• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY-Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

es bräuchte noch ein schönes Lack-Finish.
Leider kann ich es beim Ansetzen nur 2mm andrehen.
Vermutlich ragt der Body deckel zu wenig hervor :(

Du solltest dir das Patentieren lassen;)
Bist du Ingeneur oder etwas in der Ecke?

Grüße, andi
 
Mein Tilt-Objektiv ist auch fertig (y) Wundert mich dass die Fokussierung auf Unendlich klappt, hab das ganze mit meiner 20er (ohne Live View) gemacht. Anbei ein Bild welches ich mit der Kombi gemacht hab. Bilder von der Kombi gibts später ;)
 
Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt - hab aber eine blöde Frage. Kann man das "umgewandelte" 50er dann als "nomales" Objektiv dann weiter nutzen ? Oder hat man dann immer diese TS typische Randunschärfe ?

Hab mehrmals überlegt ob ich die Frage stelle - hoffe kommt nicht zu blöd rüber :eek:

PS: Mit dem EF 50 1,8 würde das ganze eher nicht gehen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spunkey:
Natürlich kannst Du das auch noch als ganz normales 50er benutzen. Du darfst es dann halt einfach nur nicht in eine Richtung tilten sondern lässt es in der zentralen Position stehen.
 
Hallo:)
Wir sind auch schon seit 2 Tagen am Bau des Tilts, was uns aber jetzt beim Zusammenbau Sorgen bereitet: Die Optikeinheit lässt sich nicht mehr in den Schneckengang hereunschrauben. Irgendwie muss da mit dem Kleber was falsch gelaufen sein, obwohl nach Anleitung gebaut...Nach einigem Feilen bekommen wir das Objektiv jetzt sogar reingeschraubt, allerdings nur mit fast roher Gewalt. Und um damit später zu fokussieren sehe ich momentan etwas schwarz:grumble:
Hat jemand schon mal das Problem gehabt, bzw. was meint der TO dazu? Was könnte man tun?
Man muss dazu sagen, dass das 50er sehr weit in dem silbernen Dings angebracht sein muss um auf Unendlich zu stellen. Dann kann man sowieso nur scharfsetllen, indem man vorne draufdrückt und dann dreht. Seitlich kommt man gar nicht mehr bei:(

Gruß
eosdominik
 
@eosdominik

In der Tat ist es recht schwierig den Objektivtubus wieder in den äußeren Schneckengang einzusetzen. Nimm Dir dabei Zeit. Häufig verkanntet man um einen Gewindegang und dann gehts entweder gar net oder nur super schwergängig. Ansonsten prüf mal den Gewindegang auf Klebstoffreste oder anhaftende Metallspäne - verbogen hast du den ja hoffentlich nicht, dann sollte es auch gehen. Evtl. hilft auch ein beherzter Sprühstoss aus der Silikonöl-Dose.

In der Tat muss das Objektiv sehr weit in das Pushlight hingebaut werden damit die Unendlich-Einstellung stimmt. Das Fokussieren kannst Du erleichtern indem Du entweder einen Filter oder wie ich (siehe Bilder auf meiner Website) einen Step-Up Ring montierst.
 
@eosdominik

In der Tat ist es recht schwierig den Objektivtubus wieder in den äußeren Schneckengang einzusetzen. Nimm Dir dabei Zeit. Häufig verkanntet man um einen Gewindegang und dann gehts entweder gar net oder nur super schwergängig. Ansonsten prüf mal den Gewindegang auf Klebstoffreste oder anhaftende Metallspäne - verbogen hast du den ja hoffentlich nicht, dann sollte es auch gehen. Evtl. hilft auch ein beherzter Sprühstoss aus der Silikonöl-Dose.

Ja, das Plastik des silbernen Objektivträgers hatte sich wohl im Ofen etwas verformt und konnte nun das Objektiv nicht aufnehmen. Warum ich das ganze in der Vergangenheit schreibe: Heute morgen ist mir beim weiteren rumschleifen daran und anpassen an die Kamera die ganze Fuhre heruntergefallen. Dabei wurde der silberne Objektivträger in der Mitte getrennt, die Lötstelle brach auseinander. Doch siehe da: das Objektiv passte jetzt. Also neu gelötet und dann eingebaut. Krach. Wieder auseinandergebrochen :( Nun haben wir das ganze mit dem 2 Komponenten Kleber verklebt, diesemal ohne Backofen, damit sichs nicht verformt.
Morgen werden wir dann sehen, obs Objektiv immer noch passt, ich hoffs doch. Dann gehts endlich los :)
Wäre mir das ganze Teil nicht auseinander gebrochen, hätte es wohl nie gepasst. Pech muss man manchmal haben(y)

Gruß
eosdominik
 
@eosdominik

In der Tat muss das Objektiv sehr weit in das Pushlight hingebaut werden damit die Unendlich-Einstellung stimmt. Das Fokussieren kannst Du erleichtern indem Du entweder einen Filter oder wie ich (siehe Bilder auf meiner Website) einen Step-Up Ring montierst.

Was hast du genau für einen verwendet? Deshalb sah das Objektiv so anders aus, hab mich die ganze Zeit gefragt, was wir falsch gemacht haben.:D

Gruß
eosdominik
 
Ich hab einfach einen 52->58mm Step-Up Ring aufgeschraubt, der hier bei mir noch herumlag. Funktioniert super
 
Mal eine andere Sache: Hat jemand evtl. so ein DIY-Tilt für Nikon (z.B. D200) gebaut?

Könnte als Objektiv auch eins von den hier eingesetzten Canon verwendet werden? Die scheinen sich ja für den Umbau besonders gut zu eignen.

Würde mich freuen, wenn es auch Erfahrungen von Nikon-Nutzern gäbe.
 
Du kannst für deine Nikon Kamera das gleiche Objektiv nutzen. Nimmste eben einen Nikon Gehäuse-Deckel und baust da das Pushlight dran
 
Also ich hab gestern auch mal mit dem Bau begonnen, udn hat soweit alles higehaun, bis zu dem moment als sich der gehäusedeckel mit der spotlight rückwand, trotz sorgfältiger sicherung mit heißklebe, im ofen nach knappen 7 minuten aufgelöst hat, bzw die heißklebe ist geschmolzen :grumble:, somit das harz ausgeronnen, und alles ziemlich schief... da war trotz sofortigem handeln nichts mehr zu retten ... :(
jetzt bin ich gerade dabei den gehäusedeckel wieder zu säubern, was eine sehr futzelige arbeit ist.
nun muss ich mir überlegen, was ich verwende, mit heißklebe sicher nicht noch einmal !

Abgesehen davon, wahsinnig gute anleitung, und dickes lob an den Verfasser, für meine heißklebe kann ja niemand was ^^

lg sebastian
 
Ich habe noch ein paar rumliegen, da ich das Projekt doch nie in Angriff genommen habe. Wenn du willst, schicke ich sie dir zum ehemaligen Conrad Preis zu. Schick mir einfach eine PN bei Interesse.

Viele Grüße,
André
 
Hier kannst du eine Alternative kaufen http://cgi.ebay.de/4-x-Touch-in-5er...mQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item3a5316a96d (y)

Stand schon ein paar Seiten weiter vorne, scheint also zu funktionieren. Viel Spaß beim basteln:D

gruß rothaus

habe die gekauft. musste aberfeststellen, dass sie wirklich nur zumbauen von nem tilt objektiv zu gebrauchen sind: 2 von denen waren dunkel (nein,lag nicht an den batterien ;) ) und eines davon hatte nen wackelkontakt im batteriefach. nur eins von denen funktionerte richt :ugly:
28mm 2.8für 10€ und 4er pack der push lights für 6€ (+versand). ich glaube viel günstiger geht ein tilt objektiv nicht :lol:
 
Die müssen ja auch nicht unbedingt leuchten:D Aber zum umbauen reichen die billig Dinger ja anscheinen perfekt(y)

Dann wünsch ich noch viel Spaß mit deinem "neuen" Objektiv(y)
 
ok, mein tilt-objektiv aus einem 28/2.8er FD objektiv ist fertig :)
das 28er kann man auch mit nur einem der kippbaren silbernen ringe bauen, wenn man etwas mehr mit der feile arbeitet. somit könnte ich theoretisch noch weitere 3 tilt objektive bauen :D
kleine problemchen: manchmal spinnt der belichtungsmesser, wenn das objektiv geschwenkt ist und überbelichtet das bild. man sollte daher erst ohne tilt die belichtungszeit im AE-speicher speichern (oder manueller modus).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten