach Ps an einem Monitor farbrichtig funktioniert und am anderen Monitor nicht, würde ich die Farbraumeinstellungen in ACR/Ps als mögliche Ursache ausschließen.
Ich würde in den Systemeinstellungen suchen, ggf. in ACR und Ps die GPU deaktivieren, ggf. die Kalibrierung überprüfen, primären/sekundären Monitor tauschen usw.
 
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ist halt schwer zu beschreiben. Beide Monitore sind unterschiedlich, aber mit Colorimeter kalibriert. Man sieht es auch daran, dass ein in PS geöffnetes Bild seine Farbe behält, wenn ich es von einem Monitor auf den anderen verschiebe. Bei CR dagegen hat das Bild je nach Monitor unterschiedliche Farben. Es ist auch auffällig, dass die Voransicht in CR nicht mit der endgültigen in PS zusammen passt.
 
es wäre sehr hilfreich, wenn du mal deine cm software namentlich nennen würdest. was ist bei dir für cm zuständig?
 
Das Colormanagement in ACR hat einen Bug, der in Verbindung mit einem Colormanagement Problem in Windows bei Multimonitorbetrieb zum Problem wird:
https://forums.adobe.com/thread/2488997

Ich glaube, das ist genau mein Problem. dadurch das ACR in der neuesten Version das Farbprofil meines Laptop-Monitors für meinen Dell verwendet, sind die Farben zu rot. Danke für den Hinweis. Es ist echt ätzend. Jetzt brauche ich nur noch einen Fix.
Noch zu einer früheren Frage: Ich nutze Eye-One Match 3 zur Kalibrierung unter Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bis vor kurzem auch zwei kleinere 24" monitore benutzt und bis erst seit kurzem auf ein großes 32" umgestiegen, weil ich den zwei-monitor-betrieb nicht mehr haben wollte. ich habe aber immer einen monitor für acr und einen für ps benutzt und hatte so keine probleme.

hast du schon mal eine neue cm software ausprobiert? vielleicht bringt sie ja was, probieren kostet nix. ich würde an deiner stelle displaycal ausprobieren, ist sehr gut und kostenlos bzw. auf spendenbasis.
 
ich habe bis vor kurzem auch zwei kleinere 24" monitore benutzt und bis erst seit kurzem auf ein großes 32" umgestiegen, weil ich den zwei-monitor-betrieb nicht mehr haben wollte. ich habe aber immer einen monitor für acr und einen für ps benutzt und hatte so keine probleme.

hast du schon mal eine neue cm software ausprobiert? vielleicht bringt sie ja was, probieren kostet nix. ich würde an deiner stelle displaycal ausprobieren, ist sehr gut und kostenlos bzw. auf spendenbasis.

Danke für den Hinweis, kann die Software mal testen, aber ich glaube nicht, dass sich da etwas ändert, weil die Farbprofile für PS funktionieren ja einwandfrei, es ist ja nur, dass CR eben nicht das richtige Profil nutzt und das kann nicht mit der Software zusammenhängen, das diese erstellt.
 
dann würde ich überlegen, einen monitor fest mit acr und einen fest mit ps zu benutzen. oder muss dieses hin und her switchen unbedingt sein?
 
Ich nehme immer meinen DELL für PS und CR. PS zieht auch das richtige Farbprofil an, aber CR nutzt das Farbprofil von meinem Laptopmonitor, aber nicht dass des DELL. Daher die Farbverschiebungen. Durch den Bug in CR kann ich das leider selber nicht ändern.
 
ahcso, ok. dann probier mal displaycal aus, vielleicht kann es zaubern. das programm bedarf aber ein wenig einarbeitungszeit, damit man wirklich alles richtig macht.
 
Ich nehme immer meinen DELL für PS und CR. PS zieht auch das richtige Farbprofil an, aber CR nutzt das Farbprofil von meinem Laptopmonitor, aber nicht dass des DELL. Daher die Farbverschiebungen. Durch den Bug in CR kann ich das leider selber nicht ändern.

Es wäre übrigens gut, wenn Du einen Kommentar im Adobe Forum abgeben würdest. Je mehr Leute das machen, umso wahrscheinlicher ist es, dass Adobe das bald mal repariert.
 
Heute habe ich nochmal experimentiert. Ich habe einfach unter Windows meinen DELL als primären Monitor konfiguriert und siehe da, CR und PS stellt die Farben jetzt auf beiden Bildschirmen korrekt dar. Ich habe keine Erklärung dafür, aber jetzt funktioniert es. Also an alle die dasselbe Problem haben, es einfach auch so machen. Stelle ich wieder auf den Laptopmonitor zurück, passen die Farben wieder nicht mehr. Wenn ich den DELL ganz abstöpsle und nur mit dem Laptopmonitor arbeite, stimmen die Fartem auf dem Laptopmonitor auch nicht, wenn ich beide betreibe mit DELL als primärem, stimmen die Farben auf beiden. Seltsamer Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir leider nicht so einfach. Meine GTX 970 hat 4 Monitorausgänge, einer davon ist ein Displayport. An diesem hängt mein primärer Monitor. Windows bootet aber immer von einem DVI Port. Daran lässt sich nichts ändern. Soweit auch kein Problem. Ich kann ja in Windows trotzdem den Displayport als primären Ausgang/Monitor konfigurieren. Leider zeigt aber das Farbmanagement Panel von Windows andere Monitor ID Nummern an. Das heißt: Wenn ich den Displayport als primären Monitor konfiguriere, hat er in diesem Panel die ID 1. Im Farbmanagement Panel hat dieser Monitor dann erstmal auch die ID 1.
Nach einem Neustart von Windows:
Im Farbmanagement Panel von Windows hat derselbe Monitor aber nun plötzlich andere Nummer (2 oder 3; ich habe 3 Monitore). Im Panel, wo ich den Monitor als primären Monitor konfiguriert habe, ist er immer noch Monitor ID 1.
Im Farbmanagement Panel ist zwar jedem Monitor das richtige Profil zugeordnet und deshalb funktioniert das Farbmanagement trotzdem korrekt bei Photoshop oder Lightroom. Und bis ACR 9 auch bei ACR.
ACR 10 hat allerdings ein Problem mit den Monitor ID Nummern und ordnet deshalb dem primärem Monitor (ID 1) das Profil zu, das im Farbmanagement Panel dem Monitor mit ID 1 zugeordnet ist. Das das aber eben nicht der primäre Monitor ist, ist das das falsche Profil.

Das Farbmanagement Panel vergibt also die ID 1 immer dem Monitor, auf dem Windows bootet. Und das ist leider nie der Displayport. Kein Problem, wenn die Karte nur Displayports oder nur DVI hat. Dann steckt man die Monitore einfach um.
Die meisten User bemerken das Problem nur deshalb nicht, weil die Monitorprofile zu ähnlich sind, wenn alle Monitore einen ähnlichen Farbraum haben. Hast Du aber einen AdobeRGB und 2 sRGB Monitore (so wie ich), fällt es sofort auf, wenn das falsche Profil zugeordnet wurde.
 
Windows bootet aber immer von einem DVI Port. Daran lässt sich nichts ändern.
Ist das so?
Ich hatte immer gedacht, dass die Grafikkarte definiert, was der erste Ausgang ist. Wenn ich mich recht erinnere, dann war es früher nicht möglich bei einer Matrox (egal ob 2x Analog oder 2x DVI) die Nummerierung der Monitore zu ändern ohne die Kabel umzustecken. (die Nummerierung auf der Seite Anzeige, dort wo auch die Auflösungen hinterlegt sind)
Aber das waren immer die gleichen Anschlüsse.
Aktuell ist mein Monitor am DVI-Anschluss in der Farbverwaltung Bildschirm 1, als primärer Monitor definiert, aber auf der Anzeigen-Seite als Bildschirm 2 dargestellt.
Der Monitor am Displayport ist dort #1, in der Farbverwaltung aber #2.
Windows 7 übrigens.

Habt Ihr es mal mit 2 DVI<->Displayport-Kabeln als möglichen Workaround versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so?

Aktuell ist mein Monitor am DVI-Anschluss in der Farbverwaltung Bildschirm 1, als primärer Monitor definiert, aber auf der Anzeigen-Seite als Bildschirm 2 dargestellt.
Der Monitor am Displayport ist dort #1, in der Farbverwaltung aber #2.
Windows 7 übrigens.

Habt Ihr es mal mit 2 DVI<->Displayport-Kabeln als möglichen Workaround versucht?

Siehst Du, genau wie bei mir. Der Workaround mit den Adaptern wäre natürlich möglich (mit gewissen Einschränkungen).
 
Gehe ich unter Windows auf PC-Verwaltung - Anzeigen und dann auf Identifizieren, dann wird mein Laptopmonitor als 1 und der Dell als 2 angezeigt. Gehe ich auf Farbverwaltung und klicke dort auf Monitore identifizieren, ist die Numerierung genau umgekehrt. Es könnte also auch ein Windows 10 Bug sein.
 
Gehe ich unter Windows auf PC-Verwaltung - Anzeigen und dann auf Identifizieren, dann wird mein Laptopmonitor als 1 und der Dell als 2 angezeigt. Gehe ich auf Farbverwaltung und klicke dort auf Monitore identifizieren, ist die Numerierung genau umgekehrt. Es könnte also auch ein Windows 10 Bug sein.

Für mich ist das auf alle Fälle ein Art von Windows Bug. Allerdings hat Adobe dieses Problem bisher irgendwie im Griff gehabt. Photoshop und Lightroom haben da auch kein Problem damit. Lediglich ACR ab Version 10.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten