• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Endlich eine Z6, aber mit der Akkulauzeit kann das so doch nicht normal sein?

mcteli

Themenersteller
Hallo liebe Fangemeinde.
Ich habe seit drei Tagen eine Nikon Z6.
Der erste Tag war müßig, ehe ich mich durchs Menü gekämpft habe, mittlerweile sitzt das.
Beim ersten Testen kam ich auf schlappe 80 Fotos :), dann war der Akku leer.
Mittlerweile habe ich alles optimiert, Flugmodus an, nach 10s bei nichtbenutzen stellt sich die der Sucher und Display aus, Helligkeit aufs Notwendige minimiert.
Heute hatte ich nochmal 48 Fotos gemacht, ohne Wiedergabe, nur halt Belichtung, Focus und Blende jeweils angepasst.
Das hat den Akku auf 72 Prozent geschöpft.
Theoretisch wären das so ca. 170 Fotos insgesamt.
Nicht mal die Hälfte, was ich vorm Kauf gelesen habe.
Wie sieht es mit Euren Erfahrungen diesbezüglich aus?
Was könnte noch optimiert werden?
Die Z6 ist echt ein gutes Gerät, wollte sie nur ungern in den 14 Tagen Frist zurück geben.
Danke für jede Antwort vorab.
Mit freundlichen Grüßen
 
Daran habe ich auch schon gedacht.
Werde mal den Doofchen Markt fragen, ob die den Akku tauschen.
 
Ist nicht normal, ich habe nichts in dieser Hinsicht "optimiert", sehe mir auch öfter die Bilder nach der Aufnahme an und komme immer auf mehrere 100, bzw. 2-3 Fototouren bevor ich wieder laden muss.

Allerdings ist es bei einer DSLM auch eher eine Laufzeit als die Anzahl der Aufnahmen auf die es ankommt, also langes durch den Sucher, oder auf das Display sehen, bzw. oft Fokussieren leeren den Akku auch ohne Aufnahmen zu machen.
 
Also ohne mit dem großen Monitor großartig zu spielen und ohne Videos locker . . Ganz locker 550 Fotos. Auch 800 schon gemacht. . Völlig problemlos.
 
Stundenlanges ausprobieren mit Monitor an zwingt jeden Akku in die Knie. Erst würde ich ein paar Ladezyklen abwarten und wie es sich im Normalbetrieb verhält bevor ich einen Fehler mutmasse.
 
Hatte auch eine Z6 für einsganze Weile. Sehe es wir die meisten hier, die Anzahl Bilder sagt nichts aus.

Wenn du natürlich für jedes deiner Fotos eine halbe Ewigkeit für die korrekten Einstellungen brauchst und minutenlang durch den EVF schaust, dann zieht dies natürlich Strom wie verrückt.

Ich für meinen Teil war selten Akku technisch ao ausgeschossen bevor ich nicht mindestens 400 oder mehr Fotos im Kasten hatte. Aber eben, es ist NICHT die Anzahl Bilder machentscheidend sondern eigentlich die reine Betriebszeit der Kamera und welche Elemente dabei aktiv sind und Strom ziehen.

Vielleicht musst du etwas an deinem WorkFlow arbeiten (ich weiss es nicht, ist nur eine Idee und soll kein "hate" sein) ..

Trotzallem, weiterhin viel Spass mit der Kamera (y)

Beste Grüsse
 
Ich denke auch das der "Anfangsspieltrieb" schuld ist. Ich würde erstmal eine Woche(oder mindestestens 2-3 laden nach dem sie leer war) die Kamera "normal" verwenden. Bis dahin sollte sich das rumprobieren zum großen Teil gelegt haben. Wenn die Akkuleistung dann immernoch schlecht ist was ich nicht glaube, reklamieren.
 
Nabend schön.

Die Z6 war ein Neukauf vom Blöd Markt und nach Rücksprache bekomme ich erstmal den Akku getauscht. Mal schauen, ob es daran gelegen hat, oder vielleicht doch die Kamera.

Zu den Antworten vielen Dank.

In meinem ersten Text hatte ich vergessen zu erwähnen, die 48 Fotos hatte ich am Stück gemacht, mit mehreren kurzen Pausen, aber ohne Wiedergabe oder sonstigem was Strom ziehen könnte.
 
am Stück kann immer noch alles heißen.

Von jeder Sekunde ein Foto machen bis 2 Minuten durch den Sucher schauen und eins machen.

Die Z6 hat nunmal keinen Optischen Sucher mehr, der keinen Strom braucht, sondern nunmal einen elektronischen.
Und der Verbraucht nunmal Strom.


Andere Idee meinerseits:
Hat die nicht auch einen Sensor, der registriert, ob ein Auge vor dem Sucher ist?
Der könnte auch defekt sein.
 
Andere Idee meinerseits:
Hat die nicht auch einen Sensor, der registriert, ob ein Auge vor dem Sucher ist?
Der könnte auch defekt sein.
Wenn die Displayumschaltung nicht funktioniert, merkt man das aber gleich.

Bei meiner Z7 musste ich anfangs wegen ausgedehnter Spielereien im Menü (in die Länge gezogen auch durch gelegentliches Nachlesen in der Bedienungsanleitung) schon recht schnell nachladen. Nach mehreren Ladevorgängen war die Kapazität dann völlig unauffällig. Für eine größere Aktion kam dann der Batteriegriff dazu. Das war, wie sich dann herausstellte, überflüssig, weil ein Akku nach mehreren Hundert Auslösungen noch eine gute Ladung hatte.

Ich würde den Akku nicht gleich tauschen sondern erst mal mehrere Ladevorgänge abwarten.
 
Die Z6 hat nunmal keinen Optischen Sucher mehr, der keinen Strom braucht, sondern nunmal einen elektronischen.
Und der Verbraucht nunmal Strom.
richtig!
...und vor allem wollen wir den Stabi nicht vergessen:
Anders als bei Olympus ist der (leider) nicht nur bei halb gedrücktem Auslöser, sondern schon nach dem Einschalten im Live-View-Modus aktiv (sofern er nicht deaktiviert wurde) - das saugt!

M.E. sollte der Hersteller nicht die Anzahl der Bilder, sondern die reine Live-View-Betriebszeit angeben.
Bei der Oly E-M1 II sind es etwa zwei Stunden, bei der Z6 hab ich's noch nicht getestet, würde aber vermuten, dass es ca. 30% weniger ist.

Hat die nicht auch einen Sensor, der registriert, ob ein Auge vor dem Sucher ist?
Der könnte auch defekt sein.
Kann man ja leicht testen, indem man die autom. Umschaltung deaktiviert (EVF only) und den Sucher etwa 30 cm weg hält.
Leuchtet noch immer der EVF, liegt's am Augensensor.

Ich habe mir seit der Umstellung auf Systemkamera grundsätzlich angewöhnt, zwischen längeren Aufnahmepausen die Kamera abzuschalten.
Die Einschaltzeit ist in den meisten Fällen so kurz, dass, wenn sie im Moment des Hochnehmens eingeschaltet wird, bereits am Auge einsatzbereit ist - gerade die Z ist ziemlich schnell!
 
Stundenlanges ausprobieren mit Monitor an zwingt jeden Akku in die Knie. Erst würde ich ein paar Ladezyklen abwarten und wie es sich im Normalbetrieb verhält bevor ich einen Fehler mutmasse.

Richtig!
Als ich meine Z7 bekam, musste ich mich erst wieder in die komplizierten Nikon Menüs einarbeiten.
Dazu wird dann erstmal alles probiert, mit dem AF gespielt etc.
Da hat auch mein Akku nicht lange mitgespielt.
Beim ersten Fotoausflug war dann aber alles i.O. und bis heute habe ich nie einen Akku am Tag leerbekommen.
Ich schalte meine Kameras aber schon seit ewigen Zeiten nach jedem Foto aus.
Dazu die Einstellung für die EVF/Display Umschaltung auf EVF bevorzugt; da ich nie mit Display fotografiere.
Dadurch fällt die blöde automatische Umschaltung weg.
Super Sache, die ich vorher nicht kannte!
 
Hallöchen.
Zuerst mal zum Markt. Es war Spaß! Dachte eigentlich es sei bekannt aus der Werbung,.... Ich bin doch nicht blöd.....
Okay, das "nicht" fehlt davor, aber ansonsten bin ich super zufrieden dort, auch eben für deren kulantes Angebot. Wobei wenn die mir hier vor Ort den Akku tauschen, da ich ja online bestellt habe, ich sicher und bei weiteren Problemen diesbezüglich, immer noch innerhalb der 14 tägigen Frist widerrufen könnte?

Zu den Anmerkungen.

Laut Berichten im Netz und auch eurer Aussagen hier, sollten mindestens 300 Fotos machbar sein. Natürlich ohne zu spielen in Bezug aufs Menü, da ewig das Display an zu haben.

Was mir bislang noch nicht bekannt war, dass der Akku mehrere Ladezyklen benötigt, um zur vollen Kapazität zu gelangen. Wieder was dazu gelernt.

Ansonsten funktioniert alles so wie es soll, auch die Umschaltung per Augensensor, zwischen Sucher und Display.
Ich habe jetzt so konfiguriert, dass im Display nur das Menü angezeigt wird, Aufnahme über Sucher.
Der dürfte ja viel weniger Strom verbrauchen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten