• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Ultraweitwinkel Architektur

12-24 G at 12mm, f7.1, 1/40, ISO 500, Hamburg

das ist in HH? Das muss ich wohl auch mal aufsuchen :)

In den Angaben unter diesem Bild bei flickr steht "Gewerbeschule Zürich" ... :confused:
 
Ist kontruktive Kritik erlaubt bzw. erwünscht? Falls ja: mir würde das Bild um 90 Grad nach rechts gedreht deutlich besser gefallen. Die Treppe hätte dann eine Sogwirkung von oben nach unten. Aber klar, reine Geschmackssache ;). Und auch hier würde ich es noch besser finden, wenn die Führungslinien absolut senkrecht wären. Ich finde, man sieht es, wenn sie es nicht sind :). 0,5 Grad nach rechts, und es ist perfekt :D.
genau das wollte ich auch schon anregen!
und dann noch in S/W wäre der Hammer :))
Danke fürs Feedback. Bin ich immer offen für. Meine Bilder sind alle Hochformatig oder 1:1 da dies die Formate bei Instagram sind die optisch am besten funktionieren. Wenn ich Menschen fotografiere (beruflich) bin ich zumeist im Querformat unterwegs. Das Foto welches Du Dir wünschst, folgt noch im Hochformat.
ich kenne Instagram nicht, ist es wirklich so, dass da das Format festgelegt ist?
Ich würde mich nie auf irgend ein Format festlegen lassen. Das Hochformat ist da wohl für die Handy user gedacht, Betrachtungszeit ca. 0.8 Sekunden? Perlen vor die Säue...
VG dierk
 
ich habe eben bei der Suche gesehen, dass ich ca. 1000 Bilder mit dem 10mm Voigtlander habe :)
Mehr werden es auch nicht, da ich es in Kürze vrkaufe.

Hamburg Hafencity

img2016_07_27_125526-Bearbeitet.jpg


img2016_07_27_124441-Bearbeitet.jpg


img2016_07_27_124644-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
das fand ich auch dabei :))

img2016_07_27_144447-Bearbeitet.jpg
wieder das 10mm Voigtlander

VG dierk
 
index.php


München Amtsgericht Pacellistraße


Canon EOS 5D Mark II f/11 1/20 sec ISO100
Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG HSM @ 12mm
 
ich kenne Instagram nicht, ist es wirklich so, dass da das Format festgelegt ist?
Ich würde mich nie auf irgend ein Format festlegen lassen. Das Hochformat ist da wohl für die Handy user gedacht, Betrachtungszeit ca. 0.8 Sekunden? Perlen vor die Säue...
VG dierk

Nein, es ist kein Format festgelegt aber Hochformate wirken und funktionieren einfach am besten. Und nein, das ist keine Perlen vor die Säue. Durch Instagram komme ich an Orte an die andere nicht kommen und es gibt eine sehr positive und verbindende Community.

Sehr schöne Fotos!
 
ich kenne Instagram nicht
...
Das Hochformat ist da wohl für die Handy user gedacht, Betrachtungszeit ca. 0.8 Sekunden? Perlen vor die Säue...

Du kennst Instagram nicht, weißt aber, dass das Perlen vor die Säue sind, alles klar :rolleyes:

Ich sag mal so, es gibt dort sehr, sehr gute Fotochannels, die Bilder zeigen, die deutlich über dem durchschnittlichen Dslr-Forum Hobby-Niveau liegen :angel:. Und es gibt dort viele professionelle Architekturfotografen, von denen du sicher auch lernen könntest ;). Schau doch mal rein. Geht auch ohne Handy: www.instagram.com
 
Zuletzt bearbeitet:
index.php


index.php


index.php


München TÜV-Süd

Canon EOS 5D Mark II f/5.6 1/10 sec ISO1600
Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG HSM @ 12mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst Instagram nicht, weißt aber, dass das Perlen vor die Säue sind, alles klar :rolleyes:

Ich sag mal so, es gibt dort sehr, sehr gute Fotochannels, die Bilder zeigen, die deutlich über dem durchschnittlichen Dslr-Forum Hobby-Niveau liegen :angel:. Und es gibt dort viele professionelle Architekturfotografen, von denen du sicher auch lernen könntest ;). Schau doch mal rein.
rein schauen ohne user geht nicht.

das war vielleicht ungeschickt formuliert.
Ich meinte, dass die guten Bilder dort meistens auf dem Handy angesehen werden, weshalb das Hochformat bevorzugt wird. Außerdem hat Instagram Nutzungsrechte an den Bildern und vieles mehr. Ich benutze nichts von Facebook. Die Kritikpunkte sind hinreichend bekannt.
so, genug OT!

****

die Elphy in Hamburg


LAOWA 12mm f/2.8 ZERO-D
img2016_07_27_134225-Bearbeitet.jpg


10mm Voigtlander
img2016_07_27_133141-Bearbeitet.jpg


12mm Voigtlander an der M Monocrom
img2019_10_23_140833-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
10 mm Voigtländer Hyper Wide 5.6, Sony A7s, Exifs sonst habe ich gerade nicht. Hamburg
da hast du aber sehr heftig in die Farbe gelangt!

***

als Kontrast dazu frisch aus der Sony A7R IR mit Laowa 10-18mm und 850nm IR Filter, beide etwas crop

Das Rathaus Reinfeld, Schleswig Holstein

img2020_07_08_182612.jpg


img2020_07_08_183719.jpg

VG dierk
 
Ich muss doch ein wenig das b/w hier ausgleichen:

16mm f7.1, FE 16-35 f4, A7s, Empty Elphi, Hamburg.
drinnen war ich bis jetzt nicht, ist sicher beeindruckend!

Du schreibst 9-16mm, sollte vielleicht noch ergänzt werden, dass es sich auf Vollformat bezieht?

An so etwas hast du bei dem Thema vielleicht nicht gedacht:
Die Speicherstadt in Hamburg, analog mit der BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100 und Super-Angulon 8/47mm, aufgenommen. Die hat bei einem Bildformat von 6x10cm einen Bildwinkel von diagonal 100 Grad und horizontal ca. 90°, also etwas weniger als ein 16mm.


2019-04-06-6.jpg

Wenn es dich stört, nehme ich es wieder raus.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten