• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

Diskussion ausgegliedert -> Diskussionsthread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun erneut Beiträge aus dem Beispielbilderthread in den Diskussionsthread verschoben. Bitte achtet darauf, das hier nicht diskutiert wird. Danke.
 
Auch wenn es nicht zum Aufgabengebiet dieses Objektives gehört, Geldscheine zu fotografieren (sollte das überhaupt mit irgendeinem Objektiv gemacht werden???), habe ich es testweise trotzdem gemacht.

Vorweg, ich bin kein Fototestlabor.

Mit folgenden Bedingungen sind die Bilder enstanden:

- schwache Wohnzimmerbeleuchtung mit einer Cree Q5 LED aufgehellt. Spot auf den Geldschein
- Kamera auf Manfrotto 055Xprob Stativ mit Gimbal (fixiert)
- Entfernung ca. 2,8m
- Kamera Canon 5D MArk III
- OS aus
- Spiegelvorauslösung
- 10sec. Selbstauslöser
- Spotmessung
- Mittlerer Doppelkreuzsensor
- 600mm
- Bilder in Lightroom importiert, keine Veränderung vorgenommen -> als .jpg exportiert.
- die anderen Daten stehen unter dem jeweiligen Bild


https://app.box.com/s/y7g1zlxpx8ef31fz955aq0j3rk0aji75
1/30s f/8.0 ISO400


https://app.box.com/s/rcbavrr8tnpo03799uyns3uue6d0uiac
1/50s f/6.3 ISO400




Hier ist die f/8.0 Datei als RAW zum runterladen.
https://app.box.com/s/9ju3ie2cvqlx3pt6o0xy9rj0m75uoupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder was Neues von der Linse. Endlich mal gescheites Licht. 100%Crop bei Offenblende und 600mm @ 800ISO. Geschärft und etwas Kontrast in Apperture hinzugegeben, Farben angepasst.

Hier lässt sich die Schärfe noch besser beurteilen, finde ich: https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A2Grq0zwEsRS9;4C945C47-8E43-46DC-A5E5-4F8B720E6C2A
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und heute mal ohne Wasser:

Crop@ 600mm, f/8, ISO 800
Beschnitten, Belichtung korrigiert, Kontrast und etwas Sättigung zugegeben; geschärft und fürs Forum verkleinert. Bei f/8 tut sich hinsichtlich der Schärfe schon was.

Für die, die es interessiert. Ich bin jetzt regelmäßig mit dieser Linse und geeigneter Monopod-Kombi unterwegs und habe sehr viel Freude daran. Das Gewicht der Linse kümmert mich also quasi gar nicht mehr. Auf dem Monopod ist man äußerst flexibel unterwegs - macht echt Laune. Freue mich auf den Frühling!

Wie immer bessere Qualität und weitere Fotos mit der Linse hier: https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A2Grq0zwEsRS9
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe endlich bei gutem Licht auch ein paar brauchbare Aufnahmen zustande gebracht (es ging mir nicht um den küstlerischen Anspruch, sondern um die Bildschärfe).
Alle JPG OOC, mit TOP auf Forengrösse verkleinert und geschärft (0.5).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
aus LR:
Bild 1: Belichtung -0,92, Kontrast -6, Weiß +24, Schwarz -28
Bild 2: Belichtung -1,35, Kontrast +18, Weiß +44, Schwarz -38, Klarheit +30, Dynamik +25
Durch eine nicht ganz saubere Glasscheibe :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen!

Hier ein paar Beispielbilder von dem Glas.
Alle an der 5d MK2.
Gewicht ist gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten bin ich zufrieden.

Gruss

Markus

Edit sagt: Alle Bilder wurden aus Lightroom vom RAW exportiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun hier schon so lange Wissen schnorre, mal ein paar Bilder von mir.

Wenn man genügend Licht hat ist die Linse echt der Hammer. Ich habe sonst nur Canon L Linsen mit f2.8, aber hier lohnt sich das Fremdgehen.

Raw Bilder sind mit LR CC geschärft (50), beschnitten und für das Forum verkleinert als JGP exportiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lange überlegt, zumal ich noch das Tamron besitze, aber das Sigma ist eine andere Liga. In DPP entwickelt, ganz leicht bearbeitet, Kontrast, Lichter und Schärfe----
 

Anhänge

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor kurzen das 2 mal im Tierpark in Haltern. Und habe wieder das Sigma drauf gepackt um mich einzufinden. Habe so das gefühl mit dem Af muss man noch bisschen was einstellen der trifft noch nicht immmer 100% aber schon gut :D

Luchs by FotografieDanielZiegler, auf Flickr

Anbei die Bearbeitete Version und die 2. Datie das RAW -> Zu JPG konvertiert
 

Anhänge

Schade da war ich gestern auch, hätte mich interessiert das Objektiv :D
 
Heute gibt es wieder einen Luchs aus Haltern

mir ist aber heute aufgefallen beim auswerten der Bilder das alle ziemlich in die Magenta Richtung gehen. Ist das jemanden anderen aufgefallen? oder habe ich nur einfach ein "schlechtes" erwischt. Mit auto Weißabgleich.
Oder gar Einbildung :ugly:

Luchs by FotografieDanielZiegler, auf Flickr

RAW -> zu JPG konvertiert
 

Anhänge

... mir ist aber heute aufgefallen beim auswerten der Bilder das alle ziemlich in die Magenta Richtung gehen. Ist das jemanden anderen aufgefallen? oder habe ich nur einfach ein "schlechtes" erwischt. Mit auto Weißabgleich.
Oder gar Einbildung :ugly:
Der (Auto) WB der Canons geht generell immer etwas --> Magenta.
Für mich ein Grund, diesen nie zu benutzen (auch wenn man das RAW natürlich mit wenigen Mausklicks optimieren kann).
Ich habe mir ausserdem immer die WB-Korr. Einst. dahingehend verändert, dass auch schon das in der Kamera angezeigte JPEG ungefähr so wie das Original aussieht.
Oder machst du diese (Magenta)Erfahrung mit anderen Objektiven nicht?

Gruss

Wahrmut
 
Der (Auto) WB der Canons geht generell immer etwas --> Magenta.
Für mich ein Grund, diesen nie zu benutzen (auch wenn man das RAW natürlich mit wenigen Mausklicks optimieren kann).
Ich habe mir ausserdem immer die WB-Korr. Einst. dahingehend verändert, dass auch schon das in der Kamera angezeigte JPEG ungefähr so wie das Original aussieht.
Oder machst du diese (Magenta)Erfahrung mit anderen Objektiven nicht?

Gruss

Wahrmut
Danke erstmal für die info ist mir sonst noch nicht so "extrem" aufgefallen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten