• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kameraberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schau dir hier mal den Vergleich einer Nikon D4s und einer Panasonic G7, beide 16 MP bei ISO 200 an: https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.17432446342424565&y=0.498808854760546

Was man da am ehesten sieht ist der Unterschied von einem 200€-Objektiv zu einem 1500€-Objektiv ;-) .....
 
Kann man für die großen Prints nicht den gepriesenen Hi-Res-Modus der G9 nutzen? Landschaft, Architektur, ...?

Ansonsten würde ich da nicht rumeiern mit einem Ticken besserer Auflösung nur durch Sensorgröße, sondern einen großen Sensor mit richtig hoher Auflösung wählen. Alles andere ist doch Augenwischerei. Es gibt ja genug, sogar für kleines Geld. Wenn nur ein schmaler Thaler zur Verfügung steht, muss man halt woanders Kompromisse eingehen. Also, wirres Menu bei Sony oder Oldschool-DSLR bei Canon/Nikon. Was kostet eine gebrauchte d820? Sony A7r? Der Rest geht im Zweifel für ein gutes Glas drauf, das braucht es ja auch noch. Pentax bietet übrigens mit der K1 auch ein geeignetes Produkt an.

Bei hochauflösenden Raw über wlan rate ich zur Beschäftigung mit dem Buddhismus. Oooohhhhmmmmm. Das ist wahrlich radikale Entschleunigung. Man kommt dann relativ schnell zur Erkenntnis, dass so ein Kabel auch Vorteile bietet. ;)
 
Was man da am ehesten sieht ist der Unterschied von einem 200€-Objektiv zu einem 1500€-Objektiv ;-) .....

Ich hoffe du benötigst nur einen neuen Bildschirm. Evtl auch mal ne Brille versuchen :ugly:

Die passende Lösung gibt es schon. Nur nicht im Preisrahmen des TE.

Die üblichen Verdächtigen haben doch im aktuellen lineup die Kamera mit 24mpx und die 40+ mpx Version.
Denke nicht Erklären zu müssen, welche für Reportage und welche für hochauflösende Vergrößerungen gedacht ist.

Preislich ist wohl die A7 R III momentan am interessantesten für den TE.
Dazu 1-2 optiken und die G9 für Reportage So lange weiter benutzen bis das Kleingeld für ne Zusätzliche 24mpx reicht. Ich würde wohl den 18mpx großen 35mm Modus einstellen und die mft gegen ein gutes Objektiv eintauschen.
 
Bei hochauflösenden Raw über wlan rate ich zur Beschäftigung mit dem Buddhismus. Oooohhhhmmmmm.

you make me the day :D :lol: (y)

... - mit nem RAW kann man ja noch nicht viel anfangen (Richtung Veröffentlichung) - die Welt ist schnellebiger geworden - und ich wehre mich :angel: - ich genieße es, nach einem Ausflug, eine Tour oder sogar einem Urlaub die SD-Karten in meinen Rechner zu stecken und die Fotostrecke zu betrachten, evtl. nachzubearbeiten und dann zu speichern ... - und dann erst, vielleicht, zu veröffentlichen :rolleyes:. Gebe zu, ab und an mit einem Mobiltelefon zu knipsen und das Ergebnis dann kurzfristig zu veröffentlichen, aber, mit Fotografie hat das nicht viel zu tun und nach 24 Stunden sind die Bilder wieder verschwunden :)

Was spricht dagen, wenn man Fotografie als Hobby betreibt, das 'Werden' länger zu genießen - früher brauchte das Labor bis zu einer Woche, bis es Dias oder Abzüge gab :cool:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Der TO wird seine Gründe haben, und ich finde auch, dass es sehr reizvoll wäre, die Fotos performant kabellos auf das Device zu spielen. Aber schon bei meinen 16 MP Raws dauert das endlos lange, da will ich gar nicht erst an die 36 MP Versionen denken. Ich stelle sogar mittlerweile die jpg auf eine niedrige Auflösung, damit die Übertragung und dann die Verarbeitung auf dem SM schneller geht. Für Social-Media reicht das dicke, die volle Auflösung habe ich ja mit dem RAW. Klar, schön wäre auch auf dem Tablet oder dem SM das Raw. Die Möglichkeiten der mobilen Bildbearbeitung sind ausgereift, die Bildschirme zwar nicht kalibriert, aber besser als die von manchem Laptop. Leider bremst aber das Drumherum wie die Übertragerei die Freude aus. Vielleicht ist das bei den neuen Nikons besser, bei meinen Panasonics macht das keinen Spaß.
 
Ich weiss nicht, was alle haben.
Mit dem WLan der G9 übertrage ich 10 Raw Dateien in etwa einer Minute aufs Device....
 
.....und das ist extrem langsam!!! Karte in den PehZeh und gut is...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr bitte das volle Zitieren teilweiser vorheriger Beiträge einstellen.
Ich habe Beiträge, wo es sinnvoll erscheint, editiert.
 
.....und das ist extrem langsam!!! Karte in den PehZeh und gut is...;)
Aber mir reicht es doch...wenn es für dich langsam ist, ist das für mich nicht relevant ich rede dir da ja auch nicht rein. Zumal dein Kommentar nichts zu meinem Thema beiträgt, da es deine subjektive Wahrnehmung ist.
Ich bin oft nur mit dem iPad unterwegs ohne Card Reader, wenn dann 50 Raws 10 Minuten brauchen hol ich mir eben ein Bier in der Zwischenzeit und alles gut.....
Bite nicht falsch verstehen aber du willst mir hier einreden, dass das sinnfrei ist, das darfst du aber gerne für dich behalten, deine Geschwindigkeit ist nicht meine...
Und jetzt ist wieder alles ��
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Architektur, Landschaft, PortrHochzeiten zeiten

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Lumix G9,
Pana Leica 15mm, 1.7
Sigma 56mm, 1.4
Panasonic 12-60mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000-3000 Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Kamera könnte ich auch gebraucht kaufen, bei Glas bin ich pingelig.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[X ] im Body

damit (IBIS) fallen schon mal Nikon D850 und Canon 5D i,ii,ii,iv, sowie die R und RP weg.
Die kommende R5 wird zu teuer sein.

Bleiben Pana S1R (willst Du nicht) und Sony 7Riii oder iv.
Einfach mal alles (mit Objektiven) durchrechnen.

NUN EIN WENIG AUSGESCHRIEBEN.
Ich fotografiere sehr viel Architekur und Landschaft, aber Portraits und Hochzeiten.
Bin mit der Technik der G9 zufrieden, jedoch erhalte ich in letzter Aufträge in 100x75, 180x90, 120x40cm etc.
Da merke ich, dass die Ausdrucke, ohne dass ich pixel peeper bin, in dem Format nicht ausreichend "scharf" sind.
Ich will jetzt auch nicvt darüber diskutieren, ob man 5 Meter Abstand zum Bild haben muss oder oder oder.

bei Architektur, Landschaft oder auch bei Hochzeitsbildern?

Bei den ersten 2 Varianten bietet Dir die G9 ja High Res Modes (sollen auch gut sein)

Also dann lieber 2 Kameras/Systeme.
Eins für die schnellen Sachen wie Hochzeit und eins für die detailreichen Thema.

auf jeden Fall 2 Kameras, wenn Du Hochzeiten anbietest.
Wenn Du mit der G9 gut zurechtkommst und Deine Kunden zufrieden sind, würde ich einfach eine zweite dazu nehmen.
Wenn Du mehr Auflösung bei nicht-statischen Motiven brauchst, solltest Du Dich bei KB und MF umsehen.

eine Verdopplung der Pixelzahl sieht man schon, richtig einen Unterschied macht es (auch schon erwähnt) bei einer Vervierfachung.
 
Also dann lieber 2 Kameras/Systeme.
Eins für die schnellen Sachen wie Hochzeit und eins für die detailreichen Thema.
OK, aber mMn dann eher 3, d.h. 2 x G9 für die Masse der Fotos, insbesondere Hochzeit, und eine Spezialkamera für hochauflösende Poster. Letztere braucht dann ja auch nicht weitere Anforderungen wie WLAN, schnellen AF usw. erfüllen.

Meine persönliche Erfahrung, im Gegensatz zu den meisten Foristen hier, ist auch, dass es nicht unbedingt Spitzenobjektive braucht um die großen Sensoren auszureizen. Ich habe wie Du eine G9 und als Zweitcam die Sony A7Riii, dazu 2 FBs, siehe Signatur, die mich insgesamt 350 € gekostet haben. D.h. mit der gebrauchten A7Riii zusammen rund 2.100€. Ja, offenblendig haben die insbesondere in den Ecken erhebliche Schwächen. Aber 2 Blenden abgeblendet sind sie richtig gut. Mag, sein, dass dann ein Spitzenobjektiv noch einmal ein Quentchen drauflegt, aber die deutliche Verbesserung bei den Spitzenobjektiven erkennt man wenn man sie offenblendig nutzt oder besondere Anforderungen ans Bokeh etc. hat (wobei das Bokeh meiner beiden Billig-FBs nicht schlecht ist). Hier ist es aber so, dass Du ja nicht Vollformat wegen der extremen Freistellung suchst, sondern wegen der Auflösung, d.h. bei Architektur, Landschaft und evtl. Portraits kannst Du abblenden.

Wenn ich meine Sony Billig-FBs abblende, dann haben sie mindestens die Schärfe wie meine G9 im Highres-Mode mit meinen jeweils besten MFT-FBs dran.

Die A7Riii hat übrigens auch einen Highres-Mode, der dann auch Mittelformatcams in die Tasche steckt. Den habe ich mangels Anwendung noch gar nicht genutzt, aber mit dem kannst Du dann auch extremste Poster ermöglichen. Dafür musst Du dann aber erst einmal einen Printservice finden, der Dir diese dpi auch bei Großprints bietet. Und ja, vermutlich reicht dann auch keine Billiglinse mehr aus.

Zusammengefasst wäre meine Empfehlung also
1. Sony A7Riii (der wenn Du Geld sparen willst und AF etc. nicht so brauchst A7Rii)

2. plus günstige FBs (Billigzooms kommen auch abgeblendet an ihre Grenzen) wie zB 28/2.0, 50/1.8 oder das etwas teurere aber tolle Portraittele 85/1.8.

3. In jedem Fall würde ich für Deine Zwecke, wenn Du Hochzeiten regelmäßig machst, noch in eine 2. G9 investieren. Dann lieber dafür die A7Rii anstatt der A7Riii.
 
Bei Architektur kommen die Tilt- und Shift-Objektive zum tragen. Die sind meist für KB gerechnet und lassen sich prima an Spiegellose adaptieren. Außerdem viele alte Linsen zum tragen, weil man mit dem Stativ ja eh alle Zeit der Welt hat.

Wenn einem 36 MP reichen, wird auch eine Sony A7r Version 1 interessant. Der Sensor ist gut, an der Kamera kann man die Zeit einstellen, die Blende am Objektiv und über das klappbare Display sieht man, was man tut. Tja, dann noch der Verschluss und mehr braucht es an Photoapparat ja nicht, wenn man sich Mittelformat- und Planfilmkameras ansieht.

Für Schnell und Schmutzig und schmale Winkel jibbet die G9. Im Grunde so, wie man früher analog vorgegangen ist. Große Bildnehmer für Qualität auf dem Stativ, das kleine Bild für das andere. Nur dass die Formate durch die extremen Auflösungszuwächse der Sensoren im Vergleich zum Film kleiner geworden sind.
 
Wenn einem 36 MP reichen, wird auch eine Sony A7r Version 1 interessant.
Vielleicht, aber für den überschaubaren Aufpreis und dem Budget würde ich schon mind. auf die ii setzen. Mit der 2. Gen. wurde schon vieles besser gemacht, z.B. BSI-Sensor, IBIS uvm.. Ich habe auch noch nicht rauslesen können, dass die Großprintfotos alle am Stativ entstehen. Die Tilt-Shift-Objektive sind aber eine gute Idee, ist auch eine gute Idee für mich einmal.
 
Ist der Aufpreis zur A7rii wirklich so 'bescheiden'? Falls ja, dann gebe ich dir Recht. Die Zweier ersetzt aber schon fast das mFT-System.

Meine Idee war halt, für einen schmalen Euro eine zweite Kamera nur für hohe Auflösungen zu nutzen. Eine Nikon d8x0 würde sich auch dafür eignen. Sie wäre auch die 'bessere' Kamera, aber man ist mir ihr leider auf das Nikon-Bajonett festgenagelt. Die Sony ist flexibler.

Ich finde, man kann auch ohne Stativ mit der A7r fotografieren, so lahm ist der AF nicht (ich sach nur Sigma SD :ugly:). OK, Sport, Hunderennen und fischfangende Raubvögel vielleicht nicht, aber normale Personen-Fotos, Portraits aus der Hand, usw., darin sehe ich die nicht überfordert. Der Stabbi ersetzt eher ein Stativ. Bei Personenfotos, die nicht sehr statisch sind, müssen eh kurze Zeiten genommen werden, sonst hat man Unschärfen im Gesicht.

Ich mache es übrigens ähnlich. Für Schnell und Schmutzig, immer dabei, leicht und flexibel nehme ich mFT. Das hat seine Grenzen, klar, z.B. bei Veranstaltungen mit wenig Licht. Dafür habe ich eine A7s angeschafft, die erste Generation wegen des günstigen Preises. Ein Stabbi nutzt mir bei dem Genre nichts, ich brauche kurze Zeiten und der AF reicht dicke. Manchmal ist es besser, für jeden Einsatz das passende Spezialgerät zu haben, anstatt eines Allrounders.
 
Die Pentax K1 hat noch einen Stabbi im Gehäuse. Nur der Vollständigkeit halber.

stimmt

Ein Stabbi nutzt mir bei dem Genre nichts, ich brauche kurze Zeiten und der AF reicht dicke. Manchmal ist es besser, für jeden Einsatz das passende Spezialgerät zu haben, anstatt eines Allrounders.

Es kommt auf die Veranstaltung an... aber ja - das richtige Werkzeug für die Aufgabe macht Sinn - der beste Torx Dreher bringt nichts bei Schlitzschrauben.
 
Wow, danke...das ist endlich mal ein weiterführender Tipp.
Die A7Riii klingt interessant...muss ichvmir definitv dann doch mal anschauen...naja, was recht neues sollte es dennoch sein.

Vielen Dank.
 
daduda hat das schon in Beitrag 4 empfohlen, Studen in Beitrag 25 und ich nochmal in Beitrag 32.
Also "endlich" verstehe ich da mal nicht.

Was ist aus der Anforderung geworden?
Wichtig wäre mir, Übertragung von RAWs per WLan zum Smartphone und Tablett, App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten