• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 6400/6100 VS Fuji X-T30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holgst

Themenersteller
Hallo, folgendes Dilemma zu dem ich mal die ein oder andere Meinung benötige. Ich habe neben einem großen Hauptsystem welches ich hier nicht näher erwähne, seit über 3 Jahren ein kleines zweit System um eine Sony Alpha 6000. Um irgendwann mal aus Neugierde über den Tellerrand zu schauen hatte ich die Möglichkeiten mal eine Fuji X-T20 (mit 18-135mm) zu testen.

Die Fuji hat mir auch sehr gut gefallen, genauso wie ich meine A6000 immer mochte. Ich werde jedoch nur bei einem der beiden Systeme bleiben und dieses upgraden. Also wird es auf eine A6400 (oder vielleicht auch 6100) oder eine X-T30 hinaus laufen.

Nur wie das so ist, hat jeder Hersteller seine Vor und Nachteile. Da ich auch nicht alle Fakten kenne bin ich halt auch auf fremde Meinungen angewiesen.

Vorteil Sony: Ich habe das Sony SEL-P18105G
F4. Dieses hat einen Motorzoom. Beim Fotografieren fand ich das eher doof, da ich mittlerweile auch mal filme ist dieser wiederum sehr von Vorteil. Die A6000 ist dafür langsam etwas alt, am blödesten der fehlende externe Mikroanschluss. Dann soll die 6400 ja diese sagenhafte Augenerkennung haben. (So kann man sie auch mal einem Laien in die Hand geben)



Nachteile Sony: Was mich bisschen nervt ist das Objektiv Angebot. Irgendwie kommt mir das so durcheinander vor, weil das so ein Mischmasch aus APS und den Vollformat Linsen ist. Ich finde z.B. kein 24mm FB.


Vorteil Fuji: Das Angebot der Objektive wirkt deutlich aufgeräumter. Alles ist APS und alle sind soweit ich das mitbekommen habe, von sehr guter Qualität. Man findet auch für jeden Bedarf was passendes. Außerdem gefällt mir die Retromäßige Bedienung gut.

Nachteil Fuji: Die Lichtschwache Blende beim 18-135mm finde ich jetzt nicht dramatisch, jedoch gefällt mir die durchgehende F4 beim Sony besser. Ein weiterer Nachteil, Fuji scheint keine Linse mit Motor-bzw. Videozoom zu haben.


Jetzt auch mal meine Frage an diejenigen die es vielleicht sogar schon getestet haben. Kann der Augenautofokus der X-T30 bei der Sony einigermaßen mithalten? Und habe ich vielleicht irgendetwas anderes übersehen was eine Entscheidung beeinflussen könnte?
 
Nachteile Sony: Was mich bisschen nervt ist das Objektiv Angebot. Irgendwie kommt mir das so durcheinander vor, weil das so ein Mischmasch aus APS und den Vollformat Linsen ist. Ich finde z.B. kein 24mm FB.


Vorteil Fuji: Das Angebot der Objektive wirkt deutlich aufgeräumter. Alles ist APS

Dss wirfst du einiges durcheinander.
Sony bietet sowohl APS-C wie auch Kleinbild an, die beide den E-Mount nutzen. Für Kleinbild brauche ich die FE Linsen, an APS-C sind die E Linsen optimal. Die FE Linsen funktionieren aber natürlich auch! Also kein Nachteil, sondern sogar ein Vorteil. Dafür sind diese eben größer, schwerer, teurer als die APS-C Linsen.
Ergo ist es auch kein Vorteil, dass Fuji nur APS-C anbietet du kannst zum Beispiel bei Geizhals filtern nach der Eignung für den E-Mount (Filter Sensorkompatibilität), da tauchen dann auch noch zahlreiche weitere Objektive anderer Anbieter auf, insgesamt finde ich 290 :)

Für ca. 24mm finde ich dann zum Beispiel


  • Sony FE 24mm 1.4 GM (SEL-24F14GM)
  • Sony FE 28mm 2.0 (SEL28F20)
  • Sigma Art 20mm 1.4 DG HSM für Sony E (412965)
  • Sigma Art 24mm 1.4 DG HSM für Sony E (401965)
  • Sony E 20mm 2.8 Pancake (SEL-20F28)
  • Tokina FiRIN 20mm 2.0 FE MF für Sony E
  • Sony E 24mm 1.8 (SEL-24F18Z)
  • Sigma Art 19mm 2.8 DN für Sony E schwarz (40B965)
  • Voigtländer Color-Skopar 21mm 3.5 Asph schwarz für Sony E (14320)
  • Voigtländer Nokton 21mm 1.4 asph. für Sony E (106184)
  • Samyang AF 24mm 2.8 FE für Sony E
  • Sony FE 28mm 2.0 inkl. SEL075UWC Weitwinkelkonverter (SEL28F20UWC)
  • Tokina FiRIN 20mm 2.0 FE AF für Sony E schwarz
  • Samyang 20mm 1.8 ED AS UMC für Sony E schwarz (1113506101)

Da sollte was passendes dabei sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte was passendes dabei sein :)

Genau das doch eben nicht. Nehmen wir mal das erste das du aufgelistet hast. Das ist ja Sony FE (also Vollformat). Schon klar das ich das auf eine A6xxx schnallen kann. Jedoch möchte ich ein echtes 24er auf APS (Also 35er auf KB) Bei dem ersten welches du gelistet hast, würde das zu einem 35er werden, also 50 auf KB. Genau diese Umrechnerei nervt mich ja.
 
Ein 24mm FE hat auch auf APS 24mm. Da musst du erstmal nix umrechnen.

Wenn du allerdings den Bildwinkel von 24mm KB auf APS haben möchtest, musst du ein 16mm an deine APS Kamera schnallen. Das kann dann aber auch ein 16mm KB Objektiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So stimmt es natürlich auch, aber ist halt dieser Heckmeck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt von Sigma ein 16mm/1,4 für Sony APSC, das hat den Bildwinkel wie 24mm am Vollformat. Wenn du nicht mehr umrechnen möchtest kauf dir ne A7xxx oder ne Nikon FX oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile Sony: Was mich bisschen nervt ist das Objektiv Angebot. Irgendwie kommt mir das so durcheinander vor, weil das so ein Mischmasch aus APS und den Vollformat Linsen ist. Ich finde z.B. kein 24mm FB.

  • Sony FE 24mm 1.4 GM (SEL-24F14GM)
  • Sony FE 28mm 2.0 (SEL28F20)
  • Sigma Art 20mm 1.4 DG HSM für Sony E (412965)
  • Sigma Art 24mm 1.4 DG HSM für Sony E (401965)
  • Sony E 20mm 2.8 Pancake (SEL-20F28)
  • Tokina FiRIN 20mm 2.0 FE MF für Sony E
    [*]Sony E 24mm 1.8 (SEL-24F18Z)
  • Sigma Art 19mm 2.8 DN für Sony E schwarz (40B965)
  • Voigtländer Color-Skopar 21mm 3.5 Asph schwarz für Sony E (14320)
  • Voigtländer Nokton 21mm 1.4 asph. für Sony E (106184)
  • Samyang AF 24mm 2.8 FE für Sony E
  • Sony FE 28mm 2.0 inkl. SEL075UWC Weitwinkelkonverter (SEL28F20UWC)
  • Tokina FiRIN 20mm 2.0 FE AF für Sony E schwarz
  • Samyang 20mm 1.8 ED AS UMC für Sony E schwarz (1113506101)

Grundsätzlich kannst Du aber alle E-Mount-Objektive auch an einer APS-C-E-Mount-Kamera verwenden, auch die, die für Vollformat gerechnet sind.

Genau das doch eben nicht. Nehmen wir mal das erste das du aufgelistet hast. Das ist ja Sony FE (also Vollformat). Schon klar das ich das auf eine A6xxx schnallen kann. Jedoch möchte ich ein echtes 24er auf APS (Also 35er auf KB) Bei dem ersten welches du gelistet hast, würde das zu einem 35er werden, also 50 auf KB. Genau diese Umrechnerei nervt mich ja.

:confused:
Da hast Du etwas falsch verstanden (oder Dich missverständlich ausgedrückt): Ein "echtes" 24er, also eines, das für APS-C gerechnet wurde, hat an einer APS-C-Kamera genau den gleichen Bildwinkel wie ein 24er, das für Kleinbild gerechnet wurde, nämlich äquivalent 36mm an Kleinbild. Da wird nichts zu "50 auf KB". Die bekämst Du, wenn Du (in etwa), wenn Du ein 35er an eine APS-C-Kamera schnallen würdest.
Der einzige Unterschied zwischen einem 24er für APS-C und einem 24er für KB ist, dass letzteres den Kleinbildsensor ausleuchtet, ersteres aber nur den APS-C-Sensor. An einer KB-Kamera haben beide 24mm, das für APS-C aber wahrscheinlich mit vignettierten Ecken.

Und habe ich vielleicht irgendetwas anderes übersehen was eine Entscheidung beeinflussen könnte?

Auch wenn Du das vielleicht nicht hören möchtest, da Du Dein Hauptsystem hier bewusst nicht nennst: Du könntest Dich von Deiner Nikon trennen und komplett auf Sony umsteigen und so Kleinbild und APS-C mit den gleichen Objektiven bedienen. Das ist aus meiner Sicht einer der riesigen Vorteile gegenüber Fuji, aber auch Nikon und Canon DSLM, dass man zwei Sensorformate mit dem gleichen Bajonett bedienen kann. Das was Du als "Mischmasch" empfindest, ist also kein bug, sondern ein feature! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst Du aber alle E-Mount-Objektive auch an einer APS-C-E-Mount-Kamera verwenden, auch die, die für Vollformat gerechnet sind.


Schon klar, aber ich möchte diese kostspieligen Gläser vermeiden. Ich sehe das irgendwo nicht ein ne APS Kamera zu haben und dann bei Zubehör VF Preise zu bezahlen.



Da hast Du etwas falsch verstanden (oder Dich missverständlich ausgedrückt): Ein "echtes" 24er, also eines, das für APS-C gerechnet wurde, hat an einer APS-C-Kamera genau den gleichen Bildwinkel wie ein 24er, das für Kleinbild gerechnet wurde, nämlich äquivalent 36mm an Kleinbild. Da wird nichts zu "50 auf KB". Die bekämst Du, wenn Du (in etwa), wenn Du ein 35er an eine APS-C-Kamera schnallen würdest.
Der einzige Unterschied zwischen einem 24er für APS-C und einem 24er für KB ist, dass letzteres den Kleinbildsensor ausleuchtet, ersteres aber nur den APS-C-Sensor. An einer KB-Kamera haben beide 24mm, das für APS-C aber wahrscheinlich mit vignettierten Ecken.

Ja meine ich ja.......



Auch wenn Du das vielleicht nicht hören möchtest, da Du Dein Hauptsystem hier bewusst nicht nennst: Du könntest Dich von Deiner Nikon trennen und komplett auf Sony umsteigen und so Kleinbild und APS-C mit den gleichen Objektiven bedienen. Das ist aus meiner Sicht einer der riesigen Vorteile gegenüber Fuji, aber auch Nikon und Canon DSLM, dass man zwei Sensorformate mit dem gleichen Bajonett bedienen kann. Das was Du als "Mischmasch" empfindest, ist also kein bug, sondern ein feature! :D

Spielt doch letztendlich gar keine Rolle was ich als Hauptsystem habe oder nicht. Könnte ja auch überhaupt keins haben. Meine Frage ging um A6400 (Sony E) VS X-T30 (Fuji X) und bitte darum auch auf diese einzugehen.
 
Spielt doch letztendlich gar keine Rolle was ich als Hauptsystem habe oder nicht. Könnte ja auch überhaupt keins haben. Meine Frage ging um A6400 (Sony E) VS X-T30 (Fuji X) und bitte darum auch auf diese einzugehen.

Du wolltest wissen, ob Du bei der Wahl zwischen den beiden Systemen irgendetwas übersehen hast. Darauf habe ich geantwortet, dass Du bei Sony zwei Sensorgrößen mit einem Bajonett bedienen und innerhalb des Systems "aufsteigen" könntest, wenn Du wolltest, was bei Fuji nicht geht. Ob Du das willst, ist eine andere Frage, die Du nur selbst beantworten kannst...
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
 
Ich würde einen Wechsel auf eine T30 nicht vom (eher großen, relativ lichtschwachen) Reisezoom abhängig machen, sondern eher auf ein 18-55 2.8 - 4.0 gehen und dazu ein 23 2.0 oder 35 1.4 als FB besorgen. Auch das neue 16 - 80 4.0 finde ich vom Volumen her passender an einer T3 oder H1. Natürlich kann man sich das 18 - 135 zulegen für diesen Zweck (Reisen, Situationen ohne Objektivwechsel). Ich würde so eine Linse aber zusätzlich anschaffen, nicht als Immerdrauf für alle Lebenslagen. Gerade im Zusammenhang mit einer kleinen T30 passen die kleineren Objektive m.E. besser und sind auch leistungsstärker.
 
Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit beiden Kameras auseinandergesetzt und sie getestet. Beide sind tolle Kameras mit sehr guter Bildqualität.

Sony: Besserer Griff, liegt gut in der Hand, besserer Autofokus, aber antiquierter Touchscreen, überladen-kompliziertes Menü.
Fuji: Bessere Bedienung sowohl im Menü als auch über die Knöpfe. Allerdings ist das Menü für mich als Canon-Nutzer auch unnötig komplex. Die X-T30 hält sich sehr schlecht mit dem fast nicht vorhandenen Griff. Die OOC-Jpgs sehen von den Farben erheblich besser aus als bei der Sony.

Entscheidend sind natürlich die Objektive. Weitwinkel sind bei beiden sehr teuer, bei Fuji zudem recht schwer. Alternativen wären das manuelle Samyang 12/2.0 oder das AF 14mm.

Beim Kitzoom hat Fuji eine tolle Linse (18-55 2.8-4). Ich hatte aber auch die Sony mit dem 18-135 im Test. Weniger Lichtstark, aber großer Brennweitenbereich und alle Achtung, das Teil ist sehr, sehr scharf. Ein richtig tolles Objektiv, auch wenn die Ecken bei 18mm etwas kränkeln.

Telebereich: Bei beiden schwierig. Das Sel55210 hat einen sehr schlechten Ruf, die FEs sind teuer und schwer, das angekündigte 75-300 auch sehr teuer. Bei Fuji gibt es das lichtschwache XC50-230 (f/6.7!!) und das m.E. für die kleine Kamera viel zu schwere 55-200.

Bei den Festbrennweiten sehe ich Sony vorn, weil man da die tollen Sigma-Objektive kaufen kann, allen voran das 56/1.4, das mit 400 Euro zudem recht bezahlbar ist. Die XF-Linsen sind sicher gut, aber sehr teuer. Bei Sony gibt es viele Drittanbieter.

Wenn du mit dem schlimmen Menü zurechtkommst, würde ich dir die A6400 mit dem 18-135 empfehlen. Ich kam am Ende mit beiden nicht zurecht und blieb bei meiner 77D...
 
Danke, mit dieser Antwort kann ich was anfangen.

Sony: Besserer Griff, liegt gut in der Hand, besserer Autofokus, aber antiquierter Touchscreen, überladen-kompliziertes Menü.
Fuji: Bessere Bedienung sowohl im Menü als auch über die Knöpfe. Allerdings ist das Menü für mich als Canon-Nutzer auch unnötig komplex. Die X-T30 hält sich sehr schlecht mit dem fast nicht vorhandenen Griff.

Gebe ich dir Recht, das mit Menü und dem Touch bei Sony höre ich nicht zum ersten mal. Letztendlich bin ich mit meiner A6000 aber auch immer klar gekommen. Die X-T20 in der Hand halten ging an für sich. Ich glaube das wird aber immer so ein Ding bei Systemkameras bleiben. Was das angeht ist und bleibt ne DSLR für mich auch das Maß der Dinge was ein ausgewachsenes Photoshooting oder Hochzeit angeht.

Könntest du bitte etwas näher auf den Autofokus eingehen. Geht es dabei nur um die Augenerkennung oder generell?




Entscheidend sind natürlich die Objektive....

Objektive sind so oder so immer entscheidend. Wie gesagt das Sony SEL-P18105G hat was Videos angeht einige Argumente auf seiner Seite.


Wenn du mit dem schlimmen Menü zurechtkommst, würde ich dir die A6400 mit dem 18-135 empfehlen. Ich kam am Ende mit beiden nicht zurecht und blieb bei meiner 77D...

Es wäre das erste technische Gerät mit dem ich nicht zurecht kommen würde :lol:. Eine Frage noch, hast du die beiden auch in Sachen Videofunktion gegeneinander getestet?
 
Die Größe des Griffes hat - nichts - mit dem Kameratyp zu tun. Man kann die auch bei Sysremkameras größer machen.
Und es gibt auch noch die Zusatzgriffe.
 
Vorteil, wenn man zB. günstig bei Fuji den Griff etwas größer macht / pimpt: Du hast die Arca-kompatible Stativplatte gleich mit drunter, und das macht sich in der Praxis sehr gut das Ding (y)

... und wer bei Fuji von günstig bis teuer nicht das richtige Objektiv findet ... naja :confused:

Hier nochmal Fuji vs Sony Tele ( 5x-2xx mm ): https://camerasize.com/compact/#679.620,832.90,816.573,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 24mm für APS-C (KB 35mm) haben möchtest gibt es ja noch das Sony Zeiss 24mm 1.8 (SEL24F18Z). Ein wirklich überragendes Objektiv, sowohl in der Verarbeitung als auch in der Bildqualität. Ist zwar nicht ganz preiwert, jedoch gibt es das gebraucht wesentlich günstiger. Hatte es selber an der a6300 und war mein immerdrauf.
Was Preisleistung angeht sind wohl die Sigmas (16, 30, 56mm alle f1.4) unschlagbar. Es gibt zahlreiche Tests die belegen, dass die Linsen die schärfsten mit Autofocus für Sony APS-C sind.

Zum Autofocus der a6400 kann ich nicht direkt was sagen: Ich hatte die a6300 und da war der Autofocus schon sehr schnell und genau. Der Eye-AF war auch schon sehr zuverlässig. Die neuen APS-C Kameras (6100, 6400, 6600) sind wesentlich schneller. Es gibt zig Tests auf Youtube, die den AugenAF von Fuji und Sony vergleichen. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Sony's Eye-AF ist im moment Konkurenzlos und dem von Fuji haushoch überlegen.

EDITH: Das Sony 24mm 1.8 Zeiss ist übrigens ein Objektiv welches für APS-C konzipiert wurde.
 
Der einzige Unterschied zwischen einem 24er für APS-C und einem 24er für KB ist, dass letzteres den Kleinbildsensor ausleuchtet, ersteres aber nur den APS-C-Sensor. An einer KB-Kamera haben beide 24mm, das für APS-C aber wahrscheinlich mit vignettierten Ecken.
Ganz stimmt das auch nicht - weil du den Bildwinkel und den Schärfeeindruck (Blendenwirkung) nicht erwähnst.

Hängt ein KB-24-er an APS-C, wird nur der APS-C-Bereich ausgeleuchtet. Die Bildwirkung ergibt: von der Brennweite her 36mm, von der Blende her statt z.B. f2.8 f4.0. Es bleibt ein 24-er, aber eben nicht vom Bildeindruck her, und der ist das Entscheidende an der Sache.

(Daher habe ich die Adaptiererei von KB an APS-C oder früher mFT - mit Leica-Objektiven - schnell aufgegeben. Bringt nicht wirklich was. Für die Sensorgröße gerechnete Objektive sind m.E. besser.)
 
Ein für KB konstruiertes 24er hat am APS-C Sensor genau den selben Bildwinkel / macht genau den selben Bildeindruck wie ein für APS-C konstruiertes 24er... - nämlich ca. entsprechend der Bildwirkung von 36mm am Kleinbildsensor.

Die Vorteile KÖNNTEN höchstens sein, dass das APS-C Objektiv kleiner und günstiger ist. Ist aber nicht immer so.

Man hat die Benennung da nie geändert und muss bei jedem Objektiv dem Sensor entsprechend im Kopf umrechnen (auch für Fuji) - anders bei Kompaktameras, wo fast immer die KB-äquivalente Brennweite angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zig Tests auf Youtube, die den AugenAF von Fuji und Sony vergleichen. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Sony's Eye-AF ist im moment Konkurenzlos und dem von Fuji haushoch überlegen.
Ist es nicht toll, dass in Foren alles absolut sein muss?
Hier ein Test: https://youtu.be/5Uw0rHZhmW8?t=510
Zitat:
However in burst photo shooting with continuous focus the Fuji beat the Sony in my test

@TO. Beide Kameras haben eine hervorragende Augenerkennung. Welche schlussendlich die Nase vorne hat, hängt von deinen spezifischen Anforderungen ab und könnte je nach Motiv, Objektiv und Lichtsituation auch variieren.
Ich würde der Sony aktuell eine 8 von 10 geben, der Fuji eine 7.5 von 10. Ein Update der Fuji scheint aber noch diesen Monat vorgestellt zu werden.

Wenn du tatsächlich Wert auf Video legst, würde ich mir an deiner Stelle auch eine X-T3 ansehen. 4K60p, viel geringerer Rolling Shutter als die Sony, dazu H.265 10bit und bis zu 400Mbit/s. Die Fujis haben übrigens beide Augenerkennung im Video, die A6400 nicht, das wurde bei Sony erst mit der A6600 eingeführt.

An deiner Stelle würde ich mir, wenn es Richtung Fuji gehen sollte, auch das kommende 16-80mm f/4.0 begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht toll, dass in Foren alles absolut sein muss?
Hier ein Test: https://youtu.be/5Uw0rHZhmW8?t=510

Bitte auch schauen was für ein Objektiv aufgeschraubt ist. Er hat ein Sigma 16mm und fotografiert bei Blende 2.0. Wer sich bisschen mit den Sigma Objektiven beschäftigt weiß, dass diese leichte AF-Schwächen bei Blende 2.0-2.2 haben. In einem anderen Video sagt er selber, dass bei nativen Objektiven der AF noch um einiges besser ist.
Die Tendenz bei den (eye)AF-Vergleichen zwischen Fuji und Sony geht (auch wenn vielleicht nicht so klar wie von mir dargestellt) in Richtung Sony.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten