• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang 14 mm f/2.8

AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Nuja... das mag bei 14mm UWW teilweise durchaus zutreffen (da die DoF eh sehr gross ist), bei geringem Motivabstand oder auch mehr Brennweite stimmt diese Aussage nicht.

Denk nochmal drueber nach ... die Aussage stimmt auch fuer jede andere Brennweite. (Hinweis: Wir reden von dem Vergleich eines Crops aus einem VF Bild mit der Aufnahme einer Crop-Kamera) ... einziger verbleibender Unterschied ist die Pixel-Aufloesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Denk nochmal drueber nach ... die Aussage stimmt auch fuer jede andere Brennweite. (Hinweis: Wir reden von dem Vergleich eines Crops aus einem VF Bild mit der Aufnahme einer Crop-Kamera) ... einziger verbleibernder Unterschied ist die Pixel-Aufloesung.

Mag sein, ich habe da einen Denkfehler. Vielleicht kannst du ihn mir ja erklären.

Wenn ich eine Nahaufnahme mit besagtem Objektiv mache, habe ich bei 1 Meter Motiventfernung und Offenblende an einer 5D eine depth of Field von 1.04 Meter, an einer Cropkamera jedoch nur von 58 Zentimeter.
Wenn ich also nun ein Makro oder wegen mir auch Produktfoto mit der 5D mache und daraus einen crop mit Faktor 1.6 herausschneide, habe ich nicht das selbe Ergebnis, als hätte ich es direkt mit einer Cropkamera aufgenommen.
Inwiefern sich Verzerrungen im Unschärfebereich verändern entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Wenn ich eine Nahaufnahme mit besagtem Objektiv mache, habe ich bei 1 Meter Motiventfernung und Offenblende an einer 5D eine depth of Field von 1.04 Meter, an einer Cropkamera jedoch nur von 58 Zentimeter.

Diese Rechnung (1.04mtr vs. 58cm) setzt bereits voraus, dass du das das entstandene Bild auf eine normierte Groesse vergroesserst, und es dann aus einem normierten Abstand betrachtest. ... Hierbei ist aber offensichtlich fuer das 5D Bild eine weniger starke Vergroesserung erforderlich als fuer das Bild der Cropkamera (das 5D Bild wurde ja auf einer 24x36mm grossen Flaeche aufgenommen, das der Crop-Kamera auf einer 15x22mm grossen). Da das Bild der Kropkamera in diesem Fall staerker vergroessert werden muss ergibt sich ein anderes Verhalten bzgl DOF.

Nimmst du nun einen Ausschnitt des 5D Bildes (und nur davon habe ich oben gesprochen), dann ist fuer das verbleibende Bild die gleiche Vergroesserung erforderlich wie fuer das Bild der Crop-Kamera (wir haben ja auf den gleichen Ausschnitt runtergeschnitten), und damit ist das DOF Verhalten dieses 5D Ausschnitts genauso wie das DOF Verhalten der Crop-Kamera (und zwar unabhaengig davon wie die Pixelzahl ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Tut mir Leid, ich kann dir nicht folgen. Vielleicht übersteigt es auch einfach nur mein fotografisches Wissen, bzw. meinen Horizont.

Mein Verständnis sagt mir, dass ich mit einer cropkamera bei gleichen Aufnahmevoraussetzungen die Blende annähernd verdoppeln muss, damit ich die gleiche Bildwirkung erreiche, die ich mit einer Kleinbildformatkamera gemacht habe.

Schneide ich aus dem Bild der 5D lediglich einen crop mit Faktor 1.6 heraus (worum es hier geht), erreiche ich keine Bildwirkung wie eine 7D mit Blende 2.8, allenfalls eine Bildwirkung wie 7D mit Blende 4,5.

Bezugnehmend auf mein o.g. Beispiel bedeutet dies, dass ich mit einer 7D Blende 4,5 vorwählen muss, damit ich die gleiche Bildwirkung wie mit der 5D und Blende 2.8 erreiche.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

...
Wenn ich eine Nahaufnahme mit besagtem Objektiv mache, habe ich bei 1 Meter Motiventfernung und Offenblende an einer 5D eine depth of Field von 1.04 Meter, an einer Cropkamera jedoch nur von 58 Zentimeter...

Die Schärfentiefe ist ja so ne schwammmige Sache, die gerne über die Sensordiagonale berechnet wird (man könnte auch die halbe Pixelgröße als Zerstreuungskreisdurchmesser nehmen für Pixelpeeper).
Wenn Du aus einem 24x36mm Sensor einen Bildausschnitt einer Cropkamera rausschneidest, darfst (solltest) Du für die Berechnung eines ähnlich aussehenden Schärfentiefebereiches auch die ausgeschnittene Größe als Bezug nehmen - und daqnn sind die Schärfentiefen von einem Crop-Sensor und einem gleich großen Bildausschnitt wieder die selben.

Das Licht aus dem Objektiv weiß ja nicht auf was für einen Sensor es gleich fallen wird - und wird so wie gewohnt immer die selben Bahnen nehmen. So bleibt die Verzeichnung oder auch die Spotgröße (also der kleinste Scharfe Punkt für gegebenen Kontrast) immer gleich.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

@Bidels: Lies dir in Ruhe mal diesen Link durch ...

http://www.bobatkins.com/photography/technical/digitaldof.html

... dann sollten sich die Unklarheiten eigentlich aufloesen. Zitat aus obigem Link:

"If you use the same lens on a Canon APS-C crop sensor camera and a 35mm full frame body and crop the full frame 35mm image to give the same view as the APS-C crop image, the depth of field is IDENTICAL"
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

@Bidels: Lies dir in Ruhe mal diesen Link durch ...

http://www.bobatkins.com/photography/technical/digitaldof.html

... dann sollten sich die Unklarheiten eigentlich aufloesen. Zitat aus obigem Link:

"If you use the same lens on a Canon APS-C crop sensor camera and a 35mm full frame body and crop the full frame 35mm image to give the same view as the APS-C crop image, the depth of field is IDENTICAL"


Danke für die Erläuterungen, da habe ich wieder was dazu gelernt :)

Da muss ich mich in dieses Thema erneut reinlesen, irgendwas is da bei mir falsch angekommen, bzw. habe ich was falsch verstanden. Und das seit Jahren.. :D

Also halten wir fest: Rainers Aussage stimmt, meine Einwürfe waren falsch.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Übrigens finden sich auf meiner Seite nun auch paar Bilder die eine recht gute Randschärfe zeigen - bzw. die aller äußersten Ecken unauffällig wenig Details enthalten.

Zudem habe ich mit meiner Crop EOS 350D erste Infrarot-Tests gemacht, die Optik macht einen guten Eindruck, ich sehe keinen Hotspot. Nun sind also auch paar Samyang 14 / 2.8 Infrarot-Bilder im Netz.

Canon Beispielbilder-Thread erstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

So, ich bin von meinem Kurztrip nach Paris zurück!

Das Samyang 14mm war natürlich mit dabei und ich muss sagen: Die Linse macht wirklich Spaß! Bei so manchem Bild ist man über die Schärfeleistung doch erstaunt. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dieser Anschaffung. So maches Bild, dass ich mit dem Canon 14er gesehen hab sieht nicht viel besser aus. :devilish:

Bilder augenommen mit einer Canon EOS 5DmkII - Picture Style Standard. RAW Verarbeitung in DPP. Bilder nicht extra nachgeschärft. Kontrast und Sättigung teils optimiert. (beim Kontrast schwächelt des Objektiv etwas).



Die Sonne lacht: Blende 8! Beeindruckende Schärfeleistung auch in den Randbereichen. Pixelzähler aufgepasst: Hier kann man die Nieten und Bolzen am Eifelturm zählen :D

-
Blende 8. Dank der geringen Brennweite lässt sich schön mit der Perspektive spielen. Das Hochformat wurde aus ca. 20m Entfernung aufgenommen. Konnte es selbst fast nicht glauben, dass der riesen Eifelturm ganz aufs Bild passte. Das Querformat wurde aus ca. 200m Entfernung aufgenommen.


- -
Notre-Dame de Paris: Outdoor-Aufnahme bei Blende 8. Man beachte die gute Schärfe des getreiften Hemdes am Herren ganz vorne links im Bild. Indoor-Aufnahmen nur halbscharf da bei 1/5 resp. 1/13sec aus der Hand bei ISO 3200. Das Bild mit der Windrose ist ein HDRi.



Auflösungstest bei Blende 4

Fazit: Das Objektiv ist allemal sein Geld wert. (y) Bei keinem der obigen Bilder wurde die wellenförmige Verzeichnung des Objektivs entfernt. Der krumme Laufweg auf Bild 3 (Eifelturm Querformat) war tatsächlich krumm :)
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Die angezeigten exif sind ein bissl wirr...

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 5D Mark II
Aufnahmedatum: 2010:04:20 17:54:38
Brennweite: 85.0mm
Blende: f/1.4
Belichtungszeit: 0.017s (1/60)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Da würde ich sagen hat es entweder die Daten vom vorigen Objektiv übernommen, oder das sind die weitesten 85mm, die ich je gesehen habe.

Die Fotos finde ich wirklich ansprechend! Preis/Leistung scheint in Ordnung zu sein!
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Die EXIF Daten (85mm f1.4) stammen von einem chineischen AF-Confirm-Chip, den ich noch schnell vor dem Urlaub von meinem Peleng 8mm abgekratzt (weil dort völlig sinnfrei*) und auf das Samyang aufgeklebt habe.

Auch hier hat sich jedoch herausgestellt, dass der AF-Confirm-Chip nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich habe meist über das LiveView den Fokus noch nachkorrigieren müssen.

Übrigens hat sich herausgestellt, dass man in Verbindung mit AutoISO und Program "P" sehr komfortabel mit der Kamera und dem Objektiv arbeiten kann. Die Belichtungsmessung funkioniert anders als mit meinem Peleng 8mm perfekt.


*hier stellt man den Fokus auf unendlich und ab 30cm Abstand ist eh alles scharf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Auch hier hat sich jedoch herausgestellt, dass der AF-Confirm-Chip nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich habe meist über das LiveView den Fokus noch nachkorrigieren müssen.

Waere es nicht einfacher gewesen, einmal die Unendlich-Marke zu "eichen"?
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Waere es nicht einfacher gewesen, einmal die Unendlich-Marke zu "eichen"?

Was auch immer Du unter "eichen" verstehtst: Mit einem AF-Confirm-Chip signalisiert dir die Kamera mittels Piepen und Anzeige eines Punktes im Sucher, dass die Kamera nun der Meinung ist, dass der Fokus passt. Faktisch ist die Kamera (beim manuellen Drehen des Fokusrings) nicht genau an einem Punkt dieser Meinung sondern über einen gewissen Bereich hinweg.

Dieser "gewisse" Bereich (in dem der Fokusindikator im Sucher also angeht und beim verlassen des Bereichs wieder ausgeht) entspricht am Objektiv etwa einer Drehung des Fokusrings um 30°. Hier liegt auch das Problem. Dieser Bereich ist eben sehr groß und man müsste den streng genommen wohl etwa in der Mitte treffen um perfekt drauf zu liegen. Da ist die fokussierung mittels LiveView wohl genauer und vielleicht sogar schneller.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Was auch immer Du unter "eichen" verstehtst ...

Ganz einfach ... du suchst dir ein Objekt, was bzgl der von dir verwendeten Brennweite "unendlich" weit weg ist ... schaust im LiveView nach, bei welcher Stellung des Fokusrings es am schaerfsten ist, und merkst (oder markierst) diese Stelle (wenn es nicht sowieso der an der Skala vorhandene "unendlich" Wert ist). ... In dieser Stellung, die du ja nun immer wieder einstellen kannst ... ganz ohne Hilfe eines AF-Confirm Chips oder aehnlicher Hilfen, kannst du die allermeisten Bilder machen. (Die von dir hier gezeigten haetten wahrscheinlich alle prima damit funktioniert). Nur Aufnahmen, bei denen du auf ein "nahes" Objekt fokussieren willst (und nah ist bei einem 14mm Objektiv wirklich nah) gehen damit nicht.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

So maches Bild, dass ich mit dem Canon 14er gesehen hab sieht nicht viel besser aus. :devilish:
*Huestel* ;)

Entweder ist Deine Bearbeitung in die Hose gegangen, oder das Objektiv bildet extrem schlecht ab. Die Schaerfe ist sehr bescheiden und ueber weite Bereiche nur noch Matsche.

Nein, fuer gut 300EUR wuerde ich mir was anderes kaufen...


Chris
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

...
Nein, fuer gut 300EUR wuerde ich mir was anderes kaufen...
..

Ich bin ganz angetan vom Objektiv selbst, und von careyers Bilder.
Matschig empfinde ich sie jetzt nicht.

Aber jeder wie er mag, wer das letzte Quäntchen Qualität braucht, oder ungern Verzeichnung korrigiert, ist sicher besser mit dem Canon EF 14er aufgehoben - zu einem entsprechenden Preis. Ich als Hobbyfotograf sehe bei den von Dir eingestellten Canon EF 14/2.8 Bildern in der Größe keine nennenswerte Unterschiede, die mir den Canon Preis gerechtfertigten würden. Klar, bei großen Prints, oder 100% Ansichten, wird das anders aussehen. Aber im Canon EF 14er Beispiel-Fotothread habe ich noch keine absolut überzeugenden Bilder gesehen.

Es ist auch psychologisch verständlich, wenn Besitzer von teurem Gerät klagen, wenn ein Nachfolger kommt und ihre Investition dadurch an Wert verliert, oder wenn wie hier ein Objektiv um - wie groß ist der Preisunterschied - so grob um 1/5 des Geldes auf den Markt kommt, und eine Qualität bringt, die nicht schlecht genug ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten