• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon Camera Connect App geht nicht mehr

Peter_Freiburg

Themenersteller
Habt ihr das gleiche Problem? Seit dem letzten Android Update geht die App Canon Camera Connect nicht mehr. Ich kann sie zwar starten, aber sobald ich die Kamera (RP) anschalte, stürzt die App ab und ist weg.

Das ist jetzt seit vielen Wochen so, ohne dass die App aktualisiert wurde. Auch eine Neu-Installation hat nichts verbessert.

Handy ist ein Motorola mit nacktem Android, ohne "übergestülpte" Benutzeroberfläche a la Samsung & Co.

Im Play-Store häufen sich die Beschwerden, aber vielleicht hat jemand hier einen Workaround?
 
Habt ihr das gleiche Problem? Seit dem letzten Android Update geht die App Canon Camera Connect nicht mehr. Ich kann sie zwar starten, aber sobald ich die Kamera (RP) anschalte, stürzt die App ab und ist weg.

Das ist jetzt seit vielen Wochen so, ohne dass die App aktualisiert wurde. Auch eine Neu-Installation hat nichts verbessert.

Handy ist ein Motorola mit nacktem Android, ohne "übergestülpte" Benutzeroberfläche a la Samsung & Co.

Im Play-Store häufen sich die Beschwerden, aber vielleicht hat jemand hier einen Workaround?
vor 3 oder 4 tagen hab ich das ding noch genutzt. mich hat zwischenzeitlich mall ne vpn-app bissel geärgert, die hat da paar ports umgebogen, was die connect app mit nem verbindungsabbruch (aber keinem absturz) quittiert hatte

welches android? bei mir läuft n 9er mit standard samsung umfang

cya v3g0

3d1t: scheinbar sollte man die app momentan NICHT mit android 10 nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate mal:
Du hast ein moto g7.
Mit Android 9 war alles i.O.
Seit dem Update auf 10 ist alles Mist.
Die App stürzt ab wenn Bluetooth Verbindung gewählt wird.

Willkommen im Club...
Support bei Canon hat mich zu Motorola verwiesen, Motorola hat mir die Tipps gegeben mal diverse WLAN und BT Einstellungen zu löschen. Alles Ohne Erfolg.
Ergebnis wieder an Canon gemeldet. Antwort: Wir schauen mal...

Im Playstore hagelt es reihenweise negative Bewertungen zu der Canon App.

Hoffentlich fixt Canon das bald.
 
ich rate mal:
Du hast ein moto g7.
Fast, ein Moto g7 Plus.

Willkommen im Club...
Danke :D

Hoffentlich fixt Canon das bald.
Ich hoffe es auch, bin aber skeptisch, wenn so lange nichts passiert ist und sich die Verantwortlichkeiten hin und her geschoben werden. Im Zweifelsfall muss man auf das nächste Android Update warten. :(
 
Es scheint aber nicht zwingend ein Problem von Canon zu sein. In Verbindung mit Samsung Smartphones unter Android 10 (S9 und Note 10+) funktioniert die App nach wie vor wie gehabt und ohne Einschränkungen.

Das Seltsame ist, dass Motorola ein "nacktes" Android verwendet, also ohne drübergelegtes Design etc.. Aber ich bin kein Programmierer :confused:
 
Soweit ich das beurteilen kann, ist es ein 10er Android.
latsch mal in die einstellungen --> telefoninfo --> softwareinfo. dann hat man's schwarz auf weiß

weil den kommentaren nach gibt's die probleme primär auf android 10. mein A8 hat n 9er mit aktuellem patchstand, auch die connect app ist die aktuelle version. verbindet sich klaglos mit G5x und M50

cya v3g0
 
10er Android mit Motorola g7 Plus. Funzt leider nicht.

Ich befürchte, da wirds auch nichts gefixt, da es wohl nur bei Motorola hakt und Motorola nicht gerade weite Verbreitung hat, soweit ich weiß. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu pessimistisch. Werde mal Canon und Motorola anschreiben.
 
heute kam die Antwort von Canon zu meiner Anfrage an den Support:

"....Wir haben die Daten geprüft, unsere Camera Connect App ist mit Android 10.0 kompatibel. Wir konnten dies auch in unserer Testumgebung gegenprüfen, eine Bluetooth-Verbindung ist durchaus mit beiden Kameras möglich.

Bitte Setzen Sie die Wireless-Kommunikationen an der Kamera zurück. Wir empfehlen desweiterem dies auch am Smartphone durchzuführen. Schließen Sie die Camera Connect App komplett. Verbinden Sie sich zuerst mit der Kamera, erst dann starten Sie bitte die App und versuchen Sie das Pairing abzuschließen.

Wir hoffen, Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage weiter geholfen zu haben..."

Das habe ich schon durch. Leider ohne Erfolg. Scheint ein Problem nur am MotoG7Plus zu sein. :(
 
Hier selbes Problem auch an einem G7.

OK, habe mich mal auf der Motorola Seite durch deren Support-Formular gearbeitet. Kann man vergessen. Allgemeine Tipps wie Neustart etc.
Bei Apps, die nicht von denen sind, steht lediglich, man solle sich an den Autor bzw. Veröffentlicher der App wenden (sprich Canon).
Insofern anderes Handy holen oder auf Android 11 hoffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten