• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolgerin K3???

Radfahrerin

Themenersteller
Heute musste ich leider erfahren, dass meine K3 einen Totelschaden der Elektronik hat - also klinisch tot.
Ich habe gerne mit ihr gearbeitet und hätte noch nicht über eine Nachfolgerin nachgedacht, wenn das nicht passiert wäre.
Nun frage ich mich, ob ich auf die KP aufsteigen soll oder eine gebrauchte K3/K3II kaufen soll.

Ich schätze bei der K3 den doppelten Kartenslot, habe einen passenden L-Winkel und arbeite außerdem noch mit Lightroom 5 … das spricht für eine konservative Entscheidung.

Anderseits denke ich, nach sechs Jahren ist es vielleicht schlauer, auf ein neueres Produkt zu setzen. An der KP gefällt mir, dass sie so sehr kompakt ist und offenbar noch mehr Möglichkeiten für die Arbeit bei wenig Licht bietet. Die niedrige Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Serienaufnahmen ist für mich kein großes Problem.

Da ich den L-Winkel dauerhaft auf der Kamera habe, wüsste ich auch gern, ob jemand eine guten und günstigen L-Winkel für Arca Swiss für die KP empfehlen kann (ich denke, der von der K3 wird nicht passen) und ob er die Display-Klappfunktion beeinträchtigt, denn ein Klappdisplay hatte ich noch nie.

Gibt es sonst noch etwas, was bei der KP fundamental anders ist als bei der K3?
 
Ja, bei den low Light Fähigkeiten hat sich da schon etwas getan

oben RAW, darunter JPEG
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.26763398923513954&y=1.0941619197450487

Zu erwähnen ist noch der lautlose elektronische Vershluß der KP in live View, eine der wenigen DSLR die das können.

Versuch sie vorher in die Hand zu bekommen, durch das wechselbare Griffsystem hält sie sich anders als "herkömmliche" Kameras, auch das hochstehnede vordere Einstellrad ist sehr indivuduell.

Eine günstige Übergangslösung könnte auch eine K-70 sein, weniger edel, aber gute Ergonomie und Bildqualität (bis 3200 ISO gleichwertig zur KP, dann leicht dahinter), es soll ja in absehbarer Zeit eine neue hochwertige APSC Kamera von Pentax kommen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.26763398923513954&y=1.0941619197450487
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das tut mir Leid mit dem Totalschaden. Ich kann zu den Alternativen nicht viel sagen. An deiner Stelle - weiß zwar nicht, was du mit der Kamera genau machst - würde ich aber wahrscheinlich eine Übergangslösung nehmen und die neue APS-C-Kamera von Pentax abwarten. Man weiß natürlich nicht genau, wann sie kommt. Angekündigt war sie ursprünglich mal für Frühjahr 2020. Das hat sich aber mittlerweile auch schon deutlich nach hinten geschoben. "Corona" tut da bestimmt ihr Übriges... Vielleicht wird es Herbst? :rolleyes:

Wenn Genaueres über die Kamera bekannt wird, kann man dann ja nochmals entscheiden. Da dürften dann auch die Preise für KP und Co. fallen.

@daduda Du hast zweimal den gleichen Link gelinkt. Ich denke, du wolltest beim zweiten eher so etwas hier zeigen... ;)
https://petapixel.com/2019/09/30/first-look-this-is-the-upcoming-pentax-aps-c-flagship-dslr/
http://thenewcamera.com/pentax-aps-c-flagship-coming-on-summer-of-2020/

Viel weiß man über die Kamera noch nicht. Es wird gemunkelt, dass sie einen Hybrid-Sucher haben könnte, ein Fokus-Modul mit deutlich mehr Abdeckung, einen 26 MP-Sensor... Mal so zusammengefasst, was ich schon irgendwo mal in den Gerüchten gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind zwei verschiedene Links, einmal Vergleich KP zur K-3 und einmal der Vergleich KP zur K-70.
Die K-70 könnte eben eine sehr günstige Lösung sein wenn man später auf das neue top Modell umsteigen will.
 
Schwere Entscheidung, KP und K70 haben durchaus Vorteile, aber da ich oft manuell arbeite, würde mir dort das Schulterdisplay fehlen.
Und gebrauchte K3 sind inzwischen so günstig, daß man nicht viel dran verlieren kann, wenn denn der Nachfolger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe so meine Probleme mit der KP. Das Bedienkonzept unterscheidet sich doch merklich von der K3/K3II, ihre Ausstattung ist reduziert, ihre Ergonomie nichts für meine Pfoten.

Müsste ich meine K3II ersetzen, wäre es eben eine gebrauchte K3II! In meinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass ich auch parallel eine K5 einsetze, deren Verwandtschaft zur K3 eindeutig näher ist als zur KP - der direkte Wechsel fällt mir leicht.

Die KP ist sicher eine gute Ergänzung zur K1, die Bedienung dürfte ähnlich sein, der K3-Nachfolger wird sich hier einreihen.

Aber so ist das eben. Man will den Fortschritt ja auch haben. Wenn die Handlichkeit der Kamera nicht gegeben ist, fühlt es sich trotzdem an wie ein Rückschritt - und sieht mit dem schönen Retrodesign auch so aus.

Also: Bitte unbedingt in die Hand nehmen...
 
Wenn man sich die Gebrauchtpreise für K-3 /3II anschaut, macht man mit einem solchen Kauf doch nichts falsch.
Und wenn man sich anschließend für den Nachfolger der 3II entscheidet, hat man immer noch einen sehr guten Reservebody.

Als ich meine 3II kaufte, habe ich meine 5II auch behalten.
Ich nutze beide immer noch parallel. Die gleichen Akkus sind dabei auch eine angenehme Sache.
 
Danke für Eure Tipps.
Habe jetzt die KP bestellt und gucke sie mir einfach mal an.
Eine gebrauchte K3 kann ich immer noch kaufen, wenn mir die KP gar nicht zusagt.
Aber es gibt doch einiges, was mir gefallen könnte und so muss ich gegebenenfalls auf den Dual-Slot verzichten.
 
Jetzt ist die KP bei mir und wir sind dabei, uns anzufreunden. Den Griff finde ich nicht so doll, Low-Light-Eignung finde ich sehr überzeugend. Mit der Belegung der Tasten und Räder kämpfe ich noch. Vielleicht bekomme ich noch Tipps: Ich habe RAW/JPG-Umstellung auf Fx1, ISO auf Fx2 und +-auf Fx3...
Fotografiere fast nur in Av.
Hätte gerne eine gute Idee für die 4-Wege-Wippe, Wechsel von Fokuspunkt bzw. den anderen Funktionen wie ISO etc... kann man die sinnvoll auf dieses neue Rad legen, also C1, C2 und C3? Soweit habe ich das noch nicht durchdrungen.
 
Also an der K1, die ja auch 3 Räder hat, habe ich den AV Modus wie folgt festgelegt:

Daumenrad: Blende
Zeigefingerrad: ISO
3. Rad: Belichtungskorrektur (+-)

FX1: Horizontkorrektur (da ich eh immer in Raw + JPG auf 2 SD Karten speichere)
FX2: Displayhelligkeit (in der Wohnung -1 und in der Sonne +1)

USER-Programme:
1. "Landschaft" (AV, Horizontkorrektur AN, IBIS AN, Matrixmessung, Single Shot, AF.S, ISO AUTO bis 12.800)
2. "Sport" (Tv, Horizont+IBIS AUS, Matrixmessung, Continues Shot High, AF.C, ISO AUTO bis 12.800)
3. "Portrait" (Av, Horizont AUS, IBIS AN, Mittenbetont, Single Shot, AF.S, ISO AUTO bis 1600)
4. "Astro" (Astrotracer AN, Horizon+IBIS AUS, ISO 100)
5. "Produktfotografie" (AV, Horizont+IBIS AUS, Belichtung +1, 2 Sek Auslöser, ISO 100, JPG=XS)

Mit der ganzen Konfiguration kann man schon mal mehrere Tage beschäftigt sein,
weil einem immer noch was einfällt, aber am Ende lohnt es sich, wenn du unterwegs
schnell mal von Portrait auf Sport (und zurück) umschalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die erste Begründung liegt ja schon in meinem Posting.
Da ich eh nicht zwischen RAW und JPG umschalten muss, konnte ich also
die FX-Taste mit einer anderen Funktion belegen.
(auf der einen Karte werden die RAW und auf der anderen die JPG abgespeichert)

Die Horizontkorrektur ist ne prima Sache, braucht man aber nicht immer,
bzw. kann mir meinen Bildausschnitt ja sogar ungewollt verdrehen.
Ausserdem beraubt man den Stabi damit etwas seines Arbeitsbereichs.
Die anderen zur Verfügung stehenden Funktionen dieser FX-Taste waren für mich nicht so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die KP bei mir und wir sind dabei, uns anzufreunden. Den Griff finde ich nicht so doll,

Moin,
welchen Griff verwendest Du denn?
Bei der KP sind ja drei Größen dabei. Ich habe den original montierten auch gegen den größten der drei ausgetauscht und damit finde ich die Kamera für mich ganz ok.

Gruß
 
Danke Fluchtwagenfahrer, ich probiere mal, ob das teilweise was für mich ist.

Und tabbycat, ich habe den größten Griff montiert... ist Gewöhnung, geht heute schon besser.
 
Nun frage ich mich, ob ich auf die KP aufsteigen soll oder eine gebrauchte K3/K3II kaufen soll.

Da hast Du dich ja bereits entschieden - die KP ist wirklich sehr kompakt - allerdings wirst Du im Vergleich mit der K-3 den Akku spüren, denn der hält nicht so lange durch, wie der der K-3 und GPS hat die KP auch nicht eingebaut.

und arbeite außerdem noch mit Lightroom 5 … das spricht für eine konservative Entscheidung.

Bei der KP könnte man einfach RAW/DNG einstellen, dann klappt das auch mit LR5.

An der KP gefällt mir, dass sie so sehr kompakt ist und offenbar noch mehr Möglichkeiten für die Arbeit bei wenig Licht bietet.

Ein für mich geniales Teil ist das zusätzliche Rad oben auf der Schulter der Kamera - das haben meine K-1en auch und ich nutze das hauptsächlich für ISO.

Ebenso ist die W-Lan-Anbindung an das Smartphone oder Tablet genial, keine Fummelei mehr mit FluCard etc.

Auch der Bildstabilisator ist deutlich besser (die KP stabilisiert auf 5 Achsen)

Gibt es sonst noch etwas, was bei der KP fundamental anders ist als bei der K3?

(-) Der kleine Akku der KP hält nicht so lange durch (mit dem Batteriegriff D-BG7 könnte man zusätzlich K-3 Akkus nutzen)
(-) Es gibt kein Schulterdisplay bei der KP
(-) Etwas weniger Direkttasten bei der KP

(+) Geringeres Gewicht der KP
(+) zusätzliches, oberes Daumenrad bei der KP
(+) deutlich bessere Stabilisator bei der KP ermöglicht mehr Nutzen bei wenig Licht
(+) Das Rauschverhalten ist sichtbar gefälliger und geringer bei der KP
(+) W-Lan Anbindung z.B. als Fernauslöser und zur Datenübertragung ist klasse
(+) Klappdisplay bei der KP

Insgesamt ist es eine "ganz andere" Kamera als die K-3 oder K-3II - es ist halt der Punkt, wo man sich selbst überlegen sollte, was man mag und was nicht.
Ich komme von K-5 und K-5 II und habe dann die K-1 und K-1 II gekauft, das Bedienkonzept war schon massiv anders, aber für mich durchdacht, das war der Grund, warum ich mir gleich zwei KP gekauft habe, denn das Konzept der Bedienung der KP ist ähnlich, wie das der K-1.
Bei mir war es zunächst auch lange in der Schwebe mit APS-C, die K-5en waren alt, die K-3en eigentlich auch schon, die Nachfolger-K-3 ist bis heute nicht da und die KP war zunächst ein "Experiment" und am zweiten Tag habe ich diese Kamera schon geliebt - im Urlaub ist sie wie eine Systemkamera mit den Limited-Objektiven und mit zwei Akkus auch sehr standhaft.

Ein wirklich guter L-Winkel wäre der von 3 Legged Thing, der nennt sich ELLIE SHORT und den gibt es in den Farben "copper" und "grey" und der ist einstellbar und die Qualität ist richtig gut.

(y)
 
Ja.

Die KP hat mir gute Dienste geleistet, aber ich bin nie so mit ihr "eins geworden" wie seinerzeit mit meiner K3 - deshalb habe ich mich für die K3III entschieden und es fühlt sich richtig an (außer für den Geldbeutel, aber immerhin konnte ich die KP mit nur 50,- Euro Verlust verkaufen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten