• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ich frage mich gerade, ob da ein paar Monitore kaputt waren oder ob das als Scherze gedacht war
Ich schließe mich dem an. HDR ist nicht (mehr) dazu gedacht, schreckliche Bilder zu produzieren, sondern schwierige Dynamikverhältnisse zu beherrschen.

Dazu zählt allerdings nicht, die Fehler eines 15mm MFT Kit-Objektives beim Schuß in die Sonne zu korrigieren.
Dazu sind weder Sensor noch Objektiv konzipiert.
 
Wo sind hier bitte alle Regler voll aufgedreht?

Über Geschmack lässt sich streiten (wie bei #6963), aber rechts am Himmel vom Verlinkten Bild schauts schon sehr böse aus.
 
Über Geschmack lässt sich streiten (wie bei #6963), aber rechts am Himmel vom Verlinkten Bild schauts schon sehr böse aus.

Richtig über Geschmack kann man wirklich nicht streiten. Der eine mags mit mehr Kontrast und Sättigung und der andere weniger, völlig ok.
Nur treiben es einige hier mit der Klarheit und Details so weit, dass einfach Artefakte, Tonwertabrisse und Farbverschiebungen entstehen die
doch wirklich nicht schön aussehen. Das hat mit Thema wie GUT hätte mein Foto werden können nicht viel zutun.

Da sollte schon mehr passieren als alle Effekte über das ganze Bild zu jagen.
Das ist nur meine Meinung und ich will niemanden damit zu Nahe treten.

Alles easy. :)

@Mattis
Dein letztes Bild sieht viel besser als alle anderen Varianten von dir, das sieht einfach nach mehr nachgedacht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krass fand ich das oben zitierte Bild, bei sowas muss der Monitor kaputt sein oder Karneval ist noch nicht richtig verdaut...

Ganz im Ernst? Bei der Fragestellugn, wie gut ein Bild hätte werden können ist das doch so ziemlich das letzte, was man dann raus haut. Es sei denn, der Schelm geht mit einem durch...
 
aber rechts am Himmel vom Verlinkten Bild schauts schon sehr böse aus.
Ja, ich kann das vermutlich auch erklären. Dazu ist ein Blick auf das Menü der Kamera G5 hilfreich:

viewer.php


  1. Kamera: Bei den Panas (ich habe zwei, nicht die G5, aber da ist's nicht anders, siehe Bild) befinden sich die Punkte „Belichtungsreihe‟ und „Selbstauslöser‟ im selben Menü. Sie lassen sich auch nicht auf getrennte Fn-Knöpfe legen. Der Sinn hat sich mir nie erschlossen. Um eine Belichtungsreihe wie HDR, ISO, WB usw. auszulösen, muß zusätzlich die ganze Zeit der Auslöser festgehalten werden, 1x drücken und es rattert durch gibt's nicht. Außerdem macht die G5 maximal sieben Aufnahmen und nicht 12 (HB S.91). Ich nehme für Belichtungsreihen mit Panas immer eine WLAN-Verbindung zum Smartphone auf, um Verwacklungen selbst mit Stativ zu vermeiden.

  2. Vorbereitung: Auf der „EV 0-Aufnahme‟ habe ich zwei Veränderungen gemacht: die lokale Anpassung rechts im Himmel (Kontrast, AV, Farbigkeit) und Geradestellen mit entsprechend leichtem Cropping. Das habe ich dann per c/p auf alle Bilder übertragen.

  3. Stitching: Da nun 12 Aufnahmen vorliegen und unter Berücksichtigung von Punkt 1. sind die Aufnahmen nicht deckungsgleich. Bei Baum, Haus, Straße usw. hat das Stitching-Programm das ausgeglichen, mit der lokalen Anpassung im Himmel rechts ist es durch die Verschiebung nicht zurecht gekommen. Ich hab das nicht weiter retuschiert.

Falls @JBro was dazu sagen könnte, wäre das sehr hilfreich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich was widersprechen, bei meiner Lumix gx80 muss ich nur einmal drücken um die ganze Belichtungsreihe durch ratten zu lassen, und zum anderen kann die Belichtungsreihe durch den Selbstauslöser gestartet werden. Warum? Die Belichtungsreihe kann durch Druck auf das hintere Einstellrad plus hoch/runter am Steuerkreuz ausgewählt werden, nach Auswahl kann durch drücken auf nach unten - Steuerkreuz der Selbstauslöser gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falls noch jemand auf HDR mit MFT Lust hat, ich habe 7 RAWs bis ±3 EV hier hochgeladen.
Die Bilder sind mit einer FB 15/1.7@F/10 an GX8 geschossen.
Meine Version (Stitching mit Affinity „Normal schärfer‟ ohne weitere Anpassung/Retusche) ist:



Interessant wäre, den Sonnenstern vom Flare zu befreien, ohne ihn zu zerstören.


 

Danke euch beiden für's Mitmachen
5gp8mlp.png


Corsa Montan Du hast das obere Flare (wahrscheinlich durch Entsättigung?) hinter Nebel versteckt und das untere beseitigt.
Außerdem den Rotstich entfernt, das Graffiti hervorgehoben und die Blätter rechts gestutzt. Gefällt mir gut!
x-DIABLO-x Du hast die Flares belassen.
Wäre es mir hier nicht daran gelegen, den Sonnenstern vom Flare zu befreien, hätte ich es auch so gemacht.
Der leichte Rotstich ist geblieben, das Graffiti lebendiger.

Ich hab mich auch noch mal mit dem Flare oben abgemüht und das ist mein Ergebnis:




 
Ich hab selbst das 15ner, und bei Fotos in die direkte Sonne hat man mit diesem Objektiv Flares. Um sie zu reduzieren die Sonne halb hinter Objekte{Ast, Haus} verstecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten