• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 85mm f1.4 GM Autofocus zu langsam.

tictactho

Themenersteller
Hallo Zusammen.

Habe gestern im Studio mit meinem "Sony FE 85mm f1.4 GM" fotografiert, der Autofokus und auch Augen-Fokus ist extrem langsam, das Objektiv ist nur am pumpen.

Möchte fragen, ob es bei "Sony FE 85mm f1.4 GM " normal ist?

Mit einer A7R III, Blende:8 und Verschlusszeit: 160/s habe ich fotografiert.


LG.
 
Der AF des 85 GM ist schon nicht der schnellste, das stimmt schon. Aber das er nur pumpt kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute aber das es an deiner eingestellten Blende liegt. F8 ist schon sehr dunkel für die A7RIII. Je nach Einstellung hat die Kamera zum fokussieren nicht aufgeblendet und dann kann es durchaus zum pumpen kommen.
 
Im Studio braucht man keinen Live-View. Daher "Live-View alle Anzeigen aus" einstellen und schon fokussiert die R nicht mehr mit f8, sondern mit offener Blende, was die Geschwindigkeit und Treffsicherheit gefühlt um das zwanzigfache erhöhen wird. Wurde hier aber schon mehrfach angesprochen.

Das 85 GM fokussiert mit Arbeitsblende, nicht mit Offenblende. Das ist der Grund für das Verhalten.

So viel ich weiß aber nur an der "R".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht aufblendet, dann hilft dir nur mehr Licht.

Leider eines der Verhalten, dass alle? DSLM Hersteller verschweigen bzw einfach auch konkrete Angaben in übersichtlicher Tabellenform fehlen.
 
Wenn es nicht aufblendet, dann hilft dir nur mehr Licht.

Leider eines der Verhalten, dass alle? DSLM Hersteller verschweigen bzw einfach auch konkrete Angaben in übersichtlicher Tabellenform fehlen.


Also bei Canon 5D Mark III/IV mit dem FE 85mm 1.2LII hatte ich nie das Problem, da habe ich sogar mit Blende 11, 13 fotografiert.

LG.
 
Das ist ein Problem speziell des 85 GM. Das 85/1.8 bspw. fokussiert mit Offenblende.
Es gibt zu dem Thema hier Threads. Bemüh einfach mal die Suche.

Gruss
 
Wenn es nicht aufblendet, dann hilft dir nur mehr Licht.

Was schwierig wird. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die A7RIII mit dem 70-200 GM ab F8 trotz vieler Fenster und 150W Einstelllicht des Blitzes nur sehr unwillig fokussiert (wenn man die LiveView-Einstellung nicht beachtet). Letztlich arbeitet sich dann mit manuellem Fokus deutlich entspannter.
 
Also bei Canon 5D Mark III/IV mit dem FE 85mm 1.2LII hatte ich nie das Problem, da habe ich sogar mit Blende 11, 13 fotografiert.

LG.
Eine DSLR wird auch immer bei Offenblende fokussiert. Das ist bei einer DSLM nicht immer so. Canon DSLM (R und RP) fokussiern z.B auch bei Offenblende. Bei Sony ist das unterschiedlich.

Das 85er fokussierte früher immer bei Arbeitsblende. Ein Firmwareupdate hat das aber geändert -> Firmware des Objektives checken.

Du kannst bei deiner Kamera Anzeige Liveview auf On oder Off stellen. Bei On siehst du auf dem Monitor (oder dem Sucher) das Bild wie es nachher belichtet wäre, die Blende bleibt also geschlossen. Du siehst also direkt was die Einstellungen für Auswirkungen haben. Fokussierst du dann, (ist zumindest bei meiner A9 so) öffnet sich die Blende kurz und sobald scharf gestellt ist, schließt sich die Blende wieder. Steht die Anzeige Liveview auf Off, dann siehst du immer ein von der Kamera entsprechend für optimal gehaltenes Vorschaubild in der Kamera bei offener Blende. Unabhängig von deinen Einstellungen. Wenn du dann fokussierst, schließt sich die Blende und der AF hat es sehr schwer korrekt zu fokussieren

Wie stellst du denn die Blende an deinem 85er ein? Wenn du diese über den Blendenring am Bajonett einstellst, dann fokussiert die Kamera immer mit Arbeitsblende. Also dort auf A stellen und dann in der Kamera die Blende wählen.
 
Wie stellst du denn die Blende an deinem 85er ein? Wenn du diese über den Blendenring am Bajonett einstellst, dann fokussiert die Kamera immer mit Arbeitsblende. Also dort auf A stellen und dann in der Kamera die Blende wählen.

Ah...! Vielen Dank für die Erklärung, meine Blende 8 habe ich von Blendenring eingestellt, auf A wußte ich nicht wofür es ist..!

Ich werde mit "A" testen.

LG.
 
Wie stellst du denn die Blende an deinem 85er ein? Wenn du diese über den Blendenring am Bajonett einstellst, dann fokussiert die Kamera immer mit Arbeitsblende. Also dort auf A stellen und dann in der Kamera die Blende wählen.
Du meinst sicher das 85 GM?
Für das 135 GM stimmt das so nicht mehr.
Selbst die A7 III fokussiert immer (helles Tageslicht nicht getested) offen, selbst bei F/2.0 wird noch aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Habe gestern im Studio mit meinem "Sony FE 85mm f1.4 GM" fotografiert, der Autofokus und auch Augen-Fokus ist extrem langsam, das Objektiv ist nur am pumpen.

Möchte fragen, ob es bei "Sony FE 85mm f1.4 GM " normal ist?

Mit einer A7R III, Blende:8 und Verschlusszeit: 160/s habe ich fotografiert.


LG.


Mit AF-S oder AF-C? Ich habe das 85 GM mal beim Händler an der a7iii getestet, und mit AF-S hat es sogar mit Offenblende ewig rumgepumpt, es ist immer von einem Ende der Brennweite zum anderen gefahren. Lag aber vielleicht auch an den LED Lichtern im Shop. AF-C hat das Problem sofort behoben, allerdings wird dann vermutlich erst recht nur mit Arbeitsblende fokussiert. Einen Versuch wäre es aber mal wert, f8 sollte noch klappen.

Ist die Firmware der Kamera aktuell? Und welche AF Settings nutzt du eigentlich? (Flexible Spot etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AF-S oder AF-C? Ich habe das 85 GM mal beim Händler an der a7iii getestet, und mit AF-S hat es sogar mit Offenblende ewig rumgepumpt, es ist immer von einem Ende der Brennweite zum anderen gefahren. Lag aber vielleicht auch an den LED Lichtern im Shop. AF-C hat das Problem sofort behoben, allerdings wird dann vermutlich erst recht nur mit Arbeitsblende fokussiert. Einen Versuch wäre es aber mal wert, f8 sollte noch klappen.

Ist die Firmware der Kamera aktuell? Und welche AF Settings nutzt du eigentlich? (Flexible Spot etc...)

Ich fotografiere mit AF-C, die Kamera hat die Firmware 3.01 und Messmodus: Multi.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten