• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Voigtländer Color Skopar 21mm F3,5 Asp.FE-Mount

 
Ich habe aktuell einen ganzen Fuhrpark an manuellen Minolta Objektiven für meine A7III. Was mir speziell für Landschaftsaufnahmen u. Architektur fehlt, ist ein schönes UWW.

Bei gleichem Preis würde ich natürlich das Loxia nehmen, aber das ist natürlich ein frommer Wunsch.

Kann man denn klar sagen, dass eine Linse wie das Voigtländer Color Skopal einer z. B. alten Minolta MD Linse mit 21mm klar überlegen ist? Denn so günstig sind die alten Gebrauchten (UWW) nicht.
 
Ich hatt mal das Minolta MC 21mm, das habe ich wieder verkauft. Das Voigtländer ist geblieben, ist kleiner, leichter , ohne Adapter, hat schöne Sonnensterne und eine gute Schärfe. Vergleichsbilder habe ich nicht.

Gruss
 
Ist den alten Linsen SEHR klar überlegen.

Die alten Weitwinkel haben, insbesondere an den Sony-Kameras mit ihrem dicken Filterstack, einfach zu unscharfe Ecken.

Das Voigtländer hingegen ist auf den Sony-Sensor optimiert, und es ist super-easy, über das ganze Bildfeld exzellente Schärfe zu bekommen. Kaum ein Objektiv ist unkomplizierter im Einsatz als dieses.

Zudem benutzt der IBIS der Sonys beim Voigtländer alle 5 Achsen, da das Objektiv die Fokusdistanz elektronisch übermittelt. Bei den alten Linsen fehlt das, daher Stabilisierung nur in 3 Achsen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mich überzeugt, habe das Objektiv bestellt.

Für Objektive mit größerem Gewinde nutze ich einen 100mm Filter von Formatt-Hitech. Ich nehme mal an, dass dieser für das Objektiv etwas überdimensioniert ist ...

Die Alternative wäre 85mm oder Schraubfilter, die ich aber bei Verlaufsfiltern nicht ganz so toll finde.

Was nutzt ihr?
 
@ratzemaus Danke, da schaue ich mich mal um.

Das Objektiv vom Kameramount abzunehmen ist aber auch eine besondere Herausforderung. Stelle ich mich dumm an oder geht das aufgrund der kompakten Bauform nicht anders? Bei meinen Minolta MD Objektiven geht es schon schwer, aber das ist noch einmal eine Steigerung.
 
Ich habe mir von Nisi das 75mm Filtersystem bestellt. Dort ist der Polarizer zu einem fairen Preis gleich dabei. Beim Seven5 finde ich den separat (Lee halt) recht teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten