• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weniger Ärger mit K 70?

Gummischnauze

Themenersteller
Ich hatte haufenweise Ärger mit meiner Pentax K 30. Mehrmals musste sie repariert werden: Zuerst fiel der Aufhellblitz aus, später die Blendensteuerung. Jetzt hat der Puffer seinen Geist aufgegeben: Entnehme ich den Akku, sind alle Datumseinstellungen gelöscht. Ich möchte die Kamera am liebsten in die Tonne treten. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob diese Krankheiten bei der K 70 behoben sind?
 
Ich hatte haufenweise Ärger mit meiner Pentax K 30. Mehrmals musste sie repariert werden: Zuerst fiel der Aufhellblitz aus, später die Blendensteuerung. Jetzt hat der Puffer seinen Geist aufgegeben: Entnehme ich den Akku, sind alle Datumseinstellungen gelöscht. Ich möchte die Kamera am liebsten in die Tonne treten. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob diese Krankheiten bei der K 70 behoben sind?
Eine Garantie gibt es nicht.
Aber all meine Erfahrungen mit der K70 weisen darauf hin, dass ab Dez 2015 eine enorme Verbesserung bezüglich der Blendensteuerung gab!
Eindeutig!

Die Ausfälle ab dann sind im Rahmen der ganz normale Ausfälle wie bei jedem andern Hersteller.

Aber trotzdem passiert es machmal, ist aber ... fallls ausserhalb der Garantiezeit, reparabel und zwar recht einfach.

Der Pufferakku ist dieser hier:
https://www.sii.co.jp/en/me/datasheets/ms-rechargeable/ms414ge/
auch der MS621 tut es:
https://polonai.se/scrapbook/pentax-k-r-date-time-forget-fix/index.html
ist minimal höher aber er passt.

Das Ding sitzt ganz offensichtlich auf dem Mainboard, dafür muss man die K30 ganz "entblösen", sprich das Gehäuse zerlegen.
Anleitungen/Tutorials hierfür findest Du im Netz.

Lohnt sich dann aber gleich ein anständiges Solenoid einzubauen.

Wenn Dir die K70 gefällt, hol Sie Dir, enorm viel Kamera fürs Geld!

Such parallel nach einer defekten Pentax ist*, K100D, K200D o.ä. und schlachte sie aus, dann hast Du 2 x das weisse Japansolenoid (Alter ist egal, das Ding hält ewig. 1 x für Deine alte K30, 1 x falls je...
 
Bei mir werkt eine K-S2 seit 2016 und eine K-70 seit 2017 ohne Probleme, aber statistisch relevant ist das leider auch nicht!
 
Moin,

ich hab mir zu Weihnachten eine K70 gekauft. Hatte jedoch mit der K30 Bj 2004 nie Ärger und mit der KS1 auch nicht. Ich denke daß Pentax und die chinesischen Selenoid Hersteller dazugelernt haben. Die Ausfälle scheinen deutlich seltener zu werden.
Mir gefällt die Wetterfestigkeit bei den Pentax-Sachen.
 
Vielleicht werden auch nur die Pentax Nutzer weniger (das ist leider belastbar) und daher die Meldungen hier im Forum, aber belastbar ist das nicht, es gab auch nie offizielle Belege für eine Änderung der Blendensteuerung, auch K70 waren hier schon betroffen, auch nicht belastbar. Wenn schon sowas behauptet wird, dann bitte mit Quelle. Die gab es aber bisher nicht und wird es daher auch jetzt nicht geben.
Bei meiner K-70 fiel das Sucherdisplay aus, keine grosse Sache, hat nur ewig gedauert da anscheinend jedes Mini Ersatzteil mittlerweile erst aus Japan besorgt werden muss, es war März schon selbst peinlich das Pentax nicht geliefert hat. Sonst ist das ein gut gedichteter und gut stabilisierter Panzer mit einem etwas kruden AF System und sehr empfehlenswert wenn man etwas in der Hand möchte.
Ich habe das System nach dem dritten SDM Ausfall in die Tonne getreten. Ein geiler Body allein nützt eben nix und an die Robustheitsmärchen glaube ich daher auch nicht mehr. Man kann eine Pentax zwar bestimmt sorgenlos zur Selbstverteidigung oder als Hammer einsetzen und auch Regen oder Schnee sind Peanuts, aber ohne Blende oder AF gibts trotzdem kein Bild. Aber vom Anfassgefühl her muss man bei den anderen schon weit zurück in die Ära 40D/50D oder D200/D300. Da sind K70 und K3 noch immer aus dem gleichen Stück (Stahl) geschnitzt.
 
Welche Pentax ist denn aus Stahl? Ich deckte, die kleinere hätten ein (glasfaserverstärktes?) Kunststoffgehäuse um ein Stahl-Chassis herum und die höherklassigen Modelle ein überwiegend aus Magnesium gefertigtes Gehäuse.
 
..... es gab auch nie offizielle Belege für eine Änderung der Blendensteuerung, auch K70 waren hier schon betroffen, auch nicht belastbar. Wenn schon sowas behauptet wird, dann bitte mit Quelle.
Eigentlich interessiert es Dich ja nicht wirklich, denn Du hast das System doch eh in die Tonne gehauen.
Also damit auch nicht wirklich weiter verfolgt.

Einen offiziellen Beleg gab es damals tatsächlich auf der US Webside zu Zeiten der K30 , aber die ist auch nicht mehr via wayback-machine auffindbar, ich habe sie damals leider nicht abgespeichert.

Weitere offizielle indirekte Belege gab es schon, die sind aber nicht so offiziell als dass man heute ein echtes Zugeben darin auffinden kann. So läuft der Hase bei keinem Hersteller wirklich mehr, dasselbe Problem mit einem Solenoid in der Blendensteuerung gabs auch bei Nikon, da gab es nie eine offizielle Erklärung!

Die gab es aber bisher nicht und wird es daher auch jetzt nicht geben.
Eben doch, es gab sie, und man erfährt bei Precisioncamera USA, dass seit Dezember 2015 eine Änderung eingeführt wurde, die man hier auch genauer nachlesen kann:
https://www.pentaxforums.com/forums...-30-k-50-discussion-thread-5.html#post4183419
Wobei dieses Mitglied tonytee seine K-S2 (allerdings pre Dez. 2015 mit der Feilmethode woanders reparieren lies (1 Jahr Garantie), die K-S2 ging wieder defekt, aber natürlich diesmal so defekt, dass eine weitere Reparatur zu aufwendig wäre, da es die Mechanik hinter dem Solenoid erwischt hat.)

Auch bei März wird mitgeteilt, dass es ein Solenoid zweiter Generation gibt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15708832&postcount=1

Weiteres kann man hier nachlesen:
https://www.pentaxforums.com/forums...tory-development-solenoid-pentax-cameras.html

Bei meiner K-70 fiel das Sucherdisplay aus, keine grosse Sache, hat nur ewig gedauert da anscheinend jedes Mini Ersatzteil mittlerweile erst aus Japan besorgt werden muss, es war März schon selbst peinlich das Pentax nicht geliefert hat.
Sucherdisplay? Du meinst das innere, wenn man durch den Sucher blickt?
Das ist ja schon etwas sehr seltenes, ich hab von einem solchen Ausfall bisher nie gehört.

Sonst ist das ein gut gedichteter und gut stabilisierter Panzer mit einem etwas kruden AF System und sehr empfehlenswert wenn man etwas in der Hand möchte.
Das AF-System sehe ich schon ab der K5II nicht als krude. Krude ist für mich etwas anders. Es ist bei Sport sicherlich nicht so gut wie bei Nikon.
Gut, das weiss man aber auch.
Egal welche Preisklasse, die Preis/Gegenwertrelation einer Pentax ist und war seit langem unschlagbar.

Ich habe das System nach dem dritten SDM Ausfall in die Tonne getreten. Ein geiler Body allein nützt eben nix und an die Robustheitsmärchen glaube ich daher auch nicht mehr. Man kann eine Pentax zwar bestimmt sorgenlos zur Selbstverteidigung oder als Hammer einsetzen und auch Regen oder Schnee sind Peanuts, aber ohne Blende oder AF gibts trotzdem kein Bild.
Das Problem mit der Blendensteuerung trat bei den Einsteiger- bzw. Midclass Pentaxen seit Dez. 2015 nur noch sehr selten auf. Ist völlig im Rahmen normaler Ausfälle. Bei den grossen wie K10D, K20D, K7/5/3/KP und der K-01 trat es NIE auf! Ende der Fahnenstange.

Aber vom Anfassgefühl her muss man bei den anderen schon weit zurück in die Ära 40D/50D oder D200/D300. Da sind K70 und K3 noch immer aus dem gleichen Stück (Stahl) geschnitzt.
Der Unterschied zwischen K3 und K70 ist schon sehr gross, nicht mal die KP hat die Robustheit der K3/5/7/20D/10D oder K1.
Die K70 ist vom Korpus der K-S2 100% identisch, ist sehr gut in ihrer Preisklasse, aber keinesfalls "aus dem gleichen Stahl" geschnitzt.
"Edelstahl" haben immer nur alle inneren Rahmen, aussen ist es sehr gutes langlebiges Polycarbonat bei der Einsteiger- + Mittelklasse, die Semi-Pros alle mit Magnesium. Ausnahme die KP, die hat auch Polycarbonat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine K70 hatte nach 2 Jahren und 3 Monaten sowie ca. 13.000 Auslösungen den Blendenfehler.
Vorerst kaufe ich keine wieder. Nach der K50 die zweite mit diesem Fehler.
 
Meine K70 hatte nach 2 Jahren und 3 Monaten sowie ca. 13.000 Auslösungen den Blendenfehler.
Vorerst kaufe ich keine wieder. Nach der K50 die zweite mit diesem Fehler.
Beim zweiten Mal fühlt man sich da natürlich schon etwas arg ver*******ert.
Keine Frage.

Mir ist klar, das hilft Dir nun überhaupt nicht mehr, wäre ich nicht mit der Materie genügend vertraut, wäre ich auch sauer.

Zeit für sensibleres Solenoid oder ein etwas robusteres ?
 
Naja, manchmal hat man halt Pech oder die anderen Glück...
Ich nutze meine K5II und K3II jetzt schon eine lange Zeit und ich gehe mit den beiden Bodys sicherlich nicht gerade pfleglich um.
Bisher keine Probleme, bis auf die Modifikation der K3II gleich zu Anfang.
Selbst eine gebrauchte K20D, die ich zwischenzeitlich hatte, machte hinsichtlich der Blendensteuerung keine Probleme.

Es ist aber natürlich nicht bestreitbar, dass die K30 Probleme damit hatte, ansonsten hätte man daran ja nichts ändern müssen.

Ich kann nur für mich sprechen; Ich bin mit meinem Pentax-"Geraffel" absolut zufrieden. Besonders wenn ich mitbekomme, welche Probleme im Freundeskreis mit Kameras anderer Hersteller auftreten.
Ganz speziell wird es dann, wenn WR gefragt ist. Da verschwinden alle anderen Kameras unter Jacken oder in Taschen/Rucksäcken; abgesehen eben von den meinen (es sei denn ich habe keine WR-Optik drauf).
Das Pentax bisher nicht der "Held" hinsichtlich des Autofokus war, ist auch kein Geheimnis, bei meinen Bodys reicht es selbst für unsere Schnüffs.
 
Ich bin Pentax treu, schon seit analogen Zeiten.
Habe mit der Ds digital angefangen und es bis zur K1 gebracht.
Aktuell habe ich auch eine K70 als "kleine" immer dabei Kamera.
Bisher (ca. 15.000 Aufnahmen) ist die Kamera völlig unkompliziert, robust und zuverlässig!
Es mag immer wieder Probleme und Aussetzer von Kameras geben - es sind halt extrem hochentwickelte technische Geräte, aber Pentax ist nicht besser oder schlechter als andere Marken.
Ich fotografiere parallel mit Nikon und hatte hier schon Totalausfälle bei der D800 und sogar beim Arbeitstier D3s.
Pentaxkameras sind für mich immer noch ganz besonders im Hinblick auf Preis/Leistung - hier bekommt man sehr viel fürs Geld!
Leider sind die Optiken viel zu überteuert und der ganze SDM - Ärger macht auch keinen spaß.
 
Ich würde mir nach meiner K30 keine Pentax mehr kaufen.
Echt schade.
2013 die K30 gekauft,
2016 Blendensteuerung hinüber,
2017 Akku-Halter im Batteriefach abgebrochen ohne besondere Einwirkung,
2019 bei jedem Akku Wechsel stellt sich das Datum auf 01.01.2012 und die
Uhrzeit auf 00.00.zurück,
2x bei Foto Maerz zur Reperatur (2016, 2018).

Wie gesagt schade. Meine erste Pentax war die MG in den 70/80er Jahren.
Hatte lange Freude mit der MG. Letzt endlich hatte aber auch sie nach einer langen Radtour auf dem Jakobsweg, offensichtlich durch die längeren Rüttelstrecken, auch einen Defekt. Aber da war das Zeitalter der Digitalen längst angebrochen.

Die K30 habe ich mir hauptsächlich wegen WR gekauft. Aber ehrlich gesagt nützt mir das wenig, wenn ich alle zwei Jahre die Kamera einschicken muss,
jeweils ein paar Wochen warten muss und jedesmal 130-150 € zahlen muss.
nein Danke, das brauch ich wirklich nicht.
 
Ich würde mir nach meiner K30 keine Pentax mehr kaufen. Echt schade.
2013 die K30 gekauft
Ich würde auch jede mit Solenoid weiterhin kaufen, da ich natürlich weiss, wie das zu beheben ist.
Es mag Gründe geben, die gegen Pentax sprechen, die Waagschale kippt trotz mancher Nachteile weiterhin für Pentax.
Und nein, ich bin garantiert kein Pentax Fanboy!

2016 Blendensteuerung hinüber
Das war natürlich weit (1 Jahr) über die Garantie und ... natürlich nicht erfreulich.
Nur garantiere ich Dir aus eigener Erfahrung:
Du hättest mindestens (dieses mindestens 10x unterstrichen) dasselbe Risiko irgendeinen Ausfalls bei der Konkurenz gehabt.
Aber... die K30 war für ihren Preis ausser AF-C konkurenzlos!

2017 Akku-Halter im Batteriefach abgebrochen ohne besondere Einwirkung
Ich behaupte mal: Die Einwirkungen bekommt man nicht mit, aber sie sind da und ... es ist eine gewisse Schwachstelle, inbesondere bei Nutzung von
a) no-name AA Adaptern (da ganz besonders)
b) no-name Li-Ion Ersatzpräservativen (die sitzen nicht manchmal nicht so gut) :lol: (ich hoffe Du fühlst Dich hier nicht persönlich angegriffen, passiert dummerweise in diese Forum recht häufig)
Kann aber einfach auch so geschehen, wie anfangs gesagt, das ist ein Schwachstelle, die bei K-S1, K-S2 und K-70 behoben wurde!

2019 bei jedem Akku Wechsel stellt sich das Datum auf 01.01.2012 und die Uhrzeit auf 00.00.zurück
Das ist teilweise Deine Schuld (1/3) und ... eindeutig 2/3... die Schuld des nicht ausgegorenen Handbuchs/Bedienungsanleitung
(aber... 1000x unterstrichen... eines jeden Handbuchs einer jeden Kamera mit Stützbatterie fürs Datum (also so ziemlich jede auf diesem Planeten!)

Diese sogenannte Stützbatterie/Akku, hier ein Seiko MS414... ist ein wiederaufladbarer Lithiumtyp. Diese 'Typen' haben wie andere 'Typen' diese Eigenart: Werden sie nur 1x tiefentladen, sind sie so ziemlich hinüber!
Das sollte/muss ins Handbuch! (einer jeden DSLR oder sonstigen Kamera ... also so ziemlich JEDE auf dem Markt!)

Denn lagert man eine K30 und ähnliche bishin zur K70 OHNE HAUPTAKKU, dann entlädt sich der Stützakku und hat ähnlich Li-Ion Akkus dieselbe Charakteristik, nämglich seinen Geist umgehend ins Nirwana... ach Quatsch... ins Nirgendwo zu katapultieren sprich da ist kein Geist mehr...
Früher...bei Pentax wie Nikon... konnte intelligenterweise dieses Teil leicht ausgetauscht werden. Doch das kostet.... wer ist bereit zu zahlen???

2x bei Foto Maerz zur Reparatur (2016, 2018).
Was war das 2018?
2016 Blendensteuerung mit möglichem Risiko der Wiederholung, was damals niemand wusste, da der Fehler zu eigenartig war, wie ganz vielleicht heute Corona: Es waren die Chinesen...?
Im Falle des Solenoids auf jeden Fall!

Die K30 habe ich mir hauptsächlich wegen WR gekauft. Aber ehrlich gesagt nützt mir das wenig, wenn ich alle zwei Jahre die Kamera einschicken muss,
jeweils ein paar Wochen warten muss und jedesmal 130-150 € zahlen muss.
nein Danke, das brauch ich wirklich nicht.
Das ist einerseits zu verstehen, aber so ist das auch mit modernen PKWs,
mit modernen PCs... sogar mit modernen Hüft-und Kniegelenken!

Man nennt das Zeitgeist!

Ein nicht zulange verweilender Geist vielleicht... nur ... tritt er ab, macht er sich erst bemerkbar... ob Du oder ich das nun mögen oder nicht, das ist ihm leider so ziemlich schnurz-und piep egal.

Aber: Dieses sie Problem (wie viele andere) ist garantiert nicht auf Pentax reduziert! Die Chance, dass Du irgendwelche Probleme mit anderen Marken bekommen hättest, ist sozusagen garantiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ganz andere Erfahrungen mit Pentax-DSLRs machen:

- 2006 *istDs gekauft (gebraucht, 2008 wieder verkauft)
- 2008 K100D Super gekauft (neu)
- 2012 K5 gekauft (neu)
- 2018 K1 gekauft (gebraucht)

Die K1 war mal zum justieren bei März, das war mein einziger Servicekontakt in den ganzen Jahren. Alle drei noch vorhandenen Kameras funktionieren bis Heute ohne Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten