• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RP Auslösen bei Bewegung?

andi1234

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Bei meiner älteren SX50 konnte ich mit CHDK ein Program nutzen, so dass die Kamera ein Bild macht wenn sich etwas im Bildausschnitt bewegt.
Ist so etwas auch bei der RP möglich, evtl. per App und Fernsteuerung?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Andreas
 
Kenne dafür nur noch die App "Triggertrap" - problematisch ist nur die Beschaffung der Kabel weil das Unternehmen vor Jahren pleite gegangen ist (glaube ich).

Aber mit einem Smartphone, App und Kabel geht's auf jeden Fall :angel:
 
Hallo,
danke für die Info. Hab schon mal bissl geschaut, ist anscheinend gar nicht so einfach was zu finden.
Falls jemand noch andere Hinweise hat, würde ich mich freuen.
Gruß Andreas
 
Moin!

'motion detection trigger camera' in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben und sich durcharbeiten. Es gibt offensichtlich fertige Angebote von Sensoren (z.B. https://store.camtraptions.com/products/pir-motion-sensor?variant=12965726421075) als auch DIY Videos/Bastelanleitungen und wettergeschützte 'Wildtierkameras'.
Und Triggertrap ist R.I.P. (https://www.photoscala.de/2017/02/01/triggertrap-ist-pleite-und-schliesst-den-laden/)
In der internationalen Bucht gibt 'motion trigger dslr' auch einige fertige Sensoren für Kameras. Evt. mußt du dir den Adapter selber schweißen da die RP einen Klinkenstecker hat und nicht den N3. Das schaffen aber auch Leute mit drei falschen Händen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einem externen Trgger könnte man auch eine alte IXUS mit CHDK drauf nehmen. Gebraucht kosten die ja fast nichts. Einige bieten einen schaltbaren HDMI Ausgang. Damit könnte man die RP triggern.
Bei deiner SX50 könnte man über den Blitzschuh triggern.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Da muss ich mich wirklich mal durcharbeiten.
Etwas zusammen löten bekomme ich hin, solange es einen Schaltplan gibt.
Zum Glück gibt es ja auch einen Übersetzer. Englisch lesen ist ok, aber richtig verstehen ist da schon schwieriger.
Wird wohl mal wieder ein neues Bastelprojekt :)
Gruß, Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten