• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentacon 200 mm f/4 MC: Demontage

Gonzoo

Themenersteller
Hallo in die Runde,

hab mal wieder Probleme ein Objektiv auseinander zu nehmen. Diesmal ist es die MC Variante des Pentacon 200.

Hat jemand von euch das Teil schonmal zerlegt?
 
Sag mal warum machst du einen neuen Thread auf und schreibst nicht in dem alten weiter? Da hattest du doch schon erste Antworten. :confused:

Es ist doch immer nach das selbe Objektiv oder nicht?
 
Weil es dieses mal die MC Version ist?

Und was hat das MC hier bitte mit der Demontage zu tun?
k075.gif
 
Und was hat das MC hier bitte mit der Demontage zu tun?
k075.gif

Die MC Version ist eine wesentlich modernere Baureihe als das "alte" Pentacon 200mm f4. Es hat z.B. nur 6 Blendenlamellen (ob das nun so viel besser ist sei mal dahingestellt) und auch der interne Aufbau unterscheidet sich.

Leute laßt mal bitte die verbalen Vorschlaghämmer stecken, man könnte ja auch erstmal per PN nachfragen anstatt gleich auf den TO einzuschlagen :)

Das Problem hat sich übrigends gelöst:

1. 4 Schrauben des Rückteil (mit dem M42-Gewinde) lösen und abnehmen.
2. Blendenring abnehmen.
3. Die zwei Stopper aus den Kanälen des Fokusrings herausschrauben.
4. Fokusring gegen den Uhrzeigersinn abdrehen.
5. Sicherungsschraube (Made) der vorderen Linsengruppe lösen.
6. vordere Linsengruppe von der Blendengruppe abschrauben.

Optional kann man auch noch die Gegenlichtblende von der vorderen Linsengruppe lösen, falls diese gereinigt werden muß (Sicherungsschrauben entfernen und abziehen).

7. Sicherungsring aus der Blendengruppe herausschrauben (Werkzeug: lens wrench oder modifizierte Schiebelehre).
8. Abstandsring herausnehmen.
9. Blendensteuerungselement herausnehmen.

et vòila, die Blendenlamellen liegen frei.

Grüße
 
Es könnte aber durchaus sein, dass neben der Vergütung auch die Mechanik geänder wird. Oder gar die gesamte Optik neu designt ist.
 
Klar kennzeichnet MC nur die Art der Vergütung.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich aber berichten, dass mir noch kein Pentacon MC Objektiv untergekommen ist das genauso aufgebaut ist wie das Vorgängermodell mit einfacher Vergütung. Insofern kann man bei MC-Varianten auch eine unterschiedliche Bauart erwarten. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 200mm f4 und 200mm f4 MC die baugleich sind, also deren Teile du miteinander tauschen kannst?
 
Ja, ich denke mal das ich alles von Pentacon habe von 28 bis 300 mm, war mal nenn Schnäppchen auf einer Auktion. Das Ganze fristet aber nur noch ein Schattendasein, ist einfach zu umständlich immer den Adapter rauf und runter zu machen. Ich bin ja bereits bei den PK Linsen auf dem selben Wege... ...naja noch 30 Jahre dann paßt das und ich mache ein Museum auf. :lol:

Du hast 200mm f4 und 200mm f4 MC die baugleich sind, also deren Teile du miteinander tauschen kannst?

Da müßte ich erstmal im Keller buddeln um eine 100% Aussage treffen zu können, aber die Fotos hatten alle ein gleiches Bokeh das ich davon ausgehe das das Innenleben gleich ist, zumindest von der Lamellenanzahl gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.

Wenn du sie nicht mehr brauchst / loswerden möchtest... immer her damit (y)

Ja, ich denke mal das ich alles von Pentacon habe von 28 bis 300 mm, war mal nenn Schnäppchen auf einer Auktion. Das Ganze fristet aber nur noch ein Schattendasein, ist einfach zu umständlich immer den Adapter rauf und runter zu machen. Ich bin ja bereits bei den PK Linsen auf dem selben Wege... ...naja noch 30 Jahre dann paßt das und ich mache ein Museum auf. :lol:



Da müßte ich erstmal im Keller buddeln um eine 100% Aussage treffen zu können, aber die Fotos hatten alle ein gleiches Bokeh das ich davon ausgehe das das Innenleben gleich ist, zumindest von der Lamellenanzahl gesehen.
 
Hehe, das glaub ich. :D

Aber als Tip auch wenn es OT ist.: Such mal nach Leihhäusern und Versteigerungen in deiner Nähe. Meist trifft man im Moment nur auf Canon und Nikon :ugly: aber ab und an hat man Glück und bekommt komplette Sammlungen. Und bei den alten Schätzchen sind nur komplette Sammlungen dabei sonst lohnt sich das für das Leihhaus nicht.
 
Die MC Version ist eine wesentlich modernere Baureihe als das "alte" Pentacon 200mm f4. Es hat z.B. nur 6 Blendenlamellen (ob das nun so viel besser ist sei mal dahingestellt) und auch der interne Aufbau unterscheidet sich.

Leute laßt mal bitte die verbalen Vorschlaghämmer stecken, man könnte ja auch erstmal per PN nachfragen anstatt gleich auf den TO einzuschlagen :)

Das Problem hat sich übrigends gelöst:

1. 4 Schrauben des Rückteil (mit dem M42-Gewinde) lösen und abnehmen.
2. Blendenring abnehmen.
3. Die zwei Stopper aus den Kanälen des Fokusrings herausschrauben.
4. Fokusring gegen den Uhrzeigersinn abdrehen.
5. Sicherungsschraube (Made) der vorderen Linsengruppe lösen.
6. vordere Linsengruppe von der Blendengruppe abschrauben.

Optional kann man auch noch die Gegenlichtblende von der vorderen Linsengruppe lösen, falls diese gereinigt werden muß (Sicherungsschrauben entfernen und abziehen).

7. Sicherungsring aus der Blendengruppe herausschrauben (Werkzeug: lens wrench oder modifizierte Schiebelehre).
8. Abstandsring herausnehmen.
9. Blendensteuerungselement herausnehmen.

et vòila, die Blendenlamellen liegen frei.

Grüße

Danke für die Kurzanleitung, hat mir für den Anfang geholfen, hatte so ein Objektiv demontiert geschenkt bekommen.
Nun meine ausführlichere Anleitung:
Demontage
Um nur die Blendenlamellen zu reinigen, kommt man auch von vorne heran – ab 7.

  1. 4 Schrauben des Rückteil (mit dem M42-Gewinde) lösen und abnehmen.
  2. Blendenring abnehmen – Achtung Rastkugel und Feder.
  3. Die 2 Führungswinkel aus den Führungsnuten des Fokusring entfernen.

    Justierung: Bei den montierten Führungswinkeln die Arme mit einem Schraubendreher aufbiegen bis der Fokusring spielfrei läuft.
  4. Fokusring gegen den Uhrzeigersinn abdrehen – der Schneckengang (Helicoid).

    Montage – Schneckengang aufsetzen: Den Markierungspunkt von der Blendenskala mit einer kleinen Bohrung im Schneckengang in eine Linie bringen. Achtung, den Schneckengang nicht zu weit hineindrehen, sonst kann man sich das Blendensteuerungselement verbiegen.
  5. Nun kann das Gewinde im Hinterteil Fokusweg-Gewinde gereinigt und leicht eingeölt werden.
  6. 3 Madenschrauben (Justierung auf Unendlich) an der Fokusskala entfernen, nun kann der Fokusring (Kreuzrändel) abgezogen werden, nun kann der äußere Schneckengang herausgeschraubt werden.

    Justierung: Mit Fokus-Peaking oder AF-Confirm Adapter.
  7. Den Fokus auf die Nahenstellung stellen 3 Madenschrauben von dem Ring der vorderen Linsengruppe herausschrauben und zurückschieben.
  8. Darunter befindet sich 1 Madenschraube die die Verschraubung der vordere Linsengruppe mit der Blendengruppe sichert – Justierung der vorderen- zur hinteren-Linsengruppe!

    Justierung: Kamera auf ein stabiles Stativ, auf Nahstellentfernung mit Liveview und Vergrößerung auf einen Monitor scharf stellen und die größte Dateigröße finden, dafür in der Kamera sich die Bilddaten anzeigen lassen. (Liveview, Leise LV-Aufnahme, ISO 100, Av, Blende 8)
  9. Vordere Linsengruppe von der Blendengruppe abschrauben.

    – Der trichterförmige Einsatz aus Kunststoff ist eingeklebt.
    
– Optional kann man auch noch die Gegenlichtblende von der vorderen Linsengruppe abziehen, falls diese gereinigt werden muss.
  10. Sicherungsring aus der Blendengruppe herausschrauben (Werkzeug: lens wrench oder modifizierte Schiebelehre).
  11. Abstandsring herausnehmen.
  12. Blendensteuerungselement herausnehmen.
  13. Blendenlamellen liegen frei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten