• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kaufberatung Tilt-Lösung für Produktfotos (A7R II)

Ich habe mir den Quenox M42-EMount Tilt Adapter besorgt. Macht einen guten Eindruck, Tilt geht über einen Drehring stufenlos bis 8mm und Rotieren mit Einrasten in 30° Schritten.

Danke für die wunderbaren Beispielbilder. Diese haben mich überzeugt den Low-Budget-Weg weiter zu gehen.

Ich habe mir bei Amazon einen "MD zu NEX Tilt Lens Adapter" (ca. 40€) bestellt (ähnlich dem Quenox),
welchen ich mit einem "Minolta MD 50 mm 1:2" (gekauft bei bei Ebay für 32€) kombinieren werde.
Das soll an einer A7 abgeblendet eine sehr gute Schärfe bis in die Ecken liefern.
Es dauert aber wohl noch bis Mitte / Ende Juni bis der Adapter den Weg aus China gemacht hat :-(

Wenn ich es nicht aushalte besorge ich mir vllt. noch einen m42 Adapter mit passendem Objektiv.
Beim Objektiv bin ich noch auf der Suche. Bis 100€ darf das kosten. Schöner wären <50€. Das Domiplan wäre da ja ein guter Kanditat.

M42 und MD scheinen mir die besten "günstigen Bastellösungen" zu sein, da es hier auch noch manuelle Objektive gibt.
Die Blende möchte ich schon ohne Gefummel einstellen können.

Dazu werde ich versuchen ein günstiges Canon TS-E 45 zu bekommen (falls jemand eines loswerden möchte bitte melden).
Mittels Shift noch komfortabel ein Panorama des Tisches machen zu können, hat auch einen gewissen Reiz.
Bzgl. der Abbildungsleistung habe ich mich inzwischen beruhigt.
Das TS-E 50 ist wohl besser aber ich habe überzeugende Aufnahmen mit dem 45er an einer A7RIII gesehen.
Der Preisunterschied, gerade zum gebrauchten 45er scheint mir da nicht gerechtfertigt.

Wenn ich alles beisammen habe werde ich hier ein Vergleichsbilder einstellen.
Bis selbst sehr gespannt.
 
regelmäßig erstelle ich Produktfotos die von vorne bis hinten scharf sein müssen.

Aus purer Neugierde, um was für Produkte handelt es sich denn? Ich selbst bin eher Portrait- und Architekturfotograf, kenne aber einige Fotografen gut, die Produktfotografie im Studio machen. Z.B. Taschen und Accessoires für George&Gina&Lucy oder auch Möbel für Vitra bis hin zu Packshots im Pharmabereich und Getriebetechnik.

Von denen arbeitet niemand mit Tilt... Wenn du also nicht sehr nah an deinen Produkten bist und diese nicht extrem tief sind, ist doch ein Tilt gar nicht notwendig? :confused:

Zudem dürften die Produkte nicht sehr hoch, sondern eher nur flach sein, sonst werden sie mit Tilt auch nur der länge nach und nicht in der Höhe komplett scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus purer Neugierde, um was für Produkte handelt es sich denn?

Es handelt sich um Yogamatten.
 
Es handelt sich um Yogamatten.

OK, so eine Matte ist ziemlich flach und lang :). Aber kommst du da dennoch nicht auch ohne Tilt hin? Mit welcher Brennweite schießt du die denn und welchen Abstand hast du zur Matte? Und willst du sie streng nach hinten ausgerollt zeigen, oder darfs aus schräg sein? Habe gerade mal die Google Bildersuche nach "Yogamatte" bemüht. Da sind ein paar nette Ideen zur Ablichtung dabei, da müsste man auch sehr gut ohne Tilt hinkommen.
Aber ich will es dir nicht ausreden ;).
 
OK, so eine Matte ist ziemlich flach und lang :). Aber kommst du da dennoch nicht auch ohne Tilt hin? Mit welcher Brennweite schießt du die denn und welchen Abstand hast du zur Matte? Und willst du sie streng nach hinten ausgerollt zeigen, oder darfs aus schräg sein? Habe gerade mal die Google Bildersuche nach "Yogamatte" bemüht. Da sind ein paar nette Ideen zur Ablichtung dabei, da müsste man auch sehr gut ohne Tilt hinkommen.
Aber ich will es dir nicht ausreden ;).

Ich benötige verschiedene Ansichten. Manche gehen sehr gut, da stimme ich Dir zu. Aber wenn die Matte z.B. halb ausgerollt von halbrechts halboben fotografiert wird geht die Schärfe irgendwo flöten.
Die Oberflächen sind neben PVC auch aus Kork und Schurwolle. Der Schärfeverlust ist da zum Teil recht unschön und Focusstacking hat gerade mit Wolle so seine Probleme, was wiederum Handarbeit erfordert.

Ich werde wohl am Wochenende die ersten Objektive bekommen (ein m42 Adapter ist schon da). D.h. in ein paar Tagen werde ich wohl die ersten Testbilder fertig haben. Wir können dann gerne vergleichen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten