• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Olympus vs. Panasonic vs. Sony

sorry, ja, der Sensor ist auch der alte 16-MPixer, den ich persönlich nicht mehr geschenkt haben wollte.

Ich habe u.a. eine GX80, die hat (glaube ich) auch einen 16MP Sensor, alles gut, wo soll das Problem sein? Im direkten Vergleich zur (inzwischen auch älteren) EOS 60D macht sie sogar sauberere Bilder bei gleicher ISO. Wobei mir beides vollkommen reicht.

Ich habe die Kamera "gebraucht" (ist alles relativ) gekauft, inkl. Panasonic 14-140mm (das kostet neu alleine schon 600,-€), der Body hatte schlappe 2.200 Auslösungen, das ganze Päckchen habe ich für 300,-€ bekommen, das ist es absolut wert. "Geschenkt" würde ich das erst Recht nehmen, aber 300,-€ ist auch schon Spitze!
 
Wie schlägt sich der Autofoucs der GX8 denn im low light Bereich?
Ich persönlich bin hier zufrieden, nutze allerdings dann meist das 15 1,7 oder 25 1,4, also lichtstarke Panasonic Festbrennweiten. Der AF ist auch abhängig vom Objektiv.

Möglichweise ist der Augen-AF der GX9 besser, keine Ahnung, bin auch keine People Fotografin und viel häufiger tagsüber unterwegs, also eher die Tageslicht Fotografin.
 
Wie schlägt sich der Autofoucs der GX8 denn im low light Bereich?
Ich kann von Vergleichen zwischen Oly PL8, Pana GX8 und Pana G9 berichten. Die Oly PL8 dürfte sensormäßig der Oly M5 entsprechen (vielleicht in bisschen aktueller, aber auch 16 MP). Die Pana GX8 ist ERHEBLICH besser im AF, ganz besonders bei Lowlight, als die Oly. Die Pana G9 ist hier gefühlt noch ein kleines Stück besser, vor allem beim Augen-Fokus und ein kleines bisschen auch bei Lowlight. Wenn du viel "People" schießt, lohnt sich meines Erachtens die G9. Wenn nicht, ist die GX8 immer noch sehr gut und bei den aktuellen Gebrauchtpreisen aus meiner Sicht sehr attraktiv.
 
Rx100 kann das auch...


Welche RX 100 wäre denn empfehlenswert? Klar die neuste ist die beste aber viel zu teuer. Wäre ich mit einer SONY Cyber-shot DSC-RX100 III gut beraten?
 
Welche RX 100 wäre denn empfehlenswert? Klar die neuste ist die beste aber viel zu teuer. Wäre ich mit einer SONY Cyber-shot DSC-RX100 III gut beraten?
Die RX100 ist eine sehr nette kleine Kamera, prima zum Dabeihaben und macht schöne Bilder - so lange man im Tageslichtbereich bleibt. (Ich kenne die Version 1, sie hat sich aber sensormäßig nicht sehr viel weiterentwickelt.) Bei Lowlight-Situationen tut sich die RX100 schwerer, nach meinem Eindruck liefert sie bei 800 ISO ungefähr das ab, was der 16MP-MFT-Sensor bei 1.600 ISO und der 20MP-MFT-Sensor bei 3.200 ISO abliefert. Eine Verbesserung zu deiner Oly M5 ist das sicher nicht, aber vielleicht eine Ergänzung im Hinblick auf eine Immerdabei-Variante.
 
Das habe ich auch schon überlegt. Aber an einer Kompakten möchte ich ein Brennweiten Zoombereich von mindestens 24-70 KB haben und ein Schwenk/Klappdisplay, sodass man auch mal spontan Selfies machen kann.
Wenn ich das richtig sehe wäre die Canon G1X III die einzige Kompakte, die das erfüllt.
Die LX100 II hat eine Brennweite von 24-75. Klappschwenk hat sie zwar nicht, aber dafür einen recht anständigen Sucher und eine (für mFT und Kompakt) gute BQ. Wenn du auf den Selfiemonitor verzichten kannst (und das Handy dafür nimmst), hast du eine gute handliche und leichte Kamera für "Immerdabei". Vorteil: die Brennweite bleibt nach dem Ausschalten dort stehen - das kann die RX100 nicht. Ich hatte sie selbst eine Weile und war eigentlich sehr zufrieden (brauchte aber das Zoom zu selten und bin daher zur X100V gewechselt).
Die Canon hat einen APS-C-Sensor und (endlich) auch einen Sucher. lch kenne nur das Vorgängermodell, und das ist sehr gut, ein Freund verwendet die Kamera inzwischen als alleinige, hat seine 5D verkauft.
 
Die Panasonic G91 könntest du auch in Betracht ziehen, die wiegt immerhin 120g weniger als die G9, hat einen guten Griff und Schwenkdisplay.

Zwei aus dem Forum haben sie wohl auch zu atraktiven Preis erwischt in letzter Zeit.
 
Die Panasonic G91 könntest du auch in Betracht ziehen, die wiegt immerhin 120g weniger als die G9, hat einen guten Griff und Schwenkdisplay.

Zwei aus dem Forum haben sie wohl auch zu atraktiven Preis erwischt in letzter Zeit.

Nennenswerte Vorteile der G91 im Vergleich zur DMC-GX8 sehe ich allerdings im Fotobereich nicht und die kostet mal eben das doppelte wie eine gebrauchte DMC-GX8.
 
Was für eine immerdrauf Festbrennweite wäre denn bei MFT am gängigsten/prakikabelsten? 17, 20 oder 25 mm?
 
Nennenswerte Vorteile der G91 im Vergleich zur DMC-GX8 sehe ich allerdings im Fotobereich nicht.....

Der Stabi sollte besser sein und mit manchen Objektiven hat die GX8 Sguttershock Probleme.

Riesig sind die Unterschiede aber sicher nicht!

Das gilt allerdings allgemein innerhalb von mFT seit dem 16 MP Sensor, ich würde aktuell auch den 20 MP nehmen, aber eine große Steigerung ist es nicht.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8663114099376188&y=0.17436478012699674
 
Na diese Frage musst du selbst beantworten. :p

Wie du in meiner Fußzeile liest, habe ich drei Festbrennweiten. Wenn ich in einer Stadt spazieren gehe, lasse ich am Liebsten das 15-er drauf. Wenn ich Menschen fotografieren möchte, eher das 25-er.

Du sprichst weiter oben von Selfies. Ich weiß ja nicht wie deine Selfies aussehen, ich mache eher selten welche, aber wenn dann zusammen mit einem meiner Kinder, und dann reichen 25 mm nicht, sondern ich nehme das 15-er. Um die Gesichter gefälliger hinzukriegen ("Dicke Nasen") wären 25 mm natürlich sogar besser, aber mein Arm ist nicht lang genug. ;)
 
Also wenn ich mich wirklich was Bildqualität, Autofocus und Usability steigern will führt wohl kein Weg an der Panasonic Lumix DC-G9 vorbei. Dann muss ich halt über meinen Schatten springen und die knapp 30% mehr Gewicht in Kauf nehmen.
 
Fragt sich halt, ob man das in der Regel braucht. Ich persönlich laufe zur Zeit auch immer mit der dicken G9 rum, habe allerdings sehr oft das 100-400 mm dran.
G9 versus GX8 fällt mir der bessere Bildstabilisator auf, wenn man unterwegs fotografiert. Die Unterschiede in der Bildqualität ansonsten sind in meinen Augen minimal, vernachlässigbar, abgesehen von speziellen Features wie High Resolution und Video.
Für Wildlife, ebenso Sport, würde ich immer die dicke G9 bevorzugen (AF-Einstellungen, Serienbild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine immerdrauf Festbrennweite wäre denn bei MFT am gängigsten/prakikabelsten? 17, 20 oder 25 mm?

je nachdem was und wie Du fotografieren willst...

Also wenn ich mich wirklich was Bildqualität, Autofocus und Usability steigern will führt wohl kein Weg an der Panasonic Lumix DC-G9 vorbei. Dann muss ich halt über meinen Schatten springen und die knapp 30% mehr Gewicht in Kauf nehmen.

innerhalb mFT ja.
 
Fragt sich halt, ob man das in der Regel braucht. Ich persönlich laufe zur Zeit auch immer mit der dicken G9 rum, habe allerdings sehr oft das 100-400 mm dran.
G9 versus GX8 fällt mir der bessere Bildstabilisator auf, wenn man unterwegs fotografiert. Die Unterschiede in der Bildqualität ansonsten sind in meinen Augen minimal, vernachlässigbar, abgesehen von speziellen Features wie High Resolution und Video.
Für Wildlife, ebenso Sport, würde ich immer die dicke G9 bevorzugen (AF-Einstellungen, Serienbild).

Das hört sich sehr vernünftig an. Da ich ja nur ne Urlaubsknipse brauche wäre das wohl too much.
 
Was die G9 kann und die GX8 nicht, ist Modus M mit Belichtungskorrektur mit Auto-ISO, nutze ich wirklich häufiger.
Die G9 ist die etwas bessere Kamera, definitiv, dafür ist die GX8 kompakter und unauffälliger und etwas leichter.
 
Was für eine immerdrauf Festbrennweite wäre denn bei MFT am gängigsten/prakikabelsten? 17, 20 oder 25 mm?

Wie schon gesagt wurde, ist diese Frage nur individuell zu beantworten - kommt halt darauf an, welche Motive und welchen Bildlook man gern mag. Wenn im Vordergrund steht, alles drauf zu bekommen, ist natürlich ein WW besser. Aber für dich als Anregung: Ich bin lange mit einer Pana GX8 zusammen mit einem PanaLeica 25/1,4 rumgelaufen. Das war zwar manchmal anstrengend, weil man gelegentlich einen Schritt zurückgehen muss. Aber wenn ich mir heute die Bilder angucke, frage ich mich immer noch, ob es nicht ein Fehler war, beides verkauft zu haben. Die Bilder sind klasse - sehr schöne und nuancierte Abbildungsleistung des 25/1,4, prima auch für Portraits mit dezentem Bokeh - und außerdem sah die Kombi rein optisch gut aus!
 
Als kleine schnuckelige FBW bin ich beim 15er f1,7 gelandet (wenn es mal nicht die Pro-Objektive mit f1,2 sein sollen ;)), wenn ich es richtig verorte war dem 20er ein etwas lahmerer AF nachgesagt...

GX8 versus G9- ich vermisse immer noch den verstellbaren Sucher, aber die G9 ist techn. einfach Höhe der Zeit. Jetzt im Urlaub habe ich für mich Postfokus u.a. Sachen entdeckt und das macht für mich nach dem tollen Softwareupdate November vergangenen Jahres die G9 -für mich !- einfach zur runderen Sache bzw. Gesamtpaket.

Die G9 ist bereits zwei Jahre und mehr bei mir und sie ist für mich noch nicht Kandidatin fürs Altenteil. Gedanken an Zweitbody, gleich welcher Art, verfliegen schnell weil ich dann darauf schaue, wie ich mit diesen Zweitbodys arbeiten müßte um bestimmte Situationen zu meistern... in der Summe bleibt es beim MFT-System so wie ich es für mich entdeckt/ausgewählt habe. Gewicht hin oder her, das summiert sich durch mitgenommene Dinge (Objektive, Wasserflasche, sonstiges Zeug)... da würde ich den individuellen Blick weiten und ausmisten, wie man es strenger beim Fotokram macht ;)
 
Welche RX 100 wäre denn empfehlenswert? Klar die neuste ist die beste aber viel zu teuer. Wäre ich mit einer SONY Cyber-shot DSC-RX100 III gut beraten?

Ab der 3er sind bei der 4 Video Funktionen und bei der 5 AF Verbesserungen dazu gekommen. Die 5A hat dann einen größeren Pufferspeicher und das neue Menü.

Seit der MK6 verbaut Sony ein 24-200mm Objektiv, das aber weniger Lichtstark ist.

Die RX100 ist eine sehr nette kleine Kamera, prima zum Dabeihaben und macht schöne Bilder - so lange man im Tageslichtbereich bleibt. (Ich kenne die Version 1, sie hat sich aber sensormäßig nicht sehr viel weiterentwickelt.) Bei Lowlight-Situationen tut sich die RX100 schwerer, nach meinem Eindruck liefert sie bei 800 ISO ungefähr das ab, was der 16MP-MFT-Sensor bei 1.600 ISO und der 20MP-MFT-Sensor bei 3.200 ISO abliefert. Eine Verbesserung zu deiner Oly M5 ist das sicher nicht, aber vielleicht eine Ergänzung im Hinblick auf eine Immerdabei-Variante.

Naja, also ich benutze meine 5er auch locker bis 1600, recht oft auch bis 3200.

@TO: Schau einfach mal selber: https://www.dpreview.com/reviews/im...tr126_1=1&normalization=full&widget=1&x=0&y=0

Im RAW verlierst du nicht ganz eine Blende zu deiner M5, dafür hast du im Weitwinkel 1.8er Blende, was das wieder ausgleicht und du musst noch weniger abblenden, wenn du mehr Schärfentiefe haben willst.

Die G9 ist hier ne Ecke besser vom Rauschverhalten.

Dafür passt die RX in jede Hosentasche, das war auch der Grund, warum ich sie mir als Ergänzung, v.a. zur X100F gekauft habe. Ich bin aber am überlegen, hier wenn dann eher zur MK6 oder 7 zu wechseln, weil ich die Lichtstärke erstaunlich selten brauche, die 200mm Tele aber echt praktisch wären und eine tolle Ergänzung zur X100 oder dem Handy...
 
Fahre ich zur Familie, dann meist mit GX8 15 1,7, 25 1,4 und 75 1,8.

Auf Wanderungen habe ich die G9 jetzt häufiger dabei gehabt mit Panaleica 12-60. Wenn es keine Fotowanderungen sind, werde ich vermutlich doch wieder auf die GX8 wechseln.
Eine 1 Zoll Kompaktkamera ist für immerdabei schon gut, aber dafür kann man keine Objektive wechseln.

Im letzten Jahr waren wir auf Madeira im Urlaub zum Wandern. Dabei hatte ich GX8 mit Panaleica 12-60er plus 15 1,7, 25 1,4 und 75 1,8. Wenn es nicht um Wildtiere geht, eine ideale Kombination im Urlaub und auch noch nicht zu schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten