• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Blitz für RP

barba

Themenersteller
Habe hier einen kleinen 90EX Blitzer von Canon, dieser soll masterfähig sein. Ich würde gerne mit der RP und dem Miniblitz gerne einen externen Blitz steuern, mit welchem geht das? Canon oder Nachbauten? 430EX (I, II oder II)? Oder?

Eigentlich habe ich meine Studioblitzanlage vor Jahren verkauft, bis jetzt auch gut ohne ausgekommen, trotzdem würde ich jetzt gerne mit einem Kompaktem etwas experimentieren. Mit Oktobox oder Schirm.
 
Habe hier einen kleinen 90EX Blitzer von Canon, dieser soll masterfähig sein. Ich würde gerne mit der RP und dem Miniblitz gerne einen externen Blitz steuern, mit welchem geht das? Canon oder Nachbauten? 430EX (I, II oder II)? Oder?
der 430EXII sollte gehen, im Allgemeinen aber jeder Blitz, der sich optisch fernsteuern lassen kann. 430EX sollte auch gehen, auch die III.

EMit Oktobox oder Schirm.
hm, ob das mit (großer) Oktobox mit Systemblitz gut geht? Schirm ja, aber je größer der Lichtformer, desto weniger Systemblitz.
 
90 Oktobox für Porträt, 1m Abstand, sollte ok sein.
430EX II langt , das wäre super, der III kostet gleich viel mehr....
 
Nachdem der 90EX das "alte" TTL Protokoll spricht, kannst du ALLE Canon EX Blitze damit ansteuern - genau so den 380EX, 420EX (die haben halt keine manuelle Einstellmöglichkeit)
Einzige Einschränkung: es muss zumindest eine minimale Sichtverbindung existieren (notfalls über Reflexionen), was die Verwendung von Softboxen bisweilen etwas schwierig macht. Es geht aber...
 
Acha. Hab echt keine Ahnung vom (System) Blitzen. Dann probier ich erst einmal mit einem Schirm.

Was heiß die werden optisch gesteuert?
 
Nachdem der 90EX das "alte" TTL Protokoll spricht, kannst du ALLE Canon EX Blitze damit ansteuern - genau so den 380EX, 420EX (die haben halt keine manuelle Einstellmöglichkeit)
...

So kann ich dieser Aussage nicht zustimmen. Der EX-Blitz sollte sich schon optisch steuern lassen, beim 380 EX geht das mit Sicherheit nicht. Vielleicht meinst Du den 320 EX ...

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
90 Oktobox für Porträt, 1m Abstand, sollte ok sein.
machbar auf jedenfall.
90cm ist schon recht groß, aber im schlimmsten Fall leuchtest du halt nicht die komplette Oktabox aus, sondern hast einen Hotspot in der Mitte.
Solange du die Softbox nicht als Einspiegelung in Metall oder Flaschen brauchst, wo man das u.U. sehen würde, dürfte das nicht so gravierend sein.

Abhilfe schaffen kann man mit einem "Jogurtbecher", also so einem kleinen Aufsteck-Diffusor, der das Licht etwas in alle Richtungen verteilt.
Damit habe ich probeweise schonmal eine 150er Octabox ausgeleuchtet, sah vielversprechend aus.
Allerdings schluckt der Diffursor halt nochmal Licht, und da hat der Aufsteckblitz schon von sich aus eigentlich viel zu wenig... :)

430EX II langt , das wäre super, der III kostet gleich viel mehr....
Es muß auch nix von Canon sein. Viele (aber nicht alle) Blitze anderer Hersteller unterstützen das optische Protkoll (Canon Wireless E-TTL) ganz genauso. Zb Metz, Sigma, Yongnuo, Godox etc.

Was heiß die werden optisch gesteuert?
Die Steuerinformationen werden vom Master auf der Kamera als Licht-Telegram an die Slave-Blitze "gemorst". Daher ist eine Sichtverbindung zum Master unbedingt erforderlich. In Innenräumen reicht häufig die Reflexion über Wand und Decke (außer du hast alles schwarz gestrichen), im Freien braucht es häufig die direkte Sichtverbindung.
Da die Steuerblitze vor der Belichtung gesendet werden, sind sie nicht bildwirksam. Bildwirksam ist maxial der schwache Triggerblitz, aber der ist eben so schwach, dass er unter normalen Umständen nicht sichtbar ist.
Fotografierst du aber Makro oder mit hohen ISO-Werten, kann es passieren, dass er doch bildwirksam wird. Und wenn du spiegelnde Flächen im Bild hast, die in deine Richtung zurückzeigen (zb durch Glas fotografiert, Brille etc) kann er auch dort sichtbar werden

Blitzsteuerung per Funk ist in der Regel zuverlässiger und einfacher und vermeidet diese Probleme.

Dein 90EX macht übrigens soweit ich mich erinnere nur entweder-oder.
Also du kannst ihn als Master einsetzen, dann aber den 90EX nicht mehr selbst als Lichtquelle nutzen.

Ich finde optisch für dein Einstieg immer toll, aber nur dann, wenn man bereits alles nötige hat - einen entsprechend fähigen Blitz und meist ist die Kamera mit einem Masterfähigen Aufklapp-Blitz ausgerüstet - volia, kann man entfesseltes Blitzen ohne weitere Kosten erstmal antesten.

Wenn hingegen erst ein (ggf weiterer) Blitz angeschafft werden muß, dann ist zu überlegen, ob man nicht direkt auf Funk setzt.
Leider gibt es von jedem Hersteller einen eigenen Funkstandard, der üblicherweise mit nichts anderem Kompatibel ist.

Canons eigenes Funksystem heißt RT, alle Canon Blitze mit -RT im Namen können das. Auch andere Hersteller wie Yongnuo oder Jinbei bauen kompatible Blitze dafür, meist ebenfalls erkennbar am -RT im Namen.
Beide Hersteller haben aber auch eigene Funksysteme, die inkompatibel zu RT sind, also Augen auf beim Kauf.
Mein derzeitiger persönlicher Favorit ist das Godox-System, weil gutes Preis-Leistungsverhältnis, breite Produktauswahl und größtenteils (Kamera-)Herstellerübergreifende Kompatibilität (EDIT: bei Nutzung als Funk-Slave).

So ein Godox TT685 beispielsweise für ~115€ kann in der -C Version für Canon auch deren optisches Protokoll verstehen, einen Funktrigger (oder Funk-Masterblitz) kannst du dann später bei Bedarf später nachrüsten...

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 430 EX (erste Version) funktioniert zumindest bei mir an der R nicht, zwar kann ich Blitzen, aber keine Einstellungen über das Kameramenü der EOS R durchführen, auch die Übertragung der Brennweite geht nicht. Im menü unter Speedlite erscheint bei einigen Punkten die sinngemäße Meldung "Nicht kompatibles Gerät ...". Das wird - denke ich - an der RP nicht anders sein. Canon habe ich deswegen angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
 
Der 430 EX (erste Version) funktioniert zumindest bei mir an der R nicht, zwar kann ich Blitzen, aber keine Einstellungen über das Kameramenü der EOS R durchführen, ...

So verhält sich dieser Blitz an jeder Kamera. Einstellungen müssen am Blitz vorgenommen werden.
 
Der 430 EX konnte generell nicht von der Kamera aus verstellt werden, das ging erst ab dem 430 EX II.
#Edit sagt ich hab den Beitrag über mir überlesen, da wurd es schon gesagt , naja doppelt hält besser ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten