• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 14 mm f/2.8

AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Es sollte nur die "UMC" Version im Umlauf sein.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Falls jemand noch eine Entscheidungshilfe braucht: Ich kann nur positives über die Linse sagen, vor allem gemessen am Preis. Bisher konnte noch keines meiner getesteten UWW (Sigma 12-24, Canon 17-40) mit einer derartigen Schärfe in den Ecken aufwarten am Vollformat.

Ich hänge mal ein Bild bei Blende 16 an. Weder in den Ecken vorne noch ganz hinten habe ich etwas auszusetzen.

Das fummelige ist nur, dass man bei so einem extremen Bildwinkel eben per Live View sowohl vorne als auch hinten kontrollieren muss ob es passt, da man eben vom Vordergrund teilweise schon sehr viel ins Bild mit reinnehmen kann, sofern nicht der Himmel 2/3 oder mehr des Bildes ausmacht.

Das Bild ist mit Blende 16 aufgenommen. Es ist kein künstlerisches Meisterwerk, sondern diente lediglich dem Test des Objektivs. Ich habe korrekt auf den Himmel belichtet und den Vordergrund hinterher in Lightroom mit dem Wert +45 aufgehellt und den Kontrast auf +55 angehoben und Klarheit auf +50. In Anbetracht der widrigen Umstände (bei weitem keine Laborbedingungen) und des extrem günstigen Preises wage ich zu behaupten, dass es für Landschaftsfotografie kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt. Ob einen die Verzeichnungen bei Architekturfotografie zu sehr stören oder ob man sie hinterher korrigieren möchte, das kann dann jeder für sich selbst entscheiden. Aber für gut 300 Euro gibt es denke ich mal nichts annähernd vergleichbares für Vollformat!

Nachgeschärft ist an dem Bild fast gar nichts, lediglich beim Exportieren aus LR3 habe ich "Schärfen für Bildschirm" auf "Standard" stehen, was eine seeehr moderate Schärfung ist.

Edit: Es ist keine Rauschreduzierung drin, was sich beim Aufhellen der Tiefen in den Crops negativ bemerkbar macht. Aber ich denke, das ändert an der Aussage nichts, dass dieses Objektiv einfach super ist.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Hallo zusammen,

die Linse habe ich bereits seit ein paar Wochen. Nun ist mir aufgefallen das bei der unendlich Einstellung bei 100% die Abbildungsleistung nicht ganz so toll ist. Als Vergleich habe ich mein 50mm 1,4 Canon genommen und das gleiche Objekt was etwa 600 Meter Luftlinie entfernt ist fotografiert (einfach ein Baum). Im vergleich ist das Samyang Bild schon ziemlich matschig.

Mir ist bewusst das es eine andere Brennweite ist. Mir geht es nur darum zu wissen ob andere Weitwinkelobjektive ähnlich schlecht / gut sind bzw. ob das am Samyang normal ist. Wenn ich ein mit dem Samyang Objektiv geschossenes Bild anschaue wirkt es eigentlich sehr hochwertig. Nur wenn ich auf 100 % gehe stört mich der matsch der weit entfernten Objekte ein wenig.

Ansonsten bin ich mit der Linse doch sehr zufrieden. Das Fotografieren macht verdammt viel Spaß. Für Landschaften einfach Ideal.

Hier habe ich nun ein 100% Crop (das verstehe ich als Matsch), sowie ein HDR was ich vor ein paar Tagen aufgenommen habe. (Kamera Canon 550d)
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Hier habe ich nun ein 100% Crop (das verstehe ich als Matsch), sowie ein HDR was ich vor ein paar Tagen aufgenommen habe. (Kamera Canon 550d)

Verstehst du mein 4. Bild einen Beitrag über deinem auch als Matsch? Das ist zwar keine 600m entfernt, sondern vielleicht 150m, aber für mich sieht der Strauch auf deinem Bild auch matschiger aus als die Bäume auf meinem Bild und da dürfte die Entfernung ja ungefähr ähnlich sein.

Ich hatte übrigens auf irgendwas um die 2m fokussiert, um den Vordergrund auch noch scharf zu haben. Ich schätze also mal, dass ich im Hintergrund noch mehr rausholen könnte, wenn ich weiter nach hinten fokussieren würde.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

ja das verstehe ich auch als Matsch (4. Bild)
Ich habe allerdings auf unendlich gedreht und es auch im LiveView kontrolliert ob es wirklich die unendlich Einstellung ist. Getestet habe ich es mit unterschiedlichen Blendenöffnungen (immer das gleiche Ergebnis). Der 100% Ausschnitt ist zudem aus der Bildmitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Hallo careyer,

bei mir hat eigentlich alles gepasst. Die einzelnen Fokus Entfernungen am Objektiv haben gestimmt. Nun habe ich aber nach deiner Anleitung trotzdem mal versucht. Schrauben auf und die optimale unendlich Einstellung gesucht. Gesucht gefunden. Nach deiner Anleitung wieder verschraubt und siehe da... keine Verbesserung. Die Matschige Qualität bei 100% ist geblieben.

Keine Ahnung ob ich ein schlechtes Model erwischt habe oder ob es an einer Crop mit dem Objektiv normal ist. Kann vielleicht jemand mal ein weit entferntes Objekt fotografieren und den 100% Ausschnitt hochladen?
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Ich lade mal einen weiteren Versuch von heute hoch. Das Bild ist wieder nur als Test zu verstehen und nicht als Versuch, künstlerisch tätig zu sein, denn dann wäre der Himmel garantiert nicht ausgefressen etc. :rolleyes:

Diesmal habe ich mit Blende 8 gearbeitet. Ich denke beim letzten Mal war Blende 16 ein wenig für den Matsch mitverantwortlich.

Also ich weiß nicht, ich denke ich bin zufrieden mit der Schärfe und das obwohl ich Pixelpeeper bin. Ich meine, was soll bei einer 7 Pixel breiten Kuh kurz vorm Horizont noch schärfer werden? Und dass man bei dem Aufnahmeabstand und dieser Brennweite nicht jedes Blatt am Baum erkennen kann oder jede Dachziegel auf den Häusern, dürfte auch logisch sein. Dafür kann ich aber im Vordergrund (nicht im Crop) fast jeden Grashalm gut erkennen. :D

Oder ist jemand der Meinung, dass es besser gehen könnte oder müsste? Das Komplettbild ist nachgeschärft, aber der Crop ist einfach nur mit den Standardeinstellungen von Lightroom 3 exportiert und auch dabei nicht nachgeschärft.

Für absolut unbearbeitet reicht mir das so.



Danach habe ich nochmal per Live View einen Fokustest gemacht bei Offenblende 2.8. Anvisiert habe ich das Dach vom Nachbarhaus gegenüber in meiner Straße, welches ca. 25 Meter entfernt ist. Die größte Schärfe habe ich dabei deutlich hinter der 3m Einstellung gehabt, fast schon bei unendlich. Also gehe ich mal davon aus, dass der Fokusring bei mir richtig sitzt. :confused:
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Hust:rolleyes:
Was erwartet Ihr von einem SWW:eek:
Schärfe von über 100Meter entfernten Objekten?:eek::eek:

Das ist ja fast schon abenteuerlich..................:cool:

Mal abgesehen davon ist die Linse der Knaller am KB und auch am Crop
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Hust:rolleyes:
Was erwartet Ihr von einem SWW:eek:
Schärfe von über 100Meter entfernten Objekten?:eek::eek:

Das ist ja fast schon abenteuerlich..................:cool:

Mal abgesehen davon ist die Linse der Knaller am KB und auch am Crop

+1

Sehe ich eigentlich ganz genauso. Ich hatte an meinen Crops nichts auszusetzen, bis meksr sie matschig fand. :rolleyes:

Für mich steht jetzt nach erst 50 Testfotos mit dem Objektiv eigentlich schon fest, dass das meine neue Lieblingslinse in der Landschaftsfotografie wird.

Ich habe vielmehr ein anderes Problem: Wie bekomme ich das Lightroom Korrekturprofil eingebunden? Ich bin nach der Anleitung auf dieser Seite vorgegangen: http://www.photo-worx.de/privat/
Aber aus einem mir nicht bekannten Grund kann ich unter den Korrekturprofilen in LR3 einfach nicht das Samyang auswählen, da es in der Liste nicht auftaucht.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Hust:rolleyes:
Was erwartet Ihr von einem SWW:eek:
Schärfe von über 100Meter entfernten Objekten?:eek::eek:

Das ist ja fast schon abenteuerlich..................:cool:

Mal abgesehen davon ist die Linse der Knaller am KB und auch am Crop

ja genau das wollte ich wissen. Ob das normal ist oder eben nicht.
Hat sich für mich damit erledigt. Ich zoome einfach nicht mehr auf 100% :)

@maniac1982 deine Bilder fand ich nicht matschig nur wie du selbst gesagt hast den Busch im unteren linken Bildrand. Ansonsten sind deiner Bilder Top. Da gibt es wohl noch einen kleinen Unterschied zu Crop und Vollformat.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Ich habe vielmehr ein anderes Problem: Wie bekomme ich das Lightroom Korrekturprofil eingebunden? Ich bin nach der Anleitung auf dieser Seite vorgegangen: http://www.photo-worx.de/privat/
Aber aus einem mir nicht bekannten Grund kann ich unter den Korrekturprofilen in LR3 einfach nicht das Samyang auswählen, da es in der Liste nicht auftaucht.


Erstmal danke an careyer für das Bereitstellen des Korrekturprofiles. (y)

@ maniac1982: Beim importierten RAW-File kann ich das Profil in LR auch nicht
auswählen, erst nachdem ich das Bild exportiert und das jpg wieder importiert
habe. Keine Ahnung, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Erstmal danke an careyer für das Bereitstellen des Korrekturprofiles. (y)

@ maniac1982: Beim importierten RAW-File kann ich das Profil in LR auch nicht
auswählen, erst nachdem ich das Bild exportiert und das jpg wieder importiert
habe. Keine Ahnung, warum das so ist.

Danke für den Workaround. Ist aber sehr lästig. Hat keiner einen Tipp, wie das einfacher geht?
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

So, dann mal ein paar Testbilder von meinem Exemplar, ohne Anspruch auf
ordentliche Bildgestaltung. Blende und Brennweite habe ich mit photome
reingeschrieben.

Ist schon super, man kratzt mit der Frontlinse fast am Motiv, aber trotzdem
passt noch ne Menge rundherum mit auf das Bild. :)

Bei Offenblende, sofern man die überhaupt mal nutzt, sind die
Randabdunkelungen allerdings sehr stark. Bei Landschaftsaufnahmen
blende ich aber eh ab und mit den Bildern mit f8 bin ich sehr zufrieden.
Für den Preis ist die Scherbe OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

@dp73: Wieso hast du mehr Infos in deinen EXIFs als ich? Die Blende hätte ich auch gerne da drin...
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

So, dann mal ein paar Testbilder von meinem Exemplar, ohne Anspruch auf
ordentliche Bildgestaltung. Blende und Brennweite habe ich mit photome
reingeschrieben.

Mach mal bitte "weite" Landschafts- oder Architekturbilder. Die Ränder auf deinen Fotos gefallen mir nicht wirklich. Kann aber auch deswegen sein, dass das anfokussierte Objekt ziemlich nah war.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Um die Ränder beurteilen zu können, müsste man etwas Formatfüllendes, Ebenes parallel zur Sensorebene fotografieren. Denke das wird mit UWW sehr aufwändig. Werde es aber versuchen, wenn ich ein passendes Motiv finden sollte.
Landschaftsaufnahmen folgen noch, wenn ich mal wieder in die Natur komme:eek: . Dafür habe ich mir die Linse ja gekauft.

Bei den Bildern sind die Ecken etwas matschig, stimmt schon. Ob es an der Linse oder am Entfernungsunterschied der Randbereiche zum fokusierten Punkt liegt, wer weiss...
War geschätzt so um 0,5m vom Motiv (Bank bzw. Steintisch) weg. Da muss man schon aufpassen, dass die
Fußspitzen nicht ins Bild ragen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten