• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzreflektor mit matter Scheibe, weiches Licht?

Digi_Looser

Themenersteller
Ein Hallo in die Runde

Ich habe hier einen Genesis Reporter 360 liegen, baugleich mit dem Godoy 360.
Mit einem Reflektor der eine matte Scheibe hat. Milchglas ähnlich!

Bevor ich das Teil in die Wildnis entführe um ein paar Fotos meiner liebsten zu machen. Bekommt man damit ein eingermassen weiches Licht, oder soll ich lieber einen weissen "Blitzschirm" besorgen?

Den Genesis habe ich von einem Kollegen. Der hat in vor etwa 3 Jahren gekauft und nicht ein Bild damit gemacht. Darum ist er auch keine grosse Hilfe. :eek:

Gruss D_L
 
Moin,
Warum in die Wildnis schleppen?
Probiers doch zu Hause aus. Wird dir denke ich eher ein Bild verschaffen als diffuse Meinungen aus dem Internet.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
Moin

Blitzen mit Speedlights ist eigentlich einfach....:p

nur leider haben die Hersteller/fast alle...dafür gesorgt, das
immer mehr Features eingebaut wurden, was NewBees verunsichtet

alle diese Blitze wurden Konstruiert um im Bereich>
von 1Meter bis gut 3Meter im Direcktmodus...gut funktinieren....
aber das ist dann das "harte Licht"....

es gibt aber auch bei jedem Blitz die Funktion> Aufhellblitz...
( ich nutzte das oft mit Nikon Blitzern und es geht bestens!)

Alle Vorsätze aber....die nicht vom Hersteller sind, sondern
auf dem freien Markt herkommen>>> vernichten Licht ev. um viele Blenden

dazu sollte man diesen Link...auswendig lernen (y)(y)(y)
http://neunzehn78.info/2015/01/26/lichtabfall-und-das-abstandsgesetz/


man sollte also ganz genau hinschauen, welche "Softer" gut brauchbar sind und welche nicht,
ich denke es gibt hier genug Leute mit Erfahrung die es nachweisen können...

das spart Kohle und es gibt die besseren Bilder :cool:

Mfg gpo
 
So ein Blitzchen bleibt halt je nach Abstand zum Aufnahmeobjekt eine Punktlichtquelle. . Es macht bei der Reflektirgröße daher kaum einen Unterschied, ob du mit oder ohne diese Streuscheibe arbeitest. Weicher bekommst du das Licht eben nur, in dem du die Abstrahlfläche vergrößerst. Entweder wie von dir gesagt durch einen Reflexschirm, einen Durchlichtschirm oder eine Softbox. Wobei es auch da wieder vom Abstand und der Objektgröße abhängt, wie weich das Licht dann wirklich ist.

Einfachstes Beispiel: Die Sonne ist mit ihren fast 1,4 Mio km Durchmesser im Grunde auch keine kleine Lampe. Aber durch den großen Abstand zu uns und ohne das ihre Strahlen durch Wolken gestreut werden, ist sie eine brettharten Punktlichtquelle.

Ich würde es auch erst mal im stillen Kämmerlein testen. Das empfieht sich sowieso, wenn der Blitz jetzt wirklich drei Jahre gelegen hat. Das Mögen die nämlich überhaupt nicht so gern.

Grüße vom Raben
 
Zuletzt bearbeitet:
....Hier geht es aber um Geräte die schon vorliegen....
Nick

Moin
das ist aber nicht relevant.....

wer mit Blitzen rummacht...ist immer und sofort mit der Physik beschäftigt...
und es ist dabei egal ober Oberprofi oder Neuling....

das Problem ist....
das massig irgendwelche SoBos oder Schirmchen aus Fernost angeboten werden
aber nicht weil die soooo toll sind...sondern billig....:eek:

es gibt aberr eiiges an Möglichkeiten um seinen Blitz "zu pimpen"
Mfg gpo
 
Moin....kleiner Nachtrag


wenn man nur einen Blitz hat....
und dafür "einen Vorsatz" braucht....

dann muss man sich klarmachen das "ein" Vorsatz oft genug auhc nur
für "eine Motivgruppe passt...

ich will damit sagen das Blitzen in Räumen mit heller Decke udn Wände
eine andere Leistung brauchen...kämme noch ein großes Fesnter dazu um so besser...

geht man aber in den Garten...sind wieder andere Vorsätze nötig....
ebenso wie im Wald

das alles hat wie immer nur mit dne Abständen zu tun, wie auch...
die Refektionen in Räumen udn Außen 0 Refelktion.

ich hatte ja diverse Vorsäte gründlich getestet.....
die Ergebnisse waren immer die gleiche>

# ein Falter mit Silber und Transparent ist schon mal gut
# eine Person nah drann...geht gut mit Durchlichtschirm
# ganze Figuren bis 6x Leute gehetn bestens mit 140er Paraschirm
# Stills brauchen fast immer 2x Blitze und 2x ujterschiedliche SoBos
# usw....:cool:

Mfg gpo
 
Ich habe hier einen Genesis Reporter 360 liegen, baugleich mit dem Godoy 360.
Mit einem Reflektor der eine matte Scheibe hat. Milchglas ähnlich!
Ich vermute mal, dabei handelt es sich nur um zwei Plastik-Diffusorscheiben im Standard-Reflektor.
Die sollten sich bei Bedarf rausnehmen lassen.
Ist beim Godox AD360 jedenfalls so.


Bevor ich das Teil in die Wildnis entführe um ein paar Fotos meiner liebsten zu machen. Bekommt man damit ein eingermassen weiches Licht, oder soll ich lieber einen weissen "Blitzschirm" besorgen?
Das kommt auf dein Motiv an.
Ob da eine Diffusorscheibe vor dem Blitz ist oder nicht ist relativ schnuppe - die sorgt nicht für weiches Licht. Die sorgt für diffuses Licht, das ist aber nicht das gleiche wie weiches Licht.
Weiches Licht beschreibt in erster Linie einen sanften Licht-Schatten-Übergang, den erhält man ausschließlich über die Größe der Leuchtfläche in Relation zur Größe des Motivs.

Der AD360 kommt mit einem 12cm Reflektor - beleuchtest du damit zb ein Geldstück oder ein 1:87 Modellauto von nahem, wird das Licht durchaus weich sein, weil 12cm nah an einer Münze oder einem kleinen Modellauto im vergleich recht groß ist.
Der gleiche Reflektor aus 1m Abstand auf eine Person gerichtet ist im Vergleich zum Menschen winzig, das Licht wird also recht hart sein.

Heißt natürlich nicht, dass man mit dem AD360 + Standard-Reflektor keine Personen fotografieren könnte. Klar geht das, nur ist das Licht dann halt nicht weich - was ja nicht zwingend ein Problem sein muß.

Wenn es denn weiches Licht auf einer Person sein soll, kommt man um einen Lichtformer aber wohl nicht herum. Wie groß der sein muß hängt dann glaube ich vom persönlichen Geschmack ab und natürlich auch davon, wie weit entfernt man das Licht vom Model positioneren kann (denn wie erwähnt, die relative Größe der Leuchtfläche ist entscheidend - näher dran ist sie größer als weiter entfernt).
Es gibt Fotografen die bei 3/4 Portraits von von einer relativ weichen Lichtquelle sprechen und zu einer 90er Octa greifen, während für andere weiches Licht mit einer 2m Softboxen vermutlich gerade mal anfängt.. :)


Ob Durchlicht-Schirm, Reflexschirm oder Soft- / Octabox ist auch hauptsächlich eine Frage des Geschmacks - die einen mögen dies, die anderen das. Muß man ggf ausprobieren, was einem selbst am besten liegt.

Beim Einsatz eines Schirms (egal ob Durchlicht oder Reflex) wäre beim AD360 evtl noch der Abstrahlwinkel des Standard-Reflektors zu beachten - man sollte den Schirm nämlich möglichst vollständig ausleuchten, ansonsten hätte man auch gleich zu einem kleineren Schirm greifen können.
Speziell für Schirme gibt es da den AD-S6 Schirmreflektor mit einem größeren Abstrahlwinkel, den man bei Bedarf zusätzlich erwerben kann. Der kommt auch mit einem eigenen Schirm-Halter, dem ich allerdings keinen größeren Schirm anvertrauen würde - er dürfte sich aber prima eignen, um den AD360 selbst an der Schirmstange zu befestigen, während der Schirm von einem stabilen Halter am Stativ getragen wird. So ließe sich der AD360 auch zur optimalen Positionierung vor- und zurückschieben...

Ich persönlich bevorzuge Softboxen anstelle von Schirmen, ist aber eben einfach eine persönliche Präferenz.

Wenn du in das entfesselte Blitzen einsteigen willst und des englischen mächtig bist, solltest du mal in Lighting 101 von David Hobby reingucken. Der benutzt war manuelle Aufsteckblitze und keinen AD360, die grundlegenden Prinzipien gelten aber für beides.

Wenn die Sprache ein Problem darstellt, finden sich im Netz auch deutsch Übersetzungen von Lighting 101 - die basieren ggf auf einer älteren Fassung, was an den wesentlichen Informationen aber nichts ändert.


alle diese Blitze wurden Konstruiert um im Bereich>
von 1Meter bis gut 3Meter im Direcktmodus...gut funktinieren....
aber das ist dann das "harte Licht"....
Nun hat der TO aber laut eigenen Angaben einen Godox AD360 - das ist ein Barebulb-Blitz mit 300Ws, der ist sicherlich nicht für 1-3m im Direktmodus konzipiert, sondern eher für den Einsatz in einer Softbox oder einem Schirm.
Oder wie jeder andere Studioblitz / "Porty" auch bei Bedarf mit dem 5" Standard-Reflektor.

Ich stimme dir aber zu, mit 5" oder 7" Standard-Reflektor hat man bei menschlichen Motiven in der Regel hartes Licht.

es gibt aber auch bei jedem Blitz die Funktion> Aufhellblitz...
( ich nutzte das oft mit Nikon Blitzern und es geht bestens!)
Aber mit Sicherheit nicht bei einem vollmanuellen Blitz... jedenfalls nicht als irgendeine Funktion :)
Blitzen zum Aufhellen kann man damit natürlich, muß man dann aber die Leistung manuell passend einstellen.

~ Mariosch
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe am Wochende damit rumgespielt und bin logischerweise beim "Schirm" hängen geblieben. Aber es könnte noch weicher sein! ;-)
Werde sicher noch weitere spielen mit dem Teil, Schirmabstand zum Reflektoe usw.
Der Blitz hat ordentlich Dampf und macht um einiges mehr Spass als mit einem 580er von Canon.

Grüsse DL
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten